Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Neue Großaufträge für COMAC C919 Jet

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 14.11.2012 - 14:37 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ich glaube das Boeing und Airbus was anderes unter Kaufabsichtserklärungen als COMAC.
BA und Ryanair kaufen nicht die "Katze im Sack" bis jetzt hat COMAC nix zustande gebracht ,aber jeder hat mal klein angefangen !
Und ob die C919 2016 fliegt ist mehr als fraglich ...2020 ist realistischer das sagen selbst ex COMAC Leute hinter vorgehaltener hand !
Beitrag vom 14.11.2012 - 16:04 Uhr
User„!\".o(;-:)o..!!
User (4 Beiträge)
Laien in der Redaktion?
Es gibt keine "Zhubai-Air Show" !
Die heißt Zhuhai Air Show !
Beitrag vom 14.11.2012 - 22:02 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@Mik: Ich fürchte, die Chinesen werden im Westen schon fast fahrlässig unterschätzt , vor allem ihr künftiger Einfluss als Investoren. Auf einem so gewaltigen Heimatmarkt wie China herrschen andere Regeln. Wenn die 919 erstmal fliegt (und davon kann man bis zum Ende der Dekade ausgehen), haben A+B nicht nur in China ernsthafte Konkurrenz. 2/3 der von A+B bis 2030 prognostizierten rund 30.000 Airliner werden in Asien, Afrika und Südamerika fliegen, und ein guter Teil davon mit chinesischem Geld. Und das hat Wirkung!
Beitrag vom 14.11.2012 - 22:05 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Laien in der Redaktion?
Es gibt keine "Zhubai-Air Show" !
Die heißt Zhuhai Air Show !

Und wie weit liegen "b" und "h" auf der Tastatur aus einander?

Aus einem Tipfehler eine inhaltliche Diskreditierung der redaktionellen Leistung zu machen, ist schon etwas weit her geholt.

Keine Frage:
Sauberes Arbeiten ist etwas anderes, aber laienhaftes ist nochmal ein ganz anderes Niveau.

Nur zu deiner Info - der du wohl auch froh bist diese Seite kostenlose lesen zu können:
Die ersten Stellen, die in den letzten Jahren bei allen Redaktionen eingespart wurden, waren die der Korrekturleser:
- erst die inhaltlich fähigen
- dann die, die Satz, Sprache, Formulierung und Schrift überprüft haben

Bevor du dich über derartiges aufbisst, zahl lieber für ein Medium. Es wird dir dann auch mit Qualität gedankt ....
Beitrag vom 15.11.2012 - 00:18 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Abgesehen davon muss damit gerechnet werden, dass:

1. Der Staat China auf die im Lande ansässigen Fluggesellschaften Einfluss nehmen wird, um den "eigenen" Jet zu kaufen

2. Der Verkauf des Flugzeugs an westliche Fluggesellschaften massiv subventioniert wird, um auch in Amerika und Europa einen Fuss in der Türe zu haben. Das ist zwar nichts ungewöhnliches, allerdings denke ich, dass das Subventionsniveau bei Bedarf weit über das von A und B gekannte Maß hinaus gehen wird.
Beitrag vom 15.11.2012 - 01:47 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich halte es für ausgeschlossen, dass BA oder Ryanair tatsächlich diese Mühle kaufen.
China fehlt einfach die nötige Technologieführerschaft, um auch im Ausland attraktiv zu sein. Ein guter Nachbau ist noch kein Original.
Beitrag vom 15.11.2012 - 09:00 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
@bluedanube:
Das Gegenteil ist der Fall, schon seit einiger Zeit. Kopflos wird den Chinesen mittlerweile jeder nur erdenkliche technische Sprung innerhalb von beliebig kurzen Zeiträumen zugetraut. Wie sieht denn die Realität aus? Tatsächlich sind sie ZU BLÖD (man muss das mal so deutlich sagen) eine MD90 nachzubauen, die sie selbst vor einigen Jahren in Lizenz produziert haben! Was mit der ARJ21 läuft ist einfach nur peinlich. Klar werden sie mit der 919 ihre Fehler korrigieren, aber von einer laufenden Großserienproduktion im Single-Aisle Bereich INKLUSIVE weltweiter Großserienbetrueuung sind sie damit mindestens eine Flugzeuggeneration entfernt. Eine Generation sind 25 Jahre. 2020 + 25 = 2055. Ab DANN könnt ihr von mir aus Panik schieben, falls wir bis dahin auf der faulen Haut gelegen haben.
Um mal ein paar realistische Referenzpunkte einzuschlagen:
Bombardier: Weltweites Servicenetzwerk für Regionalflugzeuge, über 1000 Maschinen im Einsatz, viele zufriedene Kunden - und jetzt will man mit den großen Spielen. CSerie, ein gut geplantes Flugzeug, keine 200 Bestellungen.
"Die Russen": Mit die besten Flugzeugentwickler der Welt, Know-how bis dort hinaus, massiv staatlich unterstützte Wirtschaft, Generationen an Erfahrung mit Großflugzeugen, eher kein weltweites Servicenetzwerk. SSJ100 - fliegt und geht in Dienst - keine 200 Bestellungen trotz Kaufzwang für Staatsairlines. MS-21, erdacht um "die Großen" anzugreifen, kommt seit Jahren nicht aus dem Planungsstadium raus.
Aber die Chinesen, für die gilt das alles nicht. Die haben den Panikfaktor, die können alles. Gähn.
Beitrag vom 15.11.2012 - 09:24 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@Karle
Deine Einschätzung teile ich im Grundsatz aber nicht unbedingt in der mittelfristigen Auswirkung. Es wird bei C919 sicher Verzögerungen geben und westliche Airlines lassen garantiert bis auf weiteres die Finger von dem Flieger. Zunächst wird das ausschließlich ein Flugzeug für den chinesischen Binnenmarkt.

