Community / / Magdeburg-Cochstedt: Erster Linienbe...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 23.12.2010 - 00:22 Uhr
Usersimps
User (1 Beiträge)
Ich dachte Ryanair zieht sich aus Deutschland wegen der Luftverkehrsabgaben zurück,...
War wohl doch nur ein vorgeschobener Grund um nicht profitable Stecken abzustoßen...
Es liest sich ja besser der Politik die Schuld zu schieben, statt zu sagen "wir streichen Strecken aus wirtschaftlichen Gründen und leider werden Menschen dadurch ihre Arbeit verlieren."
Beitrag vom 23.12.2010 - 12:04 Uhr
Userfly-airbus
User (9 Beiträge)
Kann Mr. O'Leary in Euren Augen denn garnichts richtig machen? Zuerst schreien hier alle "Ryanair raus aus Deutschland" ...jetzt heißt es oh hopla ...dadurch verlieren wir ja auch Arbeitsplätze! Was wollt ihr denn eigentlich? Preiswert von A nach B fliegen! Wer ist in letzter Zeit mal mit der Bahn gefahren? Berlin - Ruhrgebiet über 100,- Euro, keine Sitzplatzgarantie und auch kein gratis Kaffee! Ryanair's Flieger haben einen Auslastung & pro Kopf Gewinn, davon können so einige Airlines in Deutschland nur träumen! Aber meckert ruhig und fliegt LH für den 3x Preis und genießt das überaus "charmante" Lächeln der Ü40 Stewardessen wenn sie Euch den gratis Kaffee bringt! Hört auf zu meckern oder macht einfach einen großen Bogen um Ryanair!
Beitrag vom 23.12.2010 - 12:21 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Aber meckert ruhig und fliegt LH für den 3x Preis und genießt das überaus "charmante" Lächeln der Ü40 Stewardessen wenn sie Euch den gratis Kaffee bringt!

Entschuldigung, aber der Satz ist mehr als unqualifiziert. Ich lasse mir lieber von "Ü40"-Flugbegleiterinnen, die top-ausgebildet sind, den Kaffee bringen, als dass ich bei Ryanair eine Kabinenbesatzung habe, die zum Teil nicht einmal des Englischen mächtig ist. Ich fliege nicht, um mich von gut aussehende Frauen betüdeln zu lassen...
Beitrag vom 23.12.2010 - 12:51 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Ich fliege nicht, um mich von gut aussehende Frauen betüdeln zu lassen...

two thumbs up!!

zumal die "Ü40-Crews" wahre Profis mit langjähriger Erfahrung sind. Olga und Svetlana, bei 19, haben diese Erfahrung nicht.
Beitrag vom 23.12.2010 - 14:02 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
[...] der Ü40 Stewardessen wenn sie Euch den gratis Kaffee bringt! Hört auf zu meckern oder macht einfach einen großen Bogen um Ryanair!

Hier hat jemand nicht verstanden, wozu das Kabinenpersonal da ist. Das Austeilen von Getränken und Essen übernehmen sie mit, weil sie schonmal da sind, und es Unsinn wäre, dafür extra Kellner mitzunehmen. Eingestellt, gedrillt und jedes Jahr ein paar Tage am Stück theoretisch und praktisch geprüft werden sie aus ganz anderen Gründen.

Da ist mir ein/eine Ü40 oder Ü50, der/die im Notfall einen kühlen Kopf bewahrt, lieber als eine 19jährige, die den Job erst ein paar Monate macht. Auch wenn sie noch so süß und sexy aussieht - da habe ich ja doch nichts von.
Hey, fly-airbus, ich verrat' Dir was: Die Kleine, die Dich anlächelt, und Dir das Herz erwärmt, macht das nicht, weil sie Dich so toll findet. Sie hat Dein Gesicht und Dein Baggern schon vergessen, wenn sie an der nächsten Reihe angekommen ist, und lächelt die Gäste dort genauso an.

Daß MOL hier so viel Haß entgegenschlägt, hat vor allem damit zu tun, wie er seine Leute behandelt - Stichwort Arbeitsbedingungen und Bezahlung. Gerade die Kabine mit ihren irischen Verträgen ist vollständig geknechtet und entrechtet. Und zwar ohne Not; Personalkosten machen in einer kapitalintensiven Branche wie der Fliegerei nicht allzu viel aus. Deswegen arbeitet da auch keiner lange.

