Community / / SAF-Produktion kommt in Fahrt

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 07.12.2022 - 13:32 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Wieder mal ein schönes Beispiel für Desinformation durch die IATA

In diesem Jahr habe sich die Produktion im Jahresvergleich mindestens verdreifacht, auf 300 Millionen Liter

Wenn das stimmt also etwa 250.000 t.
OK; Immerhin.
Auch wenn hier nicht steht, dass das diese gesamte Menge auch zum Fliegen genutzt wurde.

Aber weiter:

Weltweit seien 450 000 kommerzielle Flüge mit SAF absolviert worden

D.h. ein "kommerzieller Flug" hat nur etwa 0,5 t = 600l benötigt.
Ein Wunder :) Mal zum Vergleich : Eine 747 tankt bis zu 180t Kerosin.

Müsste der gute Mann nicht eigentlich gesagt haben:
Weltweit wurden 450.000 kommerziellen Flügen ein paar wenige Prozent SAF beigemischt?

Klingt natürlich nicht ganz so gut.
Gerade in Bezug auf die 40 Mio Flüge.
Lies, damned lies, statistcs, IATA press-releases :)

Dieser Beitrag wurde am 07.12.2022 16:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.12.2022 - 17:36 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Auch die erforderliche Vertausendfachung für die Gesamt Menge stimmt nicht. 4,5 Mrd. l / 300 Mio l = 1.500. Geplante Verhundertfachung bis 2030, dann ist schon mal 1/15 geschafft. Was mich aber mehr interessieren würde: Richtig grünes Kerosin, so aus Strom und CO2 oder wiedermal geschummelt mit irgendwelchen Bio Massen.
Beitrag vom 08.12.2022 - 17:46 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Bei den Mengen müssten vermutlich Wasserstoff aus Strom, Bio Massen, Fette, etc und sogar verflüssigte Kunststoffabfälle mitgerechnet werden.
 https://www.scinexx.de/news/technik/kerosin-und-co-aus-plastikmuell/

Also ein Mix von grün uber grau nach schwarz mit einem nicht konkret bezfferbaren CO2 Ausstoß.

Ich habe aber keine gute Quelle für die aktuelle Jahresproduktion gefunden.
Die IATA gibt praktischerweise ja auch keine Quelle an, wie sie auf die Zahlen kommt...