Community / / Lufthansa prüft Trennung von Europa...

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Beitrag vom 25.02.2022 - 10:39 Uhr
UserTOPPS
User (16 Beiträge)
Nicht nur die Gespräche geheim, auch der Ort. Das haben wir schon immer so gemacht und wir fühlen uns gut dabei.
Beitrag vom 25.02.2022 - 10:45 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
Der LH-Vorstand als Getriebener - das entspricht exakt der gleichen Logik, wie sie gerade in der "großen" Politik Anwendung findet.
Beitrag vom 25.02.2022 - 16:39 Uhr
UserThe_Raven
User (27 Beiträge)
LH hat sich für mich als Geschäftsreisender eh erledigt. Ich sehe nur noch enge Sitze und schlechten Bordservice bei dem ich nicht mehr bekomme als beim Billigheimer und bei dem für jeden Furz die Hand aufgehalten wird (nun auch praktisch keine Lounge und für das Wohlbefinden ist auch Essig). Da meine Firma mir so oder so nur das Mindestprogramm bucht, brauche ich auch nicht mehr die blaue Farbe. Dann kann es wirklich auch jeder andere Viehtransporter sein. Ich zahle an Bord keinen horrenden Preis, um mir ein Feierabendbier an Bord zu gönnen, was nach einem langen Verhandlungstag eine gerne genommene Freude war. Wenn sich die Leistung nicht unterscheidet, gibt es auch keinen Grund für einen höheren Preis. Von der Seite begann der Niedergang. Nicht durch die Personalaufwände.
Beitrag vom 25.02.2022 - 16:52 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1667 Beiträge)
LH hat sich für mich als Geschäftsreisender eh erledigt. Ich sehe nur noch enge Sitze und schlechten Bordservice bei dem ich nicht mehr bekomme als beim Billigheimer und bei dem für jeden Furz die Hand aufgehalten wird (nun auch praktisch keine Lounge und für das Wohlbefinden ist auch Essig). Da meine Firma mir so oder so nur das Mindestprogramm bucht, brauche ich auch nicht mehr die blaue Farbe. Dann kann es wirklich auch jeder andere Viehtransporter sein. Ich zahle an Bord keinen horrenden Preis, um mir ein Feierabendbier an Bord zu gönnen, was nach einem langen Verhandlungstag eine gerne genommene Freude war. Wenn sich die Leistung nicht unterscheidet, gibt es auch keinen Grund für einen höheren Preis. Von der Seite begann der Niedergang. Nicht durch die Personalaufwände.

Welcher Niedergang denn? Die Buchungszahlen waren vor der Corona Krise doch top. Und wenn Sie halt den günstigsten Tarif buchen/gebucht bekommen, dann gibt es eben auch keinen Grund sich zu beschweren, dass man dann nichts kostenlos bekommt.

Und wo sind die horrenden Preise? Ein Bier für 3 € ist selbst wenn man die kleine Flaschengröße mit 275ml einrechnet sind wirklich viel teurer als viele Restaurants. Kaufen Sie im Restaurant also auch keine Getränke? 3,50 € für eine Cola ist auch ein normaler Restaurantpreis ... aber ja, wir sind es halt gewohnt, dass wir alles kostenlos bekommen wollen....
Beitrag vom 25.02.2022 - 16:52 Uhr
UserJSB-Air
User (6 Beiträge)
LH hat sich für mich als Geschäftsreisender eh erledigt. Ich sehe nur noch enge Sitze und schlechten Bordservice bei dem ich nicht mehr bekomme als beim Billigheimer und bei dem für jeden Furz die Hand aufgehalten wird (nun auch praktisch keine Lounge und für das Wohlbefinden ist auch Essig). Da meine Firma mir so oder so nur das Mindestprogramm bucht, brauche ich auch nicht mehr die blaue Farbe. Dann kann es wirklich auch jeder andere Viehtransporter sein. Ich zahle an Bord keinen horrenden Preis, um mir ein Feierabendbier an Bord zu gönnen, was nach einem langen Verhandlungstag eine gerne genommene Freude war. Wenn sich die Leistung nicht unterscheidet, gibt es auch keinen Grund für einen höheren Preis. Von der Seite begann der Niedergang. Nicht durch die Personalaufwände.

