Community / / Lufthansa vor Großbestellung von A2...

Beitrag 1 - 15 von 22
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 13.10.2023 - 09:26 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Das wird wohl auf eine schöne Order bei Airbus hinauslaufen.

Da hat man noch Neo Optionen und den A220 hat man bereits im Konzern.

40 A220 - das dürfte 120 Plätze und 140 Plätze gut abdecken- die an die neue Cityline.
Dazu wird es wohl weitere A320neo geben, spannend ist wieviele A321n es werden und ob LR oder XLR dazu kommen.

Die E2 - das wäre dann eine E2-190 die quasi kaum orders hat und eine E2-195, mit dem schmalen 2-2 Rumpf, weniger Reichweite und z.b. was Hangepäck Trolleys angeht einem deutlich schlechterem Produkt.

Auch die Max - glaubt wirklich jemand das die Group sich jetzt Max 8 zulegt?

Ich denke das ist nur das übliche Geplänkel vor der best final offer.
Beitrag vom 13.10.2023 - 12:34 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (241 Beiträge)

>
Auch die Max - glaubt wirklich jemand das die Group sich jetzt Max 8 zulegt?


Avro, A346, MD11, 748… Der LH Chefeinkäufer hatte nicht selten ein Händchen für Exoten…
Beitrag vom 13.10.2023 - 13:11 Uhr
UserKahuna75
User (53 Beiträge)

>
Auch die Max - glaubt wirklich jemand das die Group sich jetzt Max 8 zulegt?


Avro, A346, MD11, 748… Der LH Chefeinkäufer hatte nicht selten ein Händchen für Exoten…

Was aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht selten kein Erfolg war.
Beitrag vom 13.10.2023 - 14:11 Uhr
UserDaedalos1504
User (529 Beiträge)
Ich meine gehört zu haben, dass es auf E2 hinausläuft.
Beitrag vom 13.10.2023 - 16:54 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
@Daedalos
Das macht aber eigentlich wenig Sinn, weil die A220 kapazitätsseitig wesentlich mehr Optionen bietet und perspektivisch 3 Größen umfassen wird.
Beitrag vom 14.10.2023 - 23:31 Uhr
UserFRAHAM
User (660 Beiträge)
@nighthawk
Manchmal kann eine solche Entscheidung auch aus anderen Gründen stattfinden. In der Vergangenheit wurde gerne mal brasilianisch gekauft, weil damit sonst nicht ausführbare Gewinne/Einnahmen abgeschöpft/genutzt wurden. Ebenso war "früher" auch eine gewisse Diversität in Herstellern eine gewünschter Entscheidungsgrund.
Unabhängig von solchen möglichen Einflüssen kann aber auch eine mögliche Auslieferungsposition liegen. Spatz in der Hand vs. Taube auf dem Dach.
Beitrag vom 15.10.2023 - 05:35 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
@nighthawk
Manchmal kann eine solche Entscheidung auch aus anderen Gründen stattfinden. In der Vergangenheit wurde gerne mal brasilianisch gekauft, weil damit sonst nicht ausführbare Gewinne/Einnahmen abgeschöpft/genutzt wurden. Ebenso war "früher" auch eine gewisse Diversität in Herstellern eine gewünschter Entscheidungsgrund.
Unabhängig von solchen möglichen Einflüssen kann aber auch eine mögliche Auslieferungsposition liegen. Spatz in der Hand vs. Taube auf dem Dach.

Bin ich gespannt, von der E2 verkauft sich ja letztendlich nur die E2 195.
Die ist etwas kleiner als der A223, und von den Fähigkeiten kein wirklicher Ersatz für den A319.

Dürfte aber preislich relativ günstig zu bekommen sein, man hat Embraer im Konzern und als CRJ Ersatz gut denkbar. Von 90 auf 130 Sitze wäre dennoch eine ordentliche Steigerung.

