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Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 01.04.2014 - 11:55 Uhr
UserMaecces
User (2 Beiträge)
In 14 Jahren haben die Piloten der LH einen (1!) einzigen Tag gestreikt, seit 2 Jahren führt die VC erfolglose Verhandlungen und seit Monaten immer das gleiche Angebot der LH. Das sind Fakten die Herr Vaatz wohl nicht kennt und Fr. Volkers absichtlich verschweigt.

Spartengewerkschaft hin oder her. Verdi bringt es auf mehr Streiktage und ungleich größere Auswirkungen in allen Bereichen des täglichen Lebens.
Beitrag vom 01.04.2014 - 12:06 Uhr
Userroberteb
User (33 Beiträge)
Was passiert eigentlich mit den Piloten/Flugbegleiter die aufgrund des Streiks irgendwo festsitzen (z.B. Langstreckenfluege):
Ist das deren Privatvergnuegen oder wie funktioniert das ?
Danke
Beitrag vom 01.04.2014 - 13:10 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)

Spartengewerkschaft hin oder her. Verdi bringt es auf mehr Streiktage und ungleich größere Auswirkungen in allen Bereichen des täglichen Lebens.
>
Völlig unabhängig davon wie berechtigt die VC-Forderungen sind möchte ich diesen Vergleich bezweifeln. Allein die Ankündigung von möglichen Streiks haben doch schon gewaltige finanzielle Auswirkungen. Wer bucht denn für einen solchen Zeitraum bei LH. Entweder wird woanders gebucht oder man verzichtet. Das sind also endgültig verlorene Einnahmen während viele Kosten weiter laufen.

Hier haben Streikdrohungen doch ein ganz anderes Gewicht als die Drohung von z.B. Kita-Erzieherinnnen oder vergleichbare Arbeitnehmer. Da muss zwangsläufig öfter und länger gestreikt werden zumal diese Klientel viel näher am unteren Lebensstandard liegt und damit viel dringender auf Lohnerhöhungen angewiesen sind. Selbst durchgeführte Streiks haben nicht einen annähernd so hohen Schaden wie es die LH tragen muss.

Es ist den Piloten gegenüber nicht ganz fair solche Diskussionen allein an ihnen aufzuhängen. Die eigentliche Frage die dahinter steht ist doch wie viel soziale Unterschiede verträgt ein Land ohne zu weit auseinander zu driften und damit unzumutbare Lebensumstände zu schaffen. Der Hinweis auf freie Berufswahl (die es so ohnehin nicht gibt)ist da nicht hilfreich.

Auf diese Grundfrage habe auch ich keine salomonische Antwort. Aber man sollte sich dieser Frage schon stellen. Die riesigen Einkommensunterschiede zwischen Vorstandsmitgliedern großer Unternehmen und ihren Normalangestellten z. B. sind eindeutig in der Regel viel zu hoch.
Beitrag vom 01.04.2014 - 14:47 Uhr
Userbinaer
User (34 Beiträge)
Wie ich letzte Woche bereits geschrieben habe: Deutschland steht mit den geltenden Gesetzen am Abgrund. Für alle die nun schreiben: gehen Sie doch in ein anderen Land. Ähäm... ich lebe und arbeite bereits mein ganzes Leben im südlichen Nachbarn. So viel zu diesem Thema.

Die Befürworter der Streiks mögen mir bitte eine Frage beantworten:
warum soll ich überhaupt noch mit Lufthansa fliegen? Warum soll ich überhaupt noch deutsche Flughäfen in meinen Itinerarys haben? Es gibt genügend Alternativen: AMS, LHR, ja sogar die französischen und italienischen Flughäfen sind deutlich zuverlässiger als die deutschen.

