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Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 04.11.2021 - 11:40 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Der Arzt hat der Crew nicht empfohlen, das Flugzeug umzuleiten.

Da scheint nicht nur die Corendon Crew übelst Mist gebaut zu haben, zu allem Überfluss versucht auch noch die Airline selbst, die Verantwortung für diese Fehlentscheidung auf Unbeteigte abzuwälzen?

Sauber.



Dieser Beitrag wurde am 04.11.2021 11:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.11.2021 - 12:05 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)
Das ist die traurige Airline-Landschaft in DE geworden!

Der deutsche Spar-Billigheimer-Geiz-ist-geil-Konsument bekommt eben genau das, wofür er noch bereit ist, zu bezahlen: türkische Airlines mit maltesisch registrierten Flugzeugen, kein Defi an Bord, bloss keine Zwischenlandung riskieren, sonst ist die Airline "direkt insolvent" bzw. der Captain wird vom Flugbetrieb zur Kündigung genötigt, was auch immer. Wie gut wohl die Crew im Bereich Medical geschult war?!? So läuft das heute eben.

Lidl lohnt sich halt nicht immer. Der deutsche Geizkragen stirbt lieber, als dass er u.U. 5 Euro zuviel ausgegeben haben KÖNNTE...

Jetzt fehlen nur noch diejenigen hier im Forum, die nix besseres zu tun haben werden, als insbesondere noch auf den einheimischen Carriern rumzuhacken.

So kanns auch laufen - ich weiss, ein anderer Fall, dennoch ein Positivbeispiel:
 https://www.20min.ch/story/swiss-crew-rettet-passagier-das-leben-516904553602

Beitrag vom 04.11.2021 - 12:27 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Jetzt fehlen nur noch diejenigen hier im Forum, die nix besseres zu tun haben werden, als insbesondere noch auf den einheimischen Carriern rumzuhacken.

Bei der vielgescholtenen LH ist ein Defi an Board wenigstens Standard
Beitrag vom 04.11.2021 - 15:12 Uhr
Userfliegerschmunz
User (617 Beiträge)
@2nd segment
genau: die Branche ist am Boden angekommen, auch sittlich und moralisch, und die Paxe zahlen jetzt den Preis für ihre billigen Tickets. Möge Niki Nationakle in der Hölle schmoren, der Platz neben ihm ist für MOL sicher reserviert.
Beitrag vom 04.11.2021 - 16:00 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Die Gleichung Billig=Kein Defi geht nicht auf. Ryan und Easy haben welche, Korean Airlines und Aegean nicht. Niki hatte welche.
Beitrag vom 04.11.2021 - 17:50 Uhr
Userfliegerschmunz
User (617 Beiträge)
@ contrail 55
Es geht nicht um Defi oder nicht-Defi, sondern um Dinge wie Fürsorgepflicht für Passagiere und Besatzung. Wenn die Leute hinten reigenweise umkippen, und jede menge landbare Flugplätze unter einem sind, dann landet man und gibt sie in die Obhut von Medizinern mit entsprechender Ausrüstung - Ende!
Beitrag vom 04.11.2021 - 19:37 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
@ contrail 55
Es geht nicht um Defi oder nicht-Defi, sondern um Dinge wie Fürsorgepflicht für Passagiere und Besatzung. Wenn die Leute hinten reigenweise umkippen, und jede menge landbare Flugplätze unter einem sind, dann landet man und gibt sie in die Obhut von Medizinern mit entsprechender Ausrüstung - Ende!


Jop, v.a. weil es nicht normal ist das junge Frauen nach dem Besuch der Boardtoilette ohnmächtig werden und darauf weitere Passagiere einfach so das Bewusstsein verlieren.

Das kann halt irgendwie nicht Sinn der Sache sein.
Beitrag vom 04.11.2021 - 19:39 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
@ contrail 55
Es geht nicht um Defi oder nicht-Defi, sondern um Dinge wie Fürsorgepflicht für Passagiere und Besatzung. Wenn die Leute hinten reigenweise umkippen, und jede menge landbare Flugplätze unter einem sind, dann landet man und gibt sie in die Obhut von Medizinern mit entsprechender Ausrüstung - Ende!
Möglicherweise. Aber was hat das mit Lauda oder MOL zu tun? Vorher wurde der fehlende Defi beklagt, auch von SEG auf den Sie ja antworten. Darauf habe ich mich bezogen. Unter AV Herald gibt es einige, für mich schlüssige, Theorien, die beschreiben was passiert sein könnte. Das hatten wir am Anfang auf A340 auch. Packs wieder auf 100% und der Spuk war vorbei. Wir sind auch nach NY weitergeflogene. Daher wäre ich mit solchen vorschnellen Urteilen vorsichtig.
Beitrag vom 04.11.2021 - 19:50 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Das hatten wir am Anfang auf A340 auch.

