Community / / Mit Biene Maja gegen Lufthansa

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Beitrag vom 05.04.2022 - 11:26 Uhr
Userflydc9
User (796 Beiträge)
einfach nur häßlich
Beitrag vom 05.04.2022 - 11:48 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Gute Bemalung- endlich kein Eurowhite.
Beitrag vom 05.04.2022 - 12:31 Uhr
UserSonnenbar
User (206 Beiträge)
Sich dem Wettbewerb stellen und nicht rumlamentieren. Mit der Staatshilfe und dem Investor ist jetzt mittelfristig finanziell alles gegeben. Den Rest muss sich die Condor nun wie jede andere Airline jetzt erkämpfen. Kann das Geheule nicht mehr hören l.
Beitrag vom 05.04.2022 - 13:02 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@flydc9: einfach nur häßlich
dem muss ich mich leider anschließen. Sieht wie Gefängnisklamotten aus. Fällt auf, was aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat? Dann ist es "nur" noch häßlich
Beitrag vom 05.04.2022 - 15:08 Uhr
UserJohnMacG
User (77 Beiträge)
Jetzt denkt doch bitte einmal nicht aus einer Flugzeug-Nerd Brille :D Am Ende geht es bei Ferienfliegern darum aufzufallen - das muss nicht dem Fliegerherz ästhetisch die Tränen in die Augen treiben. Condor lebt davon eine eigenständige Marke zu sein, die sich seit Jahrzehnten gegenüber der Massenkonkurrenz behauptet und ein eigenständiges Markenbild aufrecht erhält. Selbst unter Thomas Cook Herrschaft hat das halbwegs funktioniert. In dem Sinne ist die neue Lackierung der richtige Schritt: "Wir sind Condor, wir sind besonders, wir sind gut". Ob das jetzt super hübsch ist oder nicht ist dabei doch irrelevant, hauptsache man hebt sich von dem Einheitsbrei der Konkurrenz (weißer Body, lackierter Tail) ab.
Beitrag vom 05.04.2022 - 16:43 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1665 Beiträge)
Jetzt denkt doch bitte einmal nicht aus einer Flugzeug-Nerd Brille :D Am Ende geht es bei Ferienfliegern darum aufzufallen - das muss nicht dem Fliegerherz ästhetisch die Tränen in die Augen treiben. Condor lebt davon eine eigenständige Marke zu sein, die sich seit Jahrzehnten gegenüber der Massenkonkurrenz behauptet und ein eigenständiges Markenbild aufrecht erhält. Selbst unter Thomas Cook Herrschaft hat das halbwegs funktioniert. In dem Sinne ist die neue Lackierung der richtige Schritt: "Wir sind Condor, wir sind besonders, wir sind gut". Ob das jetzt super hübsch ist oder nicht ist dabei doch irrelevant, hauptsache man hebt sich von dem Einheitsbrei der Konkurrenz (weißer Body, lackierter Tail) ab.

Naja, es geht aber auch darum, was denn der Kunde mit dem Erscheinungsbild verbindet. Sieht es modern und hipp aus? Eher Klassisch und traditionell? Eher luxuriös oder ramschig? Da zählt der erste Eindruck.

Und so von den Bildern her bin ich da absolut nicht überzeugt von. Vielleicht wird das in der Realität besser, aber für mich sieht das altbacken und uneinfältig aus. Ja, auf mich wirkt es tatsächlich billig. Gerade dann auch noch mit der Farbvielfalt sieht es aus wie ein zusammengewürfelter Haufen eines Low Cost Charters, der halt nicht mehr rein weiß sein wollte und da deswegen ein paar Streifen raufgeklatscht hat.
Das Condor kommt kaum rüber... Wenn man das Livery kennt, dann mag es sein, dass jeder sofort denkt: "Oh, das ist Condor." Aber wenn es nur auffällt aber keiner weiß, wer dahinter steckt, dann hilft auch das Auffallen nicht.

Da sind immerhin einige Farben etwas besser als andere... aber an Urlaub denke ich bei keinem davon. Bevor ich da an ein Handtuch denke, denke ich da eher an Ringelsocken. Auch sehe ich da keine Biene Maja... dafür fehlt das schwarz.

