Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Lufthansa wendet sich nach neuem Str...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 11.09.2014 - 10:35 Uhr
Userpilot25
User (82 Beiträge)
Also diese Macht Kämpfe zwischen Lh Management und Vc nerven langsam.
Sollen Sie doch versuchen konstruktiv eine Lösung zu finden und WENIGER dummes PR Gebabbel abhalten.

Und angeblich ziehen die Streiks nicht? Achso deswegen macht Lh bei jedem Streik mehrere Millionen Verlust und Spohr plädiert für eine Eindämmung des Streikrechts? Passt ja gut zusammen ;)
Beitrag vom 11.09.2014 - 10:47 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Kann mir jemand sagen wie viele der 5.200 Piloten bei LH in der VC organisiert sind?
Und wie viele von den organisierten einen Streik wollen?

Denn es erscheint ja so, als wollen nur einige (die hartgesottenen) einen Streik, viele Fliegen ja.


Dieser Beitrag wurde am 11.09.2014 10:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.09.2014 - 11:15 Uhr
Userpilot25
User (82 Beiträge)
Ich weiß nicht genau wie viele aber eigentlich sind schon die meisten bei der Vc und es wurde ja auch für einen Streik abgestimmt
Beitrag vom 11.09.2014 - 11:50 Uhr
Userjason186
User (53 Beiträge)
Einfach nur faul und arrogant das LH Piloten Volk.
Euch sollte man 24 Stunden Schichten arbeiten lassen!
Beitrag vom 11.09.2014 - 11:52 Uhr
Userjason186
User (53 Beiträge)
Durch Leasing Piloten sollten alle ersetzt werden!
Da gibt es kein Nein!
Beitrag vom 11.09.2014 - 12:58 Uhr
UserMuck
User (294 Beiträge)
Jason186, hervorragende Beiträge. Danke.

Ich finde auch, dass 14 Stunden Arbeitszeit für Piloten viel zu wenig sind und ich verstehe nicht, weshalb es dabei angeblich immer wieder zu Unfällen wegen übermüdeter Piloten kommt (siehe Artikel zum UPS Absturz).

Eine Lufthansa mit Leasing-Piloten die 24 Stunden am Stück durchfliegen wird sicherlich richtig dick Geld verdienen, vor allem in der Business und First Class. Die Kunden werden scharenweise von der Konkurrenz zur LH wechseln!

Außerdem ist es mir, wie Dir, unerklärlich, weshalb die LH Piloten so faul & arrogant sein können um noch nicht einmal für ihre eigene, sondern für die Übergangsversorgung der nächsten Pilotengeneration zu streiken! Sollen die LH-Herren doch bis 75 fliegen, dann ist vielleicht das Geld da um der nächsten Generation eine Übergangsversorgung ab 60 zu bezahlen.

Zur Frage über den Organisationsgrad von Amikino:
Ich meine es seien ca. 98% in der VC organisiert und davon hätten über 99% für den Streik gestimmt. Die "Streikbrecher" sind diejenigen Piloten mit Zusatzfunktionen. Ich könnte mir vorstellen, dass die VC diese auch gar nicht zum Streik aufgerufen hat, um Ihre Zusatzaufgabe nicht zu gefährden.
Beitrag vom 11.09.2014 - 13:45 Uhr
User
User ( Beiträge)
Und angeblich ziehen die Streiks nicht? Achso deswegen macht Lh bei jedem Streik mehrere Millionen Verlust
Die gewinnbringenden Langstreckenflüge haben ja alle stattgefunden. Anscheinend gibt es genug Managementpiloten, die nicht streiken (dürfen). Vielleicht sollte man da mal über eine Aufstockung nachdenken. Auch wenn es dafür mehr Geld gibt, es rechnet sich eventuell trotzdem unterm Strich.
Auf der Kurzstrecke wird sowieso nur Verlust geschrieben, insofern dürfte es den Vorstand nicht allzusehr jucken ob dort gezickt wird.
Da müssen die Herren wohl nochmal streiken. Vier Wochen weltweit. Dann haben sie ihr Ziel erreicht. Dann suchen 5200 Piloten einen neuen Job. Keine Airline sucht 5200 Piloten, und schon gar nicht irgendwelche verzogenen Streikpiraten.
Beitrag vom 11.09.2014 - 14:06 Uhr
Userpilot25
User (82 Beiträge)
Ja, fallen die Kurz Strecken aus, heißt das aber nicht dass weniger Verlust geschrieben wird. Dann wird nur noch mehr Verlust gemacht. Von Bwl wohl keine Ahnung?
Beitrag vom 11.09.2014 - 14:16 Uhr
User
User ( Beiträge)
Von Bwl wohl keine Ahnung?
Nee, nie gehört. Mit Rechtschreibung hat das aber nichts zu tun, oder ???
Beitrag vom 11.09.2014 - 16:12 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
und schon gar nicht irgendwelche verzogenen Streikpiraten.

