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Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 23.01.2012 - 09:28 Uhr
Userbuslover
Pensionär
User (201 Beiträge)
LH muss vor allen Dingen von den hohen Lohnkosten herunter kommen. Und dann in der C-Class ein konkurrenzfähiges Produkt zu vergleichbaren Preisen anbieten.
Beitrag vom 23.01.2012 - 09:56 Uhr
Userfirstclass
Vielflieger
User (24 Beiträge)
das wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Das "neue" C-Class Produkt kommt mit der ersten 747-800 und da wird das gleiche Produkt wie bei Swiss installiert sein. Ich glaube, dass die "hohen Lohnkosten gar nicht das Problem der Lufthansa sind sondern die Probleme alle Hausgemacht sind. Das ewige gejammere bezüglich der Golf-Airlines, zu hohen Spritkosten etc. geht dem Kunden langsam auf die Nerven. Lufthansa sollte sich auf wieder auf seine Stärken konzentrieren und mit dem Jammern aufhören. Guter Service, konkurrenzfähiges Produkt und Preise, kundenorientiertes Verhalten. Warum sollte ich mit einer anderen Airline über x-fliegen, wenn oben genannte Punkte umgesetzt werden würden? Des Weiteren sollt sich Lufthansa auch wieder auf die Privatkunden konzentrieren (Urlaubsdestinationen). Hier liegt ein enormes Potenzial und es wird gerne Geld für die vorderen Klassen ausgegeben. Austrian könnte zum Beispiel diesen Part übernehmen.
Beitrag vom 23.01.2012 - 10:58 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Sehr clevere Ratschläge. Sollten Sie tatsächlich gut sein, wäre sicherlich der Eine oder Andere Manager bereits darauf gekommen.

Und was die hohen Lohnkosten angeht: Die Zeiten sind lange Geschichte. Aber auch das wissen ja Aussenstehende immer besonders gut.

Beitrag vom 23.01.2012 - 11:15 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
Sparen kann meiner Meinung nach keine Loesung sein, im Endeffect schlaegt sich das auf's Pruduktn nieder. Und das was wirklich wichtig ist ist eben das Produkt. Das LH Management sollte sich da eher Mal ein Beispiel an Firmen wie APPLE nehmen, wo erstmal versucht wird ein grossartiges Produkt zu liefern, auch wenn's teuerer ist. Im Endeffekt sieht man ja das es sich doch durchsetzt.
Wenn ich aber z.B. eine Strecke die mehrfach am Tag durchgefuehrt wird einmal von Augsburg Airways einmal von Cityline und einmal von LH durchfuehren lasse, und jedesmal ist der Service unterschiedlich muss man sich als Kunde schon fragen was das bei gleichem Preis soll. Und solche Beispiele gibt es viele.
Und warum bietet man Fluege zu Preisen an die nichtmal Kostendeckend zu bedienen sind, keiner macht im Europaverkehr Gewinne, aber alle unterbieten sich trotzdem gegenseitig. Betriebswirtschaftlich sehr sinnvoll!

Beitrag vom 23.01.2012 - 11:35 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Und warum bietet man Fluege zu Preisen an die nichtmal Kostendeckend zu bedienen sind, keiner macht im Europaverkehr Gewinne, aber alle unterbieten sich trotzdem gegenseitig. Betriebswirtschaftlich sehr sinnvoll!


Weil diese Flüge zwar für sich betrachtet nicht kostendeckend sind, jedoch die Langstrecke feeden. Somit sind sie im Gesamtprozess unverzichtbar.

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2012 11:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.01.2012 - 13:51 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
Dass Apple großartige Produkte liefert will ich mal dahingestellt sein lassen. ;) Generell ist sparen an sich nicht verkehrt, so lange das Produkt nicht leidet. Und Einkauf usw. zu zentralisieren ist Industrie-Standard, darunter leidet nicht das Produkt.

Ein grundsätzlich besseres/konkurrenzfähiges Eco-Produkt würde ich mir allerdings auch wünschen.
Beitrag vom 23.01.2012 - 15:32 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
Weil diese Flüge zwar für sich betrachtet nicht kostendeckend sind, jedoch die Langstrecke feeden. Somit sind sie im Gesamtprozess unverzichtbar.

