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Beitrag vom 13.04.2023 - 12:14 Uhr
UserNokair
User (10 Beiträge)
Einfach toll. Die Passagiere lieben dieses Flugzeug und die Spotter auch. Und es gibt genügend Destinationen die sich für den A380 lohnen, das Problem ist nur, für Langstrecken wie LAX, SFO, HKG, SIN oder BKK braucht es halt immer 2 Flugzeuge wenn man die Strecke täglich bedienen will.
Beitrag vom 13.04.2023 - 13:15 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)
Einfach toll. Die Passagiere lieben dieses Flugzeug und die Spotter auch. Und es gibt genügend Destinationen die sich für den A380 lohnen, das Problem ist nur, für Langstrecken wie LAX, SFO, HKG, SIN oder BKK braucht es halt immer 2 Flugzeuge wenn man die Strecke täglich bedienen will.

Allerdings kann man durch Verschränkung der Flugzeiten auch mal schnell 2-3 solch langer Strecken mit 3-4 Maschinen betreiben. Die Rechnung 1 Umlauf über 24h = 1 A380 --> 4 Umläufe über 24h = 8 A380 geht somit glücklicherweise an der Realität vorbei. Mit 8 A380 wäre es durchaus denkbar, 4 über 24h Umläufe mit 2 unter 24h Umläufen zu kombinieren, bzw. 3 zu 3.
Beitrag vom 13.04.2023 - 14:45 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Naja, notfalls hat Airbus ja noch 6 A380 von LH, die man sicher auch irgendwie gegen Zahlung nutzen dürfte.

Es ist halt mega seltsam was Spohr dann so alles von sich gegeben hat.
Erst waren sie alle raus, dann wieder doch nicht, dann doch alle kommt nie wieder, dann 4, 6, jetzt doch alle 8.
Ich verstehe die Lage ist dynamisch aber das ist innerhalb der kurzen Zeitspanne doch verrückt.
Die LH bringt alles in die Luft was sie irgendwie kriegen kann, und das hat auch extreme Auswirkungen auf ihre Piloten.
Die hat sie doch mit Corona 2020 quasi abgeschoben und somit umgeschult oder in Ruhestand geschickt.

Angeblich ist man ja auch an den A350 von Latam und South Africa Airways dran.
Was hat man noch im storrage?
A340 müsste man doch noch haben, v.a. A346 die man doch auch recht kurzfristig noch in Betrieb nehmen kann?
 https://www.airfleets.net/flottecie/Lufthansa.htm



Beitrag vom 13.04.2023 - 15:21 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)
A340 müsste man doch noch haben, v.a. A346 die man doch auch recht kurzfristig noch in Betrieb nehmen kann?

Man hat alle A340er, die man zurückholen kann, zurückgeholt. Die D-AIHF wird gerade aktuell noch als letzte reaktiviert. Die anderen 7 A346, die mit Corona stillgelegt wurden dienen bereits als Ersatzteilspender. Die davor ausgeflotteten 7 A346 sind allesamt zerlegt.
Beitrag vom 13.04.2023 - 15:28 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
Wäre Delhi dann nicht ab FRA, oder gabs das vorher auch schon ab MUC mit A380?
Beitrag vom 13.04.2023 - 15:52 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)
Wäre Delhi dann nicht ab FRA, oder gabs das vorher auch schon ab MUC mit A380?

Ab MUC ist man bisher nicht mit A380 nach Delhi geflogen. Allerdings wird das kommen. Ab Frankfurt gibt´s keine A380 nach DEL.
Beitrag vom 13.04.2023 - 16:41 Uhr
UserJonas0207
User (1 Beiträge)
A340 müsste man doch noch haben, v.a. A346 die man doch auch recht kurzfristig noch in Betrieb nehmen kann?

Man hat alle A340er, die man zurückholen kann, zurückgeholt. Die D-AIHF wird gerade aktuell noch als letzte reaktiviert. Die anderen 7 A346, die mit Corona stillgelegt wurden dienen bereits als Ersatzteilspender. Die davor ausgeflotteten 7 A346 sind allesamt zerlegt.

