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Community / / Lufthansa will weitere Flugzeuge fü...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 21.02.2013 - 17:47 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Ich wette Boeing wird die 787 eher verramschen als hier den Auftrag zu verlieren. In der momentanen Situation der 787 braucht Boeing unbedingt positive Publicity. Strategisch günstiger Zeitpunkt um die Verhandlungen zu führen.
Beitrag vom 21.02.2013 - 19:06 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Warum sollte LH gerade jetzt die 787 ordern? Also ich sehe gerade so gut wie gar nichts, was auf eine strategisch günstige Lage für Verhandlungen schließen lässt. Das Ding sitzt seit über einem Monat global am Boden und muss sich zunehmend größerer Skepsis an der Sorgfalt in der Entwicklung gefallen lassen. Würde nicht zum konservativen Vorgehen bei Neuanschaffungen passen, das LH bisher hatte. Geschenkt wäre noch zu teuer. Nichtsdestotrotz, man wird bei Airbus keinen halbwegs guten Preis machen, wenn man nicht auch mal interessiert nach Seattle schielt.

Der T7 rechne ich durchaus Chancen aus.
Beitrag vom 21.02.2013 - 19:40 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Ich lese auch fast überall, A350 oder 787.
Persönlich glaube ich jedoch, dass die 777X eher als die 787 in Frage kommt. Ist nur so ein Gefühl, das hatte ich auch, dass die 777-300ER der Nachfolger für A340 bei LX wird.
Wenn sich die LH voraussichtlich noch dieses Jahr entscheiden will, passt das zu der Meldung, dass Boeing noch in 2013 Details zur 777X bekannt gibt.
Wenn einige User hier schreiben, dass Flottenplaner der LH es im Nachhinein als Fehler ansehen, nicht auf den T7 Zug aufzuspringen, dann wäre es dumm in der Zukunft nicht aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen und zumindest die 777X mit in die Betrachtung einzubeziehen.
Deswegen: wird es Airbus: A350XWB, wird es Boeing: 777X


Dieser Beitrag wurde am 21.02.2013 19:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.02.2013 - 19:58 Uhr
UserStingray
User (79 Beiträge)
Dem Kommentar von 77W kann man nichts mehr anfügen... Ich wette fast schon darauf, dass LH Launching Customer für die 777X wird...
Beitrag vom 21.02.2013 - 20:02 Uhr
UserMD-10
User (128 Beiträge)
Also das die 777X in Betracht gezogen wird wurde ja schon mehrfach angedeutet. Vorwiegend dürfte es dabei aber um den Ersatz der A346 gehen. Dieser steht aber erst nach den A343 an und für deren Ersatz dürfte die 777X auf den meisten Routen simpel und einfach zu groß sein. Da wird es wohl auf die 787-9/10 oder den A350-900 hinauslaufen.
Beitrag vom 21.02.2013 - 21:33 Uhr
Userflycrazy
User (184 Beiträge)
Wann stellt Boeing denn endlich Zahlen Daten und Fakten zur 77X zur Verfügung? Vielleicht teilt man aber auch strategisch das Business zwischen Airbus und Boeing. Mal sehen.
Beitrag vom 21.02.2013 - 23:27 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
Persönlich glaube ich, dass der A350 eine fast ideale Wahl für LH wäre, was die Flexibilität der verschiedenen Modellvarianten angeht. Aber wir schon gesagt wurde, würde man bei Airbus mit so einer Aussage ja kaum einen guten Preis erzielen können und belastbare Daten für das Muster stehen ebenso noch aus.
Nur weil man die Chance mit der 777 damals verpasst hat, muss man heute noch lange keine neue Version davon ordern, schließlich bieten auch alle Alternativmodelle einen zweistrahligen Antrieb. Ein Vorteil wäre hingegen möglicherweise beim Training, nachdem ja für LH Cargo ebenfalls schon 777 bestellt wurden.
Sollte wirklich die 777X angeschafft werden, bräuchte man wohl tatsächlich noch ein kleineres Langstreckenmuster, wobei ja die A330 bei LH noch lange kein Austauschalter erreicht haben. Bis auf die A340-300er (und die 744, wobei es hier ja schon Ersatz im Anflug ist) gibt es aufgrund des Alters also kaum Handlungsbedarf und man kann sich diese Entscheidung sehr gut überlegen.
Beitrag vom 22.02.2013 - 17:27 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die A340-600 müssen tatsächlich schon ersetzt werden? Wenn ich mir angucke, wie lange bei der LH schon so mache uralt 747 fliegt, erschließt sich mir das nicht ganz. Es sei denn, man bestellt seeehr langfristig. (10 Jahre +)
Beitrag vom 22.02.2013 - 18:42 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Die A340-600 müssen tatsächlich schon ersetzt werden? Wenn ich mir angucke, wie lange bei der LH schon so mache uralt 747 fliegt, erschließt sich mir das nicht ganz. Es sei denn, man bestellt seeehr langfristig. (10 Jahre +)

