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Beitrag vom 04.11.2016 - 18:40 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Das hört sich leider für die jungen Leute niederschmetternd an, aber man fragt sich schon ob die Leute über den Tellerrand schauen, bzw. das Geschehen in der Luftfahrt verfolgen. Es scheint in diesem Metier nach wie vor ein hohes Anspruchsdenken vorzuherrschen. Wie heißt es so schön im Amerikanischen: "Wake up and smell the coffee".
Beitrag vom 04.11.2016 - 19:13 Uhr
UserQueen-of-the-Skies
CPT
User (85 Beiträge)
"...über den Tellerrand schauen"?? "Hohes Anspruchsdenken"??
Leider scheinen Sie von der Materie überhaupt keine Ahnung zu haben.

Die Lufthansa NFFs wurden vom LH Vorstand verraten und verkauft. In eine Ausbildung gelockt, die man sie nicht abschliessen lässt. Ohne Abschluss der Operator-gebundenen Lizenz ist aber keine Anstellung auf dem freien Markt möglich.

Und das alles, während auf dem Welt-Markt händeringend gute, geeignete Piloten gesucht werden! Und bei Lufthansa mittlerweile "lack of crew" eine traurige Realität ist und nicht selten zu Flugstreichungen führt, von fehlenden Wachstumsmöglichkeiten wegen hausgemachtem Pilotenmangel ganz zu schweigen. Seit fünf Jahren wurden keine Copiloten mehr eingestellt oder Kapitäne geschult! Und jedes Jahr gehen Kollegen in Rente...

Die Personalpolitik dieser Geschäftsleitung wird langsam richtig riskant.
Firmen mit Weitsicht stellen sich jetzt auf den kommenden Fachkräftemangel ein.

Lufthansa dagegen lässt ausgewählten und hervorragend geschulten Nachwuchs auf der Strasse stehen. Ein Fehler, der sich bitter rächen wird.



Dieser Beitrag wurde am 04.11.2016 19:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.11.2016 - 19:16 Uhr
Userflydc9
User (795 Beiträge)
Das hört sich leider für die jungen Leute niederschmetternd an, aber man fragt sich schon ob die Leute über den Tellerrand schauen, bzw. das Geschehen in der Luftfahrt verfolgen. Es scheint in diesem Metier nach wie vor ein hohes Anspruchsdenken vorzuherrschen. Wie heißt es so schön im Amerikanischen: "Wake up and smell the coffee".


Alles ein alter Hut
 http://www.spiegel.de/lebenundlernen/job/pilot-bei-eurowings-so-sieht-der-joballtag-aus-a-1115448.html
Beitrag vom 04.11.2016 - 19:30 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
"...über den Tellerrand schauen"?? "Hohes Anspruchsdenken"??
Leider scheinen Sie von der Materie überhaupt keine Ahnung zu haben.

Die Lufthansa NFFs wurden vom LH Vorstand verraten und verkauft. In eine Ausbildung gelockt, die man sie nicht abschliessen lässt. Ohne Abschluss der Operator-gebundenen Lizenz ist aber keine Anstellung auf dem freien Markt möglich.

Und das alles, während auf dem Welt-Markt händeringend gute, geeignete Piloten gesucht werden! Und bei Lufthansa mittlerweile "lack of crew" eine traurige Realität ist und nicht selten zu Flugstreichungen führt, von fehlenden Wachstumsmöglichkeiten wegen hausgemachtem Pilotenmangel ganz zu schweigen. Seit fünf Jahren wurden keine Copiloten mehr eingestellt oder Kapitäne geschult! Und jedes Jahr gehen Kollegen in Rente...

Die Personalpolitik dieser Geschäftsleitung wird langsam richtig riskant.
Firmen mit Weitsicht stellen sich jetzt auf den kommenden Fachkräftemangel ein.

Lufthansa dagegen lässt ausgewählten und hervorragend geschulten Nachwuchs auf der Strasse stehen. Ein Fehler, der sich bitter rächen wird.

