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Beitrag vom 19.03.2021 - 01:42 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
Schon bald könnten dann preisgebundene Airlines wieder im Vorteil sein. Die Lufthansa etwa projiziert, dass sie sich mit ihren Hedgings für 2021 zum Teil signifikant unter dem Marktpreis mit Kerosin wird versorgen können...

Tja, der Ölpreis stieg bis Mittwoch 16.3, seitdem ist er aber binnen 2er Tagen steil um 3,50 Dollar abgesunken. Grund:

Auslöser für den starken Rückgang sind auch Sorgen über ein möglicherweise überhöhtes Ölangebot. Hierzu trugen zum einen Äußerungen der Internationalen Energieagentur IEA vom Vortag bei. Die IEA trat Prognosen einiger Rohstoffanalysten entgegen, die am Erdölmarkt teils starke Preisanstiege erwarten. Dagegen verwies die Organisation auf ein hohes Angebot.

Da kann man noch viel projizieren, am Ende ist es falsch. Hedging bleibt in unsicheren Marktlagen ein pures Glückspiel.

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2021 01:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.03.2021 - 07:46 Uhr
Usercontrail55
User (4663 Beiträge)
Schon bald könnten dann preisgebundene Airlines wieder im Vorteil sein. Die Lufthansa etwa projiziert, dass sie sich mit ihren Hedgings für 2021 zum Teil signifikant unter dem Marktpreis mit Kerosin wird versorgen können...

Tja, der Ölpreis stieg bis Mittwoch 16.3, seitdem ist er aber binnen 2er Tagen steil um 3,50 Dollar abgesunken. Grund:

Auslöser für den starken Rückgang sind auch Sorgen über ein möglicherweise überhöhtes Ölangebot. Hierzu trugen zum einen Äußerungen der Internationalen Energieagentur IEA vom Vortag bei. Die IEA trat Prognosen einiger Rohstoffanalysten entgegen, die am Erdölmarkt teils starke Preisanstiege erwarten. Dagegen verwies die Organisation auf ein hohes Angebot.

Da kann man noch viel projizieren, am Ende ist es falsch. Hedging bleibt in unsicheren Marktlagen ein pures Glückspiel.
Im Gegenteil. Die Absicht hinter Hedging ist Stabilität. Ja sicher, man versucht natürlich günstig einzukaufen, aber mit Hedging, ob Sprit oder zB Währungen, versucht man die Kosten in naher und ferner Zukunft berechenbar zu machen, damit der Cashflow nicht zum Glücksspiel wird. Zu wissen, wie groß ist meine Spritrechnung in x Monaten, wieviel Geld muss ich dafür generieren um diese Rechnung bezahlen zu können.
Kosten in der Zukunft sind immer Risiko, irgendwer wird das tragen müssen. Entweder die Firma die zum Tagespreis kauft oder der Investor, der Kapital bereitstellt. Da aber Beide nicht zocken wollen, können oder dürfen sichern sie ab.