Community / / Lufthansa schlägt bei weiteren Gebr...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 30.03.2023 - 15:32 Uhr
UserA300-600
User (242 Beiträge)
Das sind ja mal Produkt Aussichten für 2024!
Alte C-Class, Allegris, Philippine-Airlines, LATAM und South African.

There‘s no better way to fly!!
Beitrag vom 30.03.2023 - 15:49 Uhr
Usersuper_uschi
User (86 Beiträge)
Sind Sie sicher, dass die nicht umgerüstet werden? Ggf. schon. Und ich glaube, wenn auch die Erfahrung nicht verlässlich für den Passagier sein wird, ist alles besser als die alte Businessklasse der LH.
Beitrag vom 30.03.2023 - 16:27 Uhr
UserHop234
User (106 Beiträge)
Weder die 350 noch die 787 wurden auf LH Kabine umgebaut
Beitrag vom 30.03.2023 - 16:40 Uhr
UserNicci72
User (570 Beiträge)
Das sind ja mal Produkt Aussichten für 2024!
Alte C-Class, Allegris, Philippine-Airlines, LATAM und South African.

There‘s no better way to fly!!

Qatar Airways nicht zu vergessen. Aber es macht für die Lufthansa Sinn, diese sechs zusätzlichen A 350-900 relativ kurzfristig zu übernehmen/ übernehmen zu können. Alle sechs Maschinen sind zudem noch recht neuwertig, könnten also auch langfristig in der Flotte bleiben.

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2023 16:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.03.2023 - 18:44 Uhr
UsercosmoB
User (228 Beiträge)
Sehr gute Entscheidung. Hatte gerade wieder einmal den direkten Vergleich. Von Hong Kong nach Haneda mit der 787-9 von JAL und dann von Haneda nach Helsinki mit der A359 von Finnair. Beides mal in der ersten Reihe und der Komfort und die viel leisere Kabine der A359 gewinnt haushoch. Keine Ahnung wieso die LH sich überhaupt 787 besorgt hat, wo das europäische Produkt haushoch überlegen ist. Allerdings sind die Businessclass von JAL und die neue Businessclass von Finnair beide dem LH-Produkt haushoch überlegen.
Beitrag vom 30.03.2023 - 19:16 Uhr
UserGB
User (394 Beiträge)
Bisher war Lufthansa bekannt dafür, neue Jets schnell abzuschreiben und relativ früh wieder zu einem dann noch guten Preis zu verkaufen. Macht man, wenn's gut läuft und man mit neuem Equipment state of the art zeigen will. Jetzt kaufen sie Gebrauchte. Das mag sich zwar sogar wirtschaftlich begründen lassen (war da nicht was mit Boni & Ertragssteuerung:-)? ), aber für mich macht das den Eindruck des ersten Schritts zum austauschbaren Ramschladen. Als Laie ziehe ich meine Schlüsse: Flugschule dichtgemacht, Catering verkauft, Technik abgewrackt, Material second hand, Paxe an die Resterampe. Es wird noch interessant werden, was Alitalia noch so an Verrenkungen erfordert.
Beitrag vom 30.03.2023 - 20:04 Uhr
UserChristian159
User (867 Beiträge)
Bisher war Lufthansa bekannt dafür, neue Jets schnell abzuschreiben und relativ früh wieder zu einem dann noch guten Preis zu verkaufen.

Das hat die Lufthansa noch nie gemacht, die hat die Flugzeuge immer 25 bis 30 Jahre geflogen.

Macht man, wenn's gut läuft und man mit neuem Equipment state of the art zeigen will. Jetzt kaufen sie Gebrauchte. Das mag sich zwar sogar wirtschaftlich begründen lassen.

Das interssiert doch den Kunden nicht.
Glauben Sie, für Eurowings wäre es ein Problem gewesen, dutzende gebrauchte Air Berlin Flugzeuge zu betreiben?

Als Laie ziehe ich meine Schlüsse: Flugschule dichtgemacht, Catering verkauft, Technik abgewrackt, Material second hand, Paxe an die Resterampe.

Ich bin sicher, den Laien interessiert überhaupt nicht, ob sein Brötchen von der LSG kommt oder von Gate Gourmet. Oder wo der Pilot das Fliegen gelernt hat. Hauptsache er kann es!

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2023 20:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.03.2023 - 20:15 Uhr
UserX-Ray
User (513 Beiträge)
Bisher war Lufthansa bekannt dafür, neue Jets schnell abzuschreiben und relativ früh wieder zu einem dann noch guten Preis zu verkaufen.