Darf ich fragen, wie Du darauf kommst, dass das Streikpiraten sind? Klar, dieses Jahr gehen die zur Sache. Aber jetzt klammern wir mal den Zeitraum ab März 2014 aus, und schauen uns mal die Streiktage der LH Piloten in den davor liegenden 10 Jahren an. Ich kann mich nur noch an 1 einzigen Streiktag erinnern, der zwischen 2003 und 2013 lag (ich meine das war 2008). Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber da kann man nicht wirklich von Streikpiraten reden....
Beitrag vom 11.09.2014 - 19:13 Uhr
UserJohnMacG
User (77 Beiträge)
Zur Logik von Hr. Spohr: Millionenschaden bedeutet in erster Linie Umsatzeinbußen - wenn die Flugzeuge nicht fliegen entstehen aber auch geringere Kosten. Dem gegenüber stehen Zusatzkosten für Komplexität, Umbuchungen und alternative Transporte etc., das Ganze wird gegengerechnet keinen substantiellen Schaden für die LH bedeuten. Das teuerste am Streik sind gestrandete Paxe mit enormen Kompensationsansprüchen - da man das durch die heute mögliche Informationspolitik via Social Media, Internet & Handy fast auf 0 reduzieren konnte, greifen Streiks hier nicht mehr so gut wie noch vor 10 Jahren. Natürlich tut es immernoch weh, aber der erwünschte drastische Effekt bleibt aus.

Zum Vorgehen der LH: Finde es nicht verkehrt, Transparenz bzgl. des Angebots zu schaffen und es allen Angestellten zur Verfügung zu stellen. Wenn es wirklich so schlecht ist, wie VC es darstellt, dann wird das Feedback der Piloten entsprechend ausfallen.

Bin sehr gespannt was nun wirklich im Angebot steht. Es wird ja meist gesagt, dass LH einen Großteil der Rückstellungen kassieren möchte, sollte das so sein wird ein Großteil der Piloten das Angebot ablehnen. Sollte die Übergangsversorgung für alle Bestandspiloten gesichert sein (und somit die Rückstellungen nicht in den Konzerngewinn überführt werden) und der Streikgrund ist wirklich nur die Übergangsversorgung für Neueinstellungen wird der Rückhalt wahrscheinlich / hoffentlich schwinden.

Es ist grundsätzlich lobenswert, dass man sich so für den Nachwuchs einsetzt. ABER: eine Regelung, die frühestens im Jahr 2047 greifen würde (Einstieg mit 27 in 2014, Rente mit 60) als Hauptargument für den Streik zu benennen ("Grundvoraussetzung für eine Einigung bleibe, dass die künftige Übergangsversorgung bis zum Renteneintritt auch für neu eingestellte Piloten gelte") finde ich nicht zeitgemäß oder angebracht. Wenn man von Anfang an weiß, dass die man privat vorsorgen muss, kann man das problemlos tun - schließlich ist das ausgezahlte Gehalt durch Wegfall der Übergangsversorgung noch höher. Versicherungen werden sich darum reißen, Piloten attraktive privatfinanzierte Vorsorgeangebote zu unterbreiten...
Beitrag vom 12.09.2014 - 16:41 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (241 Beiträge)
Du hast was gespart. Bank deines Vertrauens. Nun ruft dich dein Banker an - "Herr Schulze-Schmitz, sie haben doch genug. Wir haben ihr Sparbuch aufgelöst und es an unsere Anteilseigner als Dividende verteilt. Und jetzt regen Sie sich doch nicht so auf. Schauen Sie mal, das Lieschen Müller, die hat noch viel weniger Geld auf ihrem Sparbuch..."

...ich lese hier immer von "Forderungen der Piloten". War es nicht die Geschäftsleitung, die die Übergangsversorgung kassiert hat? Und die Piloten, die sich dagegen wehren?
Beitrag vom 12.09.2014 - 17:59 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Die LH wird vom Urteil bezüglich Nachwirkung des gekündigten Tarifvertrag zur AUA/Tyrolian hinsichtlich ihrer Kündigung der Vorruhestandsregelung ohne Nachwirkung noch überrollt werden. Genau das beklagt ja die VC, Kündigung und damit Ende. Geht nach dem Urteil aus Brüssel nicht. Da werden einige in der GL gestern gezuckt haben.