Ist da nicht eher der knausrige Arbeitgeber das Problem? Ich sehe persönlich schon einen Unterschied ob ich mit Lufthansa fliege oder mit ner Billig-Linie, aber ich muss ja auch nicht das günstigste Angebot buchen. In jedem Fall ärgerlich wenn man nach einem harten Arbeitstag hungrig und durstig mach Hause fliegen muss oder irrational hohe Snack-Preise zahlt, schade ..,
Beitrag vom 25.02.2022 - 17:13 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1667 Beiträge)
Hab grad mal nachgeschaut: Das Bier bei LH ist mit 10,91 €/l sogar günstiger als der Bahn (11 €/l). Lohnen tuts sich da erst wenn man das große Bier bestellt, dann sind wir bei 8,40 €/L ;-)

Komischerweise wird sich nie darüber beschwert, dass die Bahn keine kostenlose Verpflegung hat. Nicht einmal das Wasser; nicht einmal in der 1. Klasse.

Beitrag vom 25.02.2022 - 17:48 Uhr
UserThe_Raven
User (27 Beiträge)
Es geht mir darum und das ist auf meinen Rennstrecken so: So lange ich bei der LH noch ein Getränk bekam und eine Lounge für meinen Status im Angebot war, ließ es sich immer einrichten, dass man die Termine so legte, dass ein (meist tatsächlich teurerer) LH Flug in Frage kommt oder notwendig wird. Wegen der Bequemlichkeit. Aber wenn es egal ist, dann nehme ich halt was kommt. Denn dann brauche ich weder das Bordpersonal noch sonst was, sondern hocke halt auf der Bakelit-Poklemme mit Alibi-Lederbezug. Das hat nichts mit Knausrigkeit sondern mit Kundenbindung zu tun. Da wurde halt der 150€ teurere LH-Inlandsflug "organisiert" statt dem Billigheimer. Jetzt halt nicht mehr. Und auch bei meinen Kollegen ist die "LH-Treue" in den letzten Jahren zunehmend abgebröckelt. Vom Firmenstandort aus muss eh weit gefahren der umgestiegen werden für Interkont. Tja, dann kann man auch über CDG oder LHR oder sonst was fliegen wenn FRA einem keine Vorteile mehr bringt. Das gilt nicht für jeden und nicht für alle Fälle aber wenn einige wenige Prozente Ladefaktor den Unterschied zwischen Gewinn und Ruin machen, wird das irgendwann relevant.
Ich gehe an 3€ fürs Bier nicht ein aber mir geht es dann irgendwann ums Prinzip.
Und für den Herr mit der Bahn: Da muss ich mir das Getränk auch nicht für teuer Geld hinter der Sicherheitskontrolle kaufen, sondern hole mir genau das was ich möchte im Supermarkt im Bahnhof wenn ich sparen will.
Beitrag vom 25.02.2022 - 18:35 Uhr
UserJoachimE
User (460 Beiträge)
Also mir bezahlt mein Kreditkartenanbieter die Lounge, egal mit wem und in welcher Klasse...
Beitrag vom 26.02.2022 - 07:41 Uhr
Usercontrail55
User (4660 Beiträge)
Wow, das sind Probleme. Es geht darum, dass LH gerade auf Links gedreht wird mit, massiven Auswirkungen auf alle Beschäftigten und nicht ob man sein Feierabendbier für 3€ kaufen muss.
Die Legacies der Branche kommen nicht mehr mit, der Druck des Marktes ist immens. Von allen Seiten. Die Veränderungen kommen mit einer solch hohen Geschwindigkeit, dafür sind sie einfach zu langsam und schwerfällig geworden. Selbst Easy spürt das. Alle arbeiten mit der Brechstange, denn andere legen massiv vor. TUI reduziert, Alitalia wurde ITA, BA gründet eine neue Kurzstrecke, SAS flaggt die Kurzstrecke aus. Es war nur eine Frage der Zeit, man hat gesehen wie konsequent Discovery auf die Beine gestellt wurde. EW war eine der wenigen Airlines in Europa, die in Q3 profitabel war. EWE geht nach Malta, senkt somit die Stückosten.
Wie kann man in diesem Umfeld noch feuchte Träume haben, wie geil der Sommer werden wird? Wem will man da was zeigen?
Beitrag vom 26.02.2022 - 07:55 Uhr
UserJoachimE
User (460 Beiträge)
Und dafür gibt es dann bei LH auch mal Tickets für 1500 € nach Australien hin und zurück in der Business. Also nicht so, dass man sich nichts einfallen lässt.
Beitrag vom 26.02.2022 - 09:13 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Es geht mir darum und das ist auf meinen Rennstrecken so: So lange ich bei der LH noch ein Getränk bekam und eine Lounge für meinen Status im Angebot war, ließ es sich immer einrichten, dass man die Termine so legte, dass ein (meist tatsächlich teurerer) LH Flug in Frage kommt oder notwendig wird. Wegen der Bequemlichkeit. Aber wenn es egal ist, dann nehme ich halt was kommt. Denn dann brauche ich weder das Bordpersonal noch sonst was, sondern hocke halt auf der Bakelit-Poklemme mit Alibi-Lederbezug. Das hat nichts mit Knausrigkeit sondern mit Kundenbindung zu tun. Da wurde halt der 150€ teurere LH-Inlandsflug "organisiert" statt dem Billigheimer. Jetzt halt nicht mehr. Und auch bei meinen Kollegen ist die "LH-Treue" in den letzten Jahren zunehmend abgebröckelt. Vom Firmenstandort aus muss eh weit gefahren der umgestiegen werden für Interkont. Tja, dann kann man auch über CDG oder LHR oder sonst was fliegen wenn FRA einem keine Vorteile mehr bringt. Das gilt nicht für jeden und nicht für alle Fälle aber wenn einige wenige Prozente Ladefaktor den Unterschied zwischen Gewinn und Ruin machen, wird das irgendwann relevant.
Ich gehe an 3€ fürs Bier nicht ein aber mir geht es dann irgendwann ums Prinzip.
Und für den Herr mit der Bahn: Da muss ich mir das Getränk auch nicht für teuer Geld hinter der Sicherheitskontrolle kaufen, sondern hole mir genau das was ich möchte im Supermarkt im Bahnhof wenn ich sparen will.

