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Community / / Lufthansa und Piloten trennen sich o...

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Beitrag vom 31.01.2017 - 15:20 Uhr
User
User ( Beiträge)
wieso will die Lufthansa eigentlich auf Teufel komm raus auf das Preis-Niveau von Ryanair und Easyjet anstatt auf das Service-Niveau der Golf-Airlines oder Singapore Airlines zu kommen? Die Kunden dieser Sparte sind doch weitaus lukrativer, denen ist es egal ob ein 8h Flug 100€ mehr kostet wenn der Service stimmt?
Beitrag vom 31.01.2017 - 15:55 Uhr
UserSENflyer
User (218 Beiträge)
... weil LH im Gegensatz zu den Golf-Airlines ein geteiltes Geschäftsmodell hat, bzw. haben muss:
a) Kurzstrecke
b) Langstrecke

a = unprofitabel, weil Preisdruck durch Billigflieger und weil der Markt keinen Servicecarrier fordert und b nur mit a zu betreiben, da es in Europa ausser in London und ggf. Paris keinen Markt gibt, der ohne Zubringerfluege Langstreckenflieger fuellt. Schauen Sie sich mal an, wieviele Umsteiger auf einem LH Langstreckenflug sind, teilweise aus 60! Destinationen bei 400 Personen....

Daher sehe ich den A321LR als zusaetzliches Risiko fuer das Hub-Model in Zentraleuropa.
Beitrag vom 31.01.2017 - 15:56 Uhr
UserSENflyer
User (218 Beiträge)
... und noch vergessen zu sagen, dass die Kurzstrecken-Zubringerfluege durch die Langstrecke subventioniert wird, daher muessen dort die Kosten auch niedriger sein, als bei den Golf-Carrieren.
Beitrag vom 31.01.2017 - 16:11 Uhr
UserA350lover
User (7 Beiträge)
wieso will die Lufthansa eigentlich auf Teufel komm raus auf das Preis-Niveau von Ryanair und Easyjet anstatt auf das Service-Niveau der Golf-Airlines oder Singapore Airlines zu kommen? Die Kunden dieser Sparte sind doch weitaus lukrativer, denen ist es egal ob ein 8h Flug 100€ mehr kostet wenn der Service stimmt?

Ryanair und Easyjet Niveau finde ich dann doch etwas sehr überspitzt formuliert. Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen was so schwer daran sein soll ein 5-Sterne Ranking zu bekommen! Komfort ist aber sicher nicht die Lösung die sämtliche Probleme löst. Lufthansa ist sowohl auf der Kurzstrecke als auch auf der Langstrecke aktiv. Um sich auf der Kurzstrecke zumindest etwas attraktiv zu halten ist es die logische Konsequenz, dass man sich in seiner Kostenstruktur den LLC annähert, da man nicht den Mehrwert bieten kann. Und all jenen denen 100€ auf der Langstrecke nichts ausmachen sind Geschäftsreisende denen die Zeitersparnis durch den Wegfall eines Zwischenstopps wohl oft Argument genug für die Lufthansa ist.
Außerdem bezahlen sowohl die Golf-Airlines als auch Singapore Airlines ihren Piloten nicht soviel wie Lufthansa!!!
Und es geht bei er Auseinandersetzt nicht darum Kosten zu senken sondern sie in Maßen zu erhöhen.
So schafft es eine kleiner Teil der Belegschaft durch unsolidarisches Verhalten in einem hochkompetitiven Umfeld die Wettbewerbsfähigkeit in vielen Bereichen einzuschränken.
Beitrag vom 31.01.2017 - 16:44 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)

Außerdem bezahlen sowohl die Golf-Airlines als auch Singapore Airlines ihren Piloten nicht soviel wie Lufthansa!!!
>

Singapore stimmt, mit den ME 3 das möchten Sie ggf nochmals korrigieren ?

Es werden von Qatar z Zt sogar Prämien i H von 1 Mio für Ausbildungs CPT geboten, wenn man kommt.
Eingestellt wird bei allen 3 ( wie auch in Asien ), wie blöde.

