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Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 29.07.2013 - 10:48 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Darf LH mittlerweile mit den Zusatztanks 'aktiviert' fliegen oder noch nicht? Diese waren ja ein Hauptbestandteil der Kaufentscheidung.
Beitrag vom 29.07.2013 - 11:50 Uhr
Userrobffm
User (25 Beiträge)
Quote: "Diese waren ja ein Hauptbestandteil der Kaufentscheidung."
Wieso das denn? Im derzeitigen Streckenplan gibt es m.W. doch gar kein Ziel für das die Treibstoffkapazität des Zusatztanks nötig sind.
Beitrag vom 29.07.2013 - 12:21 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
@robffm: Ich denke hier dürfte die Treibstoffersparnis eine Rolle spielen, die durch die Trimtanks erreicht werden könnte, oder?
Beitrag vom 29.07.2013 - 19:48 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Soweit mir bekannt, werden die Änderungen zur Reaktivierung der Zusatztanks gegen Ende des Jahres Zertifiziert. LH wird also noch ein wenig warten müssen, bis die Zusatztanks wieder aktiviert werden dürfen.

Das die Tailtanks der Hauptbestandteil der Kaufentscheidung gewesen sein sollen, ist schwer vorstellbar. Woher kommt diese Aussage? Gibt es dafür Belege? Mehr als 0,5 bis 1 % wird der Verbrauch durch die Aktivierung wohl kaum sinken.
Beitrag vom 29.07.2013 - 22:54 Uhr
User6062
User (185 Beiträge)
Wehrte Mitleser,

der Richtigkeit halber sollte erwähnt werden, dass es sich beim Teil-Tank der 748 nicht um einen
Trimtank wie z.b. der A340 handelt.
Soll heißen, der Tail-Tank im Jumbo erhöht lediglich die maximale Reichweite des Fliegers wenn
er am Boden mitbetankt wird.
Ein umpumpen des Sprits während des Fluges nach hinten ist nicht möglich und damit
gibt es Verbrauchs-technisch gesehen keinerlei Nachteile.

Fakt bleibt natürlich die geringere Reichweite wobei wie hier bereits angesprochen LH
den hinteren Tank ohnehin nicht benötigt.
Beitrag vom 30.07.2013 - 00:21 Uhr
UserMD-10
User (128 Beiträge)
Ein ausgewiesener Trimmtank ist es nicht, da hast du recht. Aber dazu benutzt werden kann der Tail Tank schon und genau das hat LH auch damit vor, siehe:
"The extra weight of the fuel in the aft of the aircraft can be used to assist in trimming the 747-8 to lower cruise drag. As a result, the airline asked Boeing to make minor software changes to the fuel transfer system which would extend the length of time the fuel remains in the aft tank, thereby increasing the trim benefit." (aus:  http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_05_21_2013_p0-580884.xml )

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2013 00:22 Uhr bearbeitet.