Die Streiks werden Lufthansa umbringen - früher oder später. Die Forderungen sind meiner persönlichen Meinung nach völlig überrissen. Wem es nicht passt, soll doch einfach den Job wechseln statt ewig dem Arbeitgeber zu schaden. Oder wo liegt das Problem? Gibt es in der globalisierten Welt nicht genügend Airlines wo man arbeiten könnte? Oder beklagen sich die Gewerkschaften und deren Mitglieder einfach bereits auf dem höchsten Niveau in der Branche und wollen die schon ausgepresste Zitrone noch mehr auspressen? Siehe auch:
 http://www.nzz.ch/meinung/uebersicht/keine-lust-auf-lufthansa-1.18275030

Letzte Woche der Streik der Flughäfen, diese Woche der Streik der Piloten, übernächste Woche dann der Streik des Sicherheitspersonals, dann kommen wieder einmal diejenigen von der deutschen Bahn dran. Die Gewerkschaften demontieren Deutschland - und merken es nicht einmal.
Beitrag vom 01.04.2014 - 15:14 Uhr
UserFRA_PVG
User (16 Beiträge)
Es ist mittlerweile ein Lotteriespiel mit der LH zu fliegen. Ständig irgendwelche Streiks.
Flugausfälle hier und da. Ich frag mich: Warum wird die LH sooft bestreikt?
Zahlt die LH wirklich so schlecht wie es in der Presse rüberkommt?
Ich glaube es nicht. Ist mir aber auch egal, ich als Vielflieger möchte pünktlich von FRA nach PVG Punkt. Geht mal wieder nicht am Freitag mit LH, somit Flieger storniert und bei einer Konkurenz gebucht. Mir geht die Streikerei auf die Nerven, und ich bin bald soweit, das ich die LH meide, wegen der Streiks. Ich will dann fliegen, wann ich gebucht habe. Ich habe nix gegen einen Streik, da kann ich auch schonmal einen Tag Später fliegen, aber nicht gefühlte 2 mal jährlich. Da vergeht mir die Lust. Man darf nicht vergessen, wieviel Ärger das für den Kunden ist.

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2014 15:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.04.2014 - 15:52 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@FRA_PVG,

sollen Verdi und Co. in Memmingen, Paderbornn oder Weeze streiken? Da würden doch glatt die Hühner auch lachen! Nach 2 Jahren Nichtverhandelns ist wohl auch Schaden entstanden...
Als Betroffener sieht die Welt natürlich ganz anders aus - man kann sich manchmal nicht wehren! Da hilft bis auf weiteres nur, grundsätzlich nicht mit LH zu fliegen - unabhängig von Streikdrohungen!
Vielleicht kann ein Schlichter helfen?
Beitrag vom 01.04.2014 - 16:41 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Es ist mittlerweile ein Lotteriespiel mit der LH zu fliegen. Ständig irgendwelche Streiks.
Flugausfälle hier und da. Ich frag mich: Warum wird die LH sooft bestreikt?
Zahlt die LH wirklich so schlecht wie es in der Presse rüberkommt?
Ich glaube es nicht. Ist mir aber auch egal, ich als Vielflieger möchte pünktlich von FRA nach PVG Punkt. Geht mal wieder nicht am Freitag mit LH, somit Flieger storniert und bei einer Konkurenz gebucht. Mir geht die Streikerei auf die Nerven, und ich bin bald soweit, das ich die LH meide, wegen der Streiks. Ich will dann fliegen, wann ich gebucht habe. Ich habe nix gegen einen Streik, da kann ich auch schonmal einen Tag Später fliegen, aber nicht gefühlte 2 mal jährlich. Da vergeht mir die Lust. Man darf nicht vergessen, wieviel Ärger das für den Kunden ist.

Lufthansa zu meiden, das hätte weder beim Streik der Sicherheitskontrolleure, den übrigens die ArbeitGEBER sich an rechnen.lassen müssen, noch beim Streik des öffentlichen Dienst neulich sehr viel genutzt.
Auch andere Airlines und andere Flughäfen werden hin und wieder bestreikt.
Höchstens nicht am Golf oder an der Bosporus, da sind Gewerkschaften ohnehin nicht angesagt. Arbeitnehmerrechte sind vielleicht unbequem. Aber sie.sind wichtig. Auch wenn ich drei Streiktage gelinde gesagt zwei zuviel.sind!
Beitrag vom 01.04.2014 - 18:03 Uhr
Userschwabe61
User (112 Beiträge)
Ich finde den Streik auch angemessen!

Im Übrigen verweise ich auf diesen Link und frage mich, warum aero und flugrevue und andere Flugmagazine nichts davon bringen:

 http://www.merkur-online.de/aktuelles/welt/besetzungsmitglied-bedroht-flugzeug-kehrt-zr-3448577.html

Es ist kein Aprilscherz, wie ich zuerst dachte.