Bezahlung am Golf ( weil da habe ich 2 Angebote hier zu Hause ) deutlich höher als LH, zzgl freie Heilfürsorge, Housingallowance, Schulgeld bis zu 3 Kinder. ( diese Allowances sind zu 90% weltweit im Airlinebusiness standard und können schon mal 3-5 TEUR im Monat nichtmonetär ausmachen ! )

Alles Lebensausagben, die ich nun von meinem versteuerten Netto bei LH selbst zahle.

In meinem persönlichen Fall wären Bezahlung und Zugaben mit Frau und Kind ca 50% Netto mehr als bei LH KTV Altvertrag.

Warum ich nicht gehe, ganz ehrlich, weil ich Middle East nicht mag ( aber es gibt ja noch andere Alternativen ) und wohl sehr viele erstmal abwarten was nun raus kommt. Angebote und Bereitwilligkeit zu gehen haben schon viele, wie es aus den internen Foren hervorgeht. Besonderns die FOs/ SFOs, die hier keine Upgrademöglichkeit mehr sehen.

Aber, JEDER hat einen Preis.
Sollten die Angebote vom Golf noch ein bisschen attraktiver werden, dann ... Geht der LH Ausweis per Post zur Basis. Mit der Kohle kann ich dann auch woanders leben und mit Standby Tickets nach DXB shutteln.

Für alle "Dann geht doch " Sager im Forum, glauben Sie nicht, dass die LH die dann einsetzenden Personalabwanderung so einfach überlebt.
Dann kann Herr Spohr seine Bestellungen und auch bestehende Flotte gar nicht mehr in die Luft bekommen. Das wird die kommenden Jahre eh schon eng.

Glauben Sie echt, die A346 z.B werden in die Wüste gestellt, weil ein 10 Jahre alter Flieger kein Geld mehr verdient ???
Die Gründe, die nach Aussen vertreten werden, stellen sich intern als eklatanter Cockpitpersonalmangel dar.



Dieser Beitrag wurde am 31.01.2017 16:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.01.2017 - 17:04 Uhr
UserA350lover
User (7 Beiträge)

Außerdem bezahlen sowohl die Golf-Airlines als auch Singapore Airlines ihren Piloten nicht soviel wie Lufthansa!!!
>

Singapore stimmt, mit den ME 3 das möchten Sie ggf nochmals korrigieren ?

Es werden von Qatar z Zt sogar Prämien i H von 1 Mio für Ausbildungs CPT geboten, wenn man kommt.
Eingestellt wird bei allen 3 ( wie auch in Asien ), wie blöde.

Bezahlung am Golf ( weil da habe ich 2 Angebote hier zu Hause ) deutlich höher als LH, zzgl freie Heilfürsorge, Housingallowance, Schulgeld bis zu 3 Kinder.

Alles Zugaben, die ich nun von meinem versteuerten Netto selbst zahle.

In meinem persönlichen Fall wären Bezahlung und Zugaben mit Frau und Kind ca 50% Netto mehr als bei LH KTV Altvertrag.

Warum ich nicht gehe, ganz ehrlich, weil ich Middle East nicht mag ( aber es gibt ja noch andere Alternativen ) und wohl sehr viele erstmal abwarten was nun raus kommt. Angebote und Bereitwilligkeit zu gehen haben schon viele, wie es aus den internen Foren hervorgeht. Besonderns die FOs/ SFOs, die hier keine Upgrademöglichkeit mehr sehen.

Für alle "Dann geht doch " Sager im Forum, glauben Sie nicht, dass die LH die dann einsetzenden Personalabwanderung so einfach überlebt.
Dann kann Herr Spohr seine Bestellungen und auch bestehende Flotte gar nicht mehr in die Luft bekommen.