Frag' Dich mal, warum hier nur alle gegen Ryanair sind, und warum das z.B. bei easyjet nicht der Fall ist. Es geht hier nicht darum, für die eigene Airline einen Konkurrenten loszubekommen, sondern es ist ausschließlich das Geschäftsgebahren und die Behandlung der Mitarbeiter, die Ryanair hier verhaßt macht.
Beitrag vom 23.12.2010 - 17:20 Uhr
Userfly-airbus
User (9 Beiträge)
Mensch, soviel Liebe hier im Forum! Ihr müsst ja O'Leary wirklich abgrundtief hassen und zudem ja noch ein richtig dickes Portemonnaie. Keiner hier geht auf meine Anspielung mit der Bahn ein. Dort ist es also okay viel Geld zu bezahlen, aber notfalls keinen Anspruch auf einen Sitzplatz zu haben. Aber okay, dann ist das Thema Knechtschaft der Angestellten, besonders der Flugbegleiter eher Euer Ding. Hände hoch, ...wer von denen, die hier am lautesten schreien haben schon jemals "persönlich" für Mr O'Leary und Haji-Ioannou? Keiner, dachte ich es mir! Aber wenn wir schon einmal beim Thema sind: AB, Niki & Co. ...die müssen ja dann alle super happy und zufrieden sein mit ihrer "Knechtschaft". Noch kurz zum Alter! 20 Jahre Berufserfahrung in der Kabine schützen bei einem Crash also vor Schock und Panik. Diese Theorie finde ich sehr interessant. Ich muss es leider sagen, dass ständige Genörgel, schlecht Gerede und nie mit etwas zufrieden sein der Deutschen, lässt uns nicht nur im eigenen Land schlecht aussehen. Ich möchte denjenigen sehen, der hier im Forum sagt: "lieber eine 40 jährige erfahrene Stewardess als eine unerfahrene 20 jährige" ...und dann den Schneid hat im Flieger zu seinen Prinzipien steht, wieder aufzustehen und aussteigt – gerade weil er sich unsicher fühlt. So etwas habe ich in meinem Leben noch nie gesehen! Trotzdem bin ich komplett vom Thema abgekommen. Warum fliegt die LH Gruppe eigentlich nicht von Altenburg oder Magdeburg? Geht doch wie es anfänglich gesagt wurde um die wertvollen Arbeitsplätze hier in Deutschland die Easy, Ryanair und Co. hier schaffen! Na klar, dafür wird in FRA auch am Personal gespart, wenn's zum Winter geht und die Bahnen frei und Flieger enteist werden müssen! Ich bin gespannt auf Eure Antworten ...
Beitrag vom 23.12.2010 - 17:44 Uhr
Userfly-airbus
User (9 Beiträge)
Ich wollte gerne eins ausdrücklich zu betonen. Ich habe absolut nichts auszusetzen gegen den Service in deutschen Airlines. Ich erwarte nur, dass ich auch bekomme wofür ich bezahle! Wenn ich also den 3 fachen Preis bei den großen bezahlen dann …! Zudem ziehe ich den Hut vor Herrn Hunold, welcher als Kofferpacker bei LTU angefangen hat, bis er Jahre später ist wo er ist. Auch Dr. Bishoff hat bis zu seinem Tod nicht alles verkehrt gemacht, der Erfolg gab ihm recht. Auch wenn Ihr es nicht wahr haben möchtet, aber niemand hier hat jemals eine Airline besessen oder geleitet. Leute wie Hunold, Bishoff, O’Leary und Co. haben nicht nur genörgelt, sie habe Ihre Unternehmen zu dem gemacht was sie heute sind! Vor allem haben Sie damit eins erreicht, Euch von A nach B zu bringen. Mal mit gratis Kaffee und mal ohne und bis zum heutigen Tage wurde noch niemand gezwungen für diese Unternehmen zu arbeiten.
Ich möchte ja fast wetten, dass hier auch ein paar meiner Kollegen zu finden sind. Die schon mit sooo einem langen Gesicht zur Arbeit kommen und die ganze Zeit nur am maulen und nörgeln sind …und wenn ich denen dann mal sage: weißte was, kündige doch! Gibt genug Andere die gerne deinen Job hätten, zu denselben Bedingungen. Die Jungs und Mädels die was auf der Kiste haben, die haben Ihren Traumjob gefunden. Die anderen jammern dann eben um die verpasste Chance. Denn die, die sich am meisten beschweren, sind im nächsten Tag noch alle wieder zum Dienst erschienen!
Beitrag vom 23.12.2010 - 18:21 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
Hallo Leute!
Bin selber zwar noch nie im Leben mit Ryanair geflogen und habe es auch heute und morgen nicht vor, aber:
1. erscheint das Geschäftsmodell erfolgreich (wenn auch oft auf Kosten der Steuerzahler, wofür aber eher flughafengeile Provinzfürsten verantwortlich sind und nicht MoL)
2. Glaube ich nicht, dass es ohne MoL und Co. innerdeutsche bzw. innereuropäische LH BA oder Af Flüge gäbe.
Beitrag vom 23.12.2010 - 18:23 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Lieber fly-airbus, die wenigsten reisen ohne Gepäck (und denen, die es tun, bezahlt das Ticket ohnehin meist der Arbeitgeber) - und der Koffer erhöht den Flugpreis schonmal beträchtlich. Und wenn Du jemals irgendwo strandest, weil wegen Schnee oder Vulkanasche ein Flug gecancelt wird, wirst Du Dich über den ach so günstigen Preis auch nicht mehr freuen können - wenn sich Ryanair nicht mehr dafür interessiert, wie Du wieder nach Hause kommst.

