Community / / Management schickt Lufthansa auf ris...

Beitrag 1 - 15 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 23.04.2012 - 19:01 Uhr
UserOpus Dominus
Förderverein für Wettbewerb und Verbraucherschutz e.V.
User (106 Beiträge)
Bei den Geschäftsreisenden ist die Lufthansa schon längere Zeit unterdurch. Wer irgend kann nimmt sich einen anderen Carrier für die Langstrecke. Gerade das schon längere Zeit drangsalierte Personal könnte mit Freundlichkeit und gutem Service einiges kaschieren. Daraus wird aber wohl nichts werden. Überhaupt nicht mehr kaschieren kann man die uralte Flotte mit Durchschnittsalter über 13 Jahren. Mit so etwas kann man sicherlich kein teures Kerosin sparen und mit dem ollen Sitzgeschirr kann man heute auch keinen Geschäftsreisenden mehr an Land ziehen. Wenn ich das richtig weiß, hat lediglich American Airline eine ältere Flotte, aber die sind ja auch schon längst pleite.
Beitrag vom 23.04.2012 - 19:31 Uhr
Userdonalexs
User (21 Beiträge)
Lufthansa schön und gut. Guter Arbeitgeber, sichere Airline...aber was das eigentliche Produkt bzw. Dienstleistung betrifft nämlich Passagiere von A nach B transportieren, hat LH in den letzten Jahren den entscheidenden Moment verpasst. Alte Flotte, alte Innenausstattung (wurde ja größtenteils behoben mittlerweile) um mal zwei Punkte zu nennen.
Wenn ich aber in einem A330 von AC sitze einen doppelt so großen Bildschirm habe, die Bestuhlung komfortabler ist UND ich unter meinem Vordersitz keine nervigen, starren Kasten habe, der mir mal eben die Hälfte meines Fußraums wegnimmt...dann merkt man einfach das Lufthansa gewaltig hinterher hinkt.
Man sollte sich vielleicht manchmal mehr auf das eigentliche Kerngeschäft konzentrieren, als irgendwelche Fracht JV zu gründen oder sonstige "unnötigen" Dinge neu zu erfinden!

Aber eins muss man LH lassen. Die Besatzung hat eine der hübschesten Uniformen! Der Passagier hat nur wenig davon!
Beitrag vom 23.04.2012 - 19:40 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
@Opus:
Der Kommentar ist wieder mal typisch:
Das Durchschnittsalter sagt erstmal GAR NICHTS über die Qualität in der Kabine aus. Diese wurde z.B. in der Europaflotte ist im letzten Jahr komplett erneuert. Auch die Langstreckenkabine wird demnächst auf die neue C-Klasse umgerüstet.
Und was den Spritverbrauch angeht, so wäre das genauere Lesen den dpa-Artikel hilfreich gewesen:
"In der Folge wird Lufthansa ihre Flotte zwar weiter modernisieren, aber nicht mehr im geplanten Umfang ausbauen". Daraus folgt, dass der Kerosinverbrauch z.B. durch das Ersetzen der B737 durch A320-Fam.-Flieger reduziuert wird.
LH hat viel Potential und kann der Konkurrenz die Stirn bieten, aber es muss viel interner Müll weggeräumt werden.
Beitrag vom 23.04.2012 - 20:10 Uhr
User773
User (65 Beiträge)
@ mikebear62

Ja die Europaflotte wurde komplett umgerüstet...und zwar nicht zugunsten der Passagiere. Wer will denn schon auf diesen Brettern sitzen?
Beitrag vom 23.04.2012 - 22:00 Uhr
Userprawda
User (89 Beiträge)
Franz ist ein perfekter Sanierer. Wo LH in fünf Jahren stehen soll, davon hat er keine Ahnung. Nur durch Kostensenkung kann man kein Unternehmen führen, dies sollte nach der Schlecker Pleite, sogar ein Manager in Deutschland wissen.
Beitrag vom 23.04.2012 - 22:19 Uhr
Userwibbel2004
User (48 Beiträge)
die neue Europa Kabine, das Bügelbrett in der neuen Business, AUA und Aviation Power..... irgendjemand dreht gerade am falschen Rad...........
Beitrag vom 23.04.2012 - 22:33 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
@773 u. wibbel2004
Könnt ihr euere Aussagen mal genauer begründen?
Beitrag vom 23.04.2012 - 22:47 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Ja, das würde mich auch mal interessieren. Ich war beim ersten Kontakt mit der neuen Europa-Kabine echt zufrieden!
Beitrag vom 23.04.2012 - 22:56 Uhr
UserCed31
User (14 Beiträge)
@wibbel 2004

