Community / / Lufthansa unterbreitet Piloten neues...

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Beitrag vom 21.09.2016 - 19:04 Uhr
UserViri
User (1396 Beiträge)
Na, wo sind sie, die ganzen VC-Kritiker, die in den letzten Tagen groß rumgetönt haben? KTV ausbluten lassen sieht anders aus. Scheinbar spielt die Zeit doch für die Piloten, sonst gäbe es dieses Angebot nicht.
Beitrag vom 21.09.2016 - 19:18 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
Offensichtlich scheint in der GF der LH mehr Sinn für die Realität zu bestehen, als beim Vorstand der VC.

Erste Reaktionen Kritik, Rummeckerei und (sinnlose) Kraftmeierei: "Die VC hält seit dieser Woche Pilotentreffen ab, um die Stimmung und Streikbereitschaft in der Belegschaft zu prüfen. "Der Unmut unter den Kollegen ist extrem groß"".

Was soll dieses "Kriegsgeheul" bringen?
Diplomatie sieht anders aus.
Beitrag vom 21.09.2016 - 19:42 Uhr
UserViri
User (1396 Beiträge)
Hätte die LH das Angebot nicht in der Presse, sondern am Verhandlungstisch ausgebreitet, hätte es weniger Kritik gegeben. Mal abgesehen davon, dass es einfach die logische Konsequenz ist, die Stimmung in der Belegschaft zu prüfen, wenn die Verhandlungen ergebnislos verlaufen sind. Das hat nichts mit dem jetzigen Angebot zu tun.
Aber an Fluglaies Reaktion sieht man ja, was die PR der Lufthansa erfolgreich bewirkt: Stimmung gegen die VC zu machen.

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2016 19:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.09.2016 - 19:43 Uhr
UserHop234
User (106 Beiträge)
Die breute Öffentlichkeit hat anscheinend immer noch nicht mitbekommen, dass es den Piloten nicht um das Geld geht.

Man hat mehrere Monate zusammen gesprochen. Bei diesen Gesprächsrunden wurde kein Lösungsansatz geschaffen und auf einmal soll es soweit sein ??
Das sind wahrscheinlich nur die Angebote, die auch im stillen Raum besprochen worden sind....

Zu der Verpflichtung von 330 Flugzeugen unter KTV-Berederung, vor 5 Jahren wurde ein Vertrag geschaffen, der ein wachsen den Passageflugzeuge im KTV auf über 330 zusichert.
Sind also alte Kamellen und die Zahl ist bei weitem nicht erreicht !!
Was soll das also jetzt ?

Es geht wohl die Angst um, dass die Piloten wieder streiken und man möchte mal wieder davon ablenken, dass auch die Geschäftsleitung eine Mitschuld an der jetzigen Misere hält.

Beitrag vom 21.09.2016 - 20:22 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Sagt alles erst mal nix. Hör sich an, als wenn sich die Parteien in Stellung bringen, für den vielleicht/hoffentlich letzten Schlagabtausch. Warum geht LH mit Zahlen an die Öffentlichkeit? Jetzt schreiben alle von der gleichen Meldung ab, Lieschen Müller findet das Gehaltsangebot unglaublich, der schwarze Peter liegt jetzt bei VC. Aber wissen tut man (wir) eigentlich nix, die Details und das Kleingedruckte für die Öffentlichkeit ohnehin nicht zu verstehen.