Ich finde es sehr gut, dass jemand wie sie über die Perspektive der betroffenen Piloten berichtet. Ich würde mich definitiv nicht zu der "Dann geh doch" Fraktion zählen, aber ist dieser Schritt (Kostensenkung) nicht notwendig um in dem Wettbewerb bestehen zu können?
Wie stellen sie sich die Zukunft der Lufthansa vor?
Wenn sie Herr Spohr wären, wie würden sie die Lufthansa mittel- und langfristig ausrichten?
Beitrag vom 31.01.2017 - 17:07 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Außerdem bezahlen sowohl die Golf-Airlines als auch Singapore Airlines ihren Piloten nicht soviel wie Lufthansa!!!
>

Singapore stimmt, mit den ME 3 das möchten Sie ggf nochmals korrigieren ?

Es werden von Qatar z Zt sogar Prämien i H von 1 Mio für Ausbildungs CPT geboten, wenn man kommt.
Eingestellt wird bei allen 3 ( wie auch in Asien ), wie blöde.

Bezahlung am Golf ( weil da habe ich 2 Angebote hier zu Hause ) deutlich höher als LH, zzgl freie Heilfürsorge, Housingallowance, Schulgeld bis zu 3 Kinder. ( diese Allowances sind zu 90% weltweit im Airlinebusiness standard und können schon mal 3-5 TEUR im Monat nichtmonetär ausmachen ! )

Alles Lebensausagben, die ich nun von meinem versteuerten Netto bei LH selbst zahle.

In meinem persönlichen Fall wären Bezahlung und Zugaben mit Frau und Kind ca 50% Netto mehr als bei LH KTV Altvertrag.

Warum ich nicht gehe, ganz ehrlich, weil ich Middle East nicht mag ( aber es gibt ja noch andere Alternativen ) und wohl sehr viele erstmal abwarten was nun raus kommt. Angebote und Bereitwilligkeit zu gehen haben schon viele, wie es aus den internen Foren hervorgeht. Besonderns die FOs/ SFOs, die hier keine Upgrademöglichkeit mehr sehen.

Aber, JEDER hat einen Preis.
Sollten die Angebote vom Golf noch ein bisschen attraktiver werden, dann ... Geht der LH Ausweis per Post zur Basis. Mit der Kohle kann ich dann auch woanders leben und mit Standby Tickets nach DXB shutteln.

Für alle "Dann geht doch " Sager im Forum, glauben Sie nicht, dass die LH die dann einsetzenden Personalabwanderung so einfach überlebt.
Dann kann Herr Spohr seine Bestellungen und auch bestehende Flotte gar nicht mehr in die Luft bekommen. Das wird die kommenden Jahre eh schon eng.

Glauben Sie echt, die A346 z.B werden in die Wüste gestellt, weil ein 10 Jahre alter Flieger kein Geld mehr verdient ???
Die Gründe, die nach Aussen vertreten werden, stellen sich intern als eklatanter Cockpitpersonalmangel dar.


Solange der größte Teil der Asienstrecken ihre Kosten nicht verdient ist die Flotte noch zu groß. Bei der aktuellen Ertrags-/Kostenposition steigert jedes Flugzeug weniger das Ergebnis. Das ist so, auch wenn Sie es nicht glauben wollen.
Beitrag vom 31.01.2017 - 17:15 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
@ A350 Lover

Wenn man sich objektiv mit der Sache auseinander setzt, dann bin ich kein JUMP Hasser, auch wenn das Projekt kostenintensiv und dumm angegangen wurde.

Ja, wie Herr Spohr denke ich auch, dass ein Billigkunde lieber im eigenen Haus fliegt als woanders.

Aber es wurden zahlreiche Zugeständnisse gemacht.

Wieso baut man nicht MIT den MA in der Kabine und Cockpit eine Jump auf.

Ging damals bei der Condor auch:

wer früh Langstrecke fliegen wollte oder früh CPT, der konnte zu einem reduzierten Gehalt bei Condor früher erreichen, was er wollte ABER später ( allerdings nur nach Bedarf ), dann zu alten Konditionen wieder zum Konzern KTV zurück.