Richtig, 10 Jahre fliegen sie locker noch, aber eine 350-1000 wird auch nicht früher lieferbar sein.
Beitrag vom 22.02.2013 - 19:27 Uhr
User
User ( Beiträge)
Richtig, 10 Jahre fliegen sie locker noch, aber eine 350-1000 wird auch nicht früher lieferbar sein.

aber eine 777
Beitrag vom 22.02.2013 - 19:29 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
@MD 11
Sehe ich genau so, auch wenn man ein paar Modelle schon vor 2020 erhalten könnte, wird man wohl was länger brauchen bis man die 26 A346 komplett ersetzt hat.

@Angros wenn du auf den Plan der 4 verschiedenen Langstrecken Version innerhalb des Konzerns anspricht, so muss ich dich leider enttäuschen. Die A330 ist sicherlich ein absolut gutes Flugzeug und ist teils auch noch sehr jung in der Flotte allerdings hat die LH laut ATW vor die Versionen in der Langstrecke auf 4 zu reduzieren! (bis2020-2025)
D.h.
1.A388
2.747-8
wodurch nur noch 2 Versionen übrig bleiben, wenn sie bei diesem Plan bleiben und ich glaube nicht das es eine A332 und A350-1000 sein wird sondern eher das gemeint ist nach der Ära der A330. Oder was meint ihr?
Hier die Quelle:
In its long-haul fleet, LH will pare down its six aircraft types in 16 different versions to four aircraft versions
Beitrag vom 22.02.2013 - 21:15 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Richtig, 10 Jahre fliegen sie locker noch, aber eine 350-1000 wird auch nicht früher lieferbar sein.

aber eine 777


Allerdings nicht die 77X und nur die ist für LH interessant.
Beitrag vom 23.02.2013 - 00:55 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
@adorelerock: Naja ich hatte das eher in Zusammenhang mit einer möglichen 777X-Bestellung gesehen (sprich dann A380, 748, 777X, A333), sollte man hingegen den A350 ordern bräuchte man (meiner Einschätzung nach) ja kein anderes Muster, da der A350 selbst genug Variationen bietet und ein größeres Einsatzspektrum abdecken könnte.
Beitrag vom 23.02.2013 - 04:58 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)

Hier die Quelle:
In its long-haul fleet, LH will pare down its six aircraft types in 16 different versions to four aircraft versions

Sorry, du bietest hier gerade ein Zitat, aber keine Quelle. ;)
In welcher Quelle wurde denn dieses Zitat genannt?


Egal - die grundsätzliche Aussage, dass sich LH auf "vier" beschränken möchte ist auch mir bereits bekannt.

Dennoch lässt diese Aussage einiges an Interpretationsspielraum.

Um dein Zitat noch mal aufzugreifen - übersetzt:

Von "4" "Typen" mit kumuliert "16" "Versionen" soll runter gebrochen werden auf "4" "Versionen".

Und das im Kontext eines gebündelten Einkaufs des Konzerns für alle 5 Fluggesellschaften/Markennamen mit ihren speziellen Anforderungen?
Ne, du, sorry, dass funktioniert nicht - zu diversifiziert sind die Ansprüche unterhalb der beiden VLA-Typen A388 und B748.

Im Kontext des LH-KONZERNS und seiner geplanten zentralen Einkaufsstrategie müssen wir hier wohl differenzierter herangehen.
Beitrag vom 23.02.2013 - 09:34 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)

Im Kontext des LH-KONZERNS und seiner geplanten zentralen Einkaufsstrategie müssen wir hier wohl differenzierter herangehen.

Absolut richtig. So sehe ich die vorhandenen A330 überhaupt nicht als Masse oder Modell für Flottenbereinigung in den nächsten 10 Jahren an. Ein im Verbrauch noch so sparsames Flugzeug spart eben nur im Flug. Es gibt immer Einsatzprofile wo die Zahl der realen Flugstunden so niedrig liegt das dies Modell gegenüber den teureren aber sparsameren Flugzeugen immer noch im Vorteil ist. All die Kunden wie SIA, Türkisch Airline, Malaysia und viele andere die in den letzten 2 Jahren noch A330-300 bestellt haben müssten ja total Meschugge sein wenn dies nicht so wäre.

Trotz vieler Schelte das LH noch nicht nachbestellt hat. Die nächsten 2-3 Jahre gibt es keinen aktuellen Lieferbedarf. Nur die extrem langen Entwicklungs- und Lieferzeiten machen es notwendig das sich LH mal entscheidet. Günstige Erstbesteller-Konditionen hat LH wohl ohnehin verpasst aber die sind nicht alles. das es auch von Vorteil sein kann nicht zu den ersten Abnehmern zu gehören haben die Probleme bei A380 und B787 ja gezeigt.