CEO des Flughafens Nürnberg Dr. Michael Hupe:
"Der Hersteller Lilium zum Beispiel habe Fünfsitzer bereits in der Luft getestet, Siebensitzer seien in Vorbereitung, sagte der Luftfahrt-Experte."
Angesichts seines Ingenieurstudiums ist es doch wohl völlig naiv, die Lilium FataMorgana als Anlass für die Anpassung von EDDN zu einem Zentrum für senkrecht startende Kleinflugzeuge zu prädestinieren. Ein Fluggerät abgebrannt, das zweite wohlweislich nicht in Betrieb genommen, reale Flugtest außerhalb der Platzrunde faktisch null, performance data in Geheimhaltung - das ist die Plattform auf der Dr. Hupe die Zukunft von EDDN sieht.
"Eine Startbahn ... dies mache die Abstimmung mit den Kleinflugzeugen einfacher, als wenn mehrere Startbahnen koordiniert werden müssen"
dämlicher geht es wirklich nicht. Sollten irgend wann mal funktionierende VTOL Flieger auftauchen, dann ist Apron als Landefläche ausreichend bzw. die Hubi Landeflächen, da braucht man auch keinen neuen rechtlichen Rahmen. Aber so wie beim Lilium Projekt geht es für EDDN auch nur um das Abgreifen von Fördermitteln, das magische Wort E-Antrieb macht die Millionen locker.