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Beitrag vom 07.07.2015 - 13:50 Uhr
User747-8i
User (18 Beiträge)
"Es sei von vornherein klar gewesen, dass nur über offene Tarifverträge geschlichtet werden sollte, wiederholte hingegen ein Lufthansa-Sprecher."

Weil ja auch eine Partei allein entscheidet über was geschlichtet wird... Anscheinend wäre der LH ein direktes Weiterstreiken lieber gewesen als der Versuch, sich mal wieder zusammenzusetzen. Seit Beginn des Tarifstreits ist klar, dass auch über die Arbeitsplätze geredet werden muss, sonst kann es keine Lösung geben. Dies hat nichts mit unternehmerischer Freiheit und Eurowings zu tun, sondern damit dass die Mitarbeiter zu Einschnitten bereit wären, wenn sie mitgenommen werden und nicht parallel abgeschafft werden sollen. Dies versteht man sowohl bei den eigenen Flugbegleitern als auch bei den Piloten nicht.

Und letztlich ist es auch eine Entscheidung des Schlichters ob die abermals betonte unternehmerische Freiheit eingeschränkt ist. Wenn dies nämlich der Fall wäre, würde auch ein Schlichter das Thema separat behandeln, aber kein Schlichter würde die Wichtigkeit von massiver Auslagerung bei einem Tarifstreit verkennen, das weiß auch LH und beharrt auf einer Scheingesamtschlichtung.
Beitrag vom 07.07.2015 - 16:37 Uhr
UserEDDT
User (21 Beiträge)
Es scheint so, dass LH stur bleibt und partout nicht von ihrem Weg bzw. ihren Plänen abweichen will. Was ist nur aus der Marke Lufthansa geworden?
Beitrag vom 07.07.2015 - 18:25 Uhr
UserSENflyer
User (218 Beiträge)
Ich verstehe, dass keiner von seinen guten und alten Pfründen ablassen will - als Mitarbeiter sollte man aber auch das Gespür für die Realität nicht vergessen.... es gibt 2015 kein weiter so wie früher, die Welt dreht sich weiter, die Rahmenbedingungen verändern sich.
Weiter gilt immer auch das Prinzip, dass keiner bei der Lufthansa arbeiten muss, wenn es denn "bei den anderen" doch so viel besser ist, dann kann man ja auch dort arbeiten. LH muss nun einmal mit den Kosten mehr in Richtung Air Berlin/Vueling, etc. um Überleben zu können. Keine Airline (die profitabel ist) bietet Ihren Mitarbeitern so viele Privilegien wie die LH. Es ist gut, dass das Management hart bleibt, sonst ist die LH bald Geschichte....
Beitrag vom 07.07.2015 - 18:31 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Warum fordern hier soviel den Wettlauf nach unten wenn es sie nicht betrifft? Wenn AB FR und andere ihre Mitarbeiter besser bezahlen würden, kommt mehr Geld in die die Steuer- und Sozialkassen und es wird nicht mal eben für 2 Tage nach Mallorca geflogen oder in 10 Jahren 100 mal nach London zum Shopping (Umweltbewusstsein wird doch sonst allerorten gefordert).

Beitrag vom 07.07.2015 - 18:45 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Weise Worte FW190
Beitrag vom 07.07.2015 - 23:38 Uhr
UserBilbao12
User (10 Beiträge)
Bitte niemanden in die Ecke stellen nur weil er für seine Privilegien einsteht.
Es gibt Gründe für jedes verhalten.

Als die Lufthansa vor einigen Jahren die Privilegien der Statuskunden eingedemmt hat gab es einen sehr starken Wiederstand.
Die Meilen Programme sind auch teil des Totengräbers für die Flugesellschaften.
Deutschland verdient sehr gut an jedem Arbeitnehmer und Steuerzahler. Das soll auch so bleiben.
Wenn Preisdumping beliebt ist liegt es eher daran das die Klufft zwieschen Arm und Reich schneller wächst.
Viele Arbeitsplätze wurden bereits ins Ausland verlegt,weil billig.
Das schadet Deutschland.
Ergo ... Wer hier auf die so tollen und günstigen Airlines ein Loblied singt denkt unsozial und schadet somit seinem eigenen Land und auch der Marke Lufthansa. Durch gute Mitarbeiter gewinnt jedes Unternehmen.

