Community / / Ryanair: Berlin - Köln startet scho...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 13.05.2015 - 16:46 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Das ist klassische Airline Competition at its best. Erinnert mich sehr an meine erste Vorlesung in Airline Economics? Mal sehen wer die niedrigste Preisuntergrenze hat. Der Angriff gilt meiner Meinung nach jedoch eher der Air Berlin. Die hat bei diesem Wettbewerb am Meisten zu verlieren. Das ganze kommt fast 20 Jahre nach der Liberalisierung, Wow. Ein guter Nageltest, welche Zugkraft die Marke Germanwings hat. Ryanair, scheint sich ihrer Sache ja sehr sicher zu sein.
Beitrag vom 13.05.2015 - 21:43 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Das zusätzliche Angebot von Ryanair bedeutet nicht 1 zu 1 weniger Paxe für den Rest. Angebote wie die von Ryanair schaffen teilweise auch zusätzliche Nachfrage. Dennoch wird es natürlich erhebliche Auswirkungen auf das Preisgefüge geben, wenn Ryanair sich 15 % - 20 % Marktanteil erschliessen will

(Frage am Rande: Hat nicht Ryanair in früheren Verlautbarungen von mindestens 20 % gesprochen, so dass hier zumindest von einer graduellen Korrektur der Marktanteilsziele nach unten gesprochen werden könte?)

Von dem Angriff wird AB, der LH-Konzern aber auch die Chartergesellschaften gleichermaßen betroffen sein. Fraglich ist, in wie weit die kürzlich von AB formulierte Zielsetzung der Einnahmensteigerung durch verbessertes Yield Management durch den Ryanair-Angriff nicht überkompensiert wird, und welche Perspektive AB dann langfristig überhaupt noch hat. Ethihad wird auch nicht ewig Millionenverluste akzeptieren.

Noch eine Frage: Hat jemand eine Vermutung/Informationen, warum Easyjet nicht auch verstärkt auf den deutschen Markt setzt? Andere Einschätzung des Marktpotentials?

Gruss aus WAW