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Beitrag vom 24.11.2011 - 16:55 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Schlauer Schachzug jetzt den allgemeinen Rating-Pessimismus vor den Wagen zu spannen, um Einsparungen durchzupauken, die man schon länger gerne gemacht hätte.
Beitrag vom 24.11.2011 - 17:00 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Exakt meine Meinung. Das ist derart offensichtlich, dass es schon lächerlich ist. Diese Einschätzung teilte heute JEDER den ich jenseits des Tores 21 getroffen habe. Man darf auf die weitere Entwicklung gespannt sein...
Beitrag vom 24.11.2011 - 17:07 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Man darf auf die weitere Entwicklung gespannt sein...

Oh ja... ;-)
Beitrag vom 24.11.2011 - 17:35 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
Hieß es nicht noch vor wenigen Wochen, dass u.A. tausende neue Flugbegleiter/innen gesucht werden? Will man etwa ältere Teile der Flotte derart massiv austauschen, dass man ohne zusätzliches fliegendes Personal auskommt, oder bezieht sich der Einstellungsstop eher auf Boden- und Verwaltungspersonal?
Beitrag vom 24.11.2011 - 18:35 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Hieß es nicht noch vor wenigen Wochen, dass u.A. tausende neue Flugbegleiter/innen gesucht werden? Will man etwa ältere Teile der Flotte derart massiv austauschen, dass man ohne zusätzliches fliegendes Personal auskommt, oder bezieht sich der Einstellungsstop eher auf Boden- und Verwaltungspersonal?
Dazu muss man sich nur die Wirtschaftsmeldungen der letzten Tage ansehen: Massiver weltweiter Stellenabbau im Finanzsektor und selbst Bundesanleihen verkaufen sich nur noch sehr schleppend. Dazu die ersten massiven Probleme in der Industrie ( Manroland, NSN ). Das sieht alles nicht nach mehr Flugbedarf im Jahr 2012 aus. Die Buchungslage wird entsprechend sein. Dazu noch die Probleme bei der Fracht und alles noch versehen mit mehr Wettbewerb. Die Gewinne sind doch bei den Kosten ganz schnell wieder weg.
Beitrag vom 24.11.2011 - 18:55 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Verschlankung wäre ja noch einzusehen, aber ein EinstellungsSTOP und das Klammern an die eigenen Devisen spricht mehr die Sprache, dass man sich die nächsten Wochen keine schlechten Bewertungen einhandeln möchte. Da ist was im Busch, und man trifft Vorkehrungen, gleichzeitig kann man bei der Gelegenheit wieder alle auf die böse Krise einstimmen und in ein paar Wochen wird wieder wie gehabt eingestellt (denn Personal wird gerade an Bord weiter benötigt) - gespart wird aber weiterhin. Dann ohne Pressemitteilung.
Beitrag vom 24.11.2011 - 19:02 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
einstellungen beim fliegenden personal, hier kabine, wird es weiterhin geben. aber das soll ja bekanntlich anders erfolgen als bisher. das zusätzliche personal für die station BER soll via germanwings kommen und rund 20% weniger kosten als das personal in MUC und FRA. die UFO geht bereits auf die barikaden. bin mal gespannt wie das ganze ausgeht....
Beitrag vom 24.11.2011 - 19:14 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Verschlankung wäre ja noch einzusehen, aber ein EinstellungsSTOP und das Klammern an die eigenen Devisen spricht mehr die Sprache, dass man sich die nächsten Wochen keine schlechten Bewertungen einhandeln möchte. Da ist was im Busch, und man trifft Vorkehrungen, gleichzeitig kann man bei der Gelegenheit wieder alle auf die böse Krise einstimmen und in ein paar Wochen wird wieder wie gehabt eingestellt (denn Personal wird gerade an Bord weiter benötigt) - gespart wird aber weiterhin. Dann ohne Pressemitteilung.
Das Verhalten der Lufthansa ist logisch, weil man durch die Probleme im Finanzsektor mit einer massiven Kreditklemme rechnen muss. Neu ist dabei: Der Staat wird nur noch mit Mühe als Garantiengeber einstehen können. Der hat jetzt nämlich inzwischen vollkommen eigene Probleme bei der Geldbeschaffung. Das kann man auf Wirtschaftswoche, Handelsblatt und Co nachlesen. Selbst bei Airbus sorgt man sich jetzt schon um die Zulieferer.
Beitrag vom 24.11.2011 - 19:39 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
einstellungen beim fliegenden personal, hier kabine, wird es weiterhin geben. aber das soll ja bekanntlich anders erfolgen als bisher. das zusätzliche personal für die station BER soll via germanwings kommen und rund 20% weniger kosten als das personal in MUC und FRA. die UFO geht bereits auf die barikaden. bin mal gespannt wie das ganze ausgeht....