Man merkt, dir hat man dein bobby weggenommen.
Beitrag vom 04.11.2016 - 19:33 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
"...über den Tellerrand schauen"?? "Hohes Anspruchsdenken"??
Leider scheinen Sie von der Materie überhaupt keine Ahnung zu haben.
Dann haben wir alle keine Ahnung. Außer Ihnen, versteht sich. Die KTV Konditionen werden neu dazukommende Piloten nicht mehr erreichen, das lässt sich nicht mehr finanzieren. Egal wie tief Leute wie Sie den Kopf in den Sand stecken. Man kann die Realität weder verleugnen noch wegstreiken.
Die Lufthansa NFFs wurden vom LH Vorstand verraten und verkauft. In eine Ausbildung gelockt, die man sie nicht abschliessen lässt. Ohne Abschluss der Operator-gebundenen Lizenz ist aber keine Anstellung auf dem freien Markt möglich.
Und warum lässt man sich dann überhaupt auf so einen Deal ein? Vor lauter Blauäugigkeit nur noch Geldscheine gesehen?
Und bei Lufthansa mittlerweile "lack of crew" eine traurige Realität ist und nicht selten zu Flugstreichungen führt
Falls in naher Zukunft einige Flieger in die Wüste oder zu anderen Airlines gehen, sollte sich das wieder etwas verbessern.
Die Personalpolitik dieser Geschäftsleitung wird langsam richtig riskant. Firmen mit Weitsicht stellen sich jetzt auf den kommenden Fachkräftemangel ein.
Die Frage ist ja ob LH denn überhaupt Bedarf haben wird. LH meint KTV Bedingungen. Bei EW eine andere Geschichte. Dort gibt es Jobangebote.
Beitrag vom 04.11.2016 - 22:11 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ Bobby
Und das alles, während auf dem Welt-Markt händeringend gute, geeignete Piloten gesucht werden! Und bei Lufthansa mittlerweile "lack of crew" eine traurige Realität ist und nicht selten zu Flugstreichungen führt, von fehlenden Wachstumsmöglichkeiten wegen hausgemachtem Pilotenmangel ganz zu schweigen. Seit fünf Jahren wurden keine Copiloten mehr eingestellt oder Kapitäne geschult! Und jedes Jahr gehen Kollegen in Rente...

Wachstum können Sie angesichts der schlechten Kostenposition der Lufthansa vergessen, das müßte sich doch auch bis zu Ihnen rumgesprochen haben. Wohin soll das Wachstum den gehen? Welche Ziele stellen Sie sich denn vor?
Ziele wie AUH, MCT, KUL u.a. mußten doch schon aufgegeben werden, weitere Verlustbringer werden folgen.
JUMP und EW sind Versuche, aus dem Dilemma rauszukommen, mit ungewissem Ausgang.
Beitrag vom 05.11.2016 - 00:00 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
@ I-love-my-Bobby:
Du kannst die ganzen Pilotenhasser hier im Forum leider nicht bekehren. Diskutieren ist da zwecklos. Siehe LH830. Ich verstehe auch nicht, was einen zu solch zweifelhaften Kommentaren veranlasst. Vlt Neid es nicht selbst ins Cockpit geschafft zu haben? Wir werden es wohl nie erfahren. Aber die Experten hier, wissen ja eh besser Bescheid. Auch über die Finanzierung der Pilotengehälter....
Beitrag vom 05.11.2016 - 01:40 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Ach ja klar, die Neiddebatte mal wieder. Wurde auch höchste Eisenbahn. Der alte Witz wird auch beim hundertsten mal nicht besser. Genau genommen sage ich nichts anderes aus als z.B. gordon, nur etwas deutlicher. Warum haben Sie eigentlich so ein Problem damit?
Beitrag vom 05.11.2016 - 02:41 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Ich finde Piloten im KTV fuer ihre heutige Taetigkeit ueberbezahlt. Undich bin kein Fan von Verdi, UFO, VC, der Bahngewerkschaft u.a. die immer wieder versuchen sich durch Lahmlegen von ganzen Verkehrszweigen Zugestaendnisse zu erpressen, wobei es v.a. zu lasten dt. Unternehmen geht die im internat. Wettberwerb stehen und deren Konkurrenten (z.b.FR) keine Streiks/Gewerkschaften haben.