Ist das sicher? LH selbst sagt auf ihrer Website man habe noch 17 A346 in der Flotte, 10 sollen ja insgesamt diesen Sommer fliegen, aktuell sind es 9. Würde mich interessieren ob der Rest wirklich bereits als Ersatzteilspender genutzt wird. Von den einst 24 wurden 7 verschrottet das ist klar, aber dachte die 17 Stück könnte man allesamt wieder reaktivieren
Beitrag vom 13.04.2023 - 17:33 Uhr
UserRomanLX
User (11 Beiträge)
Ein kleiner Fehler ist der Redaktion eingeschlichen. Nach JFK geht es nicht ab 04jun sondern ab 04jul los.
Beitrag vom 13.04.2023 - 18:12 Uhr
Userhamtlg
User (79 Beiträge)
Ist das sicher? LH selbst sagt auf ihrer Website man habe noch 17 A346 in der Flotte, 10 sollen ja insgesamt diesen Sommer fliegen, aktuell sind es 9. Würde mich interessieren ob der Rest wirklich bereits als Ersatzteilspender genutzt wird. Von den einst 24 wurden 7 verschrottet das ist klar, aber dachte die 17 Stück könnte man allesamt wieder reaktivieren
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Sicher könnte man mehr als 10 A346 reaktivieren, will es aber gar nicht. Es gilt jetzt: Möglichst gut die Zeit bis zur Lieferung der B777-9 zu überbrücken. Dazu holt man die A380 zurück und sichert sich zusätzliche A359. Spätestens mit der Lieferung der zusätzlich bestellten A35K und der kommenden B777-9 sind dann auch die A380 dann wieder weg. Wir können eigentlich nur hoffen, dass Boeing bei der B777-9 noch lange verzögert.
Beitrag vom 13.04.2023 - 18:34 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Ist das sicher? LH selbst sagt auf ihrer Website man habe noch 17 A346 in der Flotte, 10 sollen ja insgesamt diesen Sommer fliegen, aktuell sind es 9. Würde mich interessieren ob der Rest wirklich bereits als Ersatzteilspender genutzt wird. Von den einst 24 wurden 7 verschrottet das ist klar, aber dachte die 17 Stück könnte man allesamt wieder reaktivieren
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Sicher könnte man mehr als 10 A346 reaktivieren, will es aber gar nicht. Es gilt jetzt: Möglichst gut die Zeit bis zur Lieferung der B777-9 zu überbrücken. Dazu holt man die A380 zurück und sichert sich zusätzliche A359. Spätestens mit der Lieferung der zusätzlich bestellten A35K und der kommenden B777-9 sind dann auch die A380 dann wieder weg. Wir können eigentlich nur hoffen, dass Boeing bei der B777-9 noch lange verzögert.


Abwarten.

Die A346 haben mit der B777x nur bedingt etwas zu tun, deren Ersatz ist der A350.
Der läuft aber auch nicht rund zu wg. lieferketten.
Wobei das auch gerne eine Ausrede ist für allerlei Probleme.

Wenn LH Gerät braucht, könnte sie welches besorgen, sie müsste noch was rumstehen haben.

Der A380 war schon lange totgesagt, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich denke das es evtl.sogar ein Fehler war die 6 zu verkaufen.
Als erstes gehen wohl B744 und A346.
Und dann wird man sich anschauen wie die Routen aussehen und ob man nicht doch genug nachfrage für den A380 hat.
ich kann mir gut vorstellen das es dort anders aussehen wird, denn es gibt einige extrem nachfragestarke Routen.
Wenn sie jetzt DEhli mit A380 machen wollen, JFK, dann vlt. Miami/ Houston oder LA / San Fran, Peking, Tokio, SHanghai, Bankog, Singapure - tja, dann ist man mit 8 halt nicht sonderlich üppig ausgestattet.
Und das sind alles Routen die man mal mit A380 geflogen ist.
Beitrag vom 13.04.2023 - 18:44 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)
Ist das sicher? LH selbst sagt auf ihrer Website man habe noch 17 A346 in der Flotte, 10 sollen ja insgesamt diesen Sommer fliegen, aktuell sind es 9. Würde mich interessieren ob der Rest wirklich bereits als Ersatzteilspender genutzt wird. Von den einst 24 wurden 7 verschrottet das ist klar, aber dachte die 17 Stück könnte man allesamt wieder reaktivieren

So zumindest die Aussage von Spohr. 10 sind das Maximum.

Dazu holt man die A380 zurück und sichert sich zusätzliche A359. Spätestens mit der Lieferung der zusätzlich bestellten A35K und der kommenden B777-9 sind dann auch die A380 dann wieder weg. Wir können eigentlich nur hoffen, dass Boeing bei der B777-9 noch lange verzögert.


Schmarn. Aber gut, wartet doch einfach alle ab.

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2023 18:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.04.2023 - 18:52 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)
Der A380 war schon lange totgesagt, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich denke das es evtl.sogar ein Fehler war die 6 zu verkaufen.
Als erstes gehen wohl B744 und A346.
Und dann wird man sich anschauen wie die Routen aussehen und ob man nicht doch genug nachfrage für den A380 hat.
ich kann mir gut vorstellen das es dort anders aussehen wird, denn es gibt einige extrem nachfragestarke Routen.
Wenn sie jetzt DEhli mit A380 machen wollen, JFK, dann vlt. Miami/ Houston oder LA / San Fran, Peking, Tokio, SHanghai, Bankog, Singapure - tja, dann ist man mit 8 halt nicht sonderlich üppig ausgestattet.
Und das sind alles Routen die man mal mit A380 geflogen ist.