Lehne mich zurück und schaue mir das Pro/Contra Spektakel an und das Bier steht kalt. Spohr legt vor, fühlt sich nach Finale an.
Beitrag vom 21.09.2016 - 21:37 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
4,4 Prozent in 2 Stufen, hört sich jedenfalls realistischer an als 12 oder 15 Prozent. Im Gegenzug Absenkung der Steigerungen, damit hat man die Einmalzahlung wieder raus. Etwa heutige Anzahl der Flieger im KTV, die nächsten 5 Jahre, danach großes Fragezeichen. Altersversorgung modifiziert, alles in allem: die Richtung ist festgelegt. Wenn die VC das noch als ihren großen Sieg feiern kann, na wunderbar.
Beitrag vom 21.09.2016 - 22:01 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Das Angebot enthält keine Regelung für die weit schlechter bezahlten Piloten der Lufthansa-Billigtochter Eurowings. Die Vereinigung Cockpit will diese Kollegen mit unter das Dach des Konzerntarifvertrags holen. Schon heute wird nur noch jeder zweite Pilot im Lufthansa-Konzern nach dem KTV bezahlt.
KTV ausbluten lassen geht weiter. Ob das Angebot den VC Brüdern und Schwestern runter geht wie Öl, ich bin mir absolut nicht sicher. Viele Ziele wurden definitiv nicht erreicht (siehe Eurowings) und das bleibt wohl auch so.
Dass das "neue" Angebot in der Presse weitergereicht wird, kann man so oder so sehen. Ich finde es aber gut, schon alleine weil die VC damals die Öffentlichkeit doch so zielstrebig mit eingebunden hatte. Außerdem haben die Piloten durch ihre Streiks eine beträchtliche Anzahl von Betroffenen mit ins Boot geholt, da interessiert einen das schon wie es weitergeht.
Beitrag vom 21.09.2016 - 22:07 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Im Gegenzug Absenkung der Steigerungen, damit hat man die Einmalzahlung wieder raus.
Muss man halt noch dazusagen dass bei diesem Modell die Jungen für die alten zahlen. Einmalzahlung für alle, Absenkung der Steigerungen für die Neueinsteiger. Hatte man bei der VC nicht immer geprahlt, für die nachkommenden Kollegen keine Verschlechterungen hinnehmen zu wollen? Mal sehen wie es weitergeht.
Beitrag vom 22.09.2016 - 04:50 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Der Knackpunkt an dem Angebot im Original ist, dass der KTV dort nur noch Bestandsschutz bis 2021 hätte und dieser danach keine Nachwirkung mehr entfalten würde. Warum sollten die Piloten das annehmen? Wie vorher geschrieben, die jetzigen Verträge wirken bis in alle Ewigkeit nach.

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Modhinweis
Beitrag bearbeitet wg. provozierender Äußerungen.

Weideblitz

Dieser Beitrag wurde am 23.09.2016 17:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.09.2016 - 06:45 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
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Modhinweis
Beitrag bearbeitet wg. provozierender Äußerungen.

Weideblitz
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@Viri

Sie dürfen davon ausgehen, dass ich mich - als ehemaliger DDR Bürger - mit Sicherheit nicht von irgendwelcher PR beeinflussen lasse.
Denn, wie bereits von LH830 geschrieben, wer hat denn zuerst versucht, die Öffentlichkeit für sich zu nutzen? Aber auch das war völlig legitim (und hat mich nicht im geringsten beeinflusst).

Um es mal deutlich zu sagen (ich habe das in einem anderen Forum bereits erläutert). Wir haben das Jahr 2016. Und wenn Verträge, die einfach nicht mehr in die Zeit passen, wie offensichtlich der KTV, dann müssen diese geändert werden. Ich will hier nicht wieder die schon lang und breit geführte Diskussion zu anderen Berufsgruppen/ Branchen eröffnen. Warum sollte ausgerechnet die (deutsche) Luftfahrt von den Veränderungen in der Wirtschaftswelt ausgenommen sein? Dass das nicht so ist, wurde ja hier auch schon in anderen Foren lang und breit diskutiert. Da herrscht wohl Konsens.

Und noch zum Thema Altersversorgung (ist nur meine Meinung). Ich freue mich für die Kollegen, die noch eine betriebliche Altersversorge haben. Aber mal ehrlich: liegen ,zumindest die längerbeschäftigten Piloten, nicht auf einem Gehaltsniveau, wo man auch locker eine private Altersvorsorge betreiben werden könnte?
Wie das in anderen Branchen schon seit Jahren üblich ist... .


Dieser Beitrag wurde am 23.09.2016 17:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.09.2016 - 08:16 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@Viri

Sie dürfen davon ausgehen, dass ich mich - als ehemaliger DDR Bürger - mit Sicherheit nicht von irgendwelcher PR beeinflussen lasse.

Der ist gut :-)

Denn, wie bereits von LH830 geschrieben, wer hat denn zuerst versucht, die Öffentlichkeit für sich zu nutzen? Aber auch das war völlig legitim (und hat mich nicht im geringsten beeinflusst).

Nein, nein,...

Um es mal deutlich zu sagen (ich habe das in einem anderen Forum bereits erläutert). Wir haben das Jahr 2016. Und wenn Verträge, die einfach nicht mehr in die Zeit passen, wie offensichtlich der KTV, dann müssen diese geändert werden.

