Community / / Ryanair setzt 120 Passagiere aus Flu...

Beitrag 1 - 15 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 06.02.2011 - 10:33 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Na bravo - das einzige Mal, wo man Ryanair hätte für etwas loben können, knicken sie natürlich ein. Fazit: Ein konsequenter, mutiger Kapitän, der nicht lange fackelt, sondern die ganze Unruly-Truppe kurzerhand abführen läßt, weil er ansonsten nicht für die Flugsicherheit garantieren kann - und ein O`Leary, der offenbar nur dann vollmundig ist, wenn er keinen Gegenwind befürchte muß, und nicht hinter den Entscheidungen seines Personals steht, sondern diesem in den Rücken fällt.

Die Jugendlichen hingegen werden aus dem Vorfall lernen, daß man also auch das Kabinenpersonal in Flugzeugen nach Herzenslust vollmotzen kann - weil es passiert ja nichts. Westeuropäische Kuschelpädagogik - ihre antiautoritären Eltern werden ihre Brut auch dafür noch über den grünen Klee loben, damit die zarten Seelen keinen Schaden nehmen.
Beitrag vom 06.02.2011 - 11:08 Uhr
UserDanielaDK
User (9 Beiträge)
@ Debaser: Herrlicher Kommentar, dem ist nichts hinzuzufügen – schade, dass es hier keinen "LIKE" Button gibt.
Beitrag vom 06.02.2011 - 11:49 Uhr
UserMUCli
User (34 Beiträge)
Kann mich dem ebenfalls nur anschliessen!!!
Beitrag vom 06.02.2011 - 12:16 Uhr
UserH.Reis
JEF.MANT.
User (257 Beiträge)
@ Debaser. You are 100% right.
Saludos
Beitrag vom 06.02.2011 - 12:58 Uhr
UserGast3
User (121 Beiträge)
Die Störenfriede auszuschließen ist ja ok, aber den Rest hätte man mitnehmen sollen. Gibts wieder Gruppenstrafen. Da hat sich wieder einer schön aufgeführt
Beitrag vom 06.02.2011 - 13:15 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
@debaser
so sehr ich mit deiner generellen anschauung übereinstimme was erziehung etctera angeht, wer heute kinder im gymnasium hat, weiss wovon hier die rede ist, bin ich doch der ansicht von @gast3: den/die motzer hätte man ausschliessen sollen und den rest der (dann geschockten) truppe befördern. so macht man es schliesslich mit den immer häufiger auftretenden "unruly passengers" auch.
auch wenn hier eine crew konsequent gehandelt hat, gibt es dafür schon noch grenzen. gruppen- oder sippenhaftung darf durchaus nicht das mittel der wahl sein. MOL wird das wohl auch so gesehen haben und seine macht und sein recht richtig eingeschätzt haben.

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
photography // design // madrid
Beitrag vom 06.02.2011 - 17:04 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
@sixpense und Gast3:

Jugendliche sind noch nicht volljährig, deswegen wäre es bedenklich gewesen, nur einzelne stehenzulassen, wenn z.B. anschließend eine der beiden Gruppen (Mitgenommene oder Abgewiesene) allein, ohne Aufsichtsperson geblieben wäre.

Außerdem war es wahrscheinlich schwer, im Zuge einer (in dieser Altersgruppe typischen) Gruppendynamik die "wahren Übeltäter" zu identifizieren. Jeder schiebt's auf den anderen, und selbst wenn man glaubt, in einer Momentaufnahme die Rädelsführer erkannt zu haben, kann sich das als Fehler herausstellen, oder es gibt im Nachhinein endlose Diskussionen, warum dieser und jener stehengelassen wurde, obwohl er doch angeblich gar keine Schuld trug. Das kann am Ende keiner mehr nachweisen, deswegen war es IMHO vollkommen richtig, kurzerhand die ganze problematische Gruppe abführen zu lassen.

Ich finde nicht, daß man hier Sippenhaft unterstellen kann - es ging einfach nur darum, die Flugsicherheit für die restlichen Gäste sicherzustellen.

Ich find's eben nur echt mies von Ryanair (bzw. speziell MOL, der dies persönlich entschieden haben dürfte), wie mit diesem Fall umgegangen wurde. Gerade diese Fluglinie ist doch bekannt dafür, im Fall von Flugausfällen aus operationellen Gründen oder wegen höherer Gewalt, die Betroffenen eiskalt abblitzen zu lassen, ja sogar zu ignorieren. Klar, diese Leute haben auch keine Lobby.

