Community / / Lufthansa und Piloten prüfen Schlic...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 10.02.2017 - 11:07 Uhr
Userflydc9
User (796 Beiträge)
Das wird nichts......
Beitrag vom 10.02.2017 - 11:44 Uhr
UserWaldaRokil
User (46 Beiträge)
Und wieder warten....Mittwoch kommt dann man hat die Frist verlängert um 4 Wochen zum weiteren Nachdenken...
Selten so eine Verfahrene Situation in der deutschen Wirtschaft gesehen...
Beitrag vom 10.02.2017 - 12:49 Uhr
UserRaptor X
User (24 Beiträge)
Wenn 2 Parteien eines Großkonzern, sich nach so langer Zeit nicht einigen können, sollte dies strafrechtliche Folgen haben.

Was bleibt ist weiteres Kopfschütteln...
Beitrag vom 10.02.2017 - 13:15 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Was Aero hier weggelassen hat: Lufthansa möchte eine Laufzeit bis Mitte 2018, die VC nur bis "Ende April 17", also quasi übermorgen... Um danach wieder voll Streikfähig zu sein.
Kaum zu glauben das Spohr einen solchen Abschluss unterschreiben wird.
Wenn Streik, dann lieber gleich.
Und dann gibt's die Neugründung...
Beitrag vom 10.02.2017 - 13:37 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Was Aero hier weggelassen hat: Lufthansa möchte eine Laufzeit bis Mitte 2018, die VC nur bis "Ende April 17", also quasi übermorgen... Um danach wieder voll Streikfähig zu sein.
Kaum zu glauben das Spohr einen solchen Abschluss unterschreiben wird.
Wenn Streik, dann lieber gleich.
Und dann gibt's die Neugründung...

Woher kommen denn diese Zahlen? Kennen Sie schon den Schlichterspruch? Denke mal, der Schlichter hat auch eine Laufzeit im Gepäck. Soweit ich das verstanden habe gibts jetzt nur den Spruch akzeptieren oder nicht, der wird nicht mehr zerpflückt. Ob Ende April stimmt sei mal dahingestellt, aber das braucht die VC nicht um streikfähig zu sein. Bei gefühlt 1000 offenen TV gäbe es da reichlich Möglichkeiten.

Aber warten wir es doch erst mal ab.

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2017 13:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.02.2017 - 13:44 Uhr
UserHop234
User (106 Beiträge)
@RobR

Diese Aussage ist völliger Nonsens.
Die VC ist Streikfähig. Egal ob der Tarifvertrag abgeschlossen wird oder nicht.
Es sind 17 offene Verträge, die verhandelt werden müssten.
Beitrag vom 10.02.2017 - 14:01 Uhr
User123uuu
User (5 Beiträge)
...und nur zur Erinnerung: bei den ersten Streiktagen 2014 wurde für den TV Übergangsversorgung gekämpft, erst zuletzt für den Vergütungstarifvertrag. Und nur der VTV stand jetzt zur Schlichtung an. Da ist der letzte Drops noch lange nicht gelutscht...
Beitrag vom 15.02.2017 - 12:43 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Was Aero hier weggelassen hat: Lufthansa möchte eine Laufzeit bis Mitte 2018, die VC nur bis "Ende April 17", also quasi übermorgen... Um danach wieder voll Streikfähig zu sein.
Kaum zu glauben das Spohr einen solchen Abschluss unterschreiben wird.
Wenn Streik, dann lieber gleich.
Und dann gibt's die Neugründung...

Woher kommen denn diese Zahlen? Kennen Sie schon den Schlichterspruch? Denke mal, der Schlichter hat auch eine Laufzeit im Gepäck. Soweit ich das verstanden habe gibts jetzt nur den Spruch akzeptieren oder nicht, der wird nicht mehr zerpflückt. Ob Ende April stimmt sei mal dahingestellt, aber das braucht die VC nicht um streikfähig zu sein. Bei gefühlt 1000 offenen TV gäbe es da reichlich Möglichkeiten.

Aber warten wir es doch erst mal ab.

und hier die Auflösung:  http://newsroom.lufthansagroup.com/de/meldungen/2017/q1/lufthansa-nimmt-schlichtungsempfehlung-an-und-beschliesst-gleichzeitige-kostenkompensation.html

- gültig bis Ende 2019
- 40 zugehende Flugzeuge außerhalb des KTV um die Kosten zu senken
Beitrag vom 15.02.2017 - 12:54 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Da gibt´s noch einen kleinen Haken:
Der Spruch muss von den VC Mitgliedern angenommen werden in einer Urabstimmung. Und so wie ich die ersten Reaktionen darauf einschätze, wird das eher nichts (was ich nach den ersten Infos absolut hoffe!).

Die 40 Flugzeuge wären, egal was rausgekommen wäre, weg gegangen.
Beitrag vom 15.02.2017 - 13:39 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
1,2 Prozent pro Jahr ist doch gar nicht so schlecht. Ich hab zwar deutlich mehr bekommen, aber ich habe auch nicht 14 mal gestreikt.