Community / / Lufthansa riskiert neuen Ärger mit ...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 13.01.2023 - 01:51 Uhr
UserClaudius78
User (50 Beiträge)
Vereinigung Cockpit an Board. Tschüss Wachstum.
Beitrag vom 13.01.2023 - 07:46 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@Claudius78

Was ein Unsinn. Die VC hat überhaupt nichts gegen Wachstum und keiner würde sich auch gegen 10 neue 777 b LCAG wehren...

Es herrscht b LCAG Personalüberhang.. Dieser MA Stab wird bezahlt ! Es ist wirtschaftl.Schwachsinn nun diesen Überhang zu bezahlen aber nicht voll zu beschäftigen, weil der Frachter zu Aerologic geht. Kaufen Sie auch ein Bahnticket und nehmen dann das Auto ?

Zum Thema Wachstum: es ist kein Wachstum, wenn die eigene Firma "auswärts" ausbaut und man selbst "weggeplant" wird. Dann kann einem das "andere" Wachstum gerade mal am A... vorbei gehen... Was ist daran so schwer zu verstehen ?
Angnommen: Ihre Firma verdoppelt die MA nur leider nicht am Ihrem Standort sondern in Polen, finden Sie gut ? Läuft dann alles bestens, besonders wenn es abzusehen ist / gedroht wird, dass in ein paar Jahren Sie besser Polnisch können und nach Polen umsiedeln müssen, oder sich halt ne Alternative suchen können.. Immer noch geil ? Hauptsache Wachstum oder... Tragen typen wie Sie bestimmt mit.

Und zu guter Letzt: es war / ist die LCAG, die dem LH KONZERN in der Covid Krise aus der Patsche geholfen hat. MA haben 120 % gearbeitet, miese Bedingungen durch Coronaschutzvorordnungen hingenommen, einen MRD Gewinn erwirtschaftet, der GERNE von LH mitgenommen wurde zur Bilanzsanierung. On top haben die MA aus Solidarität trotz MAXIMALLEISTUNG ebenfalls auf Gehalt verzichtet... Und nun kommt diese Nummer...

Vorschlag: alle Gewinne der LCAG verbleiben ab nun bei LCAG, dann sind deren Probleme gelöst, alle MA bezahlt und die LH kann dann bitte mit Aerologic rumhantieren....

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2023 07:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.01.2023 - 08:20 Uhr
UserFordsens
User (194 Beiträge)
Ich kann auf der einen Seite die Piloten verstehen, dass sie diese 777 gerne bei der LCAG in der Flotte hätten. Vor allem, wo Personalüberhang besteht.

Hat aber mal einer dran gedacht, dass ggf. BOX Bedarf für dieses Flugzeug hat? Es handelt sich um ein JV mit DHL, das ja auch betrieben werden muss. Wie sieht es hier mit dem Wortbruch, oder schlimmer, Vertragsbruch aus? Soll am Ende DHL die LCAG beauftragen, ihre Fracht durch die Gegend zu fliegen (zu LCAG-Kosten)? Am besten mit Ferryflügen aus FRA oder Sonderkosten für lokale Stationierung der LCAG-Pilot:innen inkl. Hotel und Reisekosten?

Beitrag vom 13.01.2023 - 10:29 Uhr
UserFRAHAM
User (617 Beiträge)
Was ein Sturm im Wasserglas!

Wenn man sich mal die Feinheiten des Artikels anschaut, wird doch klar, dass es hierbei nicht um Wirtschaftlichkeit, Unternehmenswohl oder Personal geht, sondern dass dieser Artikel forciert wurde durch die VC im Kampf gegen Verdi. Steht auch im Text, wo die Informationen zum Teil her kommen.

Hier geht es also nur um die wirtschaftlichen Aktivitten der VC. Jeder Mitarbeiter, der immer noch denkt, die Gewerkschaften würden sich um ihr Wohl kümmern, hat diese miesen Tricks noch nicht durchschaut oder ist einfach nicht ehrlich zu sich selber.

Die ganze Aufregung geht jetzt um ein Flugzeug aus einer Bestellung von zwei. Wie auch schon beschrieben wurde, es geht hier um ein wirtschaftliches Joint-Venture, dass das Ziel hat die Kosten für den Flugbetrieb bei DHL zu senken und der LCAG ermöglicht ihr Angebot auszuweiten. Aerologic ist nicht dazu gedacht und wird auch niemals die LCAG ersetzen.
Beitrag vom 13.01.2023 - 11:44 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
dass dieser Artikel forciert wurde durch die VC im Kampf gegen Verdi


Unvoreingenommen scheint der Artikel zu beschreiben, dass VC der LHC den Bruch von Zusagen vorwirft (Welche Zusagen genau, wäre dann die nächste Frage).
Woran machen Sie aber Ihre VC vs. Verdi Aussage fest?

