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Community / / OLT Express (Polen) plant europaweit...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 09.05.2012 - 20:53 Uhr
User
User ( Beiträge)
180-sitziger A320. Aha. Und wen wollen die transportieren?

a) Schulkinder
b) Liliputaner
c) Japaner
Beitrag vom 09.05.2012 - 20:56 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die gleiche Klientel die bei Ryanair in der 737 auf 189 Sitze passt. Entspricht der gleichen Sitzdichte.
Beitrag vom 09.05.2012 - 21:10 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Interessant ist, ob man einen ähnlich schlanken Sitz wie LH in der Europa-Kabine verwendet gewählt hat. Damit wäre selbst bei 30 Sitzreihen wenigstens etwas Knieraum zu gewinnen, wenn auch nicht viel. Low Fares ist das erklärte Konzept, damit erübrigt sich eine Verwunderung über die dichte Bestuhlung, schließlich will man Geld verdienen.
Beitrag vom 09.05.2012 - 22:12 Uhr
UserWiczi
User (1 Beiträge)
@ Nogger
also , Ich bin zwar nicht der kleinste, aber man kann schon eine Stunde in einer Maschine mit dieser Bestuhlung aushalten, ohne gleich über Probleme zu klagen.
Und Di Wizzair fliegt in dieser Bestuhlung meines wissens bereits seit gut acht Jahren, ohne diese schlanken Sitze der wie die bei der LH und es funktioniert immer noch, es kommt halt auf den Preis an.
Wenn ich umgerechnet für einen Hin- und Rückflug von POS nach REK gerade mal 80,- € bezahle inkl. Gebäckaufgabe, muss ich damit rechnen, dass ich irgedwo abstriche machen muss.
Beitrag vom 09.05.2012 - 22:53 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn ich umgerechnet für einen Hin- und Rückflug von POS nach REK gerade mal 80,- € bezahle inkl. Gebäckaufgabe, muss ich damit rechnen, dass ich irgedwo abstriche machen muss.

Wieviel Gebäck geben Sie denn auf? Sind das alles Brötchen oder ist da auch Brot und Kuchen dabei? ;-)

Na ja, eine Stunde mag ja sein. Aber dann muss es auch schon genug sein - Preis hin oder her. Ich bin vor geraumer Zeit mal mit der LH geflogen (innerdeutscher Flug) im hintersten Drittel. Und da stehen die Sitze nochmal etwas dichter als weiter vorne in der restlichen M-Class.
Ich muss zugeben, dass es noch die Vorgänger Sitze waren, aber selbst das macht Mühe, wenn man am Fenster sitzt. Man kann nur hoffen, dass man den ganzen Flug durchhält ohne aufstehen zu müssen. Kann mir kaum vorstellen, dass es noch enger geht. Und ich bin weder übergroß noch überbreit.

Dieser Beitrag wurde am 09.05.2012 22:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.05.2012 - 23:17 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@Nogger: 180 Sitze ist die Standardbestuhlung (max seating) auf dem 320 in einer Lowcostkonfiguration.
Siehe Niki, Wizzair, Vueling etc. Äquivalente Sitzdichte auf dem A319 156 Sitze I.e. Easyjet), 189 auf der B738 (FR).
Beitrag vom 10.05.2012 - 00:06 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
Wo wir gerade bei den Sitzen sind: OLT bekommt für diese Verbindungen wohl EX-AB, Ex-Niki und EX-U2 Maschinen. Die Maschinen sind alle 6-7 Jahre alt. Kaufen Fluggesellschften in so einem Fall idR neue Sitze oder wird das ein Misch-Masch der alten? Weiß da wer was zu?
Beitrag vom 10.05.2012 - 00:35 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Hallo,

ich bin neu im Forum, schaue aber schon seit einiger Zeit ab und zu mal vorbei. Als in Polen wohnender Vielflieger kann ich zumindest zum Thema OLT ein kleines bisschen beisteuern:

Das Bordkonzept ähnelt dem von Air Berlin, also
- kein klassisches No Frills, sondern kostenlose Verpflegung auch auf Inlandsstrecken, Platzreservierung, etc.
- Mischmasch aus Charter- und Linienflügen

Auch wenn das OLT-Management über Fernsehen und Zeitung anderes kommuniziert, und eher der polnischen Bahn Kunden abwerben will, so ist das wohl auch eine große Herausforderung für Lot. Ich bin mal gespannt, wie sich das auf die Finanzen, die Marktanteile und die Privatisierungsidee von Lot auswirkt, die ja schon einigermassen klamm ist.
Beitrag vom 10.05.2012 - 20:30 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Wo wir gerade bei den Sitzen sind: OLT bekommt für diese Verbindungen wohl EX-AB, Ex-Niki und EX-U2 Maschinen. Die Maschinen sind alle 6-7 Jahre alt. Kaufen Fluggesellschften in so einem Fall idR neue Sitze oder wird das ein Misch-Masch der alten? Weiß da wer was zu?

Ist auch nur eine Vermutung, aber wenn man sich Werbespots ansieht, dann erkennt man den Anspruch frisch und modern herüberzukommen. Da werden wohl neue Sitze verbaut werden (wenn es die im Werbespot sind, sind sie tatsächlich mit der Eurokabine vergleichbar).

 http://www.youtube.com/watch?v=_RyzDCOgILY
Beitrag vom 10.05.2012 - 22:54 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Bisher bin ich nur mit OLT ATR 72 geflogen. Dort sind -wo immer die Mashinen auch herkommen- andere Sitze (Textil) als in dem Werbefilm eingebaut. Die Sitze in den OLT ATR 72 sind aber zumindest deutlich besser als die bei Eurolot in die ATR 72 eingebauten Sitze aus billigstem Kunststoff, ohne verstellbare Rückenlehne und mit permanent klappernden Zigarettenhaltern, die aufgrund des Rauchverbotes eh niemand mehr braucht.

Und das Bordcatering ist meiner Meinung nach nicht schlechter als bei LOT, also ist OLT eine echte Alternative zu LOT.

Daher bin ich tatsächlich gespannt, wie sich der doch sehr entschiedene Markteintritt von OLT auf die LOT auswirkt, oder umgekehrt eventuell auch, wie lange der Atem von OLT reicht. Was ist Eure Meinung dazu?