Das kann auch nur eine vorübergehende Lösung sein, auch bei 4U ist man nicht mit einer massiven Überdeckung an Personal konfrontiert. Der Fall BER ist gesondert zu sehen in meinen Augen, wird aber (noch) nicht zum Regelfall werden.
Beitrag vom 24.11.2011 - 21:34 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)


Das kann auch nur eine vorübergehende Lösung sein, auch bei 4U ist man nicht mit einer massiven Überdeckung an Personal konfrontiert. Der Fall BER ist gesondert zu sehen in meinen Augen, wird aber (noch) nicht zum Regelfall werden.

eben, noch nicht. wenn das ganze aber funktionieren sollte, dann man davon ausgehen dass auch bei zukünftigen neueinstellungen an den stationen MUC und FRA das gleiche modell herangezogen wird.
Beitrag vom 25.11.2011 - 12:34 Uhr
UserAmadeus2011
User (1 Beiträge)
wie kann das funktionieren ? nach meine Ansicht nach Ohne Finanzierung gibt kein Wachstum.
die sollen jetzt überlegen unzufriedene und inkompetente Personal einstellen wollen.Handling Agenten sind jetzt besser als LH ,was an Gehalt und Arbeitsbedingungen geht.
Beitrag vom 25.11.2011 - 12:44 Uhr
Usertoo low - Gear
User (92 Beiträge)
@A345:
"das zusätzliche personal für die station BER soll via germanwings kommen und rund 20% weniger kosten als das personal in MUC und FRA."

Das ist so nicht richtig! Das Cockpitpersonal rekrutiert sich aus dem existierenden Personalpool der LH-Passage. Das Kabinenpersonal wird von einer eigenen Personalagentur ausserhalb des bestehenden Personalpools der LH-Passage-Kabine angeworben, ausgebildet und bei LH-BER zu Konditionen unterhalb der LH-Passage-Kabine angestellt - so der Plan!
Beitrag vom 25.11.2011 - 12:44 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
anscheinend sind auch bei LH die goldgräberzeiten vorbei ;-) (achtung, zynismus)

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2011 12:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.11.2011 - 11:17 Uhr
User773
User (65 Beiträge)
Bei LH Technik ist es doch schon längst "Gang und Gebe" Leiharbeiter einzusetzen. Aber das scheint wohl keinen zu interessieren...
Beitrag vom 27.11.2011 - 20:19 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Bei LH Technik ist es doch schon längst "Gang und Gebe" Leiharbeiter einzusetzen. Aber das scheint wohl keinen zu interessieren...

Zumindest mich interessiert derartiges.

Auch empfinde ich den Versuch der LH mittels Tochtergesellschaft in BER weiter am Personalpreis an Board zu drehen als unsozial.
Über die Techniker und andere am Boden tätige liest man leider sehr wenig.

Ein paar engagierte Flugbegleiter haben es immerhin geschafft, ein sehr engagiertes, aktuelles und stark frequentiertes Forum auf die Beine zu stellen: Crewlounge =  http://www.flugbegleiter.net

Ich bin selber kein Flugbegleiter, arbeite nicht mal in der Branche und muss dennoch sagen, dass es durchaus erhellend sein kann, die Sichtweise der Airline-Angestellten in "ihrem" Forum zu lesen.
Defakto arbeiten FBs nach einer Neueinstellung zu einem wirklichen Hungerlohn. Der Verweis auf andere Airlines mildert diesen Umstand nicht maßgeblich. LH sollte sich daher durchaus mal wieder Gedanken über ihre soziale Verantwortung machen.
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