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Community / / Lufttüchtigkeitsanweisung für Boei...

Beitrag 1 - 15 von 18
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Beitrag vom 15.04.2013 - 12:09 Uhr
UserEDDM08R
Bauing. Student
User (129 Beiträge)
Die "Bild" schreibt, das die Lackierung falsch aufgetragen wurden und nun Korrosionsgefahr besteht.
Weiteres steht nicht drinnen.
Sie schreibt auch von 10 000 ausgelieferten Exemplaren. Ich dachte es wären erst um die 7500...
Betroffen sind etwa 1000 Maschinen, hier sind es über 3900.
Beitrag vom 15.04.2013 - 13:26 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Ist ja nicht das erste mal, das dieses Bauteil an der 737NG Probleme macht. Tab, an der 737 und seine unendliche Geschichte........
Beitrag vom 15.04.2013 - 15:57 Uhr
UserEDDM08R
Bauing. Student
User (129 Beiträge)
Ist ja nicht das erste mal, das dieses Bauteil an der 737NG Probleme macht. Tab, an der 737 und seine unendliche Geschichte........

zwei ältere Zwischenfälle mit 737-200/300 in den 90ern:
 United Airlines Flug 585 mit 25 Toten, 737-200
 USAir Flug 427 mit 132 Toten,737-300

Beide male klemmten die Ruder und die Maschinen sind ins Trudeln geraten.
Beitrag vom 15.04.2013 - 16:15 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Ist ja nicht das erste mal, das dieses Bauteil an der 737NG Probleme macht. Tab, an der 737 und seine unendliche Geschichte........

zwei ältere Zwischenfälle mit 737-200/300 in den 90ern:
 United Airlines Flug 585 mit 25 Toten, 737-200
 USAir Flug 427 mit 132 Toten,737-300

Beide male klemmten die Ruder und die Maschinen sind ins Trudeln geraten.

Das ist eine ganz andere Baustelle. Bei der jetzigen LTA handelt es sich um die Tab`s des Elevators. ;-)
Beitrag vom 15.04.2013 - 17:36 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
Das findet man bei der FAA:
 http://rgl.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_Library/rgAD.nsf/0/f96911ab4862ffb286257b4e004caae7/$FILE/2013-07-07.pdf
Ad fontes....
Beitrag vom 15.04.2013 - 19:23 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Im dem hier bei Aero.de veröffentlichen Fall geht es um die folgende AD.
 http://rgl.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_Library/rgAD.nsf/0/cfa4d664c36895d686257b4300490ff8/$FILE/2013-06-05.pdf
Betreffend, wie schon im Artikel geschrieben, den Tab Control Mech. der Elevators. Nich um die Pins des Stabilizers.

Beitrag vom 15.04.2013 - 20:00 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@Flugzeugschrauber,
stimmt - Meiner bezog sich auf eine aktuellere Meldung bei n-tv (15.04.2013 aero: 04.04.2013).
Das macht die Angelegenheit für Boeing auch nicht schöner. (Airbus kennt soetwas auch...).

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2013 21:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.04.2013 - 15:15 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
@Flugzeugschrauber,
stimmt - Meiner bezog sich auf eine aktuellere Meldung bei n-tv (15.04.2013 aero: 04.04.2013).
Das macht die Angelegenheit für Boeing auch nicht schöner. (Airbus kennt soetwas auch...).

Bei welchen Typ?
Beitrag vom 16.04.2013 - 15:18 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Im September 2012 gab es doch auch eine Meldung um Fehlerhafte Bauteile der 737.
Um was ging es da? War das nicht auch Korrosionsschutz? Und jetzt folgt die Anweisung der FAA.
Beitrag vom 16.04.2013 - 17:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
AD's gibt es bei jedem Flugzeugtyp und Hersteller. Probleme mit dem Korrosionsschutz bei dem Tap Device hatten wir bei Airbus nicht, weil wir kein Tap Device verwenden.

