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Community / / Michael O'Leary in Hochform

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Beitrag vom 23.06.2020 - 10:13 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Für das was ich am Liebsten hier drunter schreiben würde, gäb es wohl eine 1 jährige Kommentarsperre der Redaktion :-X
Beitrag vom 23.06.2020 - 10:24 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Wenn sich alle Kontinental Europäer einig wären und die € 40 Euro als Mindestpreis - allein schon wegen der ach so hohen Umweltbelastung der Flugzeuge - festschreiben würden plus Flughafengebühr die nicht zu internem race to the bottom der Flughäfen führen würde, wäre viel gewonnen. Für die Umwelt und gegen Dumping und Wettbewerbsverzerrung.

Ach, Mist der Wecker klingelt, nur geträumt.
Beitrag vom 23.06.2020 - 11:39 Uhr
UserEricM
User (5510 Beiträge)
Ryanair will billig anbieten .... "Überraschung" ....
Was denn sonst? Was Anderes als billig kann FR ja nicht.

Die Frage ist aber doch, ob die Partyszene, zu der gerade die LC-Touristen ja oft wollen, in den Zielorten in absehbarer Zeit überhaupt wieder anzuteffen ist.
Die ersten "Test"-Touristen zeigen sich ja aktuell auch von Malle massiv enttäuscht, da dort aktuell nicht die ortsüblichen "Attraktionen" wie Alkohol satt und Party angeboten werden...

Die so geminderte Attraktivität der Zielorte düfte auch einem MOL zu schaffen machen. Da kann er billig anbieten, wie er will.
Beitrag vom 23.06.2020 - 11:42 Uhr
UserEricM
User (5510 Beiträge)
Wenn sich alle Kontinental Europäer einig wären und die € 40 Euro als Mindestpreis - allein schon wegen der ach so hohen Umweltbelastung der Flugzeuge - festschreiben würden plus Flughafengebühr die nicht zu internem race to the bottom der Flughäfen führen würde, wäre viel gewonnen. Für die Umwelt und gegen Dumping und Wettbewerbsverzerrung.

Wie zu erwarten stimme ich da zu. Nachdem Frankreich und Österreich da schon vorgeprescht sind, müsste man in DE ja eigentlich nur nachziehen.
Aber ja: Wahrscheinlich ist das nicht...
Beitrag vom 23.06.2020 - 12:35 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn sich alle Kontinental Europäer einig wären und die € 40 Euro als Mindestpreis - allein schon wegen der ach so hohen Umweltbelastung der Flugzeuge - festschreiben würden plus Flughafengebühr die nicht zu internem race to the bottom der Flughäfen führen würde, wäre viel gewonnen. Für die Umwelt und gegen Dumping und Wettbewerbsverzerrung.

Ach, Mist der Wecker klingelt, nur geträumt.
Dann ist eben 40€ das neue 19,95€. Die Kurve wandert ein paar Zentimeter nach rechts, bleibt aber in sich die alte. Hatten wir schon mal. Ein paar billige Tickets werden etwas teurer, ein paar von den teueren (falls nötig) etwas billiger. Der Gesamtpreis für die 150 Tickets an Bord wird sich kaum ändern. Tolle Innovation, bin begeistert.
Beitrag vom 23.06.2020 - 12:53 Uhr
Usercontrail55
User (4658 Beiträge)
Wenn sich alle Kontinental Europäer einig wären und die € 40 Euro als Mindestpreis - allein schon wegen der ach so hohen Umweltbelastung der Flugzeuge - festschreiben würden plus Flughafengebühr die nicht zu internem race to the bottom der Flughäfen führen würde, wäre viel gewonnen. Für die Umwelt und gegen Dumping und Wettbewerbsverzerrung.

Ach, Mist der Wecker klingelt, nur geträumt.
Dann ist eben 40€ das neue 19,95€. Die Kurve wandert ein paar Zentimeter nach rechts, bleibt aber in sich die alte. Hatten wir schon mal. Ein paar billige Tickets werden etwas teurer, ein paar von den teueren (falls nötig) etwas billiger. Der Gesamtpreis für die 150 Tickets an Bord wird sich kaum ändern. Tolle Innovation, bin begeistert.
Es wird dann aber keine 150 Tickets mehr geben. Sagen wir 130, denn die just-for-fun Flieger und deren Zusatzeinkäufe fallen weg. Es geht ja nicht nur um die Tickets. Der Rest muss das alles kompensieren, entweder über noch teurere Tickets oder noch mehr Zusatzkäufe oder über Beides. Aber dann noch teurere Tickets schließen weitere Kunden aus usw. Die LCC leben von der Masse, Masse an Angeboten und Masse an Kunden. Das würde dann einfach kleiner werden. Aber stimmt, hatten wir schon mal.