Beitrag vom 08.07.2015 - 10:06 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Warum fordern hier soviel den Wettlauf nach unten wenn es sie nicht betrifft? Wenn AB FR und andere ihre Mitarbeiter besser bezahlen würden, kommt mehr Geld in die die Steuer- und Sozialkassen und es wird nicht mal eben für 2 Tage nach Mallorca geflogen oder in 10 Jahren 100 mal nach London zum Shopping (Umweltbewusstsein wird doch sonst allerorten gefordert).


Bitte nehmen sie es mir nicht uebel, aber sie offenbaren ein typisch deutsches Problem:
Sie haben von Wirtschaft undgefaehr soviel Ahnung wie ein Baum.
Damit sind sie nicht alleine, in Detuschland ganz sicher nicht.

Viele Deutsche, selbst Konservative oder Liberale haben keinerlei Ahnung von Wirtschaft, ebenso wie viele Ingenieure.

Es kommt eben nicht mehr Geld in die Staatskassen, wenn AB und FR ihre Piloten besser bezahlen, es wird nur wirtschaftlicher Schrumpfkurs gefahren, weil eine Taetigkeit mit mehr Geld entlohnt wird, als es ihre Produktivitaet und der Markt hergibt.

Ihre Logik ist: Die anderen sollen auf LH Niveau bezahlen, dann haben alle mehr.
Das stimmt aber nicht, die Luftfahrt schrumpft dann.
Und statt vorher 100 Piloten, gibt es dann nurnoch 70, weil eben nicht mehr nach London geflogen wird.
Wirtschaftlich ist das nicht gut.
Beitrag vom 08.07.2015 - 11:06 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Man kann es drehen und wenden wie man will, wirtschaftliche Entwicklungen vollziehen sich schon seit Jahrzehnten global und nehmen keinerlei Rücksicht auf soziale Standards eines Landes.

Nehmen wir beispielsweise die Werftindustrie. In den 50er-Jahren war Deutschland eine sehr große Schiffbaunation. In den 60er-Jahren begann die permanente Dollarabwertung und gleichzeitig stiegen die Löhne in Deutschland jedes jahr gewaltig. Die Folge war ein totales Werftensterben über lange Zeit. Bis auf den Sondersektor Krezfahrtschiffe spielt Deutschland auf dem Werften-Weltmarkt keine Rolle mehr.

Dies ist nur ein Beispiel(selbst erlitten)das sich Entwicklungen bei zu großen Kostenunterschieden nicht aufhalten lassen. Die Textilindustrie wäre dazu noch als weiteres Beispiel zu nennen. Trotzdem ist in Deutschland nicht der soziale Notstand ausgebrochen da man auf höherwertige Produkte auswich und noch immer zu den 3 führenden Exportnationen gehört und die Arbeitslosenrate ist im Europavergleich noch moderat.

Wo liegt da jetzt der Zusammenhang zu deutschen Airlines? Ganz simpel, andere können es billiger und machen es auch billiger. Wenn der Kunde es ignorieren würde und bereit wäre mehr zu zahlen kein Problem. Ist er aber definitiv nicht.Die Billigheimer haben weltweit sagenhafte Steigerungen der Passagierzahlen während die "Etablierten" bestenfalls leicht zulegen und bei den Kosten immer mehr unter Druck geraten.

Das betrifft auch LH. Kostenstrukturen die mal tragbar waren sind es irgendwann dann nicht mehr. Und da beginnt das Problem das bisherige Regelungen von den Kosten her nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Das ist überhaupt nicht die Schuld der Beschäftigten (egal ob im Cockpit oder sonstwo) sondern Folge einer Entwicklung. Ungefähr so wie Aldi einst die Supermärkte aufgemischt hat.

Aber was tun? Nichts tun und warten bis die Karre im Dreck stecken bleibt? LH hat die Notbremse gezogen und voll auf Umkehr gesetzt. Ob das der richtige Weg ist wird die Zukunft zeigen. Es zeigt aber doch den (kostenmäßigen) Leidensdruck wenn man sich diese Konfrontationen antut. Hoffe noch immer (trotz gewisser Zweifel) das alle Beteiligten einen guten Weg finden. Konkrete Vorschläge habe ich keine weil das Thema einfach zu Komplex ist um es von außen exakt zu beurteilen.
Beitrag vom 08.07.2015 - 11:22 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)

Sie haben von Wirtschaft undgefaehr soviel Ahnung wie ein Baum.
Damit sind sie nicht alleine, in Detuschland ganz sicher nicht.