Nichtsdestotrotz muss man sich klar darüber sein, warum es diese AD in die Medien gechafft hat, weil sich die Medien jetzt auf Boeing aufgrund der massiven Probleme beim Dreamliner eingeschossen haben. Ähnlich wie sie es bei der A380 aufgrund der besonderen Stellung auch tun und dort jede Mücke zum Elefanten machen. Diese AD wird für boeing weder unschön noch ein Grounding oder sonstetwas nach sich ziehen. man wird den Airlines, was aufgrund des Erfolges der B737NG doch einige mehr sind, neue Bolzen oder neue Taping device Mechanism schicken, wenn dies erforderlich ist und diese werden diese einbauen. Da bekommt kein Fluggast etwas von mit, wenn die Medien nocht solche ein blödsinniges Angst und Endzeitszenario von machen würden. Solche Ad's wo es um Bolzen geht, werden über Nacht abgearbeitet. Ähnlich wie bei den aus flascher Legierung hergestellten Bolzen des A380 Radoms, wo auch die Medien von Flugausfällen und verlorenen Flugzeugspitzen philosophiert haben und am Ende nicht ein Flug auch nur ein Haar verloren hat geschweige denn auch nur eine Minute deswegen verspätet war. Ist halt wie immer. Angst Hass T....n und der Wetterbericht, wie die Ärzte in "lasse Redn" schon ganz richtig zu singen wussten.

Sorry liebe Medien, das ist eine Meldung, die keine wert ist.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 16.04.2013 - 18:11 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
AD's gibt es bei jedem Flugzeugtyp und Hersteller. Probleme mit dem Korrosionsschutz bei dem Tap Device hatten wir bei Airbus nicht, weil wir kein Tap Device verwenden.

Nichtsdestotrotz muss man sich klar darüber sein, warum es diese AD in die Medien gechafft hat, weil sich die Medien jetzt auf Boeing aufgrund der massiven Probleme beim Dreamliner eingeschossen haben. Ähnlich wie sie es bei der A380 aufgrund der besonderen Stellung auch tun und dort jede Mücke zum Elefanten machen. Diese AD wird für boeing weder unschön noch ein Grounding oder sonstetwas nach sich ziehen. man wird den Airlines, was aufgrund des Erfolges der B737NG doch einige mehr sind, neue Bolzen oder neue Taping device Mechanism schicken, wenn dies erforderlich ist und diese werden diese einbauen. Da bekommt kein Fluggast etwas von mit, wenn die Medien nocht solche ein blödsinniges Angst und Endzeitszenario von machen würden. Solche Ad's wo es um Bolzen geht, werden über Nacht abgearbeitet. Ähnlich wie bei den aus flascher Legierung hergestellten Bolzen des A380 Radoms, wo auch die Medien von Flugausfällen und verlorenen Flugzeugspitzen philosophiert haben und am Ende nicht ein Flug auch nur ein Haar verloren hat geschweige denn auch nur eine Minute deswegen verspätet war. Ist halt wie immer. Angst Hass T....n und der Wetterbericht, wie die Ärzte in "lasse Redn" schon ganz richtig zu singen wussten.

Sorry liebe Medien, das ist eine Meldung, die keine wert ist.

Gruß aus EDHI

Im allgemeinen gebe ich Ihnen mit der Aussage Recht, aber in diesem Fall ist die Problematik nicht so ganz ohne.

Probleme an diesem Bauteil ziehen sich schon lange hin. Es hat dadurch schon einige außerplanmäßige Landung wegen dieses Teils gegeben, da es zu Airframe Vibration führt. Die Piloten fanden es nicht gerade prickelnt im Cruise Level. Bei der Landung verstärkt es sich extrem bei Flaps 40. Luftwirbel der Flaps treffen dann genau auf das Tab.

