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Community / / OLT Express reduziert Flüge von Dre...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 06.10.2012 - 19:41 Uhr
User
User ( Beiträge)
Jeder Provinz-Flugplatz kann und wird nicht überleben, ist auch gut so, das sollte doch mittlerweile jedem klar sein. Da muss man sich halt organisieren und sich 100 oder 200 Kilometer mit der Bahn an den nächst grösseren Flughafen begeben. Aber anscheinend ist das ein "RIESENPROBLEM" !!
Beitrag vom 07.10.2012 - 11:45 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
....... anscheinend ist das ein "RIESENPROBLEM" !!
JA, weil die bereits vorhandenen Kapazitäten in einem extrem restriktiven Umfeld kostbar sind. Wie MUC-3 ja deutlich zeigt, sind Neu-bzw. Ausbauten heute fast nicht mehr möglich, gerade auf den Großflughäfen,. Die Kapazitäten der unterbeschäftigten Regionalflughäfen haben da eine vitale Bedeutung: Sie bilden die einzig verfügbare Reserve für künftiges Wachstum. Deren Hauptproblem ist freilich, dass sie gegenwärtig kaum wirtschaftlich zu betreiben sind.

Wer braucht sie? Vor allem die Wirtschaft in den regionalen Standorten. Und die wird sie wohl auch mitverantwortlich am Leben halten müssen. Und wie für jede andere öffentliche Infrastruktur, wird da auch der Steuerzahler seinen Beitrag leisten müssen. "Zusperren" ist keine Lösung, weil ein späteres "Wiederaufsperren" unbezahlbar ist.

Aus meiner Sicht ist die Initiative von OLT und Intersky eine (späte) Chance, a) die Zentralflughäfen nachhaltig zu entlasten und b) die Versorgung aus der Fläche stabil zu halten. Glaub aber kaum, dass dies ohne Investment (Beitrag) der regionalen Nutzer möglich sein wird. Auch wenn's zunächst höchst unattraktiv scheint, das Ryanair-Modell könnte da durchaus ein Leitbild sein.
Beitrag vom 07.10.2012 - 12:08 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Denke auch, dass es durchaus dankbare Pendler gibt, die die Vorzüge eines kleinen, modernen Airports mit kurzen Wegen, günstigen Parkgebühren und schneller Abfertigung zu schätzen wissen mittlerweile. Groß-Airports sind mitunter tatsächlich eher anstrengend für denjenigen, der regelmäßig bestimmte Strecken fliegt. Wenn man bei Intersky, OLT Express, Skywork dies richtig mit den passenden Routen verknüpft, besteht hier durchaus Potenzial.

Im Fall von OLT Express glaube ich daran, dass man sich erstmal auf den Markt einschießen muss, und genau das steckt in der Regulierung des Angebots, ein notwendiges "Übel" und Kostenfaktor dies erstmal auszuloten, aber wohl leider nicht völlig zu vermeiden.
Beitrag vom 07.10.2012 - 12:19 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
Die Probleme mit den beiden Strecken sind durchaus hausgemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausreicht die Linien einen Monat vor dem Start in der lokalen Presse anzukündigen und eine Werbeaktion zu fahren. In London fliegt man zudem nach Southend. Da hätte man wohl im Endeffekt etwas mehr Luft haben müssen, damit der Markt darauf hin wachsen kann.