Community / / Lufthansa startet in kommender Woche...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 25.07.2015 - 07:54 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Schade, dass One Way tickets erst ab einer höheren Buchungklasse verfügbar sind. Somit verliert diese schon mal an Attraktivität. Ausserdem wird das Einstiegslevel der Roundtrip fares ohne Gepäck nicht soweit abgesengt, dass es tatsächlich eine relevante Vergünstigung wäre. Die Fares, die jetzt im Einstiegslevel etwa bei 99 oder 109 Euro liegen und Gepäck beinhalten, werden dann deutlich teurer. Da ja das Gepäck bisher für alle Kunden inklusive war, wird die gleiche Leistung ab dem 1. September für alle teurer. Und für diejenigen Kunden, die auf Gepäck verzichten, werden in etwa die alten Einstiegspreise gelten aber plus 16 Eur wenn die Buchung über ein GDS getätigt wird. Also weniger Service für mehr Geld als vorher. Aber irgendwie muss ja Lufthansa was für ihre Aktionäre machen. Mal schauen, wie der Kunde es annimmt.
Beitrag vom 25.07.2015 - 13:24 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ 4 U

stimmt alles.
Vorher war im Ticket Gepäck 23 kg I Snack u Getränk drin.

Nun zahlt man drauf wenn man alle Leistungen wieder haben will.

Viele Airlines im Low cost bieten nun zwar 1 Koffer an aber nur mit 15! kg Frei.
Dafür kann man dann für 6 Euro online gebucht auf 20 kg aufstocken.

1 Euro hier 4 Euro da.
Aber der Kunde versteht es nicht anders.
Solange die Mentalität es hergibt lieber 2 x umzusteigen und dafür 10 Euro billiger zu fliegen und man nur noch den billigsten Flug on top der Website bucht muss man als Airline oben stehen und mühsam den Kunden über Kleingeldangebote schöpfen.

Leider ist die Zeit so.....Ich fand es vorher auch besser. 1x zahlen und alles drin.
Beitrag vom 25.07.2015 - 13:27 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Es soll weiterhin Getränke und Snacks im Light-Tarif geben.Keiner muss drauf zahlen.

Und wer ein Wochenende ohne Koffer nicht aushält,dann weiß ich auch nicht mehr.

Nur das mit Oneway stört mich.Das sollte eigentlich Standart werden.
Beitrag vom 25.07.2015 - 13:33 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Schade, dass One Way tickets erst ab einer höheren Buchungklasse verfügbar sind. Somit verliert diese schon mal an Attraktivität.
Da nach meiner Erkenntnis 99% der Menschen sowohl hin- wie zurückfliegen, sehe ich hier das Problem irgendwie nicht.
Da ja das Gepäck bisher für alle Kunden inklusive war, wird die gleiche Leistung ab dem
1. September für alle teurer. Und für diejenigen Kunden, die auf Gepäck verzichten,
werden in etwa die alten Einstiegspreise gelten aber plus 16 Eur wenn die Buchung über > ein GDS getätigt wird.
Buchen sie über die Lufthansa-Website und sparen die 16 Euro.
Aber irgendwie muss ja Lufthansa was für ihre Aktionäre machen.
Das ist der Geschäftszweck eines Unternehmens.

Kleiner Hinweis: Handgepäck bei LH misst max. 55 x 40 x 23 cm und wiegt max. 8Kg. Sonst ist es keins und muss kostenpflichtig eingecheckt werden.

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2015 13:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2015 - 14:35 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
Dieses Konzept hätte man schon vor Jahren einführen können, als die LCC noch in den Kinderschuhen steckten,aber schon aufzeigten,wohin der zukünftige Weg führen würde.Damals hat man noch die Macht am Markt gehabt,um mit innovativen Maßnahmen auf sich aufmerksam zu machen.

Für einen 3-Tage Kurztrip von Berlin nach London brauche ich keine Umbuchungsmöglichkeit,,keine Gepäckfreimengen und keinen Kaffee an Bord,wichtig ist ein günstiger Preis, ein sicherer Transport und ausreichend Platz,um meine Beine zwischen den Sitzen zusammenzufalten..Hier sind zur Zeit die LCC unschlagbar.Das gesparte Geld geben wir gerne für eine bessere Unterkunft oder für zusätzliches Entertainment aus!

Man kann nur hoffen,dass diese Schritte zu einer besseren Umsatzrendite führen,aber die Konkurrenz wird sicherlich mehr als nur ein Auge auf die Offerten der Lufthansa werfen.

Für den Kunden ist der verschärfte Wettbewerb natürlich von Vorteil,mal sehen,wie sich diese Angelegenheit entwickelt.
Beitrag vom 25.07.2015 - 15:23 Uhr
UserA343
User (46 Beiträge)
Finde das neue Pricing gut. Für alle die die gleiche Leistung wie davor haben wollen ändert sich nichts und die eben No Frills brauchen, brauchen sie (bis auf Snack & Getränk) nicht zu bezahlen und könnten damit in Zukunft lieber mit LH,OS,LX fliegen als mit Vueling oÄ. Zumal ich mit diesem Tarifsystem ja auch Umsteigeverbindungen buchen kann, was zum Beispiel bei Easyjet oder Ryanair nicht möglich wäre. Dass die Geiz ist Geil Mentalität sich wirtschaftlich gesehen nicht mit "ich möchte alles und das am liebsten gratis" verträgt ist auch kein Geheimnis.