Hier die Polizeimeldung:

 http://www.polizei.bayern.de/news/presse/aktuell/index.html/197531

Im Übrigen zeigt es, wie sinnlos Sicherheitskontrollen sind und dass das Personal auch eine "Gefahrenzulage" verdient.

Auch diese Meinung von mir, ist kein Aprilscherz. Eine Begründung gebe ich nicht!

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2014 18:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.04.2014 - 18:03 Uhr
Userschwabe61
User (112 Beiträge)
Wie ich letzte Woche bereits geschrieben habe: Deutschland steht mit den geltenden Gesetzen am Abgrund. Für alle die nun schreiben: gehen Sie doch in ein anderen Land. Ähäm... ich lebe und arbeite bereits mein ganzes Leben im südlichen Nachbarn. So viel zu diesem Thema.

Die Befürworter der Streiks mögen mir bitte eine Frage beantworten:
warum soll ich überhaupt noch mit Lufthansa fliegen? Warum soll ich überhaupt noch deutsche Flughäfen in meinen Itinerarys haben? Es gibt genügend Alternativen: AMS, LHR, ja sogar die französischen und italienischen Flughäfen sind deutlich zuverlässiger als die deutschen.

Die Streiks werden Lufthansa umbringen - früher oder später. Die Forderungen sind meiner persönlichen Meinung nach völlig überrissen. Wem es nicht passt, soll doch einfach den Job wechseln statt ewig dem Arbeitgeber zu schaden. Oder wo liegt das Problem? Gibt es in der globalisierten Welt nicht genügend Airlines wo man arbeiten könnte? Oder beklagen sich die Gewerkschaften und deren Mitglieder einfach bereits auf dem höchsten Niveau in der Branche und wollen die schon ausgepresste Zitrone noch mehr auspressen? Siehe auch:
 http://www.nzz.ch/meinung/uebersicht/keine-lust-auf-lufthansa-1.18275030

Letzte Woche der Streik der Flughäfen, diese Woche der Streik der Piloten, übernächste Woche dann der Streik des Sicherheitspersonals, dann kommen wieder einmal diejenigen von der deutschen Bahn dran. Die Gewerkschaften demontieren Deutschland - und merken es nicht einmal.

Die Politik demontiert Deutschland, wie der Flughafen Berlin-Brandenburg und Stuttgart 21 deutlich zeigen!
Beitrag vom 01.04.2014 - 23:37 Uhr
UserFrqnt_Flyer
User (5 Beiträge)
Es ist mittlerweile ein Lotteriespiel mit der LH zu fliegen. Ständig irgendwelche Streiks.
Flugausfälle hier und da. Ich frag mich: Warum wird die LH sooft bestreikt?
Zahlt die LH wirklich so schlecht wie es in der Presse rüberkommt?
Ich glaube es nicht. Ist mir aber auch egal, ich als Vielflieger möchte pünktlich von FRA nach PVG Punkt. Geht mal wieder nicht am Freitag mit LH, somit Flieger storniert und bei einer Konkurenz gebucht. Mir geht die Streikerei auf die Nerven, und ich bin bald soweit, das ich die LH meide, wegen der Streiks. Ich will dann fliegen, wann ich gebucht habe. Ich habe nix gegen einen Streik, da kann ich auch schonmal einen Tag Später fliegen, aber nicht gefühlte 2 mal jährlich. Da vergeht mir die Lust. Man darf nicht vergessen, wieviel Ärger das für den Kunden ist.

Dem kann ich nur beipflichten. Als Vielflieger ist es mittlerweile beinahe unmöglich geworden, mit LH oder aber auch nur ab einem größeren deutschen Airport zu einem Geschäftstermin zu fliegen. Ich persönlich fliege auf Grund der mehrfachen Streiks inzwischen nur noch ab ZRH.

Natürlich kann man argumentieren, dass man sich als Bundesbürger solidarisch zeigen, die deutschen Unternehmen unterstützen und das Streikrecht akzeptieren soll. Bis zu einem gewissen Grad ist dies durchaus plausibel. Wenn jedoch eine Branche bzw. im vorliegenden Fall eine einzelne Gesellschaft derart oft bestreikt wird und meine Unternehmung dadurch massiven wirtschaftlichen Schaden zu nehmen droht, bin ich gezwungen, mich nach Alternativen umzusehen.

