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Community / / MAK: Boeing stürzte fast senkrecht ...

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Beitrag vom 20.11.2013 - 09:40 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Bin ich eigentlich der einzige, den eine so verhältnismäßig schnelle Ursachenanalyse skeptisch macht? Seit dem Unglück sind noch keine drei Tage vergangen, aber man hat es schon in dieser Intensität rekonstruiert und das Ergebnis ist, dass es keinen technischen Fehler an Bord gab, sondern dass alles auf einen schweren Fehler der Piloten hindeutet, die im Vorfeld als "erfahren" beschrieben wurden.

Irgendwie drängt sich mir da die Frage auf, ob das nicht ein bisschen paranoid ist. Oder sehen die Experten hier dafür keinen Anlass?
Beitrag vom 20.11.2013 - 10:11 Uhr
User
User ( Beiträge)
Lies  http://www.avherald.com dann siehst du wo diese Angaben herkommen, nämlich aus dem ersten Auslesen das Flugdatenschreibers. Somit keine Mutmassungen, kein vorschnelles Urteilen, nicht ausser die Wiedergabe der ersten Fakteneinsicht.

Nose Down mit 75° ist ja schon eine Menge
-----------------------------------------------------------
Mod Hinweis:
Link-Adresse richtiggestellt (ein Komma war zu viel)
Fly-away
Moderator
.

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2013 14:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.11.2013 - 12:43 Uhr
UserSeba394
User (4 Beiträge)
Berichtigt mich, aber eine relativ leichte 737-500 mit TOGA und 25° Pitch bei anfänglich 150kts ist doch eigtl keine allzu kritische Attitude, zumindest keine, die nicht schnell berichtigt werden könnte...
Bin echt gespannt was als Ursache dabei herauskommt.
Beitrag vom 20.11.2013 - 12:52 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Das Gehäuse des Cockpit Voice Recorders wurde gefunden, scheint aber leer gewesen zu sein! Das finde ich etwas dubios.

Laut folgendem Bericht könnte Desorientierung der Crew Ursache des Unfalls sein. Ich frage mich aber trotzdem wieso der Pilot bei der geringen Höhe in einen derartigen Sinkflug geht. Die Instrumente müssen ihm doch die Lage des Flugzeugs angezeigt haben. Wenn es dabei bleibt ist das für mich genauso unverständlich wie der Unfall von AF447.

 http://www.flightglobal.com/news/articles/crashed-737-pushed-into-dive-during-go-around-393302/


Dieser Beitrag wurde am 20.11.2013 12:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.11.2013 - 13:06 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Das Gehäuse des Cockpit Voice Recorders wurde gefunden, scheint aber leer gewesen zu sein! Das finde ich etwas dubios.

Laut folgendem Bericht könnte Desorientierung der Crew Ursache des Unfalls sein. Ich frage mich aber trotzdem wieso der Pilot bei der geringen Höhe in einen derartigen Sinkflug geht. Die Instrumente müssen ihm doch die Lage des Flugzeugs angezeigt haben. Wenn es dabei bleibt ist das für mich genauso unverständlich wie der Unfall von AF447.

 http://www.flightglobal.com/news/articles/crashed-737-pushed-into-dive-during-go-around-393302/

Vielleicht, war der CVR zur Reparatur? Es dürfen, laut MEL, 3 Flugtage ohne oder mit defektem CVR geflogen werden, solange der FDR funktioniert. Das tat er ja auch. ;-)

Bin gespannt, was bei der Untersuchung der Blutwerte der Piloten raus kommt.
Zwei Fehlanflüge und beim dritten so eine Übersteuerung..........stimmt nachdenklich.




Dieser Beitrag wurde am 20.11.2013 13:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.11.2013 - 13:12 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)


Bin gespannt, was bei der Untersuchung der Blutwerte der Piloten raus kommt.
Zwei Fehlanflüge und beim dritten so eine Übersteuerung..........stimmt nachdenklich.


Lässt sich da überhaupt noch irgendwas untersuchen? Bei dem Einschlag dürfte von den Opfern wohl nicht mehr viel zu finden sein...
Beitrag vom 20.11.2013 - 13:51 Uhr
User737pilot
User (17 Beiträge)
Das Gehäuse des Cockpit Voice Recorders wurde gefunden, scheint aber leer gewesen zu sein! Das finde ich etwas dubios.

Laut folgendem Bericht könnte Desorientierung der Crew Ursache des Unfalls sein. Ich frage mich aber trotzdem wieso der Pilot bei der geringen Höhe in einen derartigen Sinkflug geht. Die Instrumente müssen ihm doch die Lage des Flugzeugs angezeigt haben. Wenn es dabei bleibt ist das für mich genauso unverständlich wie der Unfall von AF447.

 http://www.flightglobal.com/news/articles/crashed-737-pushed-into-dive-during-go-around-393302/


Es sieht ganz danach aus, als ob sie die Kontrolle des Fliegers beim Durchstarten verloren hätten. Die zu hohe Pitch spricht dafür. Wahrscheinlich sind sie "gestallt". Auf dieser Höhe kaum eine Chance zu recovern...
Dass sie die Kontrolle verloren haben kann vielfältige Gründe haben, jedoch ist ein menschliches Versagen oft die Hauptursache (wie AF447).
Beitrag vom 20.11.2013 - 14:09 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)

Es sieht ganz danach aus, als ob sie die Kontrolle des Fliegers beim Durchstarten verloren hätten. Die zu hohe Pitch spricht dafür. Wahrscheinlich sind sie "gestallt". Auf dieser Höhe kaum eine Chance zu recovern...
Dass sie die Kontrolle verloren haben kann vielfältige Gründe haben, jedoch ist ein menschliches Versagen oft die Hauptursache (wie AF447).