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2020 12:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.06.2020 - 13:28 Uhr
User
User ( Beiträge)
Der Rest muss das alles kompensieren, entweder über noch teurere Tickets oder noch mehr Zusatzkäufe oder über Beides.
Ja aber die Kunden die 130 Euro zahlen würden und denen 150 Euro plötzlich zu teuer ist und man bleibt eben zuhause, die fliegen doch nicht ausschließlich mit MOL und Co. Dieser wurde Anfang der neunziger vom LH Vorstand noch müde belächelt und seit geraumer Zeit rennt auch LH und die ganzen anderen "besseren Airlines" genau diesen Kunden hinterher. Also brechen auch den LC (nicht: LCC) die Kunden teilweise weg und man muss erneut um die Kundschaft konkurrieren. Wem also hat der ganze Zirkus was gebracht? Den Kunden eher weniger, und auf genau diese kommt es an wie selten zuvor. ƹ̵̡ӝ̵̨̄ʒ
Beitrag vom 23.06.2020 - 13:53 Uhr
User
User ( Beiträge)
Dann ist eben 40€ das neue 19,95€. Die Kurve wandert ein paar Zentimeter nach rechts, bleibt aber in sich die alte. Hatten wir schon mal. Ein paar billige Tickets werden etwas teurer, ein paar von den teueren (falls nötig) etwas billiger. Der Gesamtpreis für die 150 Tickets an Bord wird sich kaum ändern. Tolle Innovation, bin begeistert.
Es wird dann aber keine 150 Tickets mehr geben. Sagen wir 130, denn die just-for-fun Flieger und deren Zusatzeinkäufe fallen weg. Es geht ja nicht nur um die Tickets. Der Rest muss das alles kompensieren, entweder über noch teurere Tickets oder noch mehr Zusatzkäufe oder über Beides. Aber dann noch teurere Tickets schließen weitere Kunden aus usw. Die LCC leben von der Masse, Masse an Angeboten und Masse an Kunden. Das würde dann einfach kleiner werden. Aber stimmt, hatten wir schon mal.

Kleines Beispiel, SEHR vereinfacht, schon klar.

Bisherige Situation: Flugzeug hat 150 Sitze. Man verkauft 50 Sitze für 20 Euro pro Platz, 50 Sitze für 80 Euro und 50 Sitze für 130 Euro. Macht zusammen 11500 Euro für alle Tickets wenn der Flieger voll ist.

Neue Situation: Flugzeug hat 150 Sitze. Man verkauft 50 Sitze für 40 Euro pro Platz, 50 Sitze für 80 Euro und 50 Sitze für 130 Euro. Macht zusammen 12500 Euro für alle Tickets wenn der Flieger voll ist.

Wenn man die 50 Sitze weiterhin für 130 Euro losbekommt, prima. Wenn vorher 11500 Euro gereicht haben, kann man die 130 Euro Tickets jetzt für 110 Euro verkaufen. Wer das ohne Notwendigkeit macht, ist bescheuert. Wenn die letzten Plätze noch frei sind und man einige Plätze für 130 Euro losgeworden ist, kann man die Restplätze für 99 Euro verramschen und hat immer noch 11500 in der Kasse.

Warum also sollten die Kunden abspringen? Klar: Kurzarbeit, Angst um den Job usw, hat aber nichts mit den 40 Euro Mindestpreis zu tun. Es sei denn der Staat kassiert den Zwanziger (oder Teile davon) selber ein.
Beitrag vom 23.06.2020 - 14:39 Uhr
Usercontrail55
User (4658 Beiträge)
Man braucht es garnicht so kompliziert machen.
Nehmen wir als Beispiel Ryan, da gibt es die Zahlen. Grundsätzlich, man verkauft ein Ticket immer so teuer wie möglich, alles andere wäre Unsinn.
Ryan verdient mit Tix sogar weniger als das, was ein Flug kostet. Die leben nur von den Zusatzverkäufen. Weniger Passagiere = weniger Deckungsbeitrag + weniger Zusatzverkäufe. Vielleicht könnte man durch höhere Preise den Ticketausfall teilweise kompensieren, aber man muss damit auch den fehlenden Zusatzverkauf kompensieren. Zusatzverkäufe sind etwa 20€ pro Passagier.
Da ja nicht alle, die für 10€ geflogen sind jetzt auch 40€ bezahlen werden, sondern dann nicht fliegen, fehlen die Zusatzverkäufe. Sonst hätte man ja nie 10€ Tickes gebraucht, wenn alle auch für 40€ kämen.
Das alles in normalen Zeiten, Corona außen vor. Der Mindestpreis ist ja eine grundsätzliche Maßnahme.
Um auf Ihr Beispiel einzugehen, die 11500€ haben ja nicht gereicht. Jetzt fehlen auch noch die Zusatzverkäufe.