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2023 11:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.01.2023 - 12:58 Uhr
Usercontrail55
User (4635 Beiträge)
dass dieser Artikel forciert wurde durch die VC im Kampf gegen Verdi


Unvoreingenommen scheint der Artikel zu beschreiben, dass VC der LHC den Bruch von Zusagen vorwirft (Welche Zusagen genau, wäre dann die nächste Frage).
Soweit ich mich erinnere, war die Zusage, dass man keine Fakten schaffen wird bevor die Verhandlungen abgeschlossen sind., zB CLH 2.0 nicht zu bereedern. Wenn man sieht, wie schnell Flugzeuge zwischen den Töchtern bisher verschoben wurden, könnte man debattieren, ob die Zuteilung eines Flugzeugs ein Bruch der Zusage darstellt. Es kann nicht da rum stehen, bis man verhandelt hat und jede Zuteilung könnte von der anderen Seite jeweils als Bruch der Zusage gesehen werden. Aber klar, Verhandlungen sind kein Kindergeburtstag und jeder spielt die Karten, die er auf der Hand hat. Das machen die GWs auch. Klappern gehört dazu.
Woran machen Sie aber Ihre VC vs. Verdi Aussage fest?
Beitrag vom 13.01.2023 - 14:31 Uhr
UserKutscher
User (3 Beiträge)


Und zu guter Letzt: es war / ist die LCAG, die dem LH KONZERN in der Covid Krise aus der Patsche geholfen hat. MA haben 120 % gearbeitet, miese Bedingungen durch Coronaschutzvorordnungen hingenommen, einen MRD Gewinn erwirtschaftet, der GERNE von LH mitgenommen wurde zur Bilanzsanierung. On top haben die MA aus Solidarität trotz MAXIMALLEISTUNG ebenfalls auf Gehalt verzichtet... Und nun kommt diese Nummer...

Vorschlag: alle Gewinne der LCAG verbleiben ab nun bei LCAG, dann sind deren Probleme gelöst, alle MA bezahlt und die LH kann dann bitte mit Aerologic rumhantieren....

Ihnen ist aber schon auch bewusst, dass Aerologic ein Joint Venture von LCAG und DHL ist, und damit zum wirtschaftlichen Wohlstand der LCAG ebenso beigetragen hat und weiterhin beiträgt wie Lufthansa Cargo, oder? Die Bedinungen waren dort im übrigen während Corona auch nicht anders als bei LH Cargo …
Beitrag vom 13.01.2023 - 17:14 Uhr
Usercontrail55
User (4635 Beiträge)
@Claudius78

Was ein Unsinn. Die VC hat überhaupt nichts gegen Wachstum und keiner würde sich auch gegen 10 neue 777 b LCAG wehren...

Es herrscht b LCAG Personalüberhang.. Dieser MA Stab wird bezahlt ! Es ist wirtschaftl.Schwachsinn nun diesen Überhang zu bezahlen aber nicht voll zu beschäftigen, weil der Frachter zu Aerologic geht. Kaufen Sie auch ein Bahnticket und nehmen dann das Auto ?

Zum Thema Wachstum: es ist kein Wachstum, wenn die eigene Firma "auswärts" ausbaut und man selbst "weggeplant" wird. Dann kann einem das "andere" Wachstum gerade mal am A... vorbei gehen... Was ist daran so schwer zu verstehen ?
Angnommen: Ihre Firma verdoppelt die MA nur leider nicht am Ihrem Standort sondern in Polen, finden Sie gut ? Läuft dann alles bestens, besonders wenn es abzusehen ist / gedroht wird, dass in ein paar Jahren Sie besser Polnisch können und nach Polen umsiedeln müssen, oder sich halt ne Alternative suchen können.. Immer noch geil ? Hauptsache Wachstum oder... Tragen typen wie Sie bestimmt mit.

Und zu guter Letzt: es war / ist die LCAG, die dem LH KONZERN in der Covid Krise aus der Patsche geholfen hat. MA haben 120 % gearbeitet, miese Bedingungen durch Coronaschutzvorordnungen hingenommen, einen MRD Gewinn erwirtschaftet, der GERNE von LH mitgenommen wurde zur Bilanzsanierung. On top haben die MA aus Solidarität trotz MAXIMALLEISTUNG ebenfalls auf Gehalt verzichtet... Und nun kommt diese Nummer...

Vorschlag: alle Gewinne der LCAG verbleiben ab nun bei LCAG, dann sind deren Probleme gelöst, alle MA bezahlt und die LH kann dann bitte mit Aerologic rumhantieren....
Ah, wenn es mal was zu verteilen gibt, da ist man schnell bei der Stelle. Allerdings, als die Verluste da waren, hat man nicht gehört das regeln wir selber. Man brauchte natürlich jemand, der einem aus der Patsche half.
Klar, man hat 1 Mrd+ erwirtschaftet weil Sie in China im Container gewohnt haben und auf Gehalt verzichtet haben. Auf wieviel % wurde denn verzichtet. Die LCAG hat rund 400Mio Personalkosten. Unterstellt, Sie haben ihr Produktivität um 20% durch Maßnahmen und Gegaltsverzicht gesteigert, das wären dann rund 80Mio. Noch ein weiter Weg bis zur Mrd. Die riesigen Gewinne gab es, weil extere Bedingungen unglaubliche Yield zugelassen haben und nicht weil Sie Ihren Job gemacht haben. Was haben Sie anders gemacht als 2019 (Verlust) und warum? Das wollen Sie sich jetzt ans Rever pinnen? Cooler Move ;-)
Beitrag vom 15.01.2023 - 01:08 Uhr
UserCharlie Hotel
User (62 Beiträge)
Die Jungs bei Aerologic haben sich während Corona aufgrund des damals noch fehlenden VTVs/MTVs den Hintern noch sehr viel runder gesessen als bei LCAG, mit Doppellegs und Übertagen ohne Ende bei Zimmerquarantänen in HKG, SIN und BKK für teilweise wirklich übersichtliche Gehälter. Die haben auch nichts geschenkt bekommen.

Dennoch kann man den Unmut der Kollegen natürlich absolut nachvollziehen, zumal bei Aerologic schon jetzt Personal fehlt, was bei LCAG ja scheinbar über ist.