Wie kommen Sie darauf? LH ist eher bekannt dafür, Flugzeuge sehr lange in der Flotte zu haben. 30 Jahre Flieger soll es schon gegeben haben, und der erste A321 von 1994 ist auch noch aktiv. Und danach wird nicht zu einem "noch guten Preis" verkauft, dann geht es in den meisten Fällen zum Verwerter.

Für eine moderne Flotte "state of the art" hatte LH bisher leider kein Geld. Vielleicht hätte man in guten Jahren nicht so viel Gewinn an die Mitarbeiter ausschütten sollen.
Beitrag vom 30.03.2023 - 21:46 Uhr
Usernofly
User (122 Beiträge)
Für eine moderne Flotte "state of the art" hatte LH bisher leider kein Geld.

Ganz im GEgenteil, eine Flotte mit 100% Eigentum konnte sich ausser der Lh kaum einer leisten. LH hatte einfach ein spezielles Businessmodell. Mit abgeschriebenen älteren Fliegern lässt sich einfach gut Geld verdienen in Verbindung mit einer guten Inhouse-Wartung, welche die Ausfallrate der Flieger niedrig hält. "State of the art" ist kein Wert an sich, der Kunde sieht nur die Kabine und die wurde früher ja immer regelmässig flottenweit modernisiert.
Beitrag vom 30.03.2023 - 23:25 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
[...] Jetzt kaufen sie Gebrauchte. Das mag sich zwar sogar wirtschaftlich begründen lassen (war da nicht was mit Boni & Ertragssteuerung:-)? ), aber für mich macht das den Eindruck des ersten Schritts zum austauschbaren Ramschladen. Als Laie ziehe ich meine Schlüsse: Flugschule dichtgemacht, Catering verkauft, Technik abgewrackt, Material second hand, Paxe an die Resterampe. Es wird noch interessant werden, was Alitalia noch so an Verrenkungen erfordert.

Als Laie werden Sie dem Flugzeug nicht ansehen können ob es 10 oder 20 Jahre alt ist. Lufthansa ist immernoch deutlich vor der europäischen oder amerikanischen Konkurrenz. Gegen die Nah- und Fernostairline war es schon immer schwer zu konkurrieren. Soweit man das als Laie beurteilen kann, fliegen die Piloten sehr souverän.
Beitrag vom 31.03.2023 - 00:31 Uhr
UserNicci72
User (570 Beiträge)
Für eine moderne Flotte "state of the art" hatte LH bisher leider kein Geld.

Ganz im GEgenteil, eine Flotte mit 100% Eigentum konnte sich ausser der Lh kaum einer leisten. LH hatte einfach ein spezielles Businessmodell. Mit abgeschriebenen älteren Fliegern lässt sich einfach gut Geld verdienen in Verbindung mit einer guten Inhouse-Wartung, welche die Ausfallrate der Flieger niedrig hält. "State of the art" ist kein Wert an sich, der Kunde sieht nur die Kabine und die wurde früher ja immer regelmässig flottenweit modernisiert.

Charakteristisch für die Lufthansa war tatsächlich immer: Eigentum, kein Leasing. Beschaffung neu ab Werk, die Maschinen bleiben in der Flotte bis sie zum Verwerter kommen - in der Folge ein relativ langsamer Erneuerungs-Zyklus, in der Folge immer auch ein etwas höherer Anteil an älteren Maschinen.
Wenn hier sechs Maschinen per Leasing dazu kommen, dann wirft das das Lufthansa-Geschäftsmodell in der Tat nicht um - und man kommt relativ kurzfristig an sechs Widebodies "state of the art". Allerdings wird man etwas tun müssen, bis sie tatsächlich für die Lufthansa auf die Linie gehen können: Nach drei Jahren in der Wüste müssen sie zuerst einmal aus dem Storage geholt werden. Man wird sie in einen Paint-Shop stellen. Und man wird wohl auch etwas an der Kabine tun müssen, sonst hat man drei weitere Konfigurationen in der Flotte.
Aber dann könnten diese Maschinen problemlos 15 bis 20 Jahre für die Lufthansa fliegen.
Beitrag vom 31.03.2023 - 04:13 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Weder die 350 noch die 787 wurden auf LH Kabine umgebaut

Abwarten, die Jets sind bereits 3,5 - 7 Jahre alt. Nach fast 7 Jahren kann man die Kabine auch tauschen.
Wobei man fairer weise sagen muss, das man die Kabine ja jetzt min. 2 Jahre nicht benutzt hat.