Mir geht es darum das ich als Passagier nicht irgendwelche Hobby Alkoholiker Querfinanzieren muss.
Sondern ich zahle was ich brauche.
Bezahlvorgang dauerst keine 30 sekunden - Kreditkarte raus, fertig.

Wenn ich ein Bier will, kauf ich es. Wenn ich was essen will auch.

Witzlos das immer alle meinen das es bei jedem 2h Hüpfer zum Service gehört, das essen und trinken inklusive ist.

Setzen sie sich auch in München in die S-bahn, fahren von Herrsching an den Flughafen und schnauzen den Schaffner an, weil auf ihrer 1,5h Sbahn fahrt kein Freibier ausgeschenkt wird?

p.s. bei nahezu allen Airlines können sie ihr essen und ihren Alkohol ohne problem vorab buchen.Dannist es auch inklusive, oder sie buchen halt nicht den Light tarif, da gibt es dann auch mehr service.


Dieser Beitrag wurde am 26.02.2022 09:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.02.2022 - 09:43 Uhr
Usercontrail55
User (4660 Beiträge)
Witzlos das immer alle meinen das es bei jedem 2h Hüpfer zum Service gehört, das essen und trinken inklusive ist.

Setzen sie sich auch in München in die S-bahn, fahren von Herrsching an den Flughafen und schnauzen den Schaffner an, weil auf ihrer 1,5h Sbahn fahrt kein Freibier ausgeschenkt wird?
Da wurde allerdings vorher nicht ausgeschenkt, da hat sich nichts geändert. Ich kann ja verstehen, dass man sich mit der Veränderung des Produktes schwer tut. Allerdings wird der Markt für "Alles für einen Preis" Produkte kleiner, das Kundenverhalten hat sich geändert. So wird man wohl den einen oder anderen verlieren, dafür aber andere gewinnen. Unter dem Strich scheint es so besser zu funktionieren. Ich habe mich da auch schwer getan, aber jetzt geht es. Ich habe mich dran gewöhnt.
p.s. bei nahezu allen Airlines können sie ihr essen und ihren Alkohol ohne problem vorab buchen.Dannist es auch inklusive, oder sie buchen halt nicht den Light tarif, da gibt es dann auch mehr service.
Beitrag vom 27.02.2022 - 10:18 Uhr
UserMike8202
User (117 Beiträge)
Es fällt mir schwer, die Aussage zu akzeptieren, dass ein Service nicht mehr angeboten wird, weil der Kunde dies nicht bezahlen will, gleichzeitig sich aber als 5*-Airline bezeichnet.
Wenn ich ein 5*-Hotel buchen und bezahle,dann erwarte ich auch einen anderen Standard als in einem Hostel. Und das auch nicht nur in den gehobenen Zimmerkategorien, sondern auch bei den günstigsten Standardzimmern.
Und hier liegt für mich der Knackpunkt. Es geht schlussendlich nicht darum, ob ich ein Getränk im Flieger bezahlen muss oder nicht. Aber wenn ich bei einer Premiumairline buche, dann habe ich nunmal eine andere Erwartungshaltung als wenn ich bei MoL buche. Und der Otto-Normalflieger wird sich nicht in Luftfahrtportalen über die Situation der Fluggesellschaften schlau machen. Er bucht ein Ticket bei LH, freut sich eventuell auch über einen relativ günstigen Preis, geht an Bord und stellt dort fest, besser als bei Ryanair ist es auch nicht. Warum also beim nächsten Mal Premium buchen? Die Diskrepanz zwischen der eigenen Außendarstellung und der Realität macht den Unterschied.
Beitrag vom 27.02.2022 - 11:11 Uhr
UserViri
User (1396 Beiträge)
Man kann es auch mal von der anderen Seite betrachten: Ryanair hat seinerzeit einen völlig neuen Markt geschaffen, in dem es ein Produkt angeboten hat, an dem ein unfassbar günstiges Preisschild hängt. Da passt irgendwo das Preis-Leistungsverhältnis. Ich kriege nichts außer den reinen Transport, dafür zahle ich aber auch fast nichts. LH hat in Reaktion darauf ihr Produkt immer weiter verwässert, hängt aber ein deutlich teureres Preisschild dran und versucht nun, das Preisschild zu ändern. Das wird aber niemals auf Ryanair Niveau herankommen.