Nur was die LH bei den NFF angestellt hat ist eine Sauerrei ohne gleichen.
Eigentlich eine Schande, das die VC da mehr oder weniger zugeschaut hat, aber gut, da waren die aktuellen Mitglieder mti ihren Altherrenrechten (Senioritaet, Bezahlung...) halt wichtiger als die vlt. zukuenftigen.
Ich kenne den Fall von gleich 2 Personen.
Man kann Leute halt einfach nicht mit einem Verpsrechen und einer, tja, fast Anstellungsgarantie zu KTV BEdingungen in eine teure AUsbildung locken, die mit einer "gesperrten" Lizenz endet, und dann mittendrin die Ausbildung unterbrechen bzw. die Anstellung zu verweigern und einseitig andere Bedingungen vorlegen.

Das war eine Schweinerei vor dem Herren, und die haben einige Leute brutal verarscht.

Total daneben.
Beitrag vom 05.11.2016 - 06:21 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
LH830
Ach ja klar, die Neiddebatte mal wieder. Wurde auch höchste Eisenbahn. Der alte Witz wird auch beim hundertsten mal nicht besser. Genau genommen sage ich nichts anderes aus als z.B. gordon, nur etwas deutlicher. Warum haben Sie eigentlich so ein Problem damit?

Ob gordon so glücklich ist, dass Sie sich mit ihm auf einer Stufe sehen?

Das "Problem" ist, dass Sie offensichtlich keine Ahnung von der Materie haben, und damit hier leider auf Stammtischniveau hausieren gehen. Sie sind kein Lufthansa Mitarbeiter und auch kein Kunde, wie Sie ja bei jeder Gelegenheit Preis geben. Also nochmal zurück zur Frage:

Was ist denn Ihre Motivation? Verraten Sie es uns doch endlich.

Und: waren Sie denn zu Zeiten der GDL Streiks auch entsprechend "engagiert" in diversen Lokführerforen? Als die GDF gestreikt hat, bei den Fluglotsen?


jasonbourne
Ich finde Piloten im KTV fuer ihre heutige Taetigkeit ueberbezahlt

Wenn die KTV Piloten ab morgen 25 Prozent verdienen würden, was genau würde das für ein Unterschied machen? Kein einziges Lufthansa Ticket wäre deswegen billiger, die Auslagerungsszenarien und die Arbeitskämpfe wären ganz genau die gleichen wie jetzt. Schauen Sie sich hier die entsprechenden Eurowings Flugbegleiterstreik-Artikel an.
Beitrag vom 05.11.2016 - 07:53 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Wenn die KTV Piloten ab morgen 25 Prozent verdienen würden, was genau würde das für ein Unterschied machen? Kein einziges Lufthansa Ticket wäre deswegen billiger, die Auslagerungsszenarien und die Arbeitskämpfe wären ganz genau die gleichen wie jetzt.

Natürlich würden die Tickets nicht billiger werden, warum auch? In dieser Industrie bilden sich die Preise ja nicht durch die Höhe der Kosten, sondern durch Angebot und Nachfrage. Die Ticketpreise sind so hoch, wie der Kunde zu zahlen bereit ist.

Allerdings könnte durch eine Kostenentlastung von jährlich 800 Mio. Euro (um bei Ihrem Beispiel zu bleiben) z.B. jedes Jahr 15 bis 25 Kurzstreckenflugzeuge oder 5 bis 10 Langstreckenflugzeuge gekauft werden, um die Flotte zu modernisieren bzw. die Alterung der Flotte zu stoppen oder sogar auf ein Niveau der Konkurenten zu bringen.

Oder würde eine derartige Einsparung dazu führen, x (habe die Zahl nicht im Kopf) nicht kostendeckende Strecken in einen Gewinnbereich zu führen, und diese müßten dann nicht eingestellt werden. Das wiederum würde Arbeitsplätze im Unternehmen belassen, die jetzt auf der Kippe stehen. Um die Worte des Herrn Spohr zu benutzen: Wenn sich die Kosten nicht der Flottengröße anpassen, wird sich die Flottengröße den Kosten anpassen.