hast du schon auf den neuen Businessclass-Sitzen gesessen? Ich war letztens auf der LH Basis in MUC wo welche ausgestellt sind und habe sie getestet. Und sie ist definitiv deutlich besser als die jetzige. Auch ich weiß, dass sie nicht mit den C-Classes einiger Golf- bzw. Fernost-Carrier mithalten kann. Allerdings ist die LH auch kein staatl. subventioniertes Unternehmen. Carrier wie Emirates oder Singapur hingegen schon. Diese können dementsprechend Dinge anbieten die "frei arbeitenden" Fluggesellschaften unmöglich sind. Z.B. 1 - 2 - 1 Business-Class Layouts. Man sollte LH immer mit ähnlichen Airlines vergleichen. Soche wie IB, BA, AF, KLM, Qantas, AA, United, DL, JAL oder ANA. Und in diesem Vergleich steht das LH-Produkt durchaus gut da. Es werden keine 10-abreast 777 operiert wie beispielsweise bei AF.
Was auch ich falsch finde ist dieses übertriebene Sparprogramm und Franz' These man müsse "raus aus der Komfortzone". Wieso? Warum seinen Mitarbeitern nicht das bestmögliche Arbeitsklima bieten. Es funktionniert doch. Denn im Vergleich zu anderen Airlines steht LH doch blendend da. Der relativ kleine Verlust letztes Jahr liegt an Fehlentscheidung im Management und nicht an der Konzernstruktur im Kerngeschäft.
Das man auf der Kurzstrecke was ändern muss ist klar, denn auf 1-3 Std. Flügen gucken die Leute nunmal hauptsächlich nach dem Preis, nichts anderem. Auf Luxus wird von den Kunden immer weniger Wert gelegt. Und auch die viel gescholtene neue Europakabine wurde in Zusammenarbeit mit Kunden gestaltet. Welche im übrigen noch straffere Sitze wollten; man entschied sich aber dagegen.
Alles in allem wird auch hier wieder das beliebte LH-Bashing betrieben. Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Nationalstolz, auch unserem National Carrier gegenüber.
Beitrag vom 24.04.2012 - 10:47 Uhr
UserBX_CV990
User (6 Beiträge)
@Ced31 - Mit dem Nationalstolz haben Sie recht.
Beitrag vom 24.04.2012 - 11:37 Uhr
UserRunway
User (2879 Beiträge)
Wenn Herr Winterkorn First Class bucht verstehe ich das. Privat kann er es sich leisten und geschäftlich zahlt die Firma. Leisten im Sinne von bezahlen kann ich das auch aber ich denke nicht im Traum daran. Der viele Platz wäre zwar schön aber nur um ein Hummeressen mit Champagner zu bekommen und um eine Stewardess zu haben die um einen herumtanzt bin ich nicht bereit solche Preise zu bezahlen. Dafür habe ich mein Geld zu schwer verdient um es für 12 Stunden Komfort sinnlos heraus zu schleudern. So denkt wohl die Mehrheit und deswegen scheint der Bedarf an Firstclass auf manchen Strecken gering und das Angebot damit einfach sinnlos zu sein. Wenn LH daraus die Konsequenzen zieht ist das doch nur logisch. Von kompletter Abschaffung war ja nicht die Rede.

Da es der Zufall (oder genauer die Paketreiseveranstalter) nur relativ selten geschafft haben einen Flug mit LH zu realisieren kann ich die Urteile der Vielflieger nur zur Kenntnis nehmen. Persönlich fühle ich mich an Bord von LH sauwohl und vor allem sehr sicher und das ist mir wichtig. Von der manchmal behaupteten Arroganz der Kabine habe ich noch nie etwas bemerkt. Ich erwarte auch keine Sklavendemut sondern professionellen Service und den gibt es. Das eine normal gewachsene Mitteleuropäerin nun mal nicht die Anmut einer kleinen stets lächelnden Asiatin verströmt ist mir egal.
Beitrag vom 24.04.2012 - 15:13 Uhr
UserEDDM08R
Bauing. Student
User (129 Beiträge)
@Ced31
Sie haben Recht!

