Community / / Qatar "muss" die A380 doch wieder in...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 30.09.2021 - 11:29 Uhr
UserStockMaster
User (115 Beiträge)
Wieder ein Bericht zu den angeblichen Problemen bei der A350. Ich verstehe bis heute leider nicht was das soll, bzw was es damit auf sich hat.

Wenn es wirklich in großem Maße (13 aus der ganzen Flotte bei Qatar betroffen ist schon ein ordentlicher %-Satz), zu diesen strukt. Problemen kommt, wäre das doch ein ziemlicher GAU für Airbus. Müssten dann nicht die anderen Luftfahrtregulierer schon längst informiert sein und etwas unternommen haben??

Ohne solche Maßnahmen oder klare Fakten kommt hier eher das Gefühl alternativer Motivationen seitens Qatars durch. Ohne kritische Nachfragen sollte das keine Aviation-Fachzeitschrift zum X-ten Male ungeprüft in die Welt posaunen.

just my 2 cents
Beitrag vom 30.09.2021 - 12:00 Uhr
Userconcorde1980
User (115 Beiträge)
Super merkwürdige Story. Eigentlich haben wir ja hier alle Qatar vorgeworfen, dass man hier etwas aufbauscht um Auslieferungen zu verschieben, weil man die A350 gerade eh noch nicht braucht.
Aber die Kosten die A380 inkl. Crews wieder in Dienst zu nehmen, werden ja immens sein. Das spricht für mich gegen diese Theorie...

Spannend!
Beitrag vom 30.09.2021 - 12:26 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Sehr seltsam.

Ich glaube keinem Wort das von Baker kommt. Er stellt die A380 wieder in Dienst?
Just als SIA es auch tut, und Emirates sie zurück bringt?
Wiederwillig?
Macht Qatar doch immer - wiederwillig Flugzeuge nehmen.

Das just 13 Qatar A350 Probleme mit der Grundierung haben und der Rumpf dadurch altern soll - ohne das es bei jemand anderem auftritt, kann ich nicht verstehen.
Beitrag vom 30.09.2021 - 12:30 Uhr
UserGB
User (394 Beiträge)
Man kann ein technisches Problem nicht so einfach auf gut oder böse reduzieren. Natürlich gibt es bei jedem Produkt weltweit bei Benutzung Änderungen mancher Eigenschaften, das ist so - Oberflächen altern, Messer werden stumpf, Farben verblassen, u.v.a.m. Wie relevant solche Änderungen aber für den Nutzwert oder gar die Produktsicherheit sind ist für Außenstehende oft nicht zu beurteilen und manchmal, wie man bei Corona-Impfstoffen sehen kann, auch sogar nur emotionale Ansichtssache und durch keinerlei Fakten gedeckt.

Solange man also keine weiteren Informationen besitzt sollte man eben zur Kenntnis nehmen, Airbus hält das für kein Problem, Qatar für ein großes, und unabhängige Drittmeinungen kennt man noch nicht.

Was das Argument kleiner Risse betrifft, nun ja, jedes noch so homogene Material weist irgendwann einmal mehr oder weniger viele mikroskopisch kleine Risse auf. Ihre Existenz muß nicht zwangsweise ein erhöhtes Risiko sein. Es kommt, wie so oft im Leben, drauf an. Viele wären übrigens erstaunt zu erfahren, was an Rissen in der Betonstruktur ihrer täglich befahrenen Brückenbauwerke problemlos akzeptiert wird.
Beitrag vom 30.09.2021 - 14:28 Uhr
UserStockMaster
User (115 Beiträge)
@Große K: ja da hakt es bei mir in der Denkweise auch. Selbst wenn es am Sand oder den Temps des Hubflughafens liegt, sollten ja Andere auch das Problem zumindest teilweise haben, schließlich fliegen die auch mit A350 in die "Wüste". Dann muss aber auch seitens der Regulierer etwas unternommen werden. Da dies nicht passiert kommen bei mir nur weiter die Fragezeichen....

@GB: Das mit dem Beton kenne ich vom Bau auch, Setzrisse gibt es mit der Zeit in jedem Bauwerk und nicht nur am Beton. Ich frage mich eher warum es dazu keine weiteren Infos gibt, also von unabh. Dritten. Dass es wirklich nur bei Quatar auftritt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, nicht bei den Stückzahlen der aktiven A350.

Vllt ist es wirklich nur unfundierte Drama-Taktik aus finanz. Gründen von Qatar, damit man einen guten Kunden aber nicht öffentlich vor den Kopf stößt, hält Airbus sich weitestgehend zurück und erbittet auch die Regulierer das nicht zu laut zu kommentieren. Aviation Diplomatie also :D Andernfalls wäre es schon grob fahrlässig als Regulierer nichts weiter zu unternehmen.
Beitrag vom 30.09.2021 - 17:05 Uhr
UserWMJH
User (289 Beiträge)
Lieber Akbar Al Baker,
wenn du so über die Qualität von Airbus jammerst geh´ doch mal zu Boeing.
Dann wirst du vergleichen können welche aktuelle Qualität Boeing Dir liefert.....

Den Typ kann man mit seinen Argumentationen doch nicht für ganz ernst nehmen.
Schade dass es sich Airbus nicht leisten kann ihm künftig keine Flugzeuge mehr zu verkaufen! Auf solche Miesmacher kann doch jeder verzichten.
Beitrag vom 01.10.2021 - 10:02 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (200 Beiträge)
Lieber Akbar Al Baker,
wenn du so über die Qualität von Airbus jammerst geh´ doch mal zu Boeing.
Dann wirst du vergleichen können welche aktuelle Qualität Boeing Dir liefert.....

Den Typ kann man mit seinen Argumentationen doch nicht für ganz ernst nehmen.
Schade dass es sich Airbus nicht leisten kann ihm künftig keine Flugzeuge mehr zu verkaufen! Auf solche Miesmacher kann doch jeder verzichten.
Zu Boeing kann er grad nicht, denn er hat ja bereits ausgeschlossen, dass er die in Charleston gebauten 787 abnimmt wegen der Qualitätsprobleme dort
Beitrag vom 01.10.2021 - 11:13 Uhr
User2ndSEG
User (371 Beiträge)
Der Herr Al Baker ist wirklich ein ganz ganz armer Tropf!

Vielleicht sollte er schnellstmöglich russische und chinesische Flugzeuge ordern. Da stimmts dann mit der Qualität.
Beitrag vom 02.10.2021 - 10:55 Uhr
UserULFT Cargo
User (79 Beiträge)
Nur mal so:
Und wenn er recht hat??

Wie verantwortungslos wäre es dann wenn er seine Flieger im Dienst lässt, wenn sie wirklich Probleme zeigen.
Verneinen, dass es Probleme bei diesen Flugzeugen gibt, tut es Airbus jedenfalls nicht. Grosser Kunde hin oder her, hier geht es für Airbus um den Ruf.
Beitrag vom 03.10.2021 - 09:15 Uhr
UserKnut2718
User (32 Beiträge)
... letzten Endes zählt nur der Umsatz...