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2016 08:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.11.2016 - 08:22 Uhr
Userflydc9
User (795 Beiträge)

jasonbourne
Ich finde Piloten im KTV fuer ihre heutige Taetigkeit ueberbezahlt

Wenn die KTV Piloten ab morgen 25 Prozent verdienen würden, was genau würde das für ein Unterschied machen? Kein einziges Lufthansa Ticket wäre deswegen billiger, die Auslagerungsszenarien und die Arbeitskämpfe wären ganz genau die gleichen wie jetzt. Schauen Sie sich hier die entsprechenden Eurowings Flugbegleiterstreik-Artikel an.

Das ändert aber nichts an der Tatsache ;-)
Mit diesen Gehältern kann eine Airline nur auf kurz oder lange zusperren. Der Markt reguliert´s
Beitrag vom 05.11.2016 - 09:15 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das hört sich leider für die jungen Leute niederschmetternd an, aber man fragt sich schon ob die Leute über den Tellerrand schauen, bzw. das Geschehen in der Luftfahrt verfolgen. Es scheint in diesem Metier nach wie vor ein hohes Anspruchsdenken vorzuherrschen. Wie heißt es so schön im Amerikanischen: "Wake up and smell the coffee".

Äpfel und Birnen
Vielleicht könnte man hier ja mal die Lage beschreiben...

Die NFFs können nicht abschließen und sich am frein Markt bewerben, was ja einige wollen, da LH hier mauert. Durch einen Abschluss der Ausbildung bestünde eine rechtliche Möglichkeit den Fuß in die LH Tür zu bekommen. Solange das hier mit der VC nicht geklärt ist wird man das nicht zulasssen. Das hat nichts mit dem Anspruchdenken zu tun, sie können einfach nicht weg. Ob das eine seriöses Auftreten ist? Könnte man diskutieren. Aber selbst Schuld der NFFs? Come on!

Der Pilotenmangel bei LH ist extrem. Laut Flotte werden ab Winter bis zu 10 A346 stillgelegt. Nicht kurz nach Teurel, in die Wüste. Es gibt kaum noch "rote" Strecken auf LS, das ist allein dem Pilotenmangel geschuldet. Wie gesagt, laut Flotte.

Durch den Mangel bei LH ruft LH bei GW Piloten ab, ca. je 50 CPT/FO. Dadurch sind bei GW ca. 10 Flieger nicht zu bereedern und stehen rum. Neueinstellung fällt aus, da KTV. (Schreiben der GW GL liegt vor)

Das Ganze bei mehreren hundert NFFs in Warteposition. Da darf man schon mal sauer sein, wenn man in politischen Spielchen zerrieben wird.
Beitrag vom 05.11.2016 - 09:17 Uhr
Userhelicop
User (21 Beiträge)
Ist nur seltsam, dass die US- Lowcoster ihre Piloten anständig bezahlen können, dort verdienen FO´s als Einstiegsgehalt mehr als ein CP in der Endstufe bei Cityline oder EW..... Und gehen die jetzt alles Pleite?? Nein natürlich nicht..... Nur in Deutschland bzw. Europa sollen Piloten möglichst in assoziale Arbeitsverhältnisse a la Ryanair gedrückt werden....
Leider kommen jeden Tag neue Bankrott- Erklärungen der Managerbande um Spohr und Co, sie offenbaren jeden Tag ihre Hilflosigkeit im Umgang mit ihren Mitarbeitern und der Marktsituation. Vernünftige Konzepte, Produktverbesserungen oder Innovationen, Fehlanzeige!!
Beitrag vom 05.11.2016 - 09:21 Uhr
UserHeinz Wurst
User (17 Beiträge)
Genau, der Markt wird es schon regulieren. Und das wird Herr Spohr noch früh genug feststellen, denn die großen Mitbewerber zahlen mittlerweile deutlich höhere Gehälter als die LH. Und wer hätte es gedacht, diese Airlines werden so schnell mit Sicherheit nicht zusperren, denn sie verdienen alle prächtig Geld.
Aber das ein Manager ein zigfaches eines normalen Mitarbeiters wie z.B Piloten verdient, interessiert niemanden, KTV-Piloten sind halt immer die bösen und werden die LH noch in den Abgrund führen. Ja ne, ist schon klar.
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