Ich lasse mich gerne überzeugen, aber stand jetzt ist das für mich ein Griff ins Klo...
Beitrag vom 05.04.2022 - 18:30 Uhr
UserRaski
User (19 Beiträge)
Kaum ein Kunde wird sich bei der Buchung von der auffälligen Lackierung beeinflussen lassen oder überhaupt dran denken. Besonders bei der Zielgruppe, die Condor ansprechen möchte. Der Großteil der Kunden geht auf Kayak oder fluege.de, bucht dort den günstigsten Flug und weiß bis zum Check-in nicht, dass er oder sie mit Condor fliegt. Bei der nächsten Buchung wird er kaum an die auffällige Lackierung vom letzten Flug denken, um dann deswegen den drittgünstigsten statt dem günstigsten Flug zu nehmen.

Fast jeder Bürger verbindet eine Erinnerung mit Condor. Aber kaum ein Bürger bucht nur deswegen einen Flug mit der Airline. Fliegen ist, besonders im Tourismussegment, fast nur noch Commodity - und beim Busfahren interessiert es auch keinen, wie der Bus aussieht. Ich glaube, so ehrlich muss man sich das mittlerweile eingestehen.
Beitrag vom 05.04.2022 - 18:36 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Jetzt denkt doch bitte einmal nicht aus einer Flugzeug-Nerd Brille :D Am Ende geht es bei Ferienfliegern darum aufzufallen - das muss nicht dem Fliegerherz ästhetisch die Tränen in die Augen treiben. Condor lebt davon eine eigenständige Marke zu sein, die sich seit Jahrzehnten gegenüber der Massenkonkurrenz behauptet und ein eigenständiges Markenbild aufrecht erhält. Selbst unter Thomas Cook Herrschaft hat das halbwegs funktioniert. In dem Sinne ist die neue Lackierung der richtige Schritt: "Wir sind Condor, wir sind besonders, wir sind gut". Ob das jetzt super hübsch ist oder nicht ist dabei doch irrelevant, hauptsache man hebt sich von dem Einheitsbrei der Konkurrenz (weißer Body, lackierter Tail) ab.

Naja, es geht aber auch darum, was denn der Kunde mit dem Erscheinungsbild verbindet. Sieht es modern und hipp aus? Eher Klassisch und traditionell? Eher luxuriös oder ramschig? Da zählt der erste Eindruck.



Na klar.. weil die Kisten bei Wizz ( PINK ) Play ( ROT ) Sibirian ( GIFTGRÜN ) auch alle immer leer sind. Wegen dem Erscheinungbild versteht sich...
Auch Organge bei Easyjet ist dann ja eigentlich vom Bankrott bedroht, ist ja auch nicht die Mainstream Farbe.

Und was Sie schön als klassisch solide anpreisen ( der übliche weiss blau ggf grau Quark ) kann man auch als bieder, und inflexibel ansehen.
Der Service dieser klassischen Ailines in der ECO ist überall schlecht, Lh hat nicht mal mehr kostenloses Wasser !, und diese Airlines haben auch ihre Totalverluste im Record.. Das an einer Farbe anzuhängen. Gewagt.

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2022 18:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.04.2022 - 18:56 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Ich könnte mir vorstellen, dass abseits des sicher wichtigen Geschäfts mit den Reiseveranstaltern viele Kunden der Condor explizit die Condor buchen. Bei Kayak&Co. alleine hätte Condor kaum Chancen.

Das ist DER verbliebene deutsche Ferienflieger. Bordsprache ist deutsch, was nicht zu unterschätzen ist.
Tuifly tritt in der Außendarstellung im Einzelplatzverkauf kaum noch auf und deren Website ist selbst mehr etwas wie Kayak, jedenfalls keine Unternehmenshomepage.
Ryanair gilt als billig, mit Wizzair und Easyjet gibt es eher wenig Überschneidungen. Die anderen Ferienflieger wie Sunexpress, Freebird und Sundair sind nicht so bekannt und keiner außerhalb der Branche weiß, was man dort erwartet.

Lufthansa und Eurowings sind da immer noch am Meisten die bekannten Marken im Wettbewerb, aber die Condor hat hier immer noch einen bemerkenswert hohen Bekanntheitsgrad und dürfte auch davon profitieren, dass viele immer noch denken (hatte ich neulich sogar im Bekanntenkreis), dass die zur Lufthansa gehören würden.
Beitrag vom 05.04.2022 - 19:15 Uhr
UserA300-600
User (243 Beiträge)
@Boeing757767:

Also Wasser gibt es in der Eco bei uns immer for free, Herr Kollege. Und auf auf Longrange neben dem kompletten Getränkesortiment for free (außer Spirits) auch was auf den Teller.