Auch wird in der öffentlichen Diskussion gerne vergessen, (schlecht informiert bzw. Halbwissen von Facebook Kommentatoren) dass zum Beispiel SAS vor ein paar Jahren schon auf dieses System umgestellt hat und damit dem Vernehmen nach sehr gut fährt. Und wenn ich meine Schwester letztens am Telefon richtig verstanden habe, dann musste sie auf ihrem AF Flug von MUC nach CDG auch für das Gepäck bezahlen.

Mal sehen, ob damit die Wende für das Sorgenkind Kurz/Mittelstrecke gelingt, aber ich finde den Ansatz gut und erfolgversprechend.

Beitrag vom 25.07.2015 - 17:49 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
alles richtig soweit und sicher unvermeidlich. ich gehöre auch seit geraumer zeit zu den LH-liebhabern, weil ich in jahrzehnten festgestellt habe, wie sehr sich die entwicklung positiv gestaltet hat.
als einziges verstehe ich nicht, daß LH mehr als zehn jahre (!) gebraucht hat, um sich auf den aufstieg der FR/EZ und anderer einzustellen. wenn carrier flugzeuge zu hunderten bestellen, diese im markt etablieren und damit ein system durchsetzen, kann ich mich doch nicht auf der vergangenheit niederlassen und auf den nächsten tag warten. leider ist dabei viel marketingkapital, personal-goodwill und netwicklungspotential verloren gegangen. mit einem neuen tarifsystem, das keineswegs neuartig ist, läßt sich das wahrscheinlich nicht leicht zurückgewinnen. ich wünsche frohes gelingen!

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography//design//madrid

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2015 12:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2015 - 18:21 Uhr
Usertoro
User (14 Beiträge)
Für einen 3-Tage Kurztrip von Berlin nach London brauche ich ...
Nur mal so: Wie ich es verstanden habe geht es um die LH Flüge (Kont) von FRA und MUC aus. der Rest ist doch eh schon GWI, oder?
Bei Billig-Töchtern wie Germanwings gibt es bereits abgestufte Tarife.

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2015 18:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2015 - 18:53 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Für einen 3-Tage Kurztrip von Berlin nach London brauche ich ...
Nur mal so: Wie ich es verstanden habe geht es um die LH Flüge (Kont) von FRA und MUC aus. der Rest ist doch eh schon GWI, oder?
Bei Billig-Töchtern wie Germanwings gibt es bereits abgestufte Tarife.

Ja,genau.
Beitrag vom 25.07.2015 - 19:22 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
@toro

German Wings ist halt der Vertreter von Lufthansa in Berlin,da habe ich im Verbund mit der Kranich-Airline keine andere Alternative.Bei GW gibt es schon seit einiger Zeit abgestufte Y-Tickets zu kaufen.Zu keinen Zeitpunkt,bei Terminen und Flugzielen,die mich mich relevant waren,konnte GW mithalten. Meistens war/ist die Preisdifferenz größer als € 50. Bei so viel Unterschied fliege ich halt mit LCC ohne irgendwelche Abstriche machen zu müssen.

Vielleicht ist der Markt von München und Frankfurt aber nicht so preissensibel wie im verarmten Berlin? Drücken wir der LH mal die Daumen.

@gordon

Wieso hinterher? Lufthansa stellt doch gerade erst sein Angebot um! Ryanair ,stellvertretend für den LCC-Sektor, ist ja nicht urplötzlich aus dem Nichts aufgetaucht und produziert Jahr für Jahr unglaubliches Wachstum.Das muss sich die LH-Leitung der vergangenen Jahre anlasten lassen, man hat aus Gründen,die mir nicht bekannt sind, einen eindeutigen Trend der Zeit verschlafen und hechelt diesem nun hinterher.Da ist aus meiner aktienlosen Sicht ein wenig Kritik schon angebracht.
Beitrag vom 25.07.2015 - 23:17 Uhr
Userkairuss
User (82 Beiträge)
Zu spät.
Beitrag vom 26.07.2015 - 19:50 Uhr
Userpemko
User (79 Beiträge)
Ich halte nichts von dem neuen System, weil es wohl eine versteckte Preiserhöhung sein wird:

Der neue Billig-Tarif wird den allen Einstiegspreis haben... was bedeutet, dass der Standard-Tarif nun teurer verkauft wird. Also bisherige Leistung für mehr Geld :-/

Wer es nicht so recht glauben mag, der soll sich Air Berlin und deren Tarifsystem ansehen.
Beitrag vom 26.07.2015 - 19:52 Uhr
Userpemko
User (79 Beiträge)
*alten
Nicht allen
Beitrag vom 26.07.2015 - 20:57 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
wie ist das eigentlich als *G, hat man da weiterhin einen Freikoffer, auch wenn man das Ticket light bucht? Bei UA ist das ja so, aber man weiß ja nie