Community / / Qatar Airways droht im Flugrechte-St...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 01.07.2014 - 21:37 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Al-Baker wird auch langsam etwas nervös. Da rollen aus den Werkshallen eine Menge Maschinen auf ihn zu und jetzt fehlen wohl die notwendigen Strecken für die Expansion. Das Ende der Fahnenstange wird immer sichtbarer.
Beitrag vom 01.07.2014 - 21:45 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
Schön ist zu lesen, wie er auf der einen Seite (Airbus-Flugzeuge) mit deutschen Arbeitsplätzen droht, auf der anderen Seite ganz unverholen davon spricht, Lufthansa das Leben schwer zu machen. AUch das kostet deutsche Arbeitsplätze.
Ergo, egal wie, deutsche Arbeitsplätze sind durch das Wachstums der Golf-Airlines und deren staatliche Unterstützung bedroht. Es ist auch typisch, wie offen die Herren Al-Baker oder Hogan über die staatliche Unterstütung sprechen und diese für völlig normal halten. Sollte Frau Merkel dies auch für die DLH tun wollen, wäre das Geschrei dann riesig.......
Beitrag vom 01.07.2014 - 21:55 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Global gesehen sind Subventionen ja auch normal. Wer wagt es schon den Chinesen in der Frage mal etwas deutlicher auf die Finger zu sehen? Air India wäre ohne staatliche Unterstützung völlig fluguntauglich. Sollte Air France mal ganz dicht an den Rand des Ruins kommen, dann werden die blitzschnell wieder verstaatlicht. Bei der LH stellt sich die Frage derzeit einfach nicht.
Beitrag vom 01.07.2014 - 22:07 Uhr
UserWissper
User (2 Beiträge)