Und nur, weil sich hier ein belgisches Außenministerium (das Ryanair strenggenommen auch nichts zu sagen hat, und den Vorfall auch mangels Anwesenheit überhaupt nicht einschätzen kann), eingeschaltet hat, vermutlich um sich vor ihrer durch dortige Revolverblätter aufgepeitschten Bevölkerung zu profilieren (sind nicht bald Wahlen in Belgien?), schlägt sich MOL auf die Seite der Einflußreichen, und verrät dabei nicht nur Flight Safety, sondern auch die durch den Vorfall schon genug gestreßte Crew.

MOL, ein aalglatter Firmenlenker ohne Rückgrat, der sich nun auch noch als Speichellecker und *****kriecher, und vor allem als Kollegenschwein geoutet hat.

Schmunzeln mußte ich hingegen über die unglückliche Formulierung, daß der jugendliche ****brocken "sich über das Gepäck beschwert habe"...

EDIT: Rechtschreibfehler beseitigt

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2011 17:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.02.2011 - 17:31 Uhr
Userfbwlaie
User (4898 Beiträge)
@Debaser,
aus der AERO-Meldung läßt sich nicht viel ableiten.
Grundsätzlich gibt es auch bei Jugendlichen - wie auch bei Erwachsen - keine Sippenhaft.

Einen Jugendlichen zurückzulassen, ist immer die beste Wahl - die Eltern würden sich sehr freuen, wenn sie ihren Sprößling persönlich von der Polizei abholen müßten!
Was macht wohl ein Lehrer, wenn einer seiner Schüler beim Kaufhausdiebstahl erwischt wird? Demo veranstalten oder den Fall an die Eltern weiterreichen und sich um seine anderen Schüler kümmern?
Beitrag vom 07.02.2011 - 10:19 Uhr
UserGast3
User (121 Beiträge)
Einen Jugendlichen zurückzulassen, ist immer die beste Wahl - die Eltern würden sich sehr freuen, wenn sie ihren Sprößling persönlich von der Polizei abholen müßten!
Was macht wohl ein Lehrer, wenn einer seiner Schüler beim Kaufhausdiebstahl erwischt wird? Demo veranstalten oder den Fall an die Eltern weiterreichen und sich um seine anderen Schüler kümmern?

Wenn man der restlichen Presse glauben kann, handelte es sich um Studenten. Bis auf ein paar hochbegabte sind die eher selten Jugendlich.
Beitrag vom 07.02.2011 - 11:18 Uhr
Usersunjet
User (199 Beiträge)
Keine Ahnung, ob der Aero Artikel heute aktualisiert wurde aber dem ist doch ganz klar zu entnehmen:

Die Polizei verlangte aus Sicherheitsgründen, dass der gesamten Gruppe die Reise untersagt wurde

Somit verstehe ich jetzt die Diskussion nicht so ganz, denn die Entscheidung lag dann doch ganz offensichtlich nicht bei Ryanair.
Beitrag vom 07.02.2011 - 11:57 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Ich verstehe aber auch nicht die Diskussion, ob die Gruppe überhaupt nicht zurückbefördert werden sollte. Das wird Ryanair mit Sicherheit auch nicht ohne Umbuchungsgebühren etc. gemacht haben.
Beitrag vom 07.02.2011 - 17:40 Uhr
Userdideldomi
Betriebswirt
User (13 Beiträge)
Es steht in dem Bericht aber auch "Man musste der Gesellschaft Druck machen". Es ist immer das gleiche. Ryanair ist nur ein Abzocker, der nicht für Service steht. Und dann will man sich immer raus reden.
Wieso läßt man nicht einfach ein Gepäckstück stehen, wenn der Student es nicht bezahlen will. Aber direkt eine ganze Gruppe nicht zu befördern ist armselig. So wie die Airline eben. Ich bin froh, daß die sich aus Deutschland zurück ziehen und den Markt für vernünftige Gesellschaften frei machen.
Beitrag vom 07.02.2011 - 19:31 Uhr
UserDanielCFK
Elektroniker
User (60 Beiträge)
"Ich bin froh, daß die sich aus Deutschland zurück ziehen und den Markt für vernünftige Gesellschaften frei machen."