Spohr hat das ja bereits gesagt, die A380er übernehmen direkt die Rolle, Nachfragespitzen abzudecken. Diese gab es vor Corona und man hat die A380 da drauf gesetzt und diese gibt es schon jetzt wieder, wird es auch weiterhin geben. Eine A35K ist dafür eher ungeeignet, vor allem wenn man bedenkt, dass die von der Kapazität her mit der neuen Kabine inkl. First wahrscheinlich im Bereich der aktuellen A359er unterwegs sein werden. Man gibt seitens Lufthansa keine klaren Statements mehr ab, wie lange die A380 in der Flotte bleiben soll. Von intern drängt nach außen, dass (wie in dem Artikel ja behandelt) die 7. und 8. A380 auch zurückkommen sollen und der Kabinenumbau geplant wird. Wenn die A380er erstmal wieder im normalen Betrieb sind, wenn nicht mehr über die teure Reaktivierung geredet wird und über die ganzen Crews, die geschult werden müssen, dann wird dieses "man will die A380 eigentlich los haben" nach und nach komplett verschwimmen, das ist ja bereits jetzt schon zu beobachten. Dann fliegen die A380er munter in München weiter, wenn in Frankfurt die 779 zulaufen.

In Frankfurt ist die 748 künftig die größte Maschine, muss grundsätzlich also ex A380 Strecken übernehmen. Damit bleiben weniger Strecken, die früher durch 748, teilweise parallel zum A380 aus MUC bedient wurden. Auch das wird die A380 in München nochmal leichter füllen, obwohl das ja pre Pandemic in München sowieso schon funktioniert hat.
Die 6 A380er wurden ja zur "Flottenoptimierung" stillgelegt, und nichts anderes ist das Ganze.
Beitrag vom 13.04.2023 - 23:38 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Warten wir doch mal die Meldung ab, dass Boeing vor 2027 die 779 nicht liefern wird können. Dann werden auch die 6 A380 von Airbus noch zurück geholt. Schauen wir zu Delta. Was machen die? Es richtig. LH ist nur am Rudern. Nie nie wieder und heute fliegt alles fast wieder was sie haben. Einfach eine miese Flottenpolitik.

Die LH hätte vor 3 Jahren schon 100 A339 bestellen können und das selbe bei de. A359 UND -1000 und das sehe heute ganz anders aus. Aber nein, sie wollen ja nicht Abhängig sein von einem Anbieter.

Darum stehen 779 ohne Triebwerke für LH seit 2 Jahren bei Boeing und rosten vor sich hin und
An muss wild A359 kaufen vom Markt im überhaupt was zu haben.

Lustig...
Beitrag vom 14.04.2023 - 07:40 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Warten wir doch mal die Meldung ab, dass Boeing vor 2027 die 779 nicht liefern wird können. Dann werden auch die 6 A380 von Airbus noch zurück geholt. Schauen wir zu Delta. Was machen die? Es richtig. LH ist nur am Rudern. Nie nie wieder und heute fliegt alles fast wieder was sie haben. Einfach eine miese Flottenpolitik.

Die LH hätte vor 3 Jahren schon 100 A339 bestellen können und das selbe bei de. A359 UND -1000 und das sehe heute ganz anders aus. Aber nein, sie wollen ja nicht Abhängig sein von einem Anbieter.

Darum stehen 779 ohne Triebwerke für LH seit 2 Jahren bei Boeing und rosten vor sich hin und
An muss wild A359 kaufen vom Markt im überhaupt was zu haben.

Lustig...

Das kann man der LH wirklich vorwerfen, das sie den Ersatz ihrer Flotte rausgeschoben hat. Während andere Airlines WB Bestellungen mit 100 WBs gemacht haben, hat die LH 20 A359 und
dann was, ursprünglich mal 20 + X B777x bestellt, dann die X Optionen nicht umgewandelt und jetzt hat sie 20 B779 und 7 B778F on order.

Tatsächlich hätte die LH ihre Konzernflotten massiv vereinheitlichen können bei den WBs.
100 B789 / A339 und
100 A350 hätten den gesamten Bedarf abgedeckt.
Man hätte auch einen Nachfolger für die Frachter - nur hat man dann halt nicht mehr die Größe die man bisher hat und ist bei ca. 350 Pax in einem realtiv eng bestuhlten A35K dann am Limit.
Für B744, B748, A380 wäre das keine Nachfolge.
Aber die letzten beiden werden noch eine ganze Weile fliegen.

Tatsächlich macht die LH aber die Schritte dahin doch auch, wenn auch spät- im Zulauf sind ja letztendlich nur B789, A350 und dann in 2 Jahren hoffentlich auch B779.
Beitrag vom 14.04.2023 - 07:50 Uhr
Usertutnixzursache
User (124 Beiträge)
Da musste Spohr erstmal lernen "wer sich auf Boeing verlässt ist verlassen". Und danke an Boeing dafür, dass sie nichts mehr auf die Reihe bekommen.
Man kann fast schon Wetten abschließen, dass die Chinesen vor Boeing mit einem neuen Langstreckenflieger um die Ecke kommen. Und auch die Uralt-737 ist mittlerweile ausgepresst, da haben die Chinesen ja schon mit der Comac C919 einen Braten in der Röhre....
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