Community / / MH370: Kurs im Flugcomputer geändert

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 18.03.2014 - 13:24 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Frage eines interessierten Laien: Wie kann man sowas feststellen, ohne dass man das Flugzeugwrack gefunden hat?

Und bitte: Ich habe kein Interesse daran, einen weiteren Thread mit Verschwörungstheorien aufzumachen...
Beitrag vom 18.03.2014 - 13:41 Uhr
UserBrille
User (181 Beiträge)
Gar nicht!

Wie auch alles andere Spekulation.
Wo die 777 und die armen Paxe sind weiss keiner, das ist Fakt.
Darum such man nun auf einer Fläche von 1/8 der Erdoberfläche.

Mein Mitgefühl mit den Angehörigen.
Beitrag vom 18.03.2014 - 14:25 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Leider machen sich sehr viele - vor allem amerikanische 'Experten' dran ein tägliches Spekulationspensum zu absolvieren... sehr traurig... aber irgendwie von malayis auch eingeladen, weil die ja selbst keinen Plan haben und sich irgendwelche Voodoomagier mit Melonen und Papayas zulegen...
Beitrag vom 18.03.2014 - 14:45 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Hi,
Ich denke der Autopilot fliegt das Flugzeug anders als der Mensch. Daher denke ich schon, dass man da unterscheiden kann.
Beitrag vom 18.03.2014 - 16:59 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Hi,
Ich denke der Autopilot fliegt das Flugzeug anders als der Mensch. Daher denke ich schon, dass man da unterscheiden kann.

Der A/P kann auch über das MCP gesteuert werden. Man kann, ohne das man den Flieger bzw. den DFDR findet, keine Aussage darüber treffen, ob der FMC mit einem neuen Plan "gefüttert" wurde.
Man muß ja jeden Tag eine neue Kuh durchs Dorf treiben. Mit Nachrichten wird eine menge Knete gemacht.

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2014 17:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.03.2014 - 18:10 Uhr
UserSturzvogel
User (3 Beiträge)
Folgendes steht dazu im NY-Times-Artikel

"Flight 370’s Flight Management System reported its status to the Acars, which in turn transmitted information back to a maintenance base, according to an American official. This shows that the reprogramming happened before the Acars stopped working. "
Beitrag vom 18.03.2014 - 18:20 Uhr
Usermarbu
User (285 Beiträge)
Hi,
Ich denke der Autopilot fliegt das Flugzeug anders als der Mensch. Daher denke ich schon, dass man da unterscheiden kann.

Der A/P kann auch über das MCP gesteuert werden. Man kann, ohne das man den Flieger bzw. den DFDR findet, keine Aussage darüber treffen, ob der FMC mit einem neuen Plan "gefüttert" wurde.
Man muß ja jeden Tag eine neue Kuh durchs Dorf treiben. Mit Nachrichten wird eine menge Knete gemacht.

Nicht ganz richtig. Bei uns ist es z.B so: Wenn im FMS die Destination geändert wird dann wird dies sofort per ACARS übermittelt um Dispatch und die entsprechende Station über eine Diversion zu investieren.
Natürlich wüsste man dann auch den neuen Zielort...wurden einfach nur Teile der Route geändert so lässt sich das bei uns nicht nachvollziehen

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2014 18:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.03.2014 - 18:30 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Hi,
Ich denke der Autopilot fliegt das Flugzeug anders als der Mensch. Daher denke ich schon, dass man da unterscheiden kann.

Der A/P kann auch über das MCP gesteuert werden. Man kann, ohne das man den Flieger bzw. den DFDR findet, keine Aussage darüber treffen, ob der FMC mit einem neuen Plan "gefüttert" wurde.
Man muß ja jeden Tag eine neue Kuh durchs Dorf treiben. Mit Nachrichten wird eine menge Knete gemacht.

Nicht ganz richtig. Bei uns ist es z.B so: Wenn im FMS die Destination geändert wird dann wird dies sofort per ACARS übermittelt um Dispatch und die entsprechende Station über eine Diversion zu investieren.
Natürlich wüsste man dann auch den neuen Zielort...wurden einfach nur Teile der Route geändert so lässt sich das bei uns nicht nachvollziehen

Gut dann ist das bei euch so programmiert. Gerade ACARS Meldungen kann man sehr vielfältig gestalten. Man lernt halt nie aus. ;-)
Beitrag vom 18.03.2014 - 18:51 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
Folgendes steht dazu im NY-Times-Artikel
...This shows that the reprogramming happened before the Acars stopped working. "

Aha, der "Entführer" ändert also zuerst die Route für die "Entführung" im FMS und schaltet das ACARS und die Transponder erst später aus...sehr clever.
Beitrag vom 18.03.2014 - 21:19 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Was oder ob welche Daten jemand über das MCP oder ins FMS gefüttert hat, ist nicht der Kern in der Meldung. Es geht wohl eher darum, das MH370 anscheinend professionell einem gewissen vordefinierten Flugplan gefolgt ist.

Beitrag vom 19.03.2014 - 17:11 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
Töftö Helau und Alaf...heutige PK: The aircraft followed its regular flight plan to Beijing via waypoint IGARI, there is no evidence that waypoints have been added or modified.

Bezieht sich nur auf die angebliche Umprogrammierung vor dem Funkspruch. Die Umkehr und der anschließende Kurs sind damit (noch?) nicht dementiert.

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2014 17:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.03.2014 - 19:38 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
ich blick da nicht mehr durch :D