Wenn man den unzähligen FOs im KTV anbieten würde, zu einem niedrigen Gehalt bei EW CPT zu werden mit der Ganrantie den alten Vertrag später bei Seniorität und Bedarf der LH wieder zu bekommen, könnte man dort sehr viele Freiwillige finden, die gerne mal bereit sind, ein paar Jahre für ein Upgrade zu "verzichten"

Das selbe für neue FOs. Sofort einen Job gegen geringeres Gehalt, mit Rückkehr Recht später.

Aber warum will man das bei LH nicht, wenn man beteuert, dass man die LH Kernflotte nicht auflösen will ?? Wenn man die Kernflotte Premium nicht auflösen will, dann ergo würde es da ja auch immer BEDARF für KTV Piloten geben, denen man dann auch das Gehalt zahlen kann

Und das auch unter dem Angesicht, dass das Cockpitgehalt KTV und nicht KTV kaum eine Rolle im Ticketpreis wiederspiegelt ( wurde ja schon mehrfach auch hier durchgerechnet )

Dann hätten aber alle GF / und Piloten Sicherheit und einen gemeinsamen Weg.

FOs haben die Entscheidung lange FO zu sein 20+ Jahre oder nach 5-6 Jahre CPT zu einem niedrigeren CPT Gehalt. Es finden sich immer welche in jeder Richtung.

Das zum Beispiel eine Geschichte.

Dann zum Kunden, LH ist kein Premium mehr. Man versucht eine Middlestrategie. Es soll billig sein, aber "Gutzahler" anlocken.

Entweder macht mal billig komplett oder richtig mal teuer aber "saugeil".

Im Moment nichts davon. Das geht nicht auf. Die GF fällt komplett auf, dass sie keine Strategie hat.

S.O

Klare Trennung vom Billigst ( EW ) und Teuer aber besser ( LH ) mit den MA.

Da wären ehrlich 90% der MA dabei... Und 10 % Motzer gibt es immer.

Dann Wachstum. LH hat den enormen Vorteil, dass die Cpt vor dem EUGH gewonnen haben und man nun statt mit 60 erst mit 65 aufhören muss.
Das hat der LH 5 Jahre Zeit gebracht, zu planen ,in denen man das Altpersonal weiter beschäftigen konnte.

Allerdings ist das Urteil bald 5 Jahre alt und nun geht die Rentenwelle los.

Spohr MUSS schrumpfen, wenn er keine neuen Piloten einstellt. Weil es einfach keine mehr gibt. ( Deshalb zieht die Drohung nicht "wir schreiben was anderes drauf / machen neue Airline ". Das müssen die bei der jetzigen Haltung eh... )

Somit hätte er beste Karten, die LH Premium Flotte mit den MA ohne Sozialpläne auf einen echten guten Premium Carrier zu schrumpfen, ohne, dass es den MA weh tut und mit der EW zu wachsen.

Oder, wenn er expandieren möchte, dann MUSS er auf jeden Fall am Markt rekrutieren ! Alleine um den Bestand der LH Flotte ohne Schrumpfen zu bereedern.

Und hier ist der Punkt, an dem er sich schneidet: ALLE EU Airlines haben das Problem ab nöchstem Jahr und der Pilotenbedarf zieht jetzt schon durch das Weltwachstum an. Zu glauben, man kann die Gehälter schrumpfen oder stagnieren, und trotzdem genug Piloten finden, wird nicht funktionieren.

Weltweit gibt es jetzt schon deutlich bessere Angebote, die aber bei der LH ( weil Deutsche kein Auswanderervolk sind ) noch nicht so durchschlagen. Der Deutsche ist halt gern "weiterhin im sozialen Umfeld "

Aber: 1. gibt es in der neuen Generation immer mehr "Umzugswillige "
2. in anderen EU Ländern sind die Piloten "umzugswilliger".

Diese Löcher dort werden dann von den Deutschen gefüllt werden, weil ein Umzug nach Asien oder ME, hmm, eher nein, aber viele hätten kein Problem damit nach Frankreich / UK oder ein anderes EU Land zu shutteln oder umzuziehen. Der Sog setzt schon ein.