Bemerkt man vielleicht nicht so, wenn man vorm Vorhang sitzt. ;-)

Aber mal Spaß beiseite. Als ehemaligem Condorianer blutet mir das Herz wenn ich sehe, wie meine alte Liebe jetzt verunstaltet wurde.
Ja, Tecke hat Recht, es fällt sofort ins Auge. Allerdings leider nicht positiv.

Trotzdem wünsche ich Condor nur das allerbeste und hoffe (natürlich auch im eigenen Interesse), dass sie sich gegen die Eurodisco durchsetzen.
Beitrag vom 05.04.2022 - 19:54 Uhr
UserPuerto Rico in D..
Internationaler Flugbegleiter/Condor Flugdienst GmbH
User (3 Beiträge)
Hallöchen Allerseits, als Alter Hase der Condor, wer sich an die Zeiten von Lufthansa sich erinnert - vergessen zu schnell, daß Condor früher mal 100 % Tochter der LH war. Auch damals & immer noch heute, sind die Gästen gerne mit uns geflogen und haben uns immer Lob ausgesprochen, weil wir die Condor immer unser Job mit Leib und Seele gerne die Gästen betreut haben und immer noch heute sehr gerne tun. Dieser Schritt zeigt die Konkurrenz inklusive LH, daß wir sehr gut sind in dem was wir tun & werden es immer tun. Deshalb sind wir nicht umsonst die Beliebteste Ferienflieger der Deutschen. Nicht umsonst sind wir immer noch im Markt, weil wir extrem gut, sowohl im Linien als auch im Ferien Geschäft sind. Lasse Die Condor immer hoch hinaus Fliegen und wir werden es Allen Zeigen, daß wir Ernst zu nehmen sind und immer sein werden! Happy Landings Everyone!


Dieser Beitrag wurde am 05.04.2022 20:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.04.2022 - 22:13 Uhr
UserLindloon
User (38 Beiträge)
Es ist bestimmt 28 Jahre her, da bin ich mit Condor return nach Cancún geflogen in der damaligen Comfort class. Es war ein überwältigender Service, wie ihn heute selbst in der Business viele nicht mehr hinbekommen.
Condor hat es selbst in der Hand wie man sich aufstellt. Eurowings Discovery hin oder her. Ich bin FLT und kenne Eurowings sehr gut.
Es liegt an Condor das neue Design dann auch im neuen Service und den Angeboten inkl. dem Catering umzusetzen. Und nur dann gewinnt Condor auch. Eurowings liegt hier zu eng an der LH Leine.
Und das wäre auch gut so.
Der Urlaub beginnt am Airport, über den Flug und zurück. Und genau das ist das Entscheidende.
Wenn ich mich toll erholt habe, vorher super eingestimmt wurde, und am Ende mich nicht auch noch über schlechtes Essen im Flieger ärgern musste, dann habe ich eins erreicht. Mich erholt.
Und genau dafür muss Condor sorgen. Und das werden sie.
Beitrag vom 06.04.2022 - 08:08 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Hallöchen Allerseits, als Alter Hase der Condor, wer sich an die Zeiten von Lufthansa sich erinnert - vergessen zu schnell, daß Condor früher mal 100 % Tochter der LH war. Auch damals & immer noch heute, sind die Gästen gerne mit uns geflogen und haben uns immer Lob ausgesprochen, weil wir die Condor immer unser Job mit Leib und Seele gerne die Gästen betreut haben und immer noch heute sehr gerne tun. Dieser Schritt zeigt die Konkurrenz inklusive LH, daß wir sehr gut sind in dem was wir tun & werden es immer tun. Deshalb sind wir nicht umsonst die Beliebteste Ferienflieger der Deutschen. Nicht umsonst sind wir immer noch im Markt, weil wir extrem gut, sowohl im Linien als auch im Ferien Geschäft sind. Lasse Die Condor immer hoch hinaus Fliegen und wir werden es Allen Zeigen, daß wir Ernst zu nehmen sind und immer sein werden! Happy Landings Everyone!


Böse Zungen behaupten, das es als mittlerweile einzig verbleibender dt. Ferienflieger nicht so schwer ist der beste zu sein ;)


Grundsätzlich stimme ich zu, war letztes Jahr im Herbst mit Condor auf den Kanaren, und am Service gibt es nichts zu Mäkeln.