Konkret sind es folgende Flieger:
035/N285BN
045/N286BN
079/N287BN Diese 3 sind 6-7 Jahre alt und gehören der Bank of Utah
363/N264AR 3,5 Jahre alt - Diese 4 sind von Latam, stehen in Victorville und diese gehört einem Trust.
226/ OE - IPK
245/ OE - IPX diese beiden sind 4,5-5 Jahre, Ex SAA und gehören Avalon, die stehen in Teruel.


Das sind ja mal Produkt Aussichten für 2024!
Alte C-Class, Allegris, Philippine-Airlines, LATAM und South African.

There‘s no better way to fly!!

Qatar Airways nicht zu vergessen. Aber es macht für die Lufthansa Sinn, diese sechs zusätzlichen A 350-900 relativ kurzfristig zu übernehmen/ übernehmen zu können. Alle sechs Maschinen sind zudem noch recht neuwertig, könnten also auch langfristig in der Flotte bleiben.

Für A350 sind sie sogar relativ alt, die eine Maschiene ist fast 7, die von Latam sind alle um die 6 jahre rum mit einer Ausnahme.
Klar man hat damit relativ viele Oddballs.
Aber man kann die Kabine nach ein paar Jahren auch tauschen.
Die von Latam sollten 30 C, 63 3-3-3 Y+ mit mehr Legroom und 246 Y haben.
Bei South African gab es wohl 2 Cabin Layouts, mir unklar welche da jetzt drin ist.
Die LH wird irgendwann die Kabine vereinfachen müssen, sonst hat sie einfach zuviele verschiedene Layouts.
Sie hat ja jetzt schon 2 A350 Layouts und kriegt noch eines dazu wg. denen mit der F.
Dazu jetzt min. nochmal 2 Layouts, evtl. sogar 3.


Aber generell macht die LH jetzt genau das, was sie machen sollte. Grosse Stückzahlen eines Musters.
Wenn ich das richtig sehe, dann hat die LH aktuell
21 A359.
Dazu kommen wohl für diesen Sommer die 6 geleasten, was 27 macht und der Zulauf.
28 weitere A359 sind bestellt.
10 A35K sind bestellt.
Das macht dann 65 A350.
Dazu hat man 39 B789.

Beim A350 ist man damit hinter Qatar und SIA 3. größter Betreiber, und ich denke die LH ist da noch nicht am Ende der Fahnenstange.
Ich bin da tatsächlich optimistisch, wenn die B744, B767, B772, und A340 mal raus sind, ist die Flotte garnicht schlecht aufgestellt. Und das dann Konzernweit.
Man hat dann A330, B789, A359, A35K, B77W, B779, B748, A380.
Das klingt dann durchaus sinnvoll.
Beitrag vom 31.03.2023 - 04:26 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
[...] Jetzt kaufen sie Gebrauchte. Das mag sich zwar sogar wirtschaftlich begründen lassen (war da nicht was mit Boni & Ertragssteuerung:-)? ), aber für mich macht das den Eindruck des ersten Schritts zum austauschbaren Ramschladen. Als Laie ziehe ich meine Schlüsse: Flugschule dichtgemacht, Catering verkauft, Technik abgewrackt, Material second hand, Paxe an die Resterampe. Es wird noch interessant werden, was Alitalia noch so an Verrenkungen erfordert.

Als Laie werden Sie dem Flugzeug nicht ansehen können ob es 10 oder 20 Jahre alt ist. Lufthansa ist immernoch deutlich vor der europäischen oder amerikanischen Konkurrenz. Gegen die Nah- und Fernostairline war es schon immer schwer zu konkurrieren. Soweit man das als Laie beurteilen kann, fliegen die Piloten sehr souverän.

ich bezweifle das.
Grundsätzlich waren die ME3 Airlines halt vom Erneuerungszyklus ihrer Flotten die Jahr evor Covid gut unterwegs und hatten zahlreiche neue A380 sowie B77W.

Das sah und sieht jetzt etwas anders aus, denn jede B787 und jeder A350 in LH, BA, AF-KLM, Iberia und den Asia Airlines macht einen Zwischenstop auf den Indien / Asien Routen am Golf unnötig.

