Community / / Mühlenfeld: Nur kleine Chance auf F...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 07.06.2016 - 00:03 Uhr
UserAeronaut 1
User (5 Beiträge)
"Der BER sei der erste Flughafen, der ohne Zwischentüren einen direkten Zugang vom Bahnhof zum Terminal hat."

War der gute Mann jemals am Flughafen Amsterstam (Schiphol)?

Beitrag vom 07.06.2016 - 09:08 Uhr
UserQuax201
User (100 Beiträge)
"Auch wenn es ein Bauwerk ist, dass es in dieser Form noch nicht gegeben hat, muss es eine technische Lösung geben".

Und die Lösung ist ... TÜREN EINBAUEN! Es soll sogar Modelle geben, die sich im Brandfall automatisch schließen. Sehen vielleicht nicht schon aus, aber erledigen den Job. Hier steht doch hoffentlich nicht wieder mal "Design" vor Funktion?
Beitrag vom 07.06.2016 - 12:37 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)

War der gute Mann jemals am Flughafen Amsterstam (Schiphol)?



In den Niederlanden gibt es womöglich andere Rauch- und Feuerschutzvorschriften.

Was nicht sein kann ist, dass sich in Deutschland niemand mehr im Stande sieht, einen Flughafen, Bahnhof oder eine Philharmonie zu bauen! Und wenn es doch jemanden gibt, wird letztendlich das Budget in einem unglaublichen Ausmaß gesprengt und der zeitliche Rahmen um Jahre überschritten. Liegt es nun also am Unvermögen der Projektleitung, an den Vorstellungen der Auftraggeber, oder an den gesetzlichen Vorschriften?
Beitrag vom 07.06.2016 - 13:10 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Ausgedrückt wird damit "Eine Eröffnung noch in diesem Jahrzehnt könnte klappen, wenn nun nichts mehr schief geht und alle Beteiligten extrem viel Glück haben!"
Beitrag vom 07.06.2016 - 14:20 Uhr
Userthunder-cobra
User (51 Beiträge)
@Aeronaut 1:
Zu Schiphol: Stimmt, wobei es möglich sein könnte, dass am Bahnsteigzugang (unten) automatisch schließende Türen sind. Oben eher nicht.

@Quax201:
Gibt es sogar in unauffällig & schön in die Wand versenkt, in gleichem Design wie die Wand, so dass man bis auf das Türband gar nicht sieht, dass dort eine Tür ist.
Und so eine Art Schleuse wie in Frankfurt ist ja auch nicht das schlechteste...

Statt dessen baut man jetzt ein Türmchen, in der Hoffnung, dass dann genug Luft hereinkommt (echt jetzt? Ich würde keine Frischluft zu einem Brandherd pumpen, wenn es denn nicht sein muss).

@Vj 101:
Ich habe eine Wette auf das nächste Jahrzehnt (explizit: FRA T3 eröffnet vor BER) am Laufen...

Gruß, t-c
Beitrag vom 07.06.2016 - 14:54 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
Ist das jetzt die langsame Vorbereitung auf das was alle schon wissen? Früheste Eröffnung nach 2017?
Beitrag vom 07.06.2016 - 17:24 Uhr
UserBMW507
User (194 Beiträge)
"Der BER sei der erste Flughafen, der ohne Zwischentüren einen direkten Zugang vom Bahnhof zum Terminal hat."

War der gute Mann jemals am Flughafen Amsterstam (Schiphol)?

Soweit brauchst du garnicht zu gehen. Schon mal ab FRA Regionalbahnhof gefahren? Der ist auch mit Türen vom Terminal getrennt.
Beitrag vom 07.06.2016 - 17:54 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)

@Vj 101:
Ich habe eine Wette auf das nächste Jahrzehnt (explizit: FRA T3 eröffnet vor BER) am Laufen...

Welch Hasardeur wagte es dagegenzuhalten? :-)