Community / / Politiker rechnet mit Tap Air Portug...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 11.01.2022 - 11:34 Uhr
UserLenking
User (13 Beiträge)
Dürfte Turkish als nicht EU Unternehmen überhaupt die Mehrheit an TAP halten?
Beitrag vom 12.01.2022 - 02:07 Uhr
UserZH Flyers
-
User (405 Beiträge)
Nein, dürfte TK nicht. Sie könnten allenfalls zusammen mit einem EU Partner Tap übernehmen (TK selbst max 49.9%).

Wie ich aber schon vorher zu Tap geschrieben hatte, in Richtung LH: Haltet Euch fern, es ist in der Tat ein Fass ohne Boden….
Beitrag vom 12.01.2022 - 07:34 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Nein, dürfte TK nicht. Sie könnten allenfalls zusammen mit einem EU Partner Tap übernehmen (TK selbst max 49.9%).

Wie ich aber schon vorher zu Tap geschrieben hatte, in Richtung LH: Haltet Euch fern, es ist in der Tat ein Fass ohne Boden….

Tap war zwischendurch eigentlich mal auf einem guten Weg.

Und es würde durchaus zur LH passen, weil die LH nach Südamerika nicht gerade stark aufgestellt ist. Brussels ist ganz gut in richtung Afrika, aber nach Südamerika ist keiner in der Group so gut unterwegs.
Mal blöd spekuliert: Tap ist in der Star Alliance. TK betreibt schon SunExpress mit LH.
Was ist wenn die LH und TK sich das 40-40 Teilen und Portugal 20% behält?
Flottentechnisch ist Tap auch nicht schlecht aufgestellt mittlerweile:
Die Wbs sind fast komplett auf 300 Pax A339 umgestellt, bei SA sind viele Neos in der Flotte. Das ist eigentlich eine gute basis um erfolgreich zu sein.


Tap, ITA, SAS, Air Europe - der EU Markt konsolidiert jetzt und man kann jetzt die Weichen richtig stellen oder ins Klo greifen.
Tap hat in meinen Augen auch einfach Pech gehabt.

Beitrag vom 12.01.2022 - 13:08 Uhr
UserZH Flyers
-
User (405 Beiträge)
"Und es würde durchaus zur LH passen, weil die LH nach Südamerika nicht gerade stark aufgestellt ist. "

Südamerika ist ein attraktiver Markt. Lufthansa deckt in Brasilien, dem Hauptmarkt von Tap, die Premiummärkte São Paulo und Rio de Janeiro ab, von FRA und MUC, ab ZRH ebenfalls. (MUC -Rio ist eine Premiere!) Diese Strecken haben bei Swiss und LH First und Business, bringen also das grosse Geld. Auch mit Fracht. Edelweiss macht Premium Tourismus. Der Rest des Markts ist überwiegend Massenbeförderung mit sehr tiefen oder gar keinen Margen. Tap ist zudem strukturell unprofitabel, seit Jahrzehnten.Der vorherige Investor (JetBlue Gründer Neelemann) hat sich bereits die Zähne ausgebissen und sich schnell wieder verabschiedet. Und das, obwohl er in USA mit JetBlue und Brasilien (Azul) starke eigene Airlines als Partner hatte. LH soll sich auf die wichtigen rentablen Strecken in Lateinamerika konzentrieren, und den Rest mit Zubringern wie Azul abdecken. So machen Delta, AA und AirFrance / KLM es auch. Allenfalls wäre noch ein Ziel im Nordosten Brasiliens für LH interessant, wo sie ein Hub mit einem Lokalen aufbauen können. Das wäre viel effizienter als in Lissabon, einem viel zu kleinen und kundenunfreunlichen Airport.