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Community / / Qantas und Emirates unterzeichnen we...

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Beitrag vom 06.09.2012 - 10:39 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Die Entscheidung von Quantas sieht ganz nach dem Beginn eines Paradigmenwechsels aus. Leidtragende sind europäische Hubs und wie es scheint auch Boeing. Durch die Abbestellung der 787, dem Non-Stop Service Hoffnungsträger, als Antwort auf die A380 die dem Hub-Konzept verschrieben ist, wird sich jetzt zeigen ob beide Geschäftsmodelle in Koexistenz weilen werden oder ob nicht noch mehr Airlines ihre internationalen Non-Stop Pläne ad akta werden legen müssen. Die Überkapazitäten die zur Zeit am Golf entstehen, werden nicht ohne Auswirkung auf die Non-Stop direct Services bleiben, wie das Beispiel Quantas/Emirates zeigt. Mit dem A380 ist es wahrscheinlich, dass es zu einem erneuten "747-Effekt" wie in den 70'ern kommt. Zunächst luxuriöses Interieur rein, dann wieder raus und maximale Sitze rein um die Stückkosten zu senken. Flächendeckender Yieldverfall auf den meisten Strecken wird die Folge sein. Airlines die mit allerhand leerer Size umher, bzw. direkt in die Pleite fliegen. Diese Abwärtsspirale wird zwar für den Kunden in günstigeren Flugpreisen münden, aber gleichzeitig die Luftfahrt radikal in Richtung billig verändern. Dass dies nicht ohne Auswirkung auf die Flughafen/Airline/Flugzeughersteller Landschaft bleibt kann sich jeder selbst ausmalen. Es wird prominente Opfer geben. Vor dieser Drohkulisse ist es einfach unverständlich wie wir uns freiwillig selbst das Wasser abgraben (Nachflugverbot, Ticket-Tax, einseitige Einbeziehung des Luftverkehrs in den Emmissionshandel, überzogene Gehaltsforderungen von Spatengewerkschaften zum falschen Zeitpunkt). Wenn das so weiter geht hätten wir womöglich tatsächlich keine neue Landebahn in Frankfurt oder München gebraucht oder gar einen neuen Flughafen in Berlin. Die Zeit wird es zeigen...denn es wird nicht plötzlich passieren, es sei denn uns geht vorher das Erdöl aus.
Beitrag vom 06.09.2012 - 11:19 Uhr
UserEDDM08R
Bauing. Student
User (129 Beiträge)
Besteht die Möglichkeit, das Qantas stellvertretend für Emirates Stuttgart und Berlin (falls er bald eröffnet wird) mit Dubai verbindet? Denn das wünscht sich Emirates, wird jedoch daran Gehindert.
Am Ende Umgeht man So das Biliterale Luftfahrtabkommen.
Beitrag vom 06.09.2012 - 11:29 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
@EDDM08R
Schlaue Schluusvolgerung, dadran hätte ich jetzt nicht gedacht. Denn irgendwo muss ja Qantas immernoch ihre Langstrecken fliegen. Und Emirates ist ja eigentlich fast überall, wo sie dürfen, vertreten. Eigentlich schade, denn so wird für Emirates das Spiel nur NOCH leichter...
Beitrag vom 06.09.2012 - 13:17 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Besteht die Möglichkeit, das Qantas stellvertretend für Emirates Stuttgart und Berlin (falls er bald eröffnet wird) mit Dubai verbindet? Denn das wünscht sich Emirates, wird jedoch daran Gehindert.
Am Ende Umgeht man So das Biliterale Luftfahrtabkommen.

Frankurt wird ja ab diesem Zeitpunkt nicht mehr angeflogen, aber Verkehrsrechte gibt es weiterhin. Das die Flüge explizit nach FRA müssen, glaube ich eher nicht, zumindest theoretisch könnte Qantas eine Dubaifrequenz nach Berlin und eine nach Stuttgart verlängern. Ob sich das -auch in Kooperation mit EK- dann rechnen würde, sit eine andere Frage. Und ob man tatsächlicg so weit schon ist, noch eine andere. Denn auch für Qantas ist dieses Abkommen eine Notlösung und keine Liebesheirat.
Beitrag vom 06.09.2012 - 21:57 Uhr
UserAirliner069
User (41 Beiträge)
Ohje- oh dear! Na wenn das nicht der Anfang einer Kooperation der Oneworld mit Emirates wird. Da hat Qantas und BA eine Lektion von der Star Alliance gelernt. Wenn da mal nicht der Herr A. Taufpate war.
Beitrag vom 06.09.2012 - 22:55 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
"Besteht die Möglichkeit, das Qantas stellvertretend für Emirates Stuttgart und Berlin (falls er bald eröffnet wird) mit Dubai verbindet?"

Das wäre ja mal ein wirklich cleverer Schachzug und aus Kundensicht nur zu begrüßen. Endlich günstige Flüge gen Asien und Australien auch ab Stuttgart in nennenswertem Umfang.