Bei Ihrer Auflistung der Airlines bekam ich das Gruseln, AF ist seit einigen Jahren nicht mehr auf meiner Favoriten Liste, aus Sicherheitsgründen (AF447,Wartungsfehler bei A343...)
Eigene Erfahrung, TV Dokus uvm. haben Folgendes in mein Gedächtnis gerufen: AB SOFORT NUR NOCH LUFTHANSA!
UND AN DIE KRITIKER: MACHTS WEITER UND EIN TOLLES DEUTSCHES UNTERNEHMEN WIRD UNTERGEHEN, SCHULD SIND DIE, DIE AUCH EUROPAS FUßBALL ZERSTÖREN: DIE ÖL MULTIS!
Beitrag vom 24.04.2012 - 19:55 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Die Lufthansa ist noch weit davon entfernt in die Insolvenz zu rutschen, nun mal keine Panik. Sparkurs und Restrukturierung in allen Ehren und mit möglichst viel Wohlwollen betrachtet - aber wie passt dazu eine fast 70-prozentige Erhöhung von Herrn F.'s Gehalt? Wie kann man in Zeiten in denen man Wasser predigt Wein saufen?

Verstehe ich nicht, und betäubt bei mir das letzte Mitleid mit einer gebetsmühlenartigen Litanei mit Inhalt "Alles so (S)teuer, der Staat muss regulieren, etc. pp." - mit leuchtendem Beispiel vorangehen sieht freilich anders aus.

Und Thema Nationalstolz: Ist ja schön und gut, wenn man sich mit einer Marke identifiziert und stolz auf die Herkunft derselben ist - aber in einer globalisierten Wirtschaft und einer ansich schon international geprägten Branche wie der Luftfahrt macht es wenig Sinn Lufthansa als etwas urdeutsches hochzuhalten. Soll ich jetzt einfach mehr zahlen, weniger bekommen und mir sagen: "Hey ich bin Deutscher, ich muss die gute alte Hansa stützen auch wenn ich damit völlig marktwirtschaftliche Vorgänge ignoriere." Man muss es zulassen, dass der Leidensdruck tatsächlich positive Veränderungen erwirkt, aber da ist man noch nicht angekommen. Man schaue in die USA, wo gewaltige Kampagnen für "Made in USA - buy the american thing" angekurbelt werden - mit dem Ergebnis, dass die Produkte kaum besser respektive wettbewerbsfähiger werden. Man verlängert im besten Fall nur eine Entwicklung in die falsche Richtung.

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2012 19:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.04.2012 - 18:57 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
@ mikebear62

Ja die Europaflotte wurde komplett umgerüstet...und zwar nicht zugunsten der Passagiere. Wer will denn schon auf diesen Brettern sitzen?

Das ist doch nun wirklich nicht schlimm. Ich persönlich sitzte dort so gut, wie noch nie bei LH. Da waren die beiden Vorgänger ganz schlimm.
Und die Beinfreiheit ist immer noch OK.
Beitrag vom 25.04.2012 - 21:57 Uhr
Usernakre
nur Passagier
User (19 Beiträge)
Wenn ich mir einige Kommentare durchlese könnte man meinen, LH ist in sachen Comfort unten durch und schlußlicht. Dem stimme ich nicht zu.
Vorkurzem bin ich zweimal nach Istanbul geflogen, einmal mit LH und einmal mit THY, beide male eco. beide male mit Airbus A320 bzw A321. Flugdauer ca.2,5-3 Std.
Kleiner Vergleich mit Turkish airlines (Beste Fluggesellschaft Europas - Skytrax 2011):
Service Kabinen personal: LH kleines bischen besser, jedoch beide sehr freundlich. Hier ist es Personen abhängig.
Sitze: LH mehr beinfreiheit! Sitz selber (Härte bzw. wackeligkeit) bei beiden gleich trotz dünner neuer Stühle LH.
Essen: THY klar im vorteil, üppige Mahlzeit; LH im vergleich dazu Snack.
Trinken: Nach zweitgetränk wurde ich bei LH direkt gefragt/angeboten.
Unterhaltung: THY kleine Monitore oben unter den Gepäckfächern auf denen ein kurzer Film lief, LH keine
Sichtlicher Zustand Kabine: Beide wirkten neuwertig. Was das alter der Flugzeuge betrift kann ich nicht beurteilen.

Fazit: Meiner Meinung nach ist LH hier nicht besser oder schlechter. Nur anders und durchaus Wettbewerbsfähig. Möchte ich lieber schlafen bzw mit dem Laptop arbeiten dann LH (Beinfreiheit) , möchte ich wissen wo das Flugzeug sich gerade befindet und besseres Essen haben dann THY.
1 | 2 | « zurück | weiter »