Community / / Lufthansa schraubt Gewinnziele deutl...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 13.03.2014 - 11:15 Uhr
UserDieter Bößenec..
User (13 Beiträge)
Die Abschreibungen auf 20 Jahre sind meiner Meinung Augenwischerei. Die Flieger sind doch nach heutigem Stand in 10 Jahren schon veraltet. Die Entwicklungen sind so schnelllebig, dass man annehmen kann, die Flieger in 10 bis 15 Jahren zu verkaufen oder auszutauschen. Die Beträge auf 20 Jahre Abschreibung sind somit geringer und damit ein höherer Gewinn.
Beitrag vom 13.03.2014 - 11:37 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Die Abschreibungen auf 20 Jahre sind meiner Meinung Augenwischerei. Die Flieger sind doch nach heutigem Stand in 10 Jahren schon veraltet. Die Entwicklungen sind so schnelllebig, dass man annehmen kann, die Flieger in 10 bis 15 Jahren zu verkaufen oder auszutauschen. Die Beträge auf 20 Jahre Abschreibung sind somit geringer und damit ein höherer Gewinn.

Richtig ist das der techn. Fortschritt ständig verbesserte oder neue Fleugzeugtypen hervorbringt. Die fliegen weiter, sind sparsamer und wartungsärmer usw. Die Notwendigkeit z.b. eine 10 oder 15 Jahre alte B737/A320 auszutauschen ist damit nicht zwangsläufig gegeben. Denke A320 ceo werden noch lange fliegen denn auch Kapitalkosten für neue Flieger müssen erst verdient werden.

Die bisherige Regelung in 12 Jahren alles (oder85%?) abzuschreiben hat im Grunde genommen stille Reserven geschaffen denn das Durschnittsalter der LH-Flotte liegt bei 11,7 Jahren:
 http://www.planespotters.net/Airline/Lufthansa

Allein 27 der A320 sind bereits über 20 Jahre im Einsatz und werden es zumindest im Konzern noch viele Jahre bleiben.
Beitrag vom 13.03.2014 - 11:38 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Die Flugzeuge der LH Flotte werden immer mindestens 20 Jahre teils auch wesentlich länger betrieben. Immerhin fliegen noch A320 die bereits 1989 ausgeliefert wurden. Diese Maschinen sind allerdings hervorragend gewartet und durch ständige Updates im Verbrauch fast gleich auf mit einem A320 der dieses Jahr ausgeliefert wird.

Das gleiche gilt für die Langstreckenflotte, zumal dort neue Entwicklungen nach A350, 787 und 777X noch lange auf sich warten lassen werden. LH wird die Maschinen also auch weiterhin 20 Jahre betreiben und damit trotzdem sehr gutes Geld verdienen.
Beitrag vom 13.03.2014 - 11:53 Uhr
Usermichael81
User (61 Beiträge)
Ich denke nicht, dass ein Flugzeugtyp nach 10 Jahren veraltet ist. Sehen sie sich doch mal an wie lange es dauert bis mal etwas grossartiges neues kommt bzw. was ist denn grossartig neues gekommen. Wie lange gibt es B737, A320, A330, B777 usw schon und wie lange werden diese Flugzeuge noch gebaut / fliegen? Es wird meist nur ein wenig modernisiert, mehr Bildschirme ins Cockpit, Winglets, Wingtips, Engines ein wenig optimiert aber ansonsten hat sich da doch nicht viel getan! B787 oder A350 haben doch eigentlich auch nur einen Gewichtsvorteil bzw sind sparsamer weil etwas mehr Plastik verbaut wird, auf Bleed Air verzichtet wird und die Flieger aerodynamisch verbessert wurden, sind dadurch zwar effizienter, kosten aber dafür auch dementsprechend mehr, sodass etwas ältere Muster nach wie vor für die Airlines interessant sein werden.Und einiges was man so an neueren Mustern modifiziert um diese sparsamer zu machen kann man an älteren Fliegern ja auch wieder modifizieren. Es fliegen ja mittlerweile einige 757 / 767 mit Winglets in der Gegend rum...