Ich wär froh, wenn es wirklich so wäre.
Die neuste Meldung lautet: "Ryanair plant 17 neue Griechenland-Verbindungen " (Bei airliners.de)
4 davon gehen von Deutschland aus...

Gruß D

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2011 19:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.02.2011 - 13:24 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Also die Diskussion geht jetzt in eine Richtung, die mir gar nicht gefällt. Zunächst mal geht es nicht darum, Ryanair zu bashen - ich würde die auch am liebsten vom deutschen Markt weghaben, und finde sie und ihren Maulhelden-Chef unerträglich, aber darum geht es nicht.

Und außerdem mißfällt mir, daß das Verhalten der Gruppe hier an den Rand tritt (evtl., um wiedermal genüßlich auf Ryanair einzuprügeln - aber gibt es nicht genug echte Gründe?).

Ein Flugzeug ist nun einmal kein Bus, der im Extremfall mal schnell rechts ranfahren und anhalten kann, um die Türen aufzumachen, damit die Insassen vor einem Unruly flüchten können. Beim Flugzeug geht es darum, ALLE möglichen vorhersehbaren Probleme vollständig auszuschließen. Die Crew hat im Flieger das Sagen; es kann nicht sein, daß einige Passagiere sich einbilden, über Anweisungen diskutieren zu wollen, anstatt ihnen 100%ig Folge zu leisten.

Wann immer das passiert, und angenommen werden kann, daß mit so einem renitenten Gast die Flugsicherheit gefährdet ist, hat ein Kapitän (dem der Staat für die Zeit in der Luft die Polizeigewalt übertragen hat - aber dann kann es zu spät sein) sogar die Pflicht, die Betreffenden auszuladen. Genau das ist passiert.

Auch, daß die ganze Gruppe abgeladen wurde, kann man Ryanair keinesfalls anlasten. Wenn, wie jetzt zu lesen ist, die spanische Polizei dies entschieden hat, sowieso nicht. Aber auch, wenn der CP diese Entscheidung getroffen hat, habe ich dafür vollstes Verständnis: Wie ich schon schrieb, kann man bei einer so großen Gruppe nur schwer die wirklichen "Schuldigen" ausmachen; außerdem wird es hinterher, wo nichts mehr zu beweisen ist, Probleme geben, warum dieser und jener nicht, etc.

Diejenigen, die sich an der Pöbelei nicht beteiligt haben, hätten ihren Komplizen ja beruhigen können, oder den Streit schlichten - nein, auch sie fanden es viel cooler, daß die Stewardess mal so richtig vollgelappt wurde (macht wohl den gleichen Spaß wie das Lehrer-Fertigmachen in der Schule), und haben es genüßlich mitverfolgt.

Das hat nichts mit Sippenhaft zu tun, sondern einfach nur mit Vorsicht. Wer weiß denn, ob, wenn einer ausgeladen wurde, die restlichen 119 nicht in der Luft austicken, weil ihrem Kumpel angeblich Unrecht widerfahren ist... Bei so einer aufgeheizten Stimmung unter über 100 unberechenbaren Jugendlichen war es das beste, einfach die Beförderung aller abzulehnen.

Wie gesagt, ich mag Ryanair auch nicht (vor allem deswegen, wie sie mit ihrem Personal umgehen), aber dem Kapitän gilt meine Hochachtung. Er hat sich einen Dreck um schlechte Publicity geschert, sondern nur die Flight Safety im Auge gehabt. Gibt sicher einige, die dieses Rückgrat nicht haben, gerade bei dem Regime von Ryanair.

EDIT: Tippfehler berichtigt

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2011 14:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.02.2011 - 14:51 Uhr
Userfbwlaie
User (4898 Beiträge)
@Debaser,
"Das hat nichts mit Sippenhaft zu tun, sondern einfach nur mit Vorsicht. Wer weiß denn, ob, wenn einer ausgeladen wurde, die restlichen 119 nicht in der Luft austicken, weil ihrem Kumpel angeblich Unrecht widerfahren ist... Bei so einer aufgeheizten Stimmung unter über 100 unberechenbaren Jugendlichen war es das beste, einfach die Beförderung aller abzulehnen."

das gehörte wohl auch zu den Tippfehlern!
Was wirklich passiert ist, weß ich nicht. Ob die Stimmung aufgeheizt war bevor die Polizei kam, weiss ich nicht.
Gibt es denn wirklich einen belastbaren Bericht oder ist das alles aus vierter Hand?
1 | 2 | « zurück | weiter »