Bei einer Ryanair 737-800 führte das im Jahr 2010 sogar zu einer Notlandung. Der Flieger hatte starke Vibration am Elevator und "extensive damage to tab control System"

Da es sich bei dem Tab um ein System für manual reversion (Notsystem) handelt, greift es bei "Beschädigungen" aktiv in die Steuerung ein. Dazu sollte man wissen, was das Tab macht und wie es arbeitet.
Beitrag vom 16.04.2013 - 18:16 Uhr
User
User ( Beiträge)
Da kann man SDFlight nur befürworten. Ich sehe es auch so. Reine Panikmeldung. Das liegt wahrscheinlich daran, das die Luftfahrt so sicher ist wie nie zuvor. Da greift die Presse natürlich gerne nach jedem Strohhalm.....

Für diejenigen die bei solchen Meldungen an den Aloha Airlines Flug 243 denken.... das Cabrio hatte andere Gründe...
Sorry, aber ich habe heute schon einige getroffen, die solche Katastrophen vor Augen hatten ;-)
Beitrag vom 16.04.2013 - 18:26 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das mag ja sein, dass man diesen Fall nicht als ganz ohne ansieht, aber JEDE AD hat einen ernsten Hintergrund, keine AD ist somit wichtiger als eine andere, nur eine EAD hat eine andere Gewichtung, die führt dann auch meist zum Grounding. Kein Hersteller geht gerne zur Behörde und gesteht ein Problem ein, welches zwanghaft behoben werden muss, denn nichts anderes ist eine AD. Also entweder man berichtet über alle AD's oder lässt es. Aber diese Panikmache ist einfach nur ekelhaft. Wenn man drüber berichtet, gilt ja sowieso eine objektive Berichterstattung...

In Anbetracht der der Anzahl der fliegenden B737 mit Tab System sind eine Notlandung und vereinzelte Vibrationen sicher an sich zuviel, aber prozentual vernachlässigbar klein allemal was die Medienhysterie betrifft. Das man das Problem angeht ist sicher richtig und notwendig, was die Medien daraus machen ist schlichtweg Schwachsinn. Auch Notsystem sind nunmal ein System und Systeme können Fehler beinhalten, man muss sie halt abstellen, nicht mehr und nicht weniger. Zumal wir beide und ein paar Enthusiasten und die Piloten sicher wissen, wie ein Tap Device arbeitet, die anderen 99% der Weltbevölkerung die die Nachrichten sehen, es aus diesen auch nicht verstehen werden und die Nachrichten sowieso faktisch was ganz anderes melden. Denn die Meldung einer fehlerhaften Lackierung am Höhenruder hat ausser dem groben Einbauort und dem Gebiet des Oberflächenschutzes nichts mit dem zu tun, was in der AD steht und was wirklich gemacht wird. Denn alle denken jetzt, Boeing wäre zu blöd Flugzeuge zu lackieren. Die FAA sieht das Problem offenbar als kein besonders großes an, andernfalls wäre der Umsetzungszeitraum viel viel kürzer.

Um es nochmal klar und abschließend zusammenzufassen: Es gibt dort sicher ein Problem, dies ist erkannt und gelöst, die Umsetzung zwingt Boeing mithilfe der FAA allen Kunden auf, darüber jetzt so falsch und reißerisch zu berichten ist Angstverbreitetend und unseriös. Berichtet werden muss, nach Erkennen und vor der Lösung nicht danach, wenn eigentlich alles vorbei ist und vor allem OBJEKTIV. Das ist wie aus traurigem aktuellen Anlass ganz Boston jetzt zu evakuieren, nur das dabei leider keine Zeit blieb das vorher zu machen.

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2013 18:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.04.2013 - 22:23 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Lustiger Artikel:

 http://www.godmode-trader.de/nachricht/Boeing-FAA-entdeckt-weitere-Maengel-beim-pannengeplagten-Dreamliner,a3068826.html

Beitrag vom 16.04.2013 - 23:00 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
1050 Dreamliner sind betroffen... und außerdem ist der Dreamliner mit einem Startverbot versehen.
Der Artikel ist eher traurig... Herr Christian Hoyer (der Verfasser)!!!!!



Dieser Beitrag wurde am 16.04.2013 23:01 Uhr bearbeitet.
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