Community / / Nürnberg will Zentrum für Elektro-...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 09.08.2021 - 11:38 Uhr
Usermpilot
User (382 Beiträge)
CEO des Flughafens Nürnberg Dr. Michael Hupe:
"Der Hersteller Lilium zum Beispiel habe Fünfsitzer bereits in der Luft getestet, Siebensitzer seien in Vorbereitung, sagte der Luftfahrt-Experte."

Angesichts seines Ingenieurstudiums ist es doch wohl völlig naiv, die Lilium FataMorgana als Anlass für die Anpassung von EDDN zu einem Zentrum für senkrecht startende Kleinflugzeuge zu prädestinieren. Ein Fluggerät abgebrannt, das zweite wohlweislich nicht in Betrieb genommen, reale Flugtest außerhalb der Platzrunde faktisch null, performance data in Geheimhaltung - das ist die Plattform auf der Dr. Hupe die Zukunft von EDDN sieht.

"Eine Startbahn ... dies mache die Abstimmung mit den Kleinflugzeugen einfacher, als wenn mehrere Startbahnen koordiniert werden müssen"

dämlicher geht es wirklich nicht. Sollten irgend wann mal funktionierende VTOL Flieger auftauchen, dann ist Apron als Landefläche ausreichend bzw. die Hubi Landeflächen, da braucht man auch keinen neuen rechtlichen Rahmen. Aber so wie beim Lilium Projekt geht es für EDDN auch nur um das Abgreifen von Fördermitteln, das magische Wort E-Antrieb macht die Millionen locker.

Beitrag vom 09.08.2021 - 13:29 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Das stimmt wohl so, da soll das Füllhorn der Elektromobilitätsfatamorgana angezapft werden - wohin das Geld dann auch fließen mag.
Lilium muss keine Leistungsdaten veröffentlichen- das ist zu Recht Firmengeheimnis - aber durch Leistung überzeugen und da fliegt noch nichts.
Beitrag vom 09.08.2021 - 22:25 Uhr
Usermpilot
User (382 Beiträge)
@VJ101
"Lilium muss keine Leistungsdaten veröffentlichen- das ist zu Recht Firmengeheimnis"

Mit dem Gang zur NYSE und nur zu sagen das Gerät wird flugfähig sein und seine mission erfüllen - so ähnlich steht es im Prospekt - könnte ein findiger US Anwalt einen Anlegerbetrug einklagen, soweit vorher erkennbar war, dass dies nicht erreichbar ist. Es ist nicht nur erkennbar, sondern faktisch. Mit der "Jet Variante" und 7 Paxen noch evidenter als vorher mit 5.