Community / / Pilotenstreik bei Lufthansa im Somme...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 08.07.2022 - 14:31 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
Über solch einen Streik würde sich das DLH-Management derzeit doch freuen, um endlich vom eigenen Versagen ablenken zu können. Wenn die Gewerkschaften also clever sind, tun sie ihm genau diesen Gefallen vorerst nicht.
Ohnehin lässt sich das, was da gerade tagtäglich im Luftverkehr geschieht, von keinem Arbeitskampf der Welt mehr toppen.
Beitrag vom 08.07.2022 - 14:39 Uhr
Userflydc9
User (793 Beiträge)
es ist zuviel porzellan zerbrochen worden - von beiden Seiten.
Der Kündigung der Perspektivvereinbarung (PPV) seitens LH konterte die Gewerkschftseite mit der Kündigung des Vergütungstarifvertrages (VTV) um wieder mehr Geld herauszupressen.
Dem Vernehmen nach soll die LH mindestens um die Inflation plus xxx % mehr Geld den Piloten monatlich zahlen, was einer Steigerung von mehr als 10 % gleichkommen würde.
Dazu wird Spohr niemals bereit sein - Pilotenmangel und Unzufriedenheit hin oder her.

Der Europaverkehr soll an eine neue Cityline ausgelagert werden, das neue AOC dazu ist schon genehmigt.
Da wäre eine PPV mit den Piloten nur im Wege, da man dadurch nicht soviele Flugzeuge und Pilotenstellen sonst abbauen könnte.
Ausserdem hat man gerade erfolgreich mehr als 385 Piloten vorzeitig in die Übergangsversorgung entlassen (vor allem A380 Piloten) die man ja nie mehr benötigt hätte (wenn nicht gerade jetzt der Bedarf wieder dazu da ist - aber wer weiss, ob das auch noch so im Herbst ist bei den steigenden Coronazahlen)

Wie soll so ein Konflikt ohne Arbeitskampfmassnahmen ausgefochten werden?

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2022 14:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.07.2022 - 18:17 Uhr
Userhobbes
User (84 Beiträge)
Interessant wird sein, was bei LX passiert. Seit März herrscht ein vertragsloser Zustand und die Parteien sind meilenweit voneinander entfernt.