Ich fliege zuletzt vermehrt Thai / SIA und das ist einfach mega angenehm im A350 auf den SEA Routen.
Dabei ist das noch der Idealfall für ME3....
Beitrag vom 31.03.2023 - 11:18 Uhr
UserMaxR.
User (15 Beiträge)
Weder die 350 noch die 787 wurden auf LH Kabine umgebaut

Abwarten, die Jets sind bereits 3,5 - 7 Jahre alt. Nach fast 7 Jahren kann man die Kabine auch tauschen.
Wobei man fairer weise sagen muss, das man die Kabine ja jetzt min. 2 Jahre nicht benutzt hat.

Konkret sind es folgende Flieger:
035/N285BN
045/N286BN
079/N287BN Diese 3 sind 6-7 Jahre alt und gehören der Bank of Utah
363/N264AR 3,5 Jahre alt - Diese 4 sind von Latam, stehen in Victorville und diese gehört einem Trust.
226/ OE - IPK
245/ OE - IPX diese beiden sind 4,5-5 Jahre, Ex SAA und gehören Avalon, die stehen in Teruel.


Das sind ja mal Produkt Aussichten für 2024!
Alte C-Class, Allegris, Philippine-Airlines, LATAM und South African.

There‘s no better way to fly!!

Qatar Airways nicht zu vergessen. Aber es macht für die Lufthansa Sinn, diese sechs zusätzlichen A 350-900 relativ kurzfristig zu übernehmen/ übernehmen zu können. Alle sechs Maschinen sind zudem noch recht neuwertig, könnten also auch langfristig in der Flotte bleiben.

Für A350 sind sie sogar relativ alt, die eine Maschiene ist fast 7, die von Latam sind alle um die 6 jahre rum mit einer Ausnahme.
Klar man hat damit relativ viele Oddballs.
Aber man kann die Kabine nach ein paar Jahren auch tauschen.
Die von Latam sollten 30 C, 63 3-3-3 Y+ mit mehr Legroom und 246 Y haben.
Bei South African gab es wohl 2 Cabin Layouts, mir unklar welche da jetzt drin ist.
Die LH wird irgendwann die Kabine vereinfachen müssen, sonst hat sie einfach zuviele verschiedene Layouts.
Sie hat ja jetzt schon 2 A350 Layouts und kriegt noch eines dazu wg. denen mit der F.
Dazu jetzt min. nochmal 2 Layouts, evtl. sogar 3.


Aber generell macht die LH jetzt genau das, was sie machen sollte. Grosse Stückzahlen eines Musters.
Wenn ich das richtig sehe, dann hat die LH aktuell
21 A359.
Dazu kommen wohl für diesen Sommer die 6 geleasten, was 27 macht und der Zulauf.
28 weitere A359 sind bestellt.
10 A35K sind bestellt.
Das macht dann 65 A350.
Dazu hat man 39 B789.

Beim A350 ist man damit hinter Qatar und SIA 3. größter Betreiber, und ich denke die LH ist da noch nicht am Ende der Fahnenstange.
Ich bin da tatsächlich optimistisch, wenn die B744, B767, B772, und A340 mal raus sind, ist die Flotte garnicht schlecht aufgestellt. Und das dann Konzernweit.
Man hat dann A330, B789, A359, A35K, B77W, B779, B748, A380.
Das klingt dann durchaus sinnvoll.

Das Ziel von LH und der ganzen Gruppe ist ja die dynamische Vereinheitlichung und Reduzierung der Flugzeugmuster. Im wide-body Bereicht bedeutet dies, dass man bis zum Ende des Jahrzehntes und ein paar Jahre danach nur noch mit A333, A359/A35K sowie B748, B773/B779 & B789 unterwegs ist. Darüber hinaus werden dann die A333, B773 & B748 die Flotte verlassen, sodass nur noch mit A350/K, B779 & B789 geflogen wird.
Beitrag vom 04.04.2023 - 23:28 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Weder die 350 noch die 787 wurden auf LH Kabine umgebaut
 https://frankfurtflyer.de/alles-nach-plan-die-ersten-fuenf-lufthansa-boeing-787-9-sind-in-frankfurt-aber-jetzt-wird-es-spannend/?fbclid=IwAR0xwKKfM30oFmDVPdfdPhDk9za12iy7PV_uqFUiuwSVJAXGC8IKH6msATI

Laut Frankfurt Flyer werden die nächsten gebrauchten 787 alle auf allegris umgebaut