Wir sollten in diesem Land wieder zu einer gepflegten Diskussionskultur zurückkehren, bei der die Dinge am Verhandlungstisch und nicht in irgendwelchen Flughafenterminals entschieden werden - vielleicht darf ich das noch erleben.
Beitrag vom 02.04.2014 - 03:57 Uhr
Usergolffox
User (132 Beiträge)
Wegen der gekuendigten Uebergangsrenten zu streiken ist ja wohl eine Frechheit. Die Piloten selbst haben vor dem EuGH geklagt weil sie nur bis zum Alter von 60 Jahren fliegen durften. Dies wurde gewonnen, Begruendung Altersdiskriminierung. Dann sollen sie eben bis 65 fliegen und brauchen keine Uebergangsrenten mehr.
Beitrag vom 02.04.2014 - 08:15 Uhr
Userprawda
User (89 Beiträge)
Finde den Streik richtig und auch wichtig. Die drei Piloten, die für längere Arbeitzeit geklagt haben, waren wahrscheinlich im Management bzw. haben sich sehr wenig Gedanken über die Auswirkungen des Urteils gemacht. Gewöhnliche LOL Versicherungen gehen bis 50 max 55 Jahre, was dann?
Beitrag vom 02.04.2014 - 08:38 Uhr
Userbinaer
User (34 Beiträge)
für all diejenigen, die den Streik befürworten: wenn ich über eine andere Airline buche, muss ich nicht zwangsläufig in Deutschland umsteigen...

Kann mir bitte jemand von Ihnen aufzeigen, welchen Mehrwert ich habe, wenn ich bei Lufthansa ein Ticket buche? Grundsätzlich bezahle ich mehr, als bei anderen Airlines. Warum? Der Service on board ist leider nicht besser. Was ist es dann?
Beitrag vom 02.04.2014 - 12:13 Uhr
Userdelgado81
User (20 Beiträge)
Wie ich letzte Woche bereits geschrieben habe: Deutschland steht mit den geltenden Gesetzen am Abgrund. Für alle die nun schreiben: gehen Sie doch in ein anderen Land. Ähäm... ich lebe und arbeite bereits mein ganzes Leben im südlichen Nachbarn. So viel zu diesem Thema.

Die Befürworter der Streiks mögen mir bitte eine Frage beantworten:
warum soll ich überhaupt noch mit Lufthansa fliegen? Warum soll ich überhaupt noch deutsche Flughäfen in meinen Itinerarys haben? Es gibt genügend Alternativen: AMS, LHR, ja sogar die französischen und italienischen Flughäfen sind deutlich zuverlässiger als die deutschen.

Die Streiks werden Lufthansa umbringen - früher oder später. Die Forderungen sind meiner persönlichen Meinung nach völlig überrissen. Wem es nicht passt, soll doch einfach den Job wechseln statt ewig dem Arbeitgeber zu schaden. Oder wo liegt das Problem? Gibt es in der globalisierten Welt nicht genügend Airlines wo man arbeiten könnte? Oder beklagen sich die Gewerkschaften und deren Mitglieder einfach bereits auf dem höchsten Niveau in der Branche und wollen die schon ausgepresste Zitrone noch mehr auspressen? Siehe auch:
 http://www.nzz.ch/meinung/uebersicht/keine-lust-auf-lufthansa-1.18275030

Letzte Woche der Streik der Flughäfen, diese Woche der Streik der Piloten, übernächste Woche dann der Streik des Sicherheitspersonals, dann kommen wieder einmal diejenigen von der deutschen Bahn dran. Die Gewerkschaften demontieren Deutschland - und merken es nicht einmal.

Die Politik demontiert Deutschland, wie der Flughafen Berlin-Brandenburg und Stuttgart 21 deutlich zeigen!

Relativ "dünne" Aussage aus meiner Sicht. Sicherlich könnte die Politik vernünftigere Rahmenbedingungen schaffen, allerdings tragen die Gewerkschaften mit Streiks wie diesem auch nicht unbedingt zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes bei.