Beitrag vom 03.05.2025 - 11:42 Uhr
Sollten die Test nicht bereits im Februar erfolgen? Das die behördliche Zertifizierung dann noch ein 'bürokratische' Weile dauert ist normal.
Aber wie ist dieser Satz aus dem Artikel
"Wegen einer verzögerten Zulassung neuer Allegris-Sitze für die Business Class..."
zu werten? Haben die Test denn wir geplant stattgefunden, oder ist etwa etwas 'schief' gegangen?
Und wie ist das, bezogen auf die B787, zu verstehen:
"Durch die behördlichen Auflagen werde zunächst "ein größerer Teil der Business Class" geblockt sein."
Ein kleinerer Teil der (Allegris) C kann benutzt werden, ein anderer nicht?
Danke für Antworten.
Beitrag vom 03.05.2025 - 18:23 Uhr
Sollten die Test nicht bereits im Februar erfolgen? Das die behördliche Zertifizierung dann noch ein 'bürokratische' Weile dauert ist normal.
Aber wie ist dieser Satz aus dem Artikel
"Wegen einer verzögerten Zulassung neuer Allegris-Sitze für die Business Class..."
zu werten? Haben die Test denn wir geplant stattgefunden, oder ist etwa etwas 'schief' gegangen?
Und wie ist das, bezogen auf die B787, zu verstehen:
"Durch die behördlichen Auflagen werde zunächst "ein größerer Teil der Business Class" geblockt sein."
Ein kleinerer Teil der (Allegris) C kann benutzt werden, ein anderer nicht?
Danke für Antworten.
Ich gehe davon aus, dass nur einige Allegris-Sonderbauten bzw. Sitze nicht genehmigt sind und nicht die gesamte Business. So klang es in früherer Berichterstattung auch schon mal an. Diese bestimmte Kombi scheint nicht zertifiziert zu sein. Die alte Weisheit Komplexität ist teuer.
Ich würde ja schon mal gerne wissen , ob wegen Allegris Abteilungsleiter oder Bereichsleiter bei LH gehen mussten.
Beitrag vom 03.05.2025 - 18:38 Uhr
Ich würde ja schon mal gerne wissen , ob wegen Allegris Abteilungsleiter oder Bereichsleiter bei LH gehen mussten.
Das zuständige Konzernvorstandsmitglied �. stand doch in der Presse!
Beitrag vom 03.05.2025 - 19:43 Uhr
Es leuchtet mir immer noch nicht ein wie ein Sitz, nehmen wir mal den Allergie C-Class Sitz, in einer A350 kein Problem ist und in einer 787 auf einmal das NOGO Item sein soll????
Sicherlich ist die Sitzschiene in welchem der Sitz arretiert wird unterschiedlich aber alles oberhalb des Befestigungspunkt oberhalb der Sitzschiene ist doch identisch.
Beitrag vom 03.05.2025 - 20:23 Uhr
Es leuchtet mir immer noch nicht ein wie ein Sitz, nehmen wir mal den Allergie C-Class Sitz, in einer A350 kein Problem ist und in einer 787 auf einmal das NOGO Item sein soll????
Sicherlich ist die Sitzschiene in welchem der Sitz arretiert wird unterschiedlich aber alles oberhalb des Befestigungspunkt oberhalb der Sitzschiene ist doch identisch.
Es ist ein anderer Hersteller
Beitrag vom 04.05.2025 - 09:08 Uhr
Die Business-Klasse im Airbus A350 wird interessanterweise von Thompson Aero hergestellt, während die 787-Sitze von Collins Aerospace kommt. Diese haben wohl beim ersten 16 G Crash-Test versagt und somit gibt es die FAA Zulassung nicht. Die Schwachstelle soll korrigiert sein und der Test erfolgreich verlaufen sein, jetzt dauert der Papierkram aber eben noch ein paar Monate. Da Collins ein US-Hersteller ist, erfolgt die Zulassung in diesem Fall durch die FAA.
Beitrag vom 04.05.2025 - 09:09 Uhr
Es geht nicht um den Sitz per se, sondern darum, wo die Sitzschiene wie befestigt ist. Es ging um das Testverfahren, um die Tragfähigkeit der Struktur zu belegen. Darüber haben sich Collins und die FAA gestritten. Dann ist das Ganze noch in eine Phase der Umstrukturierung innerhalb der FAA gefallen und einiges mehr. Jetzt hat man sich geeinigt und hat ein positives Ergebnis. Jetzt geht das durch die Instanzen bis das abgewickelt ist. Man hat sich ja auf eine Interimslösung geeinigt bis der Adminprozess durchlaufen ist.
LHA ist nicht die einzige Airline, die davon betroffen ist. Auch fertige Flieger von AA und KLM stehen/standen da schon eine Weile rum und warten auf ein Go.
Soweit alles was das bisher öffentlich und intern dazu zu lesen war.
Dieser Beitrag wurde am 04.05.2025 12:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.05.2025 - 14:13 Uhr
Es geht nicht um den Sitz per se, sondern darum, wo die Sitzschiene wie befestigt ist. Es ging um das Testverfahren, um die Tragfähigkeit der Struktur zu belegen. Darüber haben sich Collins und die FAA gestritten. Dann ist das Ganze noch in eine Phase der Umstrukturierung innerhalb der FAA gefallen und einiges mehr. Jetzt hat man sich geeinigt und hat ein positives Ergebnis. Jetzt geht das durch die Instanzen bis das abgewickelt ist. Man hat sich ja auf eine Interimslösung geeinigt bis der Adminprozess durchlaufen ist.
Das heißt also für einige Allegris C Sitze der B787 ist alles genehmigt - diese dürfen besetzt werden, andere jedoch nicht - diese bleiben vorerst gesperrt. Richtig?
LHA ist nicht die einzige Airline, die davon betroffen ist. Auch fertige Flieger von AA und KLM stehen/standen da schon eine Weile rum und warten auf ein Go.
Soweit alles was das bisher öffentlich und intern dazu zu lesen war.