Community / / SAS beantragt Gläubigerschutz in de...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 05.07.2022 - 13:22 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Kenn sich hier jemand mit dem Chapter 11 im Detail aus? Ich dachte bis jetzt immer, dass dieses für US Unternehmen gilt. Oder hat SAS mittlerweile einen Ableger in den USA, für den das nun gemacht wird?
Beitrag vom 05.07.2022 - 14:21 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Kenn sich hier jemand mit dem Chapter 11 im Detail aus? Ich dachte bis jetzt immer, dass dieses für US Unternehmen gilt. Oder hat SAS mittlerweile einen Ableger in den USA, für den das nun gemacht wird?
Gerne doch

 https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-07-05/scandinavia-s-largest-airline-files-for-bankruptcy-to-cut-debt

und noch hier

 https://www.davispolk.com/sites/default/files/2021-06/International%20airlines%20and%20the%20benefits%20of%20Chapter%20II.pdf

Beitrag vom 05.07.2022 - 14:31 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Kenn sich hier jemand mit dem Chapter 11 im Detail aus? Ich dachte bis jetzt immer, dass dieses für US Unternehmen gilt. Oder hat SAS mittlerweile einen Ableger in den USA, für den das nun gemacht wird?
Gerne doch

 https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-07-05/scandinavia-s-largest-airline-files-for-bankruptcy-to-cut-debt

und noch hier

 https://www.davispolk.com/sites/default/files/2021-06/International%20airlines%20and%20the%20benefits%20of%20Chapter%20II.pdf



sehr interessant. Danke. Das war mit tatsächlich nicht bewusst, dass das so einfach funktioniert. Mal schauen, was denn dann am Ende das Resultat ist und ob es was bringt.
Beitrag vom 05.07.2022 - 14:52 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
sehr interessant. Danke. Das war mit tatsächlich nicht bewusst, dass das so einfach funktioniert. Mal schauen, was denn dann am Ende das Resultat ist und ob es was bringt.
Das Finanzielle wurde schon oft praktiziert, das wird schon klappen. Spannend wird es es erst danach. Der Laden wird komplett umstrukturiert und aufgespalten. Ich bin mir sicher, da schauen hier einige Manager und die GWs ganz genau hin ob das so durchgeht oder man den Laden vorher an die Wand fahren wird um das umzusetzen.
Beitrag vom 06.07.2022 - 04:48 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
Genau. Weil ja das "absichtlich an die Wand fahren, um dann noch mehr billigere Strukturen und MA einzustellen ( und die alten ohne Kosten abservieren) " das Problem lösen wird mehr Dividende und Boni zu bekommen.

Als wenn das Abservieren der erfahrenen MA und das ewige ausquetschen des Systems nicht gerade der Ursprung der gegenwärtigen Probleme sind.

Aber ja ich traue einigen Managern dieses suizidale Vorgehen durchaus zu. Meine Prognose ist aber es wird scheitern weil war soll einer noch billiger arbeiten, wenn man zu den heutigen Konditionen niemanden mehr findet... Man sollte ggf mal 3 Ecken weiter denken bei dem Pay Grade
Beitrag vom 06.07.2022 - 09:49 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Genau. Weil ja das "absichtlich an die Wand fahren, um dann noch mehr billigere Strukturen und MA einzustellen ( und die alten ohne Kosten abservieren) " das Problem lösen wird mehr Dividende und Boni zu bekommen.

Als wenn das Abservieren der erfahrenen MA und das ewige ausquetschen des Systems nicht gerade der Ursprung der gegenwärtigen Probleme sind.

Aber ja ich traue einigen Managern dieses suizidale Vorgehen durchaus zu. Meine Prognose ist aber es wird scheitern weil war soll einer noch billiger arbeiten, wenn man zu den heutigen Konditionen niemanden mehr findet... Man sollte ggf mal 3 Ecken weiter denken bei dem Pay Grade
Das ist die spannende Gretchenfrage, wie geht das aus? Auf der einen Seite eine SAS mit etablierten und teuren Strukturen und auf der anderen Seite der Rest. Im Heimatmarkt knabbern schlanke Wettbewerber wie Norwegian, Ryan, EW und bald Norse an der Erträgen und von außen kommt der Rest. Der muss noch nicht einmal in Skandinavien stationiert sein, er macht das mit den Kosten und Strukturen im Ausland. Der letzte nenneswerte Gewinn liegt schon eine Weile zurück, 2018 war die EBIT Marge 5,5%(11,0% LHA) und 2019 2,6% (7,6% LHA).
Das kann man natürlich einfach so weiterlaufen lassen, dochwie lange soll das gutgehen? Darauf habe ich hier noch keine Antwort gefunden.
Der Manager geht nach ein paar Versuchen, ob mit oder ohne Bonus spielt da keine Rolle, aber die Mitarbeiter arbeiten immer noch in einem nicht meher wettbewerbsfähigen Unternehmen. Ideen?

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2022 09:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.07.2022 - 10:11 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Das Thema ist doch eher dort weil man mit LCCs nicht konkurrieren kann.

Die 3 grossen schauen da genau hin, den analog zu ITA wird SAS und TAP wohl nicht selbstständig bleiben können.

IAG hat gerade analog zu LH und AF-KLM viel mit sich selbst zu tun und zu kämpfen.
Dazu sind wir gerade in einer Rezession oder auf dem besten Weg dahin.

Die Lage in der Branche bleibt spannend, so komplex war sie noch nie.

Grundsätzlich ist auch ein Problem das die Wettbewerbskomission der EU eine vernünftige konsolidierung wie sie in den USA passiert ist verhindert.
Neben den 3 grossen Gruppen braucht es vlt. noch 2-3 LCC und die eine oder andere kleine Airline,
aber ansonsten wird der Rest nicht selbstständig bleiben können.
Das ist einfach nicht effzient.