Allerdings wäre es aus Kundensicht noch vernünftiger, wenn man Emirates endlich unbeschränkte Landerechte gewähren würde.
Beitrag vom 06.09.2012 - 23:58 Uhr
User
User ( Beiträge)
An die Möglichkeit, Bilaterals auszuhebeln hatte ich noch gar nicht gedacht - interessanter Gedanke. Wird aber zumindest in näherer Zukunft daran scheitern, dass bei Qantas schlicht das Gerät fehlt. Siehe Abbestellung.
Beitrag vom 07.09.2012 - 08:18 Uhr
Userterribill-ffm
User (3 Beiträge)
Das scheint mit irgendwie ein Pakt mit dem "Teufel" zu sein!?
Beitrag vom 07.09.2012 - 08:53 Uhr
Userstaggerwing
User (41 Beiträge)
Jetzt bekommt Lufthansa noch nen Dämpfer. Vielleicht merken es deren Mitarbeiter endlich mal das sie mit ihren unverschämten Gehaltsforderungen und durch deren Streik verursachte Millionen Umsatz bzw Gewinnausfälle die position " ihres " Unternehmens immer weiter Schwächen.
Von den vielen verärgerten Kunden garnicht erst zu sprechen ( 2/3 der Flüge ausgefallen)
Außerdem hat LH ja grad durch ihre neuen Miles and More regeln mal wieder ihre Businesskunden stark verärgert.
Emirates weiß wie man mit Vollzahlern umgeht.
Beitrag vom 07.09.2012 - 08:57 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Jetzt bekommt Lufthansa noch nen Dämpfer. Vielleicht merken es deren Mitarbeiter endlich mal das sie mit ihren unverschämten Gehaltsforderungen und durch deren Streik verursachte Millionen Umsatz bzw Gewinnausfälle die position " ihres " Unternehmens immer weiter Schwächen.
Von den vielen verärgerten Kunden garnicht erst zu sprechen ( 2/3 der Flüge ausgefallen)
Außerdem hat LH ja grad durch ihre neuen Miles and More regeln mal wieder ihre Businesskunden stark verärgert.
Emirates weiß wie man mit Vollzahlern umgeht.


Da muss ich aber sehr lachen. Schon mal mit emirates geflogen und unregelmäßigkeiten gehabt?
So lange alles glatt läuft ist es ja ok, aber so bald etwas unvorhergesehenens ( AOG, oder Ähnliches ) auf dem Programm steht, ist es ganz schnell vorbei mit der Professionalität.

Beitrag vom 07.09.2012 - 13:40 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@MD 11,

wer macht es denn besser oder gar richtig?
AF in Rio? Nach langem Warten fuhr das Taxi nach Mitternacht zu einem Hotel..der Rest war dann in Ordnung (Ausfall einer Maschine).
VARIGi (die gibt es nicht mehr) in FFM bzw. Sao Paulo: Nach Startabbruch auf der 18: Häppchen zu Essen und Cola und Warten auf kühle Bremsen.. in S.P. Hotel (mäßig), Taxifahrten und Weiterflug am nächsten Tag nach Manaus (Busi Class in einer MD11!) waren dann geregelt.
Die Fluggesellschaften haben wohl "Notflugplätze" eingeplant, ob man da immer z. B. 300 Pax unterbringen kann?
Während der Messe in Frankfurt mal kurz 300 Pax in Hotels unterzubringen, dürfte nicht leicht sein!
Beitrag vom 07.09.2012 - 15:25 Uhr
Userstaggerwing
User (41 Beiträge)
ich bin bereits über 20 x mit emirates geflogen und oft auch über dubai nach asien.
hatte noch nie trouble . .
ganz im gegensatz zur LH
deren unfreundliches flugpersonal ist echt anstrengend . . .
das einzige argument was für lufthansa spricht ist deren sicherheitsdenken . .
wobei das bei singapore und emirates etc auch nicht schlechter ist
ich war neulich an bord des letzten regulären 747 fluges von hongkong nach singapore . . . und muss echt sagen wow . . singapore hat echt einen klasse service da fühlt man sich wohl.
der vollständigkeit halber erwähne ich hier gerne auch die hervoragende cathay . . .
LH hat jetzt schon probleme . . . und wird so wie sie jetzt ist in schwere turbulenzen geraten was echt schade ist
Beitrag vom 07.09.2012 - 17:06 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@staggerwing,

in letzter Zeit bin ich nicht mit LH geflogenn und hatte früher auch kein Problem mit LH.
Von anderer Seite habe ich allerdings kritische Kommentare zum LH-Personal gehört.
Beitrag vom 07.09.2012 - 18:12 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
Man sollte auch bedenken, dass man sich ja eigentlich nur zu Wort meldet, wenn etwas nicht passt. Es ist nunmal so, viele sagen dazu nicht viel, wenn alles passt, aber alle schreien, wenn irgendwas mal nicht passt.
Beitrag vom 07.09.2012 - 20:20 Uhr
UserCliveLupo
Brau-und Malzmeister
User (78 Beiträge)
@Airliner 069
auch ich teile ihre Meinung, ob der Hergott von der LH nicht mal den Falschen an die Frische Luft gesetzt hat, bzw. in die Wüste geschickt hat

Der Herr A. regiert sehr geschickt in der 2. Reihe und macht so ganz nebenbei DXB zu einem Welthub mit 1/2 sovielen Flugzeugen wie in Atlanta mit einer doppelt so großen effizienz. Möglichst viel mit A380 und T7
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