Auch mal weiter gedacht, CityLine fliegt 12 A319 und 28 CRJ - wenn man der City 2.0 jetzt 40 E2 195 auf den Hof stellt, hat man quasi die komplette City Line Flotte ersetzt.
Die verbleibenden E1-190 sollen ja nach Italien zur Air Dolomiti, wobei auch dort offen ist wie es weiter geht wenn die LH wirklich ITA übernimmt.
Macht Air Dolomiti dann den billigen Feed und P2P für LH und ITA?

Dann wäre die CityLine letztendlich eine relativ leere Hülle.
Beitrag vom 16.10.2023 - 01:40 Uhr
UserAfterburner
User (522 Beiträge)
@Daedalos
Das macht aber eigentlich wenig Sinn, weil die A220 kapazitätsseitig wesentlich mehr Optionen bietet und perspektivisch 3 Größen umfassen wird.

Wenn man die Kapazität aber nicht braucht? Gesucht werden billige Zubringerflieger und keine Reichweitenwunder mit möglichst vielen Plätzen.

Wie die Große KKlappe schon richtig sagte: Bisher fliegt man mit 90 Plätzen, schon ein 195er wäre da ne nette Steigerung.

Es gibt auch Berichte, dass der 195E2 leiser wäre - kann ich mangels Erfahrung nicht nachprüfen - aber sicherlich ist der schmale Rumpf mit 2+2 aus Passagiersicht eher ein Vorteil, da man so garantiert nicht auf nem Mittelsitz landet.

Und zuletzt:
Wann könnte Airbus denn A220 liefern und Embraer die 195? KLM hatte 2019 welche bestellt und seit 2021 wird geliefert. Im Oktober wurde Flieger Nummer 13 von 25 geliefert. LH könnte quasi die KLM Kabine kopieren und sich an den Auftrag dranhängen. KLM hat 132 Sitze konfiguriert, genau das, was auch LH will (Vorgabe:120-140 Sitze).

Ein A223 wäre dafür schon zu groß, bei gleicher Sitzanzahl würde man die Passagiere mit zuviel Platz verwöhnen ;) Aber ernsthaft: Für Zubringer fliegt man sowieso nur kurz, von daher kann man wirklich den billigen und engeren Flieger nehmen.

Einziges Problem ist wieder mal das Triebwerk: Pratt muss bekanntlich nacharbeiten, weshalb die Fertigungskapazität leidet. Vornehmlich wird man vermutlich eher die großen bei Boeing und Airbus beliefern - Embraer könnte das nachsehen haben. Aber auch da gibts nen kleinen Lichtblick: Boeing verschiebt vielleicht die Produktionsausweitung bei der 737 wg. den aktuellen Problemen - eventuell fallen dann doch genügend Triebwerke für die Brasilianer ab.

P.S: Gerade hat Aerolineas Argentinas 12x 195er bestellt, die sollen nächstes Jahr schon den ersten Flieger bekommen, der letzte kommt 2026.

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2023 01:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.10.2023 - 02:24 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
@Afterburner:

Ich zitiere mal nicht, wird zu lang.

Ist halt die Frage was die LH sucht.

Will man einen echten A319 Ersatz - und der steht Konzernweit an, dann ist man entweder bei weiteren A32N oder man kauft den A223.
Beim A223 hat man als Pax einige Vorteile: Man hat mehr Platz (weil Rumpf breiter), angenehmeres Raumgefühl, die E2 195 ist schon ne ganz schöne Panikröhre (erinnert mich an die MD 80) und man hat sein Handgepäck dabei, wirklich viel geht nicht in die overhead bins in den E-Jets.

Wenn die LH einen Ersatz für die CRJs sucht - die sind aber garnicht so alt, 14 Jahre rum im Schnitt, wäre A223 "mit Kanonen auf SPatzen".
Swiss hat 145 Plätze, das wären 55 mehr - bzw. 125 in der A221 für 35 mehr.

Das Triebwerksproblem haben beide, weil in beiden das Pratt drin ist.