Dafür, daß ich mich darum nicht sorgen muß, bezahle ich bei einer richtigen Airline gerne ein paar Euro mehr - so groß ist der Preisunterschied nämlich gar nicht. Man darf eben nicht den kontingentierten 1-Euro-Preis bei Ryanair, bei dem man zwei Monate vorher bucht, mit dem Kurzfrist-Ticket am Freitag abend bei LH vergleichen.

Und ja, Du hast recht - AB, Niki usw. sind bei Bezahlung und Arbeitsbedingungen auch nicht der Hit, und überhaupt haben die meisten Airlines die Massenarbeitslosigkeit für neue Verträge mit schlechterer Vergütung ausgenutzt, inklusive LH. Aber bei Ryanair, und das weiß ich nicht nur aus Gewerkschaftspublikationen, sondern auch aus erster Hand, ist es wirklich unvorstellbar. Das irische Recht sieht praktisch keine Rechte für den Arbeitnehmer vor.

Sicher steigt keiner aus, wenn die Cabin Crew jung ist - das alleine sagt ja noch nichts aus. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß jemand, der den Job schon 20, 30 Jahre macht, das eine oder andere schon erlebt hat, und deswegen kaltblütig bleibt und das richtige tut, wenn's brennt, ein Triebwerk explodiert, ein Besoffener randaliert oder einer wegen 'ner Herzattacke abzunippeln droht, ist eben recht hoch. Darum geht's - ob die Crew meine heimliche Phantasie anregt, interessiert mich zuallerletzt, genausowenig wie im Supermarkt (ich stelle mich an die kürzeste Schlange, nicht an die mit der schönsten Kassiererin) oder bei der Briefträgerin.

Mit der Bahn gebe ich Dir übrigens recht. Mir ist vollkommen unklar, wie sich dieses Verkehrsmittel im Fernverkehr überhaupt so durchsetzen konnte - relativ langsam, über die ganze Strecke laut (nicht nur an Start und Ziel), braucht Fläche ohne Ende, die teuer mit Schienen versehen und instandgehalten werden muß, usw. Und was die Preise anbelangt, so haben die Airlines im Gegensatz zur Bahn ihre Hausaufgaben gemacht. Fliegen ist in der Summe trotz der größeren Enge komfortabler und günstiger als Bahnreisen. (Aber nur bei richtigen Carriern; bei Ryanair muß man genauso für den Kaffee bezahlen wie bei der Bahn...)

Warum richtige Airlines nicht von Magdeburg oder Altenburg fliegen? Weil's am A**** der Welt liegt, wenn man, was bei den Billigfliegern ja meistens der Fall ist, in eine große Stadt will (vom Zeitverlust abgesehen, mit der Busfahrt und dem Gepäck ist Ryanair u.U. sogar teurer). Also warum sollten sie?

Also ich gehöre zu denen, die Ryanair keine Träne nachweinen würden. Ein Geschwür der Luftfahrt.
Beitrag vom 23.12.2010 - 18:24 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
2. Glaube ich nicht, dass es ohne MoL und Co. innerdeutsche bzw. innereuropäische LH BA oder Af Flüge für 99EUR gäbe.