Ich sage: lieber das Produkt soweit aufwerten, dass das Preisschild auch passt. Dann sind die Kunden auch bereit, den Preis zu zahlen. Sonst würde man nicht die First Class in die A350 einbauen, wenn das keiner mehr zahlen will. Wie Mike8202 sagt: warum soll ich bei LH buchen, wenn ich unterm Strich genau dasselbe erhalte wie bei einem LCC? Der Kundenservice ist ein einziges Desaster, das Bordprodukt ist auch keiner 5 Star Airline würdig, insbesondere auf der Kurzstrecke nicht.
Beitrag vom 27.02.2022 - 11:41 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Man kann es auch mal von der anderen Seite betrachten: Ryanair hat seinerzeit einen völlig neuen Markt geschaffen, in dem es ein Produkt angeboten hat, an dem ein unfassbar günstiges Preisschild hängt. Da passt irgendwo das Preis-Leistungsverhältnis. Ich kriege nichts außer den reinen Transport, dafür zahle ich aber auch fast nichts. LH hat in Reaktion darauf ihr Produkt immer weiter verwässert, hängt aber ein deutlich teureres Preisschild dran und versucht nun, das Preisschild zu ändern. Das wird aber niemals auf Ryanair Niveau herankommen.

Ich sage: lieber das Produkt soweit aufwerten, dass das Preisschild auch passt. Dann sind die Kunden auch bereit, den Preis zu zahlen. Sonst würde man nicht die First Class in die A350 einbauen, wenn das keiner mehr zahlen will. Wie Mike8202 sagt: warum soll ich bei LH buchen, wenn ich unterm Strich genau dasselbe erhalte wie bei einem LCC? Der Kundenservice ist ein einziges Desaster, das Bordprodukt ist auch keiner 5 Star Airline würdig, insbesondere auf der Kurzstrecke nicht.

Das Problem ist doch, das heute eigentlich jeder mal eine Flugsuchmaschiene anwirft und den Preis vergleicht. Wer billig ist, steht oben.
Statistisch bewiesen das der mehr Sales macht.

Oben steht, wer seinen Flug günstig anbieten kann und wer nicht an Leistungen drin hat.
Also nur Sitz. Gepäck + Handgepäck extra.
Oder wie Ryanair bei dem garnicht mitmachen und das nur über die eigene Webseite vertreiben und den Vertrieb einsparen.
Bei Rynair weiss ich auc: Günstiger fliegt in der Regel keiner.

Sie können ja mal überlegen was es kostet, Bier + Schnaps mitzufliegen und auszuschenken.
Das sind schon Hausnummern.
Warum soll ich das zahlen, als Pax, der das nicht braucht?
Service kostet, und wenn ich weiss das dieses Glas Whisky in der Luft letztendlich eigentlich 8€ mehr kostet, dann drink ich den lieber ein anderes Mal.
Das der in jedem Ticket inklusive ist, brauche ich echt nicht.
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