Ich frage mich auch ob die Aussage der LH noch gilt, das pro Größenklasse nurnoch ein Modell kommen soll.
Und nicht vergessen, es gab Gerüchte über Gespräche von LH mit Airbus über den A220, und AF hat A220 geordert.
Wirklich Zeitdruck hat die LH ja nicht, und sowohl E2 als auch A220 sind in den nächsten Jahren verfügbar.
Beitrag vom 16.10.2023 - 23:05 Uhr
UserAfterburner
User (522 Beiträge)
@Afterburner:

Ich zitiere mal nicht, wird zu lang.

Kein Problem, ich probiers jetzt mal mein Glück, es geht vielleicht gerade noch ;)

Ist halt die Frage was die LH sucht.
Will man einen echten A319 Ersatz - und der steht Konzernweit an, dann ist man entweder bei weiteren A32N oder man kauft den A223.

Genau. Entweder das - oder man will nen billigen Zubringer für die billige City2. Nachdem City2 v.a. aus Kostengründen gegründet wird, seh ich da nen billigeren Flieger vorne - der die 195E2 sein dürfte.

Beim A223 hat man als Pax einige Vorteile: Man hat mehr Platz (weil Rumpf breiter)
Ähhh --- aber dafür gibts doch nen Sitz mehr. Also da seh ich jetzt keinen Vorteil. Bei der Sitzbreite ist der A220 noch ganz leicht vorne (18,5 inch des A220 zu 18,3 beim E2) aber der fehlende Mittelsitz ist ein größerer Vorteil)

und man hat sein Handgepäck dabei, wirklich viel geht nicht in die overhead bins in den E-Jets.

Das soll bei den E2-Version deutlich besser sein, der Hersteller wirbt mit dem Folgenden:

The new E2 cabin keeps the trademark two-by-two, 18.3 inch wide seats in economy class. The slim seats, which have no under seat support rails, give passengers more space to stow their cabin baggage or stretch out.

New overhead bins are about 40% larger compared to current-generation E-Jets. Space is so generous that each passenger on the aircraft can stow his/her own standard-size carry-on bag in the bins.


Also 40% größer, plus Stauraum unterm Vordersitz hört sich für mich ausreichend an.

Wenn die LH einen Ersatz für die CRJs sucht - die sind aber garnicht so alt, 14 Jahre rum im Schnitt, wäre A223 "mit Kanonen auf SPatzen".
Swiss hat 145 Plätze, das wären 55 mehr - bzw. 125 in der A221 für 35 mehr.

Jupp da wäre der A220 zu groß. Ne Bestellung würde die Auslieferung vermutlich auf ~5 Jahre verteilen, da wären die CRJs dann knappe 20 Jahre alt. Da kann man sie schon erneuern.

Ich frage mich auch ob die Aussage der LH noch gilt, das pro Größenklasse nurnoch ein Modell kommen soll.

Sehr gute Frage - ich denke im Zweifelsfall, bei nem guten Angebot, wird LH auf die Idee dankend verzichten ;)
Im Zweifelsfall könnten sie sich auch rausreden, und den A223 als eine Stufe größer als den 195E2 einstufen.

Und nicht vergessen, es gab Gerüchte über Gespräche von LH mit Airbus über den A220, und AF hat A220 geordert.

Klar, aber AF-Tochter KLM hat trotzdem genau für den gleichen Zweck wie bei LHs City2 den E2 bestellt.

Anders gesagt und an die einleitende Frage zurückkehrend: Will LH nen A319 Ersatz wird es der A220. Will sie nen Zubringerflieger dann eher ne E2. Ich seh da auch Platz für beide. Der Fall wäre so ähnlich wie bei B789 und A359. Beide ähnlich groß, aber trotzdem fliegt man beide Typen.

Wirklich Zeitdruck hat die LH ja nicht, und sowohl E2 als auch A220 sind in den nächsten Jahren verfügbar.
Jein, kommt halt darauf an, wie schnell City2 einsatzbereit sein soll und/oder wie viele A319 man wiederverwerten will.

P.S: Dicker Vorteil könnten auch die Wechselkurse spielen, während man um 2015 für einen Euro nur 4 bras. Real bekam, waren es unter Corona 7 und jetzt sinds immer noch um die 5 - 5,5. Bei ner Millionensummer ist das schon ein größerer Betrag. Selbst wenn die Verträge in US-Dollar abgeschlossen werden sollten, hat Embraer sehr viel finz. Spielraum.