Für Qatar Airways und Al Baker wird es überhaupt nicht eng. Das ist völliger Quatsch. Er hat einfach die Möglichkeit Europa damit unter Druck zu setzen und seine Flugzeuge nach Belieben bei Boeing zu ordern. Für Airbus und Europa wäre das ein großer Verlust, wenn jetzt nach Emirates auch noch Qatar Airways abspringen würde. Ich kann diese ganze Diskussion zwar verstehen aber trotzdem bin ich immer noch auf Seiten von Qatar Airways, Emirates und Etihad. Lufthansa hat viel verpennt und die Regierung schränkt Lufthansa und Co mit ihren Nachtflugverbot ja selber total ein.
Beitrag vom 01.07.2014 - 22:10 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
QR haette ohne LH garnicht erst beginnen koennen, waren doch die ersten Flieger auch von der LH gekauft!!
Dieser Herr Al-Baker nimmt doch seit Jahren den Mund immer sehr voll, wurde nur ruhig als Anfang 2013 der Dreamliner fuer Monate am Boden war!! :-) Schon vergessen, als QR in die Enge getrieben "wurde" nur weil der neue Flieger nicht in der Luft war, da war dieser Herr aus Qatar froh um jeden Airbus in seiner Flotte!!
..... Hunde die bellen beissen nicht, der braucht die Airbus Flieger, sonst rammt die Konkurrenz Ihn ganz schnell in den Boden mit absolut schlechten Verbindungen und immer noch fehlendem Streckennetz fuer Auropaeer die in Doha umsteigen muessen.
ETIHADF hat das klueger angestellt und den Ausbau der Flugnetze an bestehende Fluege angelehnt! (wohl gemerkt EY wurde erst weit nach QR gegruendet) Bei QATAR fehlen gute Leute! Nur weil einer von denen den Mund weit aufreisst, laeuft noch keine Airline.
Allerdings hat Al-Baker Recht, wenn dieser der EU "Blockade" vorwirft, das erleben wir hier tagtaeglich, begonnen bei hurrenden Steuern in der Fliegerei und den Einschraenkungen bei den auf dem Land liegenden Airports und und und.
Beitrag vom 01.07.2014 - 22:13 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
Werden von QR Bestellungen storniert .... warten schon viele andere Ailrlines auf schnellere Auslieferungen und neue Bestellungen ebenfalls. AIRBUS mag in QR einen Grosskunden haben, aber bestimmt N I C H T davon abhaengig sein! Jede Airline muss ich um Streckenrechte bewerben und Slots einhalten so auch die Herren aus dem Golf!
Der Typ wird immer unangenehmer und ein grosses Maul vor der Presse hatte Al-Baker schon immer, egal ob bei Lieferterminen, der Zufriedenheit der Flugzeuge oder bei der Slotvergabe.
Beitrag vom 01.07.2014 - 22:21 Uhr
UserWissper
User (2 Beiträge)
Ich glaube nicht wirklich, dass es Airbus und Europa wirklich so egal ist. Wenn jetzt tatsächlich Qatar Airways nach Emirates zurück ziehen wird, dann kann es schon eng werden. Klar werden dann Plätze frei, doch das lohnt sich jetzt auch nicht wirklich, denn Qatar Airways und Co sind Kunden, die man in Zukunft immer brauchen wird. Boeing wird sich da natürlich freuen und das gönne ich ihnen auch, denn was Europa da macht naja, darüber äußere ich mich jetzt hier nicht, da wir keine Grundsatzdiskussion wollen.
Beitrag vom 02.07.2014 - 00:52 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
Bei Emirates gibt es ja schon die ersten Anzeichen vom Rückzug vom Rückzug, wobei ich nach der Großbestellung des A380 von Rückzug ohnehin keine Spur sehen kann. Dann wurden eben die A350 vorerst gekündigt, das hält das Programm ohne Frage aus und in der aktuellen Diskussion steht die A350 bei QR auch nicht zur Debatte - die Airline ist Erstkunde und baut voll auf dieses Muster.
Klar können sie dann nach Belieben bei Boeing bestellen. Und ihre Flieger dann vielleicht so ab 2020 eventuell auch ausgeliefert bekommen - dazu müsste Boeing aber auch erst mal ein Flugzeug vorweisen können, der Dreamliner reicht nicht aus und die 777X gibt es erst mal nur auf dem Papier. Keine geschickte Drohung, wenn Sie mich fragen.
Beitrag vom 02.07.2014 - 00:58 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Ich sehe das auch eher so, dass ich diesen Typen nicht mehr 100%ig ernst nehme... ich meine, der redet doch immer, wie er es gerade braucht! Wenn der Dreamliner mal streikt ist auf einmal Airbus das Maß der Dinge oder der A350-1000 der B777 weit überlegen, nun läuft's eben mal umgekehrt.

Und mal ehrlich: Ich glaube, auch Airbus und Boeing wissen derartige Kommentare inzwischen richtig einzuordnen! Nicht wegzudiskutieren ist allerdings die Stimmungsmache, die Al Baker damit betreibt.

Denn mal angenommen, er würde das wirklich machen... was würde passieren? Zunächst einmal bekäme er bei Boeing schon rein durch die Lieferfristen keinen geeigneten Ersatz zur gewünschten Zeit (was erneut ein komisches Licht auf seine bisherige Planung werfen würde...) und Boeing könnte sich zudem riesig freuen, da sie mangels Konkurrenz ab sofort Mondpreise von QR verlangen könnten... Ne ich glaube wirklich nicht, dass er das allzu ernst meint!

Ansonsten teile ich zudem die Meinung von mikebear62, denn ein gewisser Widerspruch liegt wirklich in Al Bakers Aussagen. Wo wir die deutschen Arbeitsplätze verlieren (also bei Airbus oder der DLH), ist letztlich egal!
Beitrag vom 02.07.2014 - 09:26 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ein Junktim plötzlich aufbauen zu wollen, zeugt doch nur von eigenen Problemen.
Glaubt AL Baker denn, daß die EU "ihren" Langstreckenluftverkehr in die Hände der arabischen Staaten übergeben wird und auch kann? Für ihn gelten die gleichen Regeln wie für EK und Etihad...
EK zeigt doch schön, wie die Preise steigen können, falls die Konkurrenz schwächelt.

