Community / / Run auf Lufthansa-Slots bleibt weite...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 08.10.2021 - 14:34 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Schade, zeigt aber, was die Mitbewerber von der Nachfragesituation an diesen beiden Drehkreuzen halten.
Beitrag vom 08.10.2021 - 14:38 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
Zeigt aber auch, was an dem üblichen Geschimpfe über angebliche LH Strecken-Monopole dran ist...
Beitrag vom 08.10.2021 - 14:46 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Zeigt aber auch, was an dem üblichen Geschimpfe über angebliche LH Strecken-Monopole dran ist...

Sind aber zwei Paar Schuhe, LH kann ja trotzdem ein Monopol haben, nur ist dieses nach Korona nicht mehr so attraktiv wie vorher..was das Beispiel ja beweist.
Beitrag vom 08.10.2021 - 15:20 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Ich versteh diese Monopol-Diskussion nicht.
Hansa betreibt HUBs und feedet natürlich seine PAXe selbst dorthin. Demzufolge haben sie ein 'Monopol'. Natürlich wird es bei der hohen Frequenz der Flüge durch LH bedingt durch das HUB-Konzept schwer für Konkurenten ein Stück vom lokalen Kuchen FRA bzw. MUC abzugreifen. Das hat sich früher gezeigt (AirBerlin) und zeigt sich nun wieder. Das liegt aber nunmal am HUB-Konzept und nicht in besonderem Maße an gewolltem Verdrängungswettbewerb.
Beitrag vom 08.10.2021 - 16:04 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Zeigt aber auch, was an dem üblichen Geschimpfe über angebliche LH Strecken-Monopole dran ist...

Sind aber zwei Paar Schuhe, LH kann ja trotzdem ein Monopol haben, nur ist dieses nach Korona nicht mehr so attraktiv wie vorher..was das Beispiel ja beweist.

Wo soll denn die Lufthansa ein Monopol haben?

Monopol wird doch in der Wirtschaft eine Marktform genannt, bei welcher nur ein Anbieter vorhanden ist.
Gehen Sie mal auf Google Flights und Sie werden auf jeder Lufthansa Verbindung mehrere alternative Verbindungen finden. Und wenn Sie jetzt auf innerdeutsche Strecken verweisen kann man nur sagen, dass die Bahn - wie in den letzten Tagen zu lesen war - der Lufthansa mit Sprinter-ICEs Passagiere abnehmen will. Also auch hier Konkurrenz und kein Monopol.
Das ganze Monopolgeplapper ist völlig daneben!
Beitrag vom 08.10.2021 - 16:18 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Zeigt aber auch, was an dem üblichen Geschimpfe über angebliche LH Strecken-Monopole dran ist...

Sind aber zwei Paar Schuhe, LH kann ja trotzdem ein Monopol haben, nur ist dieses nach Korona nicht mehr so attraktiv wie vorher..was das Beispiel ja beweist.

Wo soll denn die Lufthansa ein Monopol haben?

Monopol wird doch in der Wirtschaft eine Marktform genannt, bei welcher nur ein Anbieter vorhanden ist.
Gehen Sie mal auf Google Flights und Sie werden auf jeder Lufthansa Verbindung mehrere alternative Verbindungen finden. Und wenn Sie jetzt auf innerdeutsche Strecken verweisen kann man nur sagen, dass die Bahn - wie in den letzten Tagen zu lesen war - der Lufthansa mit Sprinter-ICEs Passagiere abnehmen will. Also auch hier Konkurrenz und kein Monopol.
Das ganze Monopolgeplapper ist völlig daneben!



Ausserdem könnten sich ja willige auf Innerdeutsche Strecken in Konkurenz begeben. Jetzt sogar mit abgetretenen freien Slots. Will nur keiner wie es scheint. Heißt das jetzt weil kein anderer will darf LH auch nicht wegen 'sonst Monopol'? Ubd warum sind die die es in der Vergangenheit versuchten wieder weg?
Beitrag vom 08.10.2021 - 16:28 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Zeigt aber auch, was an dem üblichen Geschimpfe über angebliche LH Strecken-Monopole dran ist...

Sind aber zwei Paar Schuhe, LH kann ja trotzdem ein Monopol haben, nur ist dieses nach Korona nicht mehr so attraktiv wie vorher..was das Beispiel ja beweist.

Wo soll denn die Lufthansa ein Monopol haben?

Monopol wird doch in der Wirtschaft eine Marktform genannt, bei welcher nur ein Anbieter vorhanden ist.
Gehen Sie mal auf Google Flights und Sie werden auf jeder Lufthansa Verbindung mehrere alternative Verbindungen finden. Und wenn Sie jetzt auf innerdeutsche Strecken verweisen kann man nur sagen, dass die Bahn - wie in den letzten Tagen zu lesen war - der Lufthansa mit Sprinter-ICEs Passagiere abnehmen will. Also auch hier Konkurrenz und kein Monopol.
Das ganze Monopolgeplapper ist völlig daneben!



Ausserdem könnten sich ja willige auf Innerdeutsche Strecken in Konkurenz begeben. Jetzt sogar mit abgetretenen freien Slots. Will nur keiner wie es scheint. Heißt das jetzt weil kein anderer will darf LH auch nicht wegen 'sonst Monopol'? Ubd warum sind die die es in der Vergangenheit versuchten wieder weg?

Und wenn es sonst schon keiner macht .... durch diese Condor-Verträge macht sich Lufthansa ja selbst Konkurrenz :)
Beitrag vom 08.10.2021 - 16:31 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Allerdings erweitert sich nun der Kreis potenzieller Bewerber. In den ersten 18 Monaten hatten ausschließlich neue Wettbewerber in Frankfurt und München Zugriff auf die Lufthansa-Slots. Erst danach sollten auch "vorhandene Wettbewerber" an den Flughäfen auf die Slots bieten dürfen.

Die Slots dürfen laut EU-Auflagen nur "von einem europäischen Wettbewerber übernommen werden, der selbst keine wesentliche staatliche Rekapitalisierung aufgrund der Corona-Pandemie erhalten hat".

Da sind ja bisher schon mal einige Konkurrenten außen vor geblieben. Mal schauen, wie sich das in Zukunft entwickelt...