Edit: Ok, war doch zu lang, nächstes Mal wieder ohne.

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2023 00:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.10.2023 - 02:48 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Alles gut.

Ich sass bisher noch nicht in der E2, aber fand den A223 von Swiss sehr angenehm.

Mittelsitz kriege ich als alleinreisender quasi nie und 3er Reihe sind eigentlich alle gewöhnt.
Hat man in A320, B737, B787, A350.

Wenn klar ist das man wirklich nur Regionalen Zubringer machen will, dann dürften die E2 Jets sehr attraktiv sein. Wenn man 40 von denen kauft in einer eigenen Ops zu günstigen Kosten um dünne Strecken anzubinden kann das Sinn machen.

Aber die Frage stellt sich generell die kleineren Modelle in Betracht zieht (A221 und E190 E2) - denn im Grunde sind beide Familien "Weisen".
Man weiss aber, das beim A220 irgendwann nochmal ein Stretch kommt.

Der A223 kann den A319 ersetzen, die E2 195 leider nicht. Ihr fehlen 15 Plätze und etwas die Reichweite.
Kann natürlich trotzdem Sinn machen, Wechselkurs, Verfügbarkeit.

Die LH hat ja mit Air Dolomiti eigentlich schon eine Airline die mit E-Jets genau das macht wasd die Cityline 2 so machen soll / könnte: Mit E-Jets an die Hubs feeden.

Man wird es sehen, ich denke Airbus kann sich in jedem Fall über eine Order freuen.
Bisher hat niemand E2 und A220 zusammen bestellt.
Beitrag vom 17.10.2023 - 10:41 Uhr
Usercontrail55
User (4689 Beiträge)
Die operativen Zahlen der einzelnen Muster sind bekannt. CS hat in den üblichen Veranstaltungen immer wieder betont, dass man, bei der Größe der Gruppe, mehrere Anbieter vergleichbarer Muster bevorzugt, um Abhängigkeiten zu reduzieren und Handlungsspielräume zu erweitern.
Ich denke, das Ergebnis hängt allein an der Strategie, welche Rolle man City in der Zukunft zuteilt. Durch die Verträge sind alle Optionen offen, ersetzt City nur CLH oder ersetzt sie mittel-/langfristig auch LH Kont.
Beitrag vom 17.10.2023 - 19:25 Uhr
UserA320Fam
User (1737 Beiträge)
Das verwundert mich jetzt ein wenig.
Bisher habe ich es so verstanden, dass CLH2 Zubringerverkehr nach FRA/MUC von der DLH übernehmen soll. Dazu sollte CLH1 als Blaupause dienen. Jetzt soll aber CLH1 ersetzt werden?
Beitrag vom 17.10.2023 - 19:39 Uhr
Usercontrail55
User (4689 Beiträge)
Das verwundert mich jetzt ein wenig.
Bisher habe ich es so verstanden, dass CLH2 Zubringerverkehr nach FRA/MUC von der DLH übernehmen soll. Dazu sollte CLH1 als Blaupause dienen. Jetzt soll aber CLH1 ersetzt werden?
Beides. Für die CLH wurde ja noch keine Lösung gefunden, da gibt es die Sonderregelung der Sitzplatzanzahl. Die läuft 2027 aus und dann gilt als Obergrenze wieder die 95? Plätze, der Rest muss woanders produziert werden. Da könnte dann die CLH rein, ohne Einschränkungen, so wurde es diskutiert. Da ist mein Verständnis, kann aber mittlerweile auch anders sein.
Beitrag vom 17.10.2023 - 19:50 Uhr
UserA320Fam
User (1737 Beiträge)
Achso. 95 Plätze ist natürlich recht klein und eher für die Niesche. Dann also doch eher die Frage, wer den A319-Ersatz machen soll. Später dann vielleicht auch größer. Ich glaub so wird ein Schuh draus.
1 | 2 | « zurück | weiter »