Dass gleich mehrere Passagiere bewusstlos auf dem Kabinenboden lagen und der Flug trotzdem fortgesetzt wurde? Oder verstehe ich den Post falsch?
Beitrag vom 05.11.2021 - 07:53 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Das hatten wir am Anfang auf A340 auch.

Dass gleich mehrere Passagiere bewusstlos auf dem Kabinenboden lagen und der Flug trotzdem fortgesetzt wurde? Oder verstehe ich den Post falsch?
Im Prinzip ist es so gemeint.
Das war in den 90ern. Ob da jetzt wer auf dem Boden lag kann ich jetzt nicht mehr sagen. Aber auf mehreren Flügen wurde Passagieren in der Y unwohl und dizzy. Ich war damals noch FB und auf einem Flug dabei. Soweit ich mich erinnere wurden die Packs wieder auf 100% gestellt und das Problem verschwand. Das war dann auf der A340-200 Standard für eine Weile, bis man das Problem identifizierte und abstellte. War ein riesen Thema.
Das könnte laut B737 Fliegern hier auch passiert sein, gerade auf der Toilette. Starke Absaugung und wenn nicht genug durch die Türbelüftung nach kommt wird die Luft schnell dünn.
Da gibt es so viele Möglichkeiten die wir nicht kennen und man sollte sich mit Spekulationen zurückhalten. Es gibt eine Untersuchung und man wird das irgendwann erfahren. Auch der Bezug zu Lauda oder MOL erschließt sich mir nicht. Auch der Defi spielt keine Rolle. Der hat ein sehr sehr begrenztes Einsatzfeld, das lag hier nicht vor. Müsste man erst man wissen was er kann und was alles nicht.


Dieser Beitrag wurde am 05.11.2021 07:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.11.2021 - 08:01 Uhr
UserDies&Das&Anderes
User (34 Beiträge)

Da gibt es so viele Möglichkeiten die wir nicht kennen und man sollte sich mit Spekulationen zurückhalten.

Aber finden Sie nicht, es hätte ja auch was wirklich ernstes sein können - gerade weil nicht nur 1 Pax bewusstlos war -, das man dann im Sinne der Gesundheit aller Menschen an Bord (inkl. Personal) so schnell wie möglich hätte landen sollen? Eben um genau nicht "zu spekulieren", wie das offensichtlich an Bord (glücklicherweise mit guten Ausgang) passiert ist?
Für mich ist das vergleichbar mit dem Flieger, bei dem unmittelbar nach dem Start ein Triebwerk ausfiel und dann trotzdem (aus Kostengründen) unbeirrt Weiterflug. Unverantwortlich!
Beitrag vom 05.11.2021 - 08:11 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Völlig egal was ich finde. Ich war nicht dabei, kenne die Situation vor Ort nicht, kenne die Entscheidungsgründe nicht und kann sie somit nicht bewerten.

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2021 08:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.11.2021 - 10:40 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Das hatten wir am Anfang auf A340 auch.

Dass gleich mehrere Passagiere bewusstlos auf dem Kabinenboden lagen und der Flug trotzdem fortgesetzt wurde? Oder verstehe ich den Post falsch?
Im Prinzip ist es so gemeint.

Ok, danke für die Antwort. Das hätte ich jetzt so nicht erwartet.
Beitrag vom 05.11.2021 - 10:54 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)
Es geht nicht um Defi an Bord, oder nicht.
Es geht nicht um ein Langstreckenflugzeug, welches zuerst einmal hätte Fuel dumpen müssen.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geht es auch nicht um "Packs wieder auf 100%" - das gibt es bei einer B737 nämlich garnicht... höchstens vielleicht, weil die Kiste bereits mit 1 ENG Bleed System oder 1 A/ Pack INOP dipatched wurde.

Wie @fliegerschmunz richtig sagte: mit einem Kurzstrecken-Flugzeug landet man einfach, auch overweight (was vielleicht nicht mal der Fall war), und übergibt die Passagiere geschultem medizinischem Personal. Das Equipment an Bord reicht nicht für 5 medizinische Notfälle gleichzeitig aus...

Airmanship: kurz über 0 (Null).