Außerdem hat er sich den falschen Zeitpunkt ausgesucht: Ist die WM in Katar dank Schiebungen zustande gekommen? Wissen die Leute in Katar nicht, wie heiß es dort im Juni/Juli sein kann und wollen jetzt ihre Versprechen nicht mehr einhalten?
Das heißt doch: Falls sie die verbesserten Flugrechte haben, werden sie trotzdem bei Boeing kaufen!
Es heißt aber auch: Al Baker spielt in der selben Liga wie Hogan. Einen Aufstieg in die Oberklasse (EK, LH, BA...) kann er aus eigener Kraft nicht schaffen! Ob das sein Boß auch so sieht?

Beitrag vom 03.07.2014 - 10:59 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Hier ein interessanter Aspekt bei der Diskussion um Landerechte.
Wenn man die Verkehrsstatistik vom Mai ( von ADV) näher betrachtet , so fallen gravierende Unterschiede bei den einzelnen Airports auf. Ausgerechnet die größten HUBS in Deutschland , München und Frankfurt weisen sogar einen Rückgang der Flugbewegungen auf, in München minus, Stagnation in Frankfurt mit plus 0,1% im kumulierten Jahresvergleich zu 2013 von Januar bis Ende Mai. Fraport beklagte sich schon über 2013 , es sei ein unerwartet schwaches Jahr, nun zeigt sich, dass auch 2014 ein unerwartet schwaches Jahr werden wird, gemessen an der Zahl der Flugbewegungen. In der selben ADV Statistik gibt es aber bei den anderen größeren Flughäfen meist durchweg einen teils deutlichen Zuwachs an Flugbewegungen, z.B. Berlin +6,1, Bremen +2,9, Düsseldorf +2,1, Köln-Bonn +2,7 , Osnabrück stolze +25% und Hamburg beachtliche +7,3%.
Zeigt sich hier in den deutlichen Unterschieden der Zuwachsraten bei den Flugbewegungen schon der Effekt der Golf-Airlines und von Turkish ? Werden die PAXE nun direkt ohne Umsteigen in München oder Frankfurt umgeleitet ? Wenn ja, was droht den beiden großen LH Hubs dann, wenn die Golfstaaten und die Türkei ihre Großflughäfen erst fertiggestellt haben?
Beitrag vom 03.07.2014 - 12:14 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@Kranich,

wie kommt man nach Frankfurt oder München?
Ich lebe im Münsterland. Daher ist Frankfurt weit weg - insbesondere von November bis in den März. Die Bahn ist genauso zuverlässig wie die Autofahrt auf der A45....
Düsseldorf ist hingegen gut und einigermassen sicher mit der Bahn oder dem Auto erreichbar.
Also ist für mich DUS die erste Wahl...
Gäb es einen Flieger von Münster-Osnabrück nach FRA/MUC, dann sähe es anders aus...
Mir macht das Umsteigen und Warten auf den Flugplätzen nicht viel Spass. Manchmal muss man in den sauren Apfel beissen. Boarding time 22:30 - oh wie schön (insbesondere ohne lounge)!
Beitrag vom 03.07.2014 - 12:43 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
@fbwlaie: Es gibt sowohl einen Flug nach FRA als auch nach MUC aus Münster-Osnabrück ;)
Beitrag vom 03.07.2014 - 12:49 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
@fbwlaie
Ich gebe Ihnen völlig recht, warum soll z.B. ein Hamburger oder Norddeutscher, der nach Asien oder Südostasien will erst nach FRA und dort umsteigen, wenn er den Transportservice meist günstiger und auch komfortabler von Turkish, Etihad oder Emirates am Wohnort erhält. Noch schlechter für die HUBs FRA und MUC ist es, wenn ein Norddeutscher nach Australien oder New Zealand will, da reicht einmal umsteigen in Dubai über Frankfurt-Singapur sind es zweimal umsteigen.