An diesem Design: Naja, es ist Pothässlich, und questreifen passen leider garnicht zur länglichen Form eines Flugzeugs.
Schon garnicht in der grellen Farbe, die da ja absichtlich von der Agentur gewählt wurde, um Aufzufallen.
Leider beisst sich das Condor blau des Logos mit den meisten Farben,

und diese Streifen asoziere ich jedenfalls mit billig, plump, plastik - von Sonnenschirmen, Plastiktüten beim Einkaufen im Süden.
Ob das Dinge sind mit denen man als Airline in verbindung gebracht werden will?

Schlussendlich steigt aber sowieso keiner ein wegen der Lackierung aussen, oder steigt nicht ein.
Sonst wäre ich letztens mit dem Man City flieger von Etihad auch nicht mitgeflogen.
Beitrag vom 06.04.2022 - 08:56 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1665 Beiträge)
Jetzt denkt doch bitte einmal nicht aus einer Flugzeug-Nerd Brille :D Am Ende geht es bei Ferienfliegern darum aufzufallen - das muss nicht dem Fliegerherz ästhetisch die Tränen in die Augen treiben. Condor lebt davon eine eigenständige Marke zu sein, die sich seit Jahrzehnten gegenüber der Massenkonkurrenz behauptet und ein eigenständiges Markenbild aufrecht erhält. Selbst unter Thomas Cook Herrschaft hat das halbwegs funktioniert. In dem Sinne ist die neue Lackierung der richtige Schritt: "Wir sind Condor, wir sind besonders, wir sind gut". Ob das jetzt super hübsch ist oder nicht ist dabei doch irrelevant, hauptsache man hebt sich von dem Einheitsbrei der Konkurrenz (weißer Body, lackierter Tail) ab.

Naja, es geht aber auch darum, was denn der Kunde mit dem Erscheinungsbild verbindet. Sieht es modern und hipp aus? Eher Klassisch und traditionell? Eher luxuriös oder ramschig? Da zählt der erste Eindruck.



Na klar.. weil die Kisten bei Wizz ( PINK ) Play ( ROT ) Sibirian ( GIFTGRÜN ) auch alle immer leer sind. Wegen dem Erscheinungbild versteht sich...
Auch Organge bei Easyjet ist dann ja eigentlich vom Bankrott bedroht, ist ja auch nicht die Mainstream Farbe.

Und das habe ich genau wo behauptet? Ich habe habe doch außer der Farbvielfalt gar nichts zu den Farben gesagt. Aber gut, hauptsache Sie konnten sich mal wieder abreagieren :-D

Was Sie aber auch gleich mit liefern: Wo sieht sich denn die Condor in Zukunft? Sind tatsächlich Wizz, Play und co die Airlines, mit denen man in einen Topf geworfen werden will? Dann trennt man sich endgültig von dem Image, was man seit Jahrzehnten hat und auf das man meines Wissens nach auch immer noch stolz war... wenn das das Ziel ist, nungut.

Und was Sie schön als klassisch solide anpreisen ( der übliche weiss blau ggf grau Quark ) kann man auch als bieder, und inflexibel ansehen.

Habe ich auch genau wo angesprochen? Ich hab doch keine Farben oder Beispiele genannt, aber wahrscheinlich war hier der Drang bei Ihnen mal wieder einen Seitenhieb gegen LH zu setzen zu groß, sodass Sie unsachlich in der Diskussion werden mussten...

Der Service dieser klassischen Ailines in der ECO ist überall schlecht, Lh hat nicht mal mehr kostenloses Wasser !, und diese Airlines haben auch ihre Totalverluste im Record.. Das an einer Farbe anzuhängen. Gewagt.

Das nennt sich HALO Effekt. Es geht nicht darum ob das wirklich so ist; es geht darum, was der Kunde damit assoziiert.
Beitrag vom 06.04.2022 - 09:46 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2360 Beiträge)
Ich denke auch das die meisten Paxe, die direkt bzw. eine Reise im Reisebüro (analog oder online) buchen, erst beim Einsteigen sehen werden, wie der Flieger aussieht.

Es ist so wie @große Krügerkl.. es in seinem Beitrag (letzter Abschnitt) schreibt.

Entscheidend wird sein, welche Leistungen in der Kabine den Paxen wie erbracht wird. Da hat Condor immer noch ein hohes Standing.
Wenn das so bleibt, wird das keine Auswirkungen auf die Buchungszahlen haben.

Und im Zweifel lackiert man die Vögel eben wieder um...bzw. lässt die späteren Zugänge erst gar nicht so anmalen 😉.
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