Das könnte man so oder so sehen. Wir sind bereits, und das wird noch schlimmer wenn man die Prognosen nimmt, in einer Phase des Pilotenbedarfs. Eigentlich ist der KTV noch viel zu zahm wenn man sieht was woanders gefordert und wohl auch bezahlt werden wird (USA. Wenn das gezahlt wird werden viele US Piloten vom Golf wieder nach Hause zurück kehren und dort (Golf)den Bedarf noch erhöhen) Wird ja nicht gefordert, nur mal als Perspektivwechsel.

Ich will hier nicht wieder die schon lang und breit geführte Diskussion zu anderen Berufsgruppen/ Branchen eröffnen. Warum sollte ausgerechnet die (deutsche) Luftfahrt von den Veränderungen in der Wirtschaftswelt ausgenommen sein? Dass das nicht so ist, wurde ja hier auch schon in anderen Foren lang und breit diskutiert. Da herrscht wohl Konsens.

Richtig. Aber, siehe oben.

Und noch zum Thema Altersversorgung (ist nur meine Meinung). Ich freue mich für die Kollegen, die noch eine betriebliche Altersversorge haben. Aber mal ehrlich: liegen ,zumindest die längerbeschäftigten Piloten, nicht auf einem Gehaltsniveau, wo man auch locker eine private Altersvorsorge betreiben werden könnte?
Das ist es was ich meine. Alle reden mit aber nur sehr wenige kennen die Details. Obwohl man es auch schon gelesen haben könnte. Es geht nicht ums Geld und auch die Umstellung der AV/ÜV ist nicht das Problem.

Wie das in anderen Branchen schon seit Jahren üblich ist... .
Jetzt sind Sie doch wieder bei den anderen gelandet. Was heißt schon üblich? Das lässt sich aber nicht vergleichen, jede Branche, jede Region, jede Firma und sogar jede Position muss auch ein Stück weit für sich betrachtet werden.


Dieser Beitrag wurde am 22.09.2016 08:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.09.2016 - 08:24 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@Viri

Sie dürfen davon ausgehen, dass ich mich - als ehemaliger DDR Bürger - mit Sicherheit nicht von irgendwelcher PR beeinflussen lasse.
Denn, wie bereits von LH830 geschrieben, wer hat denn zuerst versucht, die Öffentlichkeit für sich zu nutzen? Aber auch das war völlig legitim (und hat mich nicht im geringsten beeinflusst).

Ja genau, wer hat denn Angebote an die Gewerkschaft sofort öffentlich gemacht? Ich denke nicht, dass die VC ein Interesse daran hat, eine Absolution aus der Öffentlichkeit zu bekommen.
Die VC hat erst im Nachhinein versucht, die Folgen des Firmenangebotes zu erläutern, als der "Shitstorm" schon im vollen Gange war. Meiner Meinung nach war das zu spät und zu umprofessionell, aber eben erst nachdem die Firma mal wieder potentielle Endgehälter bei der "Bild" platziert hat!


Um es mal deutlich zu sagen (ich habe das in einem anderen Forum bereits erläutert). Wir haben das Jahr 2016. Und wenn Verträge, die einfach nicht mehr in die Zeit passen, wie offensichtlich der KTV, dann müssen diese geändert werden. Ich will hier nicht wieder die schon lang und breit geführte Diskussion zu anderen Berufsgruppen/ Branchen eröffnen. Warum sollte ausgerechnet die (deutsche) Luftfahrt von den Veränderungen in der Wirtschaftswelt ausgenommen sein? Dass das nicht so ist, wurde ja hier auch schon in anderen Foren lang und breit diskutiert. Da herrscht wohl Konsens.

Genau, es wurde schon lang und breit diskutiert und Sie geben immer noch und immer wieder einseitig die Firmenmeinung hier zum Besten.

DER "KTV" wurde und er ist in der Vergangenheit mehrmals den wirtschaftlichen Veränderungen angepasst worden. Wie z.B. bei GWI und vorher schon für Condor und Condor Berlin.
Es geht der Firma nicht um "schnöde" Geld, da die Angebote seitens der VC wirklich viel Geld gespart hätten. Mit dem einzigen Nachteil für die Firma, dass sie sich weiterhin mit KTV-Personal/VC auseinander setzen müsste.