Die GF sollte besser agieren, statt die MA kleinzumachen.

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2017 17:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.01.2017 - 17:22 Uhr
UserA300-600
User (244 Beiträge)
@ Boeing757767: Bravo!
Beitrag vom 31.01.2017 - 17:33 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
>
Solange der größte Teil der Asienstrecken ihre Kosten nicht verdient ist die Flotte noch zu groß. Bei der aktuellen Ertrags-/Kostenposition steigert jedes Flugzeug weniger das Ergebnis. Das ist so, auch wenn Sie es nicht glauben wollen.


Das stimmt. Dann schauen wir doch mal ganz gelassen, wer mit seiner Einschätzung gewinnt. CS, dass er genauso schrumpft wie Piloten weggehen, damit am Ende nur noch profitable Strecken über sind ( das wäre ja ok so ), oder wie ich vermute, dass am Ende wegen der Nachfragelage und der Verrentung auch lukrative Strecken stillgelegt werden müssen, weil keine Piloten mehr da sind.

Und dann übernehmen Konkurrenten die Strecke und das Ding ist weg.

Die Zeit wird es zeigen, als Pilot mit Erfahrung und Angeboten kann ich der Sache entspannt entgegen sehen. Zum einen habe ich meinen Job hier sicher ( Seniorität ) kann aber jeder Zeit gehen. Kein Stress. Ich werde aber deshalb auch 0 geben. Ich denke die meisten Kollegen sehen das ähnlich. Mir ist es egal ob da der Kranich oder ein anderes Getier auf dem Leitwerk ist.
Das beste Angebot ( Geld, Wohnort und Allowances aber auch Lebensqualität zählt )
und da sind die nächsten 10-15 Jahre "in Favor" für die Piloten.
CS macht aber den Fehler, die Generation meines Vaters mit der Einstellung einer Firma "verbunden" zu sein, anzunehmen

Die heutigen MA ( gerade die Flieger mit den Standby Möglichkeiten ) arbeiten gerne für LH ABER nicht mehr um jeden Preis


Dieser Beitrag wurde am 31.01.2017 17:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.01.2017 - 17:45 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
>
Solange der größte Teil der Asienstrecken ihre Kosten nicht verdient ist die Flotte noch zu groß. Bei der aktuellen Ertrags-/Kostenposition steigert jedes Flugzeug weniger das Ergebnis. Das ist so, auch wenn Sie es nicht glauben wollen.


Das stimmt. Dann schauen wir doch mal ganz gelassen, wer mit seiner Einschätzung gewinnt. CS, dass er genauso schrumpft wie Piloten weggehen, damit am Ende nur noch profitable Strecken über sind ( das wäre ja ok so ), oder wie ich vermute, dass am Ende wegen der Nachfragelage und der Verrentung auch lukrative Strecken stillgelegt werden müssen, weil keine Piloten mehr da sind.

Und dann übernehmen Konkurrenten die Strecke und das Ding ist weg.

Die Zeit wird es zeigen, als Pilot mit Erfahrung und Angeboten kann ich der Sache entspannt entgegen sehen. Zum einen habe ich meinen Job hier sicher ( Seniorität ) kann aber jeder Zeit gehen. Kein Stress. Ich werde aber deshalb auch 0 geben. Ich denke die meisten Kollegen sehen das ähnlich. Mir ist es egal ob da der Kranich oder ein anderes Getier auf dem Leitwerk ist.
Das beste Angebot ( Geld, Wohnort und Allowances aber auch Lebensqualität zählt )
und da sind die nächsten 10-15 Jahre "in Favor" für die Piloten.
CS macht aber den Fehler, die Generation meines Vaters mit der Einstellung einer Firma "verbunden" zu sein, anzunehmen

Die heutigen MA ( gerade die Flieger mit den Standby Möglichkeiten ) arbeiten gerne für LH ABER nicht mehr um jeden Preis


1. Sie haben doch mal gesagt, dass Sie bei Condor arbeiten. Wieso interessieren Sie sich eigentlich so für die Strategie von LH?