Sorry habe die 99 leider erst vergessen.
Beitrag vom 23.12.2010 - 18:29 Uhr
Usersunjet
User (199 Beiträge)
Na mit den Arbeitsplätzen wäre ich etwas vorsichtig. Ryanair hat diesbezüglich eine sehr eigenartige Methode, uns etwas vorzurechnen. Abgesehen davon, ist es wohl allenfalls eine Verlagerung bzw ein Austausch von Personal, wenn ich von Altenburg nach Magdeburg umziehe :-)
Es wird im übrigen nicht nur in FRA am Personal gespart und mal ganz nebenbei: FR und Co tragen an dieser Misere die Hauptschuld. Durch ihre Methode, die Airports zu erpressen, daß nahezu keine keine Abfertigungsgebühren mehr anfallen dürfen, haben auch die anderen Airlines dazu veranlasst, mit der gleiche Aggressivität in die Verhandlungen zu gehen. Was macht also der Flughafenbetreiber, um die Airlines nicht zu vergraulen ? Er baut Personal ab und die anderen müssen einfach mehr arbeiten. Das Produkt sieht man dann wunderbar unter Extrembedingungen: Gestern in TXL, Nummer 6 zum enteisen = 50 !!!!!! Minuten Wartezeit, heute Rückflug nach TXL: unser Flieger wurde direkt dort abgestellt, wo gestern enteist wurde. Wir durften also schön durch die grüne Suppe latschen, Loader gab es auch nicht, um den Frachtraum auszuräumen.
Wenn man immer nur billig will, sollte man auch so weitsichtig sein und sich mal hinterfragen, wie solche Preise entstehen können. Es ist zwar eine feine Sache, wenn dank Ryanair auch weniger betuchte Menschen fliegen können, trotzdem bin ich der Meinung, sie versauen die Fliegerei, sie haben eine Spirale in Gang gesetzt, die nicht mehr aufzuhalten ist.
Beitrag vom 23.12.2010 - 18:36 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
@cessy:

zu 1. - stimmt.
zu 2. - innerdeutsche/-europäische Flüge gab's bei LH, BA und AF schon vor Ryanair.

@fly-airbus:

Hunold ist ein guter Geschäftsmann, keine Frage. Aber man sollte ihn nicht zu sehr loben; was er von seinem Personal hält, hat er ja schon in vielen Interviews klargestellt. Wenn er nicht dazu gezwungen gewesen wäre, gäbe es auch heute noch keinen TV bei AB. Und olle Bischof... Das ist doch der, der die jungen Kopiloten nicht nur ohne Bezahlung hat fliegen lassen, nein, sie mußten dafür auch noch bezahlen! Weil er wußte, daß sie die Flugstunden brauchten. Ist irgendwann verboten worden. Naja, wenn solche Leute Deine Helden sind, verstehe ich auch, daß Dir MOL imponiert.

Sicher hat jeder selbst in der Hand gehabt, seinen Arbeitsvertrag zu unterschreiben. Damit aber schlechte Bedingungen zu rechtfertigen, ist aber in Zeiten von Massenarbeitslosigkeit einfach nur zynisch. Es findet eben nicht jeder, der was drauf hat, seinen Traumjob, wie Du hier postulierst! Allerdings gebe ich Dir recht, daß Kollegen, die den ganzen Tag am Meckern sind, und mit 'ner Fresse zur Arbeit kommen, eine Zumutung sind. Können ja die Kunden und Kollegen nichts für seine Lage.
Beitrag vom 23.12.2010 - 18:41 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
@sunjet
" trotzdem bin ich der Meinung, sie versauen die Fliegerei, sie haben eine Spirale in Gang gesetzt, die nicht mehr aufzuhalten ist."

Wie Recht du leider mit deiner Aussage hast. Diese "Geiz ist geil" Mentalität zieht sich aber mittlerweile durch sehr viele Bereiche unseres Lebens - Ob Lebensmittel, Spielzeug, andere Billigstwaren usw, usw,usw das haut direkt auf die Löhne durch mit allen diesen Folgen und ist wie richtig gesagt niergend wo mehr aufzuhalten.
Frohes Fest euch allen!
Beitrag vom 23.12.2010 - 19:45 Uhr
Userbarti
Bürokaufmann
User (55 Beiträge)
Über Cochstedt habe ich hier bis jetzt ja noch nichts gelesen (vielleicht aber nur übersehen?), aber das MOL im selben Atemzug, wie er Strecken wegen der Luftverkehrsabgabe streicht, neue eröffnet, ist schon verwunderlich.
Nun hat Cochstedt endlich seinen lang ersehnten Verkehr, mal sehen ob das länger wie die Sommersaison hält. Persönlich wünsche ich all diesen Konversionsflughäfen, egal wie sie nun heissen, ein öglichst schnelles Ende. Letztlich werden hier nur Millionen verbrannt und es würde mich interessieren, wie viel man MOL eigentlich dafür bezahlen muss, damit er nach Cochstedt fliegt (direkt oder indirekt). Grpße Einnahmen sind jedenfalls nicht zu erzielen und mit FR schon gar nicht. Immerhin haben nun ein paar Magdeburger die Möglichkeit wenigstens nach Spanien ohne große Anfahrwege zu kommen.