Viele Deutsche, selbst Konservative oder Liberale haben keinerlei Ahnung von Wirtschaft, ebenso wie viele Ingenieure.

Ist nur gut das es einer weiss, er heist Jasonbourne: Ja und unsere sogenannten Wirtschaftwissenschaftler. Hat man 10 in der Runde gibt es mindestens 5 verschiedene Meinungen. Das ist doch keine Wissenschaft sondern nur ein Lehre.

Ich bin mir ganz sicher es gibt genügend Menschen auf der Welt die Deinen Job (Jasonbourne) für ein Drittel des Lohnes machen können. Mal sehen wie Deine Argumentation dann ist wenn es an die eigenen Pfründe geht. Globalisierung lehne ich nicht grundsätzlich ab, aber wenn es zu schnell geht gibt es riesige Verwerfungen. Das Lohnniveau für einfache Arbeiten liegt teilweise bei unter 1.000 $ p.a. und für Ingenieurleistungen bei 10.000. Wollen wir uns in diese Richtung orientieren?

Und noch etwas wir verballern jährlich soviel Energeie wie die Erde in 1 Mio Jahren konserviert hat. Soll denn für die über-über-über nächste Generation nichts mehr nach bleiben?

Hierzu ein lesenswerter Artikel eines Nobelpreisträgers (ein richtiger Wissenschaftler) : http://www.spektrum.de/news/der-kampf-mit-dem-klima-ist-fuer-die-ewigkeit/1153724
Beitrag vom 08.07.2015 - 11:47 Uhr
Userbøeing757767
User (72 Beiträge)
Und noch etwas wir verballern jährlich soviel Energeie wie die Erde in 1 Mio Jahren konserviert hat. Soll denn für die über-über-über nächste Generation nichts mehr nach bleiben?
Also weg mit dem Luftverkehr. Und was machen Sie dann? Haben Sie einen Beruf von dem Sie leben können oder sind Sie nur Pilot?
Beitrag vom 08.07.2015 - 15:05 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)

Sie haben von Wirtschaft undgefaehr soviel Ahnung wie ein Baum.
Damit sind sie nicht alleine, in Detuschland ganz sicher nicht.

Viele Deutsche, selbst Konservative oder Liberale haben keinerlei Ahnung von Wirtschaft, ebenso wie viele Ingenieure.

Ist nur gut das es einer weiss, er heist Jasonbourne: Ja und unsere sogenannten Wirtschaftwissenschaftler. Hat man 10 in der Runde gibt es mindestens 5 verschiedene Meinungen. Das ist doch keine Wissenschaft sondern nur ein Lehre.

Ich bin mir ganz sicher es gibt genügend Menschen auf der Welt die Deinen Job (Jasonbourne) für ein Drittel des Lohnes machen können. Mal sehen wie Deine Argumentation dann ist wenn es an die eigenen Pfründe geht. Globalisierung lehne ich nicht grundsätzlich ab, aber wenn es zu schnell geht gibt es riesige Verwerfungen. Das Lohnniveau für einfache Arbeiten liegt teilweise bei unter 1.000 $ p.a. und für Ingenieurleistungen bei 10.000. Wollen wir uns in diese Richtung orientieren?

Und noch etwas wir verballern jährlich soviel Energeie wie die Erde in 1 Mio Jahren konserviert hat. Soll denn für die über-über-über nächste Generation nichts mehr nach bleiben?

Hierzu ein lesenswerter Artikel eines Nobelpreisträgers (ein richtiger Wissenschaftler) : http://www.spektrum.de/news/der-kampf-mit-dem-klima-ist-fuer-die-ewigkeit/1153724

Ja, aber die meisten aus der 3. Welt werden meinen Job nicht machen koennen. Selbst wenn sie ihn fuer 1/5 des Lohns machen wuerden ;).
Ich verstehe ihre Probleme mit Wirtschaftswissenschaften und -schaftlern an sich, die Modelle erklaeren einfach zuviele Faktoren nicht, verstehen Krisen nicht und unter dem Deckmantel der BWL passiert in vielen Unternehmen Unsinn.
Trotzdem ist es relativ sicher, das ein Markt fuer die meisten Waren & Gueter das beste momentan vorhandene System zur Wertbestimmung ist.
Ich weiss jedenfalls kein besseres, und die Kommunisten haben gezeigt das sie es auch nicht wissen.