2. Alles was Sie sagen klingt wie: "Die Piloten machen Spohr ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann!"
Das kenne ich aus einem Film. Ich weiß auch noch, wer es gesagt hat.
Beitrag vom 31.01.2017 - 18:12 Uhr
Usersf260
User (834 Beiträge)
@Gordon:
Zu deiner 1. Frage: Ganz einfach, weil er ein KTVler ist. Bei LH fliegen noch einige Kollegen mit Arbeitnehmerüberlassung von der LH. Die stammen aus Zeiten in denen Condor noch LH Tochter war.
zu 2: Nach den Äusserungen von Harry Hohmeister hätte eigentlich allen klar sein müssen, wie sehr die LH an einer Schlichtung interesssiert ist.
Beitrag vom 31.01.2017 - 18:13 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)

2. Alles was Sie sagen klingt wie: "Die Piloten machen Spohr ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann!"
Das kenne ich aus einem Film. Ich weiß auch noch, wer es gesagt hat.

So könnte man aber auch die Aussage von Harry Hohmeister interpretieren.

Aber so sind eben die Realitäten. Es ist ein globaler Pilotenbedarf hier und Kostendruck mit Umflottungsmöglichkeiten dort. Beide haben die Hand am Colt, wer blinzelt hat verloren.
Beitrag vom 31.01.2017 - 18:28 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
@ gpower

richtig, SF260 hat Recht.

Ich habe mit jungen Jahren auf einen FO Job auf der 747 verzichtet und bin mit Gehalts-Abschlag CPT auf 757767 geworden.
Rückwirkend die beste Idee, die ich je hatte.
Nun bin ich KTV CPT und kann der Sache entspannt entgegen schauen, 70 % meiner Lehrgangskollegen sind heute noch ! SFO.

Sie haben nur noch die Wahl als SFO bei LH in Rente mit Endstufe KTV ( die sie eh seit Jahren haben ) oder CPT neu, ohne KTV und soziale Absicherung als Cpt zu fliegen.
Cpt NEU Endstufe in vielen Jahren ist niedriger als jetziges Gehalt SFO KTV !

Ich bin auch nicht gegen EW und die 2 unterschiedlichen Verträge ( Gehaltsverzicht ) wenn es faire Lösungen und Garantien gibt.

Ich habe damals gepokert und alles mitgenommen, aber es hatte jeder eine Entscheidung. Es war fair.

Heute wird einem alles unweigerlich vor die Füsse geworfen.

Ich verdiene heute weit mehr als meine SFO Lehrgangs-Kollegen, habe PIC Stunden, kann überall hin gehen als CPT direkt.

Meine SFO Kollegen, weil die seit Jahren in der Endstufe FO hängen und unzufrieden sind, sind am Meckern, ich als CPT zufrieden, weil fleißig weiter steigere und das CPT Upgrade Nadelöhr lange hinter mir liegt.

Habe den "Anfangs - Nachteil Gehalt " also längst wett gemacht und kann es mir nun aussuchen, wann ich zurück auf die Kernflotte möchte.

Ich bin mir sicher, dass es genug FOs oder Neuanfänger gäbe, die genauso wie ich den Weg EW gehen würden, allerdings bei Rückkehr Option.
Und dann könnte Spohr mit zufriedenen MA den EW Weg parallel gehen.

Ich hätte aber OHNE Rückkehr Option alles auch nie gemacht !

Glauben Sie mir, ich bin sehr flexibel und kein Hardliner LH...

Ich bin Oportunist und bin überzeugt, dass wenn LH so weiter macht, dann werden viele die Zeichen der Zeit erkennen, dass es auch ein gut bezahltes Leben ausserhalb der LH gibt.
Der Druck bei den MA ist da...

Wenn das Ding nun nicht gut geht ( Schlichtung ) setzt etwas bei der FOs/SFOs ein, das Spohr nicht mehr stoppen kann.