Grüße aus BER und ein frohes Weihnachtsfest allerseits
Beitrag vom 23.12.2010 - 19:46 Uhr
Userfly-airbus
User (9 Beiträge)
Leute! Mit Ruhe und Bedacht! Wo soll ich anfangen? "Macher" wie Herr Hunold sind gewiss nicht meine Helden, imponieren mir aber ohne Frage! Das Dr. B hat junge Copiloten hat ohne Bezahlung hat fliegen lassen ist richtig, aber auch noch heute noch an der Tagesordnung. Wisst Ihr überhaupt, wie viele Junge Copi’s in Europa für Ihre 500h Supervison noch immer bezahlen? Und wie ich es schon einmal schrieb, es wird niemand zu seinem Glück gezwungen.
Ich möchte auf keinen Fall behaupten, dass leicht wäre als Einsteiger einen Job zu bekommen. Das ist es nie! Was ich wirklich nur zum Ausdruck bringen wollte ist, dass anscheinen diejenigen, die sich eigentlich glücklich schätzen dürften bei LH, AB und Co. zu arbeiten vergessen haben wie gut sie es doch eigentlich haben. Sprich: hast du einen Job und meckerst immer noch, will ich’s einfach nicht hören. Das ist für mich zynisch, nicht anders herum!
Vor Ryanair ist also noch keine Airline auf die Idee gekommen mir den Flughafenbetreibern über Gebühren zu verhandeln? Dann war O’Leary wohl genial? Was macht er denn? Genau dasselbe wie Du (ich dutze einfach mal) wenn Du Dir ein Auto kaufst! "Wie teuer bist du? Das Autohaus ein paar Kilometer weiter ist aber billiger! Mach mal was am Preis!" Ich sehe AB erst seit dem bedauernswertem Niedergang von HHI in Weeze stehen! O’Leary dominiert immer dort wo fast kein anderer hin will und erstaunlicherweise sind die Flieger teils brechend voll. Und selbst wenn Du die ganzen peripheren "Provinzflughäfen" streichen würdest verspreche ich Dir, dass Anwohner rund um BBI und FRA niemals damit einverstanden wären! Andersherum darf man auch nicht außer Acht lassen AB z.B. in PAD sehr dominiert. Die Gäste könnte doch auch genauso gut nach HAJ oder DUS auswichen. Tun sie aber nicht, darum geht AB zum Markt. Nix A…… der Welt, dort wohnen die Kunden. Münster – Bremen …ein Katzensprung …trotzdem halten sich beide Flughäfen.
Ryanair hat keine Spirale in Gang gesetzt! Macht die Augen auf und den Fernseher an: "Geiz ist geil!" in jeder zweiten Werbung. Ryanair und Co. haben es nicht gestartet, sie bedienen nur einen Markt der einfach vorhanden war! Ich sehe keinen von Euch mir LH nach PMI fliegen, wohl aber sich bei Mediamarkt und Co. beraten lassen und dann doch beim Onlinediscounter kaufen.
Jungs und Mädels, die goldenen Jahre wo es in Deutschland nur eine Handvoll Airlines gab sind vorbei. Es ist ein harter Kampf um König Kunde, leider bleiben dabei auch ein paar gute wie HHI auf der Strecke, aber Ryanair und Easy sind daran bestimmt nicht schuld. Ich möchte die Zeiten nicht zurück haben, in denen nur die obersten 10.000 über den großen Teich fliegen konnten um mal für ein Wochenende in NY zu schoppen. Wir wollen alles günstig Fliegen und zahlen letztlich den Preis dafür. Natürlich würde auch ich mich über ein paar Euros mehr für meine Arbeit freuen, bekomme ich aber nicht. Gehe ich deswegen schlecht gelaunt zu Arbeit und sage mir täglich …die anderen bekommen alle mehr als ich? Nein! Ich mag meinen Job und wenn mir dafür eine anderer Arbeitgeber mehr Geld oder bessere Konditionen bietet werde ich auch das in Betracht ziehen. Ganz nebenbei, wenn ich die FR Cockpit Gehälter sehe würde ich schon gerne tauschen!

Oh fast vergessen …Verlagerung von Personal von Altenburg nach Magdeburg …ohne FR würde es an beiden Standorten keinen einzigen Arbeitsplatz geben! Wie ich es bereits sagte: Weeze, Friedrichshafen und Co.‘s Arbeitsplätze sind zum größten Teil von der grünen Insel gesponsort!
Ich schließe mich dem Vorredner an und wünsche Euch ein frohes Fest!