Am Ende ist es bei der LH so:
Sie ist zu teuer.

Jetzt kann man entweder daran gehen,das der Kunde bereit ist, fuer die LH zu bezahlen, weil sie besser ist - oder man geht an die Kosten.
Einige davon sind fix und nicht beeinflussbar bzw. gleich mit dem Wettbewerb.
Andere sind eher beeinflussbar, und das sind nunmal v.a. Personalkosten.
Klar, eine 3. Option hat man auch noch - man laesst es einfach bleiben und stellt es ein.

Ich sehe einfach keine gute Option fuer die LH im Spannungsfeld zwischen LCC auf der Kurz-&Mittelstrecke sowie ME3 + TK auf der Langstrecke.

Beitrag vom 08.07.2015 - 15:28 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@FW 190 schrieb
Wenn AB FR und andere ihre Mitarbeiter besser bezahlen würden, kommt mehr Geld in die die Steuer- und Sozialkassen
Na wenigstens in einem Punkt seit ihr euch mit eurer Geschäftsführung einig. Die schreiben ja auch von unfairen Bedingungen. Und wenn ihr LH Piloten jetzt fordert das FR, AB und co ihren Leuten mehr bezahlen soll als heute zeigt das doch gerade eure Überheblichkeit und Abgehobenheit. Die Beschäftigten bei FR, AB und co Arbeiten nicht zu billig. Nein ihr arbeitet zu teuer. Und wo soll der unterschied in der Arbeitsleistung zwischen einem FR, AB und LH Piloten sein, das er sein Mehrgehalt rechtfertigen kann. Fliegt ihr höher-schneller-weiter oder effektiver und umweltfreundlicher wie der Rest? Ich sehe da nichts. Du kannst mich aber aufklären.
Aber was ist denn eigentlich wenn dann alle mehr verdienen wollen. Die Verkäuferin, der Postbote, die Reinigungskraft, der Bäcker, die Leute bei Airbus und Boeing, einfach alle. Dann hat doch keiner was vom schönen Geld. Und auch vor ca. 80-90 Jahren konnten sich die Leute nichts mehr kaufen, obwohl sie Milliarden verdienten. Nach den Zahlen auf den Geldscheinen zumindest.


@FW 190 schrieb
Und noch etwas wir verballern jährlich soviel Energie wie die Erde in 1 Mio Jahren konserviert hat. Soll denn für die über-über-über nächste Generation nichts mehr nach bleiben?
Das sagt gerade einer von der LH mit ihrer Sprittfresenden Flotte, welche teilweise im Stundentakt mit kleinen Fliegern pendelt, als das man weniger oft mit großem Fluggerät Fliegt. Und was sagst du über die Flüge zwischen NUE und FRA oder MUC. Warum macht ihr das bei der LH.

PS: Das Energie nicht verballert wird, sollte eigentlich bekannt sein. Sie geht nicht verloren. Auch geht kein Arbeitsplatz verloren, wenn bei LH ein Pilot entlassen wird und dafür einer bei FR entsteht, da in die Lücke gesprungen ist.

Ansonsten hat es @jasonbourne wunderbar ausgedrückt.

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2015 15:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.07.2015 - 16:06 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@FrequentC

Für die Gehaltsunterschiede gibt es wohl andere Gründe, als höher, schneller, weiter;-) Bislang ist LH mit den eigenen, herangezogenen Piloten ziemlich gut gefahren. Ob das nach dem aktuellen Verhalten gegenüber den Flugschülern noch ein so gute Idee ist, sei jetzt mal hin gestellt.

Der Ferrariverkäufer bekommt ja auch ein besseres Gehalt, als die Aldifachverkäuferin, nicht wahr;-)?!?
Und zu AB ist der Unterschied, wenn man die Flugzeugklassen beachtet gar nicht so groß zur LH...

Über Pay-to-fly und FR-Scheinselbstständigkeiten wollen wir bei LH doch wohl nicht reden, oder?!?