Das habe ich auch gedacht, aber Stall wird laut dem Bericht zumindest vorerst ausgeschlossen:

Investigators point out that the aircraft did not exceed its angle-of-attack limit, indicating that there was no stall.
Beitrag vom 20.11.2013 - 16:49 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)

Es sieht ganz danach aus, als ob sie die Kontrolle des Fliegers beim Durchstarten verloren hätten. Die zu hohe Pitch spricht dafür. Wahrscheinlich sind sie "gestallt". Auf dieser Höhe kaum eine Chance zu recovern...
Dass sie die Kontrolle verloren haben kann vielfältige Gründe haben, jedoch ist ein menschliches Versagen oft die Hauptursache (wie AF447).

Das habe ich auch gedacht, aber Stall wird laut dem Bericht zumindest vorerst ausgeschlossen:

Investigators point out that the aircraft did not exceed its angle-of-attack limit, indicating that there was no stall.

Richtig, denn nach den ausgelesenen Daten, würde bei einer -500 keine Stall Warning ankommen. Sie befanden sich noch nicht im Bereich eines Stall, (wobei zwischen Warning und tatsächlichem Stall noch ein paar KTS dazwischen liegen. Wenn ich mich recht entsinne ca. 10 Kts ). Grund dafür sind die Flaps 15, die hohe N1 und VCAS.
Allerdings dürfte, wenn sie recht dicht am Stall waren, dass Elevator Feel System ein weiteres ziehen verhindert haben.
Beitrag vom 20.11.2013 - 19:52 Uhr
User
User ( Beiträge)
Zum Thema CVR der angeblich fehlt ...

Natürlich hat der CVR nicht viel mit dem zu tun was sich so hinten in der Kabine abspielt. Aber ich finde es immer wieder interessant das bei solchen Abstürzen auch oft immer Personen betroffen sind die eigentlich zu den VIP´s zählen:

... unter den Opfern befanden sich auch der Sohn des Präsidenten der ölreichen Teilrepublik Tatarstan sowie der örtliche Geheimdienstchef ...

 http://www.aerotelegraph.com/unkontrollierter-sturzflug-ist-ursache-fuer-unglueck-in-russland

Persönlich glaube ich nicht, dass eine erfahrene Flugbesatzung mit einer B735 in knapp 700m Höhe ein so beklopptes Manöver durchführt. Erinnert mich an den Absturz der SSJ100-95 wo man angeblich auch völlig bekloppt alle TCAS und ATC Warnungen ignoriert hat und frontal in einen Berg kracht. Da waren im übrigen auch nur rein Zufällig diverse VIP´s an Bord.
Das komischerweise genau auf diesem Flug der CVR fehlt, muss jeder für sich beurteilen ...
Beitrag vom 20.11.2013 - 20:18 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
Im Bericht stand daß die Containmentbox des CVR sehr stark beschädigt war und daß der CVR nicht mehr darin war und die Suche fortgesetzt wird. Diese Suche soll inzwischen erfolgreich gewesen sein, der CVR düfte aber auch in einem der Containmentbox entsprechenden Zustand sein.
 http://voiceofrussia.com/news/2013_11_20/Tape-from-crashed-Boeings-cockpit-voice-recorder-found-IAC-2214/
Beitrag vom 20.11.2013 - 20:31 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
Und hier noch der link zur Seite des MAK mit den Angaben zum jeweils aktuellen offiziellen Stand:
 http://mak.ru/russian/investigations/2013/boeing-737-500_vq-bbn.html

@B.o.B.: Danke, an Googles Translate hatte ich gar nicht mehr gedacht. Peinlich aber wahr.
Beitrag vom 20.11.2013 - 21:54 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
@PWR ON
Ich finde es gerade zu peinlich speziell darauf hinzuweisen, dass es auch besondere VIP-Passagiere erwischt hat.
Für mich hat jedes Leben, das hier ausgelöscht wurde, den gleichen Stellenwert, sei es sonstwer oder nur ein ein unbekanntes Opfer.
Beitrag vom 20.11.2013 - 21:56 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Ich muss gestehen, seit Smolensk traue ich der MAK bei der Aufklärung von Absturzursachen nicht mehr über den Weg. Die politische Dimension war damals sicher eine andere (trotz der "VIPs" an Bord der Tatarstan 737) . Aber die Unfallursachen wurden extrem einseitig aufgeklärt.

Bin mal gespannt, was die MAK vor weniger politischem Hintergrund hier zu Tage fördert. Sie wird es hier wohl -anders als im Falle Smolensk- kaum vermeiden können, die "russische" Seite von jeglicher Mitschuld frei zu sprechen.

Gruss aus WAW
Beitrag vom 21.11.2013 - 19:43 Uhr
User
User ( Beiträge)
@ airborn
Auch für mich hat jedes Leben den gleichen Stellenwert. Mit meinem Kommentar habe ich nur das Szenario mal aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet. Was ist denn daran peinlich?
Für mich ist es eher peinlich, einfach zu glauben, das der Absturz von einer erfahrenen Flightcrew verursacht wurde, wenn alle Flugsysteme anscheinend zu 100% funktioniert haben. So ein "Go Around" Manöver ist ein Standardflugverfahren. Wird regelmäßig trainiert und auch in der täglichen Praxis durchgeführt.
Auch von einer Crew einer recht unbekannten Airline ...
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