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2020 14:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.06.2020 - 14:47 Uhr
User
User ( Beiträge)
OK danke, das bringt etwas Licht ins Dunkel.
Was mich aber wundert: Wenn ich für 10 oder 20 Euro fliege und 40 Euro zu teuer ist, warum sollte ich an Bord teures Essen zukaufen oder an einer Lotterie teilnehmen und Lose kaufen? Habe ich dafür auf einmal Geld übrig? Oder sind die Leute die mehr für das Ticket bezahlt haben auch diejenigen die zusätzliches Geld an Bord ausgeben? Dann brauche ich die Billigheimer doch sowieso nicht. Wieviele Tickets pro Flug gehen denn wirklich für 10 Euro über den Tresen und was kostet der Flug am Ende wirklich (Zusatzgebühren hier und da und dort).
Beitrag vom 23.06.2020 - 15:23 Uhr
Usercontrail55
User (4658 Beiträge)
Sitzplatz, Gepäck, Mietwagen, Hotel, die Liste ist lang. Da ist auch was dabei, was günstige Gäste brauchen. Der Durchschnittspreis pro Tix ist 37€, da unterscheiden sich 10€ und 60€ Gäste nicht wesentlich. Bei 10€ kommt der Gast zu mir, aber für 50 hat er schon einiges an Auswahl.
Wieviele 10€ Tix? Das werden Sie nie erfahren. Der Tarifmix ist das bestgehüteste Geheimnis der Airlines.
Wir sehen aber, dass das System so funktioniert und das nicht schlecht.
Beitrag vom 24.06.2020 - 08:41 Uhr
UserLAWOLF
User (269 Beiträge)
die sich in Verhandlungen mit dem Management auf eine Kürzung ihres Gehaltes eingelassen haben....wird die Crew jetzt bei jedem Flug mit dem Klingelbeutel rumgehen, um ihr ohne hin schon jämmerliches Gehalt damit auf zu bessern?! Ich hatte so sehr gehofft, das solche ULCC vom Markt verschwinden, leider bleibt Ryanair.
Beitrag vom 24.06.2020 - 09:00 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1665 Beiträge)
die sich in Verhandlungen mit dem Management auf eine Kürzung ihres Gehaltes eingelassen haben....wird die Crew jetzt bei jedem Flug mit dem Klingelbeutel rumgehen, um ihr ohne hin schon jämmerliches Gehalt damit auf zu bessern?! Ich hatte so sehr gehofft, das solche ULCC vom Markt verschwinden, leider bleibt Ryanair.

Wie hoch ist denn dieses "jämmerliche Gehalt" bei Ryanair? Es gibt hier immer wieder mal Leute, die behaupten, dass man da eigentlich, wenn man alles zusammenzählt, gar nicht so schlecht verdient; nur die Arbeitsbedingungen halt scheiße sind.
Da Sie aber von "jämmerlichen Gehalt" sprechen, haben Sie doch bestimmt auch einen Wert, was man da dann so verdient, oder?
Beitrag vom 24.06.2020 - 11:08 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
die sich in Verhandlungen mit dem Management auf eine Kürzung ihres Gehaltes eingelassen haben....wird die Crew jetzt bei jedem Flug mit dem Klingelbeutel rumgehen, um ihr ohne hin schon jämmerliches Gehalt damit auf zu bessern?! Ich hatte so sehr gehofft, das solche ULCC vom Markt verschwinden, leider bleibt Ryanair.

Wie hoch ist denn dieses "jämmerliche Gehalt" bei Ryanair? Es gibt hier immer wieder mal Leute, die behaupten, dass man da eigentlich, wenn man alles zusammenzählt, gar nicht so schlecht verdient; nur die Arbeitsbedingungen halt scheiße sind.
Da Sie aber von "jämmerlichen Gehalt" sprechen, haben Sie doch bestimmt auch einen Wert, was man da dann so verdient, oder?

Laut Verdi verdient eine Cabin Crew bei Ryanair bei einer Vollzeitstelle 800-1200€ Basisgehalt. Brutto. Mit Zuschlägen bei sehr hoher Anzahl von Flügen kommt man auf 1800€ brutto...
So. Da ist Ihre Zahl. Jämmerlich oder ok für Sie?
Beitrag vom 24.06.2020 - 11:27 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1665 Beiträge)
Laut Verdi verdient eine Cabin Crew bei Ryanair bei einer Vollzeitstelle 800-1200€ Basisgehalt. Brutto. Mit Zuschlägen bei sehr hoher Anzahl von Flügen kommt man auf 1800€ brutto...
So. Da ist Ihre Zahl. Jämmerlich oder ok für Sie?

Warum gleich wieder so schnippisch? DAs war doch eine normale Frage, die wohl hoffentlich erlaubt ist, wenn jemand von "jämmerlichen Gehältern" spricht....

Und um Sie zu beruhigen: Ja, ich würde dafür nicht arbeiten gehen, weil es für mich deutlich zu wenig ist. Aber ich würde auch mal die Frage stellen, wie sieht das im Vergleich zu den Alternativen aus? Ich verstehe die gängige Argumentation, dass ein Pilot nunmal nirgendswo anders so schnell arbeit findet, außerhalb eines Cockpits und deswegen mehr oder weniger erpressbar ist. Aber eine Flugbegleiterin/ ein Flugbegleiter, die haben doch andere Möglichkeiten. Wie sieht es da aus? Scheinbar finden sich ja genug Leute, die für dieses Geld diesen Job machen wollen, obwohl sie auch woanders arbeiten könnten. Wir hatten doch in den letzten Jahren überall Mangel an Arbeitskräften und trotzdem konnte Ryanair hier offensichtlich machen, was die wollten. Entweder ist das dann also doch gar nicht so schlecht oder die Alternativen sind noch so viel schlechter....
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