Die VC hat viele Dinge innerhalb der Verhandlungen der letzen 2(!) Jahre angeboten, die von LH immer wieder ausgeschlagen wurden, weil es eben nur vordergründig um die Anpassung von Beschäftigungkonditionen ging... Worum es bei der ganzen Sache wirklich geht, erschließt sich mir nicht!
Beitrag vom 08.07.2015 - 16:34 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
FrequentC schrieb:
''Na wenigstens in einem Punkt seit ihr euch mit eurer Geschäftsführung einig. Die schreiben ja auch von unfairen Bedingungen. Und wenn ihr LH Piloten jetzt fordert das FR, AB und co ihren Leuten mehr bezahlen soll als heute zeigt das doch gerade eure Überheblichkeit und Abgehobenheit. Die Beschäftigten bei FR, AB und co Arbeiten nicht zu billig. Nein ihr arbeitet zu teuer. Und wo soll der unterschied in der Arbeitsleistung zwischen einem FR, AB und LH Piloten sein, das er sein Mehrgehalt rechtfertigen kann. Fliegt ihr höher-schneller-weiter oder effektiver und umweltfreundlicher wie der Rest? Ich sehe da nichts. Du kannst mich aber aufklären.
.....
Das sagt gerade einer von der LH mit ihrer Sprittfresenden Flotte, welche teilweise im Stundentakt mit kleinen Fliegern pendelt, als das man weniger oft mit großem Fluggerät Fliegt. Und was sagst du über die Flüge zwischen NUE und FRA oder MUC. Warum macht ihr das bei der LH.''


Soso LH-Piloten sind also mal wieder zu teuer.Immer das gleiche Argument.Mehr fällt ihnen nich ein?

Wir nehmen jetzt mal den Europa-Verkehr. Eine durchaus erfolgreiche Airline mit dem Namen Easyjet bezahlt den Piloten ein ordentliches Gehalt.Einstiegsgehalt eines FO liegt dort bei etwa 60.000 € und endet bei etwa 130.000 €.Das sind genau die Zahlen,die auch bei LH bzw. 4U fließen.

Oder nehmen wir mal Vuelling,die jetzt so teuer ist ,wie eine EW mal werden soll (die ominösen 40 %).Die erfliegen gerade mal einen Gewinn von 1 Mio €.

Das richtig große Geld wird auf der Langstrecke verdient.
Ist AB erfolgreicher ,weil sie günstiger sind ?

Die Flüge gibt es ,da man nicht möchte dass bei der Konkurenz wie KLM,BA oder TK geflogen wird.Dazu kommt noch das man noch kein Airail-Angebot ab NUE anbieten kann.

Soll LH etwa mit dem A330 zwischen FRA/MUC und TXL/HAM fliegen ?

Man könnte sich natürlich überlegen ob man nicht den A330 nach LHR oder BCN einsetzt.Aber dann werden die Frequenzen kleiner und der Kunde geht zu Iberia oder zu BA.

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2015 16:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.07.2015 - 17:48 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Digiflieger schrieb
Für die Gehaltsunterschiede gibt es wohl andere Gründe, als höher, schneller, weiter;-)
Welche denn?
Einfach zu sagen das es welche gibt, aber sie nicht beim Namen nennen sagt doch eindeutig das es keine gibt.


@Digiflieger schrieb
Der Ferrariverkäufer bekommt ja auch ein besseres Gehalt, als die Aldifachverkäuferin, nicht wahr;-)?!?
Und zu AB ist der Unterschied, wenn man die Flugzeugklassen beachtet gar nicht so groß zur LH...
Wo steht das der Ferrariverkäufer mehr hat? Es kann aber genau wie in der Luftfahrt jeder dort Arbeiten wo er will. Und wenn es den LH Piloten so schlecht geht, können sie doch bei der Konkurrenz anfangen.


@Digiflieger schrieb
Über Pay-to-fly und FR-Scheinselbstständigkeiten wollen wir bei LH doch wohl nicht reden, oder?!?
So lange alles Legal (ohne das schönzureden) ist, ist es doch nichts verwerfliches. Oder warum hat die LH Tochterunternehmen auf den Cymaninseln.


@Digiflieger schrieb
Die VC hat viele Dinge innerhalb der Verhandlungen der letzen 2(!) Jahre angeboten, die von LH immer wieder ausgeschlagen wurden, weil es eben nur vordergründig um die Anpassung von Beschäftigungkonditionen ging... Worum es bei der ganzen Sache wirklich geht, erschließt sich mir nicht!
Man will aber an den KTV, welche vor Jahrzehnten (in einer anderen Zeit) geschlossen wurden nichts ändern. Worum es aber geht kann ich dir sagen. Um die Zukunft der ganzen LH und nicht nur der Piloten.

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2015 17:50 Uhr bearbeitet.
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