...das erklaert natuerlich auch, das ein Langstreckenflug ab z.B. Frankreich guenstiger buchbar sein kann als der gleiche Flug ab FRA oder MUC ohne den entsprechenden Zubringer
Beitrag vom 23.01.2012 - 16:22 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
...das erklaert natuerlich auch, das ein Langstreckenflug ab z.B. Frankreich guenstiger buchbar sein kann als der gleiche Flug ab FRA oder MUC ohne den entsprechenden Zubringer

Das erscheint nur auf dem ersten Blick unlogisch. Der Preis des Fluges ist aber keine Addition vom Einzelstrecken, sondern der ezielbare Marktpreis für das entsprechende Produkt zum Zeitpunkt der Buchung.
Da der Nonstopflug in Vergleich zur Umsteigeverbindung das eindeutig bessere Produkt ist, ist er teurer wie eine Umsteigeverbindung. Hier ist man länger unterwegs, muss an einen anderen Flughafen mitunter noch warten, könnte eventuell bei Probleme auch den Anschlußflug verpassen. Deshalb ist die Umsteigeverbindung günstiger.
Das gilt aber nicht immer, aus Deutschland heraus sind die Interkontflüge bei Lufthansa oft ab mehreren Flughäfen gleich tarifiert.
Beitrag vom 23.01.2012 - 16:51 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
Wen feedet denn die F100 von Stuttgart nach Berlin?
Oder Hamburg London?
Beitrag vom 23.01.2012 - 17:00 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Die Gründe bestimmte Strecken zu bedienen sind vielschichtig, einen Hub zu "feeden" ist eine. An anderer Stelle wiederrum heisst es Flagge zeigen, um Kunden etwas anbieten zu können bzw. die Strecke nicht der Konkurrenz zu überlassen. Dabei knapp zu kalkulieren und Gewinne einzubüßen ist u.U. Immer noch besser als gar nicht präsent zu sein.
Beitrag vom 23.01.2012 - 18:25 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Oder Hamburg London?

Kaum bis gar nicht. Die Strecke lohnt für sich schon für sich alleine. Feedern tut auf der Strecke nur BA.
Egal, ob ich Morgens oder Abends hinfliege oder Mittags oder Abends zurückfliege. Das Ding ist immer gut gebucht und die meisten Leute aus dem Flieger sehe ich dann an der Borderline-Control wieder.

...NCC1701
Beitrag vom 24.01.2012 - 11:19 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
...das erklaert natuerlich auch, das ein Langstreckenflug ab z.B. Frankreich guenstiger buchbar sein kann als der gleiche Flug ab FRA oder MUC ohne den entsprechenden Zubringer

Das erscheint nur auf dem ersten Blick unlogisch. Der Preis des Fluges ist aber keine Addition vom Einzelstrecken, sondern der ezielbare Marktpreis für das entsprechende Produkt zum Zeitpunkt der Buchung.
Da der Nonstopflug in Vergleich zur Umsteigeverbindung das eindeutig bessere Produkt ist, ist er teurer wie eine Umsteigeverbindung. Hier ist man länger unterwegs, muss an einen anderen Flughafen mitunter noch warten, könnte eventuell bei Probleme auch den Anschlußflug verpassen. Deshalb ist die Umsteigeverbindung günstiger.
Das gilt aber nicht immer, aus Deutschland heraus sind die Interkontflüge bei Lufthansa oft ab mehreren Flughäfen gleich tarifiert.

eben doch es geht nur darum die Preise zu unterbieten, wenn wir wieder beim Beispiel Frankreich bleiben gibt es Nonstopverbindungen meist nur aus Paris, ob jetzt also jemand von Lyon oder Marseille nach NYC fliegt, es wird immer eine Umsteigeverbindung sein.
Also versucht man doch nicht über das bessere Produkt sonder nur über die Billigheimermasche die Kunden zu ködern (die wieder nicht kostendeckend ist)