Das "Angebot" der Firma, das hier 1 zu 1 aus der LH Veröffentlichung übernommen wurde, ist bei genauem Betrachten eine krasse Forderung!
Die Einmalzahlung klingt toll, ist aber Kompensation für 4 Jahre Stillstand und für AN nicht nachhaltig. Die zwei tabellarischen Steigerungen, gibt es nur, wenn gleichzeitig die Gehaltstabellen angepasst werden (Das gesamte bekannte System wird auf den Kopf gestellt).
Bedeutet übersetzt, das Lebenseinkommen wird drastisch gesenkt.

Der AN finanziert seine eigene tarifliche Gehaltserhöhung.


Und noch zum Thema Altersversorgung (ist nur meine Meinung). Ich freue mich für die Kollegen, die noch eine betriebliche Altersversorge haben. Aber mal ehrlich: liegen ,zumindest die längerbeschäftigten Piloten, nicht auf einem Gehaltsniveau, wo man auch locker eine private Altersvorsorge betreiben werden könnte?
Wie das in anderen Branchen schon seit Jahren üblich ist... .

Auch das wurde schon mehrmals durchgekaut. Die Versorgung wurde indirekt schon durch die AN mitfinanziert. Leider steht das nirgendwo in Heller und Pfennig.
Das ist ein Fehler der Tarifgestaltung der Vergangenheit, aber mittlerweile denke ich, dass man einfach 20% Gehalt oben drauf zahlen sollte und die AV ist dann nur noch reine privat Sache und kann einem nicht dauernd vorgehalten werden.

Die Firma möchte Geld sparen. Das ist völlig legitim! Und das ist auch der Job der Unternehmensführung.

Diffamierungen in beide Richtungen sind aber nicht Teil der Aufgabe...
Ich denke, eine Diskussion, was denn nun zeitgemäß ist oder nicht und auch der Vergleich mit anderen Branchen führt zu nichts. Wir können alle Beispiele in die eine oder andere Richtung bringen...

Die Frage bleibt, kann die LH zu den aktuellen Konditionen ihre Reihen füllen, ja oder nein?

Bei EW und AUA versuchen sie es mit billigst Konditionen und sie schaffen es nicht so richtig... Also muß nachgebessert werden... Ob das Angebot an die VC-Piolten reicht, keine Ahnung...

P.s.: Ein kleines Highlight ist mir aber doch aufgefallen... Man redet auf einmal von Piloten der LH Group, EW und CLH in einem "Angebot" an die KTVler... Ich dachte, es wäre verboten über solche Themen in Vergütungs-, bzw. Altersversorgungstarifverhandlungen zu sprechen???;-)



Dieser Beitrag wurde am 22.09.2016 08:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.09.2016 - 08:35 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Im Gegenzug Absenkung der Steigerungen, damit hat man die Einmalzahlung wieder raus.
Muss man halt noch dazusagen dass bei diesem Modell die Jungen für die alten zahlen. Einmalzahlung für alle, Absenkung der Steigerungen für die Neueinsteiger. Hatte man bei der VC nicht immer geprahlt, für die nachkommenden Kollegen keine Verschlechterungen hinnehmen zu wollen? Mal sehen wie es weitergeht.

Ihnen ist aber schon klar, dass dies ein "Angebot" der Firma ist und nicht die Forderung der VC ist, oder?!?
Insofern "prahlt" die VC ganz sicher nicht mit diesen Zahlen...

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2016 08:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.09.2016 - 12:14 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
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Beitrag bearbeitet wg. provozierender Äußerungen und direkter Angriffe.
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Weideblitz

Dieser Beitrag wurde am 23.09.2016 17:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.09.2016 - 12:21 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
fluglaie:
Sie dürfen davon ausgehen, dass ich mich - als ehemaliger DDR Bürger - mit Sicherheit nicht von irgendwelcher PR beeinflussen lasse.

Der war jetzt irgendwie gut ;-)

Aber immerhin stehen im "Angebot" endlich ein paar Zahlen, mit denen man arbeiten kann. Der Personalbedarf innerhalb des Lufthansa KTV-Bereichs ist also 1000 NFFs und 600 KAs (Kapitän-Upgrades) in den nächsten 5 Jahren.

Mal sehen, wie das jetzt weitergehen soll. Ich weiss nicht, wer von beiden Parteien mehr in der Sackgasse steckt.
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