Aus meinem Lehrgang sind 3 SFO mit über 15 Jahren Seniorität / Erfahrung und Typerating A380 nun zu EK...

Mit CPT Upgrade Garantie innerhalb v 3 Jahren.
Vielleicht nicht der Wunschwohnort, aber man kann Shuttlen. Es ist eine Option, wie sie zahlreich am Markt existiert und auch verstärkt existieren wird.

Bei LH zur Zeit: keine Garantie auf Rückkehr v EW, Verlust von KTV Gehalt ( hier kostet die CPT Werdung am Anfang ca 4500 Euro im Monat : Differenz SFO alt, CPT Neugehalt nicht KTV ). Die Endstufe CPT ist lächerlich. Wo ist da der Vorteil ?

Und wenn genug Piloten gehen, nützt Innovation und neue Flieger auch nichts mehr, denn die stehen am Boden.

Wer gewinnt ist offen...
Allerdings warum die Volkens gegangen ist, nunja, da gibt es mehrere Aussagen.
Sie hatte offensichtlich den anbahnenden Personalnotstand und die Marktlage erkannt, auch wenn Sie lange den CS Kurs unterstützt hatte. Intern, war sie wohl schon lange abgesprungen.

Lassen wir die Zeit mal entscheiden. Persönlich ist mir das Schicksal der LH weniger wichtig. Wie ich schon sagte, wenn ein anderer Laden später mein Gehalt zahlt, dann ist es so.




Dieser Beitrag wurde am 31.01.2017 18:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.01.2017 - 18:36 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Ryanair und Easyjet Niveau finde ich dann doch etwas sehr überspitzt formuliert. Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen was so schwer daran sein soll ein 5-Sterne Ranking zu bekommen!

Der Witz an der Sache: Lufthansa - wohlgemerkt die "Premiummarke" Lufthansa und nicht German-/Eurowings - hat mittlerweile auf Kurzstrecke in Teilen ein qualitativ schlechteres Produkt als Ryanair. Ryanair bietet mehr Sitzabstand. Ryanair erlaubt mehr Handgepäck. Sitzplatzreservierung ist bei Ryanair billiger... Lufthansa hat da mit dem Sparen völlig überzogen.

Und zu den Langstrecken und dem Vergleich mit den ME3: Die können bei Sitzabständen auch nicht zaubern und bieten da im Großen und Ganzen nicht mehr als Lufthansa. Die Golfairlines gewinnen den Economy-Qualitätsvergleich mit Kleinigkeiten: Bessere Entertainment-Hardware, bessere Entertainment-Inhalte, Hot Towel, höherwertigere Decken, bessere Kopfhörer, höherwertiges "Geschirr", teilweise begrenzt kostenfreies Wifi, ...

Ich kann es nicht genau beziffern, aber herunter gebrochen auf den einzelnen Flug macht das wahrscheinlich Mehrkosten in der Größenordnung 1-5 Euro aus. Da geizt Lufthansa herum und hängt dann nicht nur preislich sondern auch qualitativ hinterher. Ja wie will man denn den Wettbewerb gewinnen?

Ich möchte ein Beispiel exemplarisch heraus picken: Wifi on Board. Die 10 MB, die es bei Emirates bei jedem Flug frei gibt (weitere 500 MB nur 1 USD), die sind einfach sympathisch und kundenfreundlich. Für Messaging völlig ausreichend. Die Satellitenanbindung und das Wifi müssen ohnehin installiert werden und die 10 MB Data-Traffic pro Kunde kosten Emirates mit Sicherheit nicht mal 1 Cent. Wie leicht wäre es für Lufthansa gewesen, bei dem Thema als kundenfreundlicher, innovativer Anbieter zu punkten. Nein, weder ist man technisch Vorreiter, noch will man kundenfreundlich sein. Exakt wie bei Ryanair muss kleinkariert jede Kleinigkeit extra berechnet werden. Was da dann die 5-Sterne-Premium-Airline ausmachen soll, ist mir ein Rätsel.

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