Community / / Regierung prüft Landeverbot für Fl...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 16.03.2020 - 14:26 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
Zu spät. Zu wenig. Danke, Scheuer.
Beitrag vom 16.03.2020 - 14:30 Uhr
UserFlyhigh787
User (6 Beiträge)
😂😂😂😂😂 kann ja nicht deren Ernst sein? In China gibt es aktuell noch 10.000 Infizierte. In Italien dagegen deutlich über 20.000. Das wäre eine Maßnahme für vor 3 Wochen gewesen, aber doch nicht jetzt!?
Beitrag vom 16.03.2020 - 15:33 Uhr
UserEK787
User (98 Beiträge)
Die Kasper in Berlin sind einfach großartig. Als ich gestern morgen mit meinem American Airlines Privatjet (zumindest war das das Reisegefühl) in Frankfurt gelandet bin und eine Maschine aus China neben uns sah, habe ich mir die Frage auch gestellt warum wir die Flüge aus China eigentlich die ganze Zeit noch reingelassen haben - jetzt ist das auch egal. Aber vor ein paar Wochen...
Beitrag vom 16.03.2020 - 15:56 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Da ging mir doch gleich eine Meldung von vor 4 Tagen durch den Kopf:

 https://www.aero.de/news-34410/USA-schliessen-Grenzen-fuer-Reisende-aus-Europa.html

Immerhin hatte es der -auch hier im Forum- vielgescholtene Trump nicht vergessen, beim Einreiseverbot China und Iran mit einzubeziehen. Länder die seit Wochen von der UN als Risikogebiet eingestuft sind.

Diese Flüge aus dem Iran und China sind dann auch noch unkontrolliert - während die per Luftwaffenmaschine heimgefolgenen Deutschen vor ein paar Wochen noch in zweiwöchige Zwangsquarantäne mussten. Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Beitrag vom 16.03.2020 - 16:34 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Da ging mir doch gleich eine Meldung von vor 4 Tagen durch den Kopf:

 https://www.aero.de/news-34410/USA-schliessen-Grenzen-fuer-Reisende-aus-Europa.html

Immerhin hatte es der -auch hier im Forum- vielgescholtene Trump nicht vergessen, beim Einreiseverbot China und Iran mit einzubeziehen. Länder die seit Wochen von der UN als Risikogebiet eingestuft sind.

Diese Flüge aus dem Iran und China sind dann auch noch unkontrolliert - während die per Luftwaffenmaschine heimgefolgenen Deutschen vor ein paar Wochen noch in zweiwöchige Zwangsquarantäne mussten. Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Auch wenn es lautstark vom "Greatest POTUS of all times" verkündet wurde:

Aus dem Iran dürfte es schon vorher eher weniger nonstop Flüge in die USA gegeben haben.
Beitrag vom 16.03.2020 - 17:02 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Da ging mir doch gleich eine Meldung von vor 4 Tagen durch den Kopf:

 https://www.aero.de/news-34410/USA-schliessen-Grenzen-fuer-Reisende-aus-Europa.html

Immerhin hatte es der -auch hier im Forum vielgescholtene Trump nicht vergessen, beim Einreiseverbot China und Iran mit einzubeziehen. Länder die seit Wochen von der UN als Risikogebiet eingestuft sind.

Ist halt blöd, dass es die einzige Maßname war, in der Annahme, das "ausländische Virus" draußen bei den Ausländern quasi aussperren zu können.
Da war es aber schon längst im Land, wie die aktuellen Todeszahlen in den USA zeigen.
Beitrag vom 16.03.2020 - 17:18 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@Pilot Response:

Ihr Kommentar mag für Direktflüge aus Iran gelten. Für Flüge aus China eher nicht.
Im Übrigen gilt die Verfügung für alle Personen, die in den letzten 2 Wochen vor der Einreise in den USA in den betreffenden Ländern waren. Also auch für Umsteiger, so dass es auf die Existenz eines Direktflugs gar nicht ankommt.


@EricM:

Wie ich Ihnen in einem anderen Thread schon anwortete - von "einziger Maßnahme" kann wohl kaum die Rede sein, wie ein Blick in die NYTimes sofort zeigt:

 https://www.nytimes.com/2020/03/16/nyregion/coronavirus-new-york-update.html


oder auch


 https://www.nytimes.com/2020/03/16/world/coronavirus-news.html


Sicher wäre ein früherer Zeitpunkt für ein Einreiseverbot effektiver gewesen. War aber rein objektiv früher, als von der Deutschen Regierung. Zumal das Einreisevebot Für Iran und China ja schon länger gilt.

Änderung: Ein link wurde nicht angezeigt

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2020 17:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2020 - 17:25 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
@Pilot Response:

Ihr Kommentar mag für Direktflüge aus Iran gelten. Für Flüge aus China eher nicht.
@EricM:

Wie ich Ihnen in einem anderen Thread schon anwortete - von "einziger Maßnahme" kann wohl kaum die Rede sein, wie ein Blick in die NYTimes sofort zeigt:

Ist hinter einer Paywall schwer zu lesen, der Punkt ist aber:
Der Einreisestopp (der USA) war als er erlassen wurde ( China vor 2 Wochen, EU letzte Woche) tatsächlich die einzige Maßnahme.
Tests wurden nur vereinzelt vorgenommen und die Masse der Unversicherten wurde nicht beachtet.

D.h. die USA haben nun die gleichen Maßnahmen erlassen wie die EU - nur andersherum.
Im Nachhinein werden wir sehen, was effektiver war.
Im Moment scheinen wir in DE zahlenmäßig besser zu liegen.
Warten wir es ab ...


Dieser Beitrag wurde am 16.03.2020 17:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2020 - 17:41 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@EricM

Der Einreisestopp war als er erlassen wurde ( China vor 2 Wochen, EU letzte Woche)

Der Einreisestopp aus China wird in DE im Moment geprüft. Es gibt ihn also noch gar nicht.

Und die Schulen wurden auch erst gestern (diese Woche) geschlossen. Großveranstaltungen jedoch wurden in der Tat schon letzte Woche in DE gecancelt.

Ein Problem ist in den USA ganz klar die Masse der Unversicherten. Und ein Problem in den USA sind auch die starken Verbindungen chinesischstämmiger Einwanderer mit dem Heimatland.

Die FAZ schrieb kürzlich, dass es Italien deshalb so schnell und stark getroffen hätte, weil für die dort ansässigen Modelabels viele chinesische Gastnäherinnen gibt. Passt also voll ins Bild.

Wobei die Corona-Testerei auch in Deutschland eher spärlich erfolgt, wie man Verlautbarungen von niedergelassenen Ärzten entnehmen kann. Symptome sind mehr oder wenige wurscht, solange man nicht aus einem Risikogebiet kommt.
Beitrag vom 16.03.2020 - 17:54 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Der Einreisestopp aus China wird in DE im Moment geprüft. Es gibt ihn also noch gar nicht.
Ich meinte den Einreisestopp der USA für Reisende aus den genannten Ländern. Habe es in meinem Post präzisiert