Und da liegt der Unterschied. Der ist riesig und der Einfluss der Regierung ist um ein vielfaches höher als im freien Westen. Um es noch klarer zu sagen, wenn der Absatz stocken sollte wird es sich keine chinesische Airline bzw. dessen Führung leisten können den "Empfehlungen" der Regierung nach Kauf C919 zu widersetzen. Das wird alles wohl erst nach 2020 für A. und B. zum Thema werden aber es wird irgendwann eines sein. Und das nicht erst 2055.

Russland hat einen zu kleinen Binnenmarkt um auf nationaler Ebene große Stückzahlen abzusetzen. Zudem ist dort noch alles vom "Weltmacht-Prestigedenken" geprägt. Was ein Kunde im Westen von einem wettbewerbsfähigen Produkt erwartetet ist dort immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Kennt einer von uns ein Produkt (außer vielleicht Wodka Gorbatschof) aus russischer Produktion das er hat oder unbedingt haben möchte?
Beitrag vom 15.11.2012 - 10:23 Uhr
User
User ( Beiträge)
Kennt einer von uns ein Produkt aus russischer Produktion das er hat oder unbedingt haben möchte?

Naja, mir wäre lieber ich käme klar ohne es von den Russen zu beziehen, aber das Gas mit dem meine Heizung läuft kommt leider zu einem großen Teil von dort.
Beitrag vom 15.11.2012 - 10:42 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Ich glaube Runway zielte eher auf Produkte des sekundären Sektors ab als auf Solche des Primären....
Beitrag vom 15.11.2012 - 11:24 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@karle: Ob's gefällt oder nicht, mittelfristig hat das A+B Monopol ein Ablaufdatum. Wie jenes von GM-Ford & Chrysler nach dem Aufstieg von Toyota & Co. Auch die sind erst belächelt worden.

Natürlich haben die Chinesen noch eine gewaltige Lernphase vor sich, keine Frage. Das Blatt wird sich aber wenden, spätestens wenn A+B eine Entscheidung für die nächste Airliner-Generation treffen müssen. Da wird es globaler Anstrengungen bedürfen, inklusive einer industrieweiten Verteilung der Entwicklungsrisiken.

M.E. ist sowohl das 919 als auch das ARJ-Programm für China ein ideales Lernfeld, das auch den Herstellern im Westen die nötige Luft verschafft, die sie für die Entwicklung neuer Programme brauchen. NEXTGEN (nicht Neo oder Max!) wird eine völlig neue Antriebstechnik benötigen, die heute noch nicht mal als Theorie existiert, geschweige denn einsatzreif wäre. Sicher ist da nur eines: Am FLIGHTPATH 2050 wird kein Öl mehr verbrannt, denn für die prognostizierten 16 Milliarden Jahrespaxe fehlt nicht nur das Öl, sondern vor allem auch die dazu nötige LUFT. Und nicht nur aus diesem Grund werden A+B der (staatlichen!) COMAC bei der 919 sogar helfen, mit Technik und Knowhow, auch da bin ich mir sicher. Weit mehr, als sie das JETZT schon tun. Aus gutem Grund.