Community / / SIA vernetzt sich mit Günstigpartnern

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 01.08.2016 - 17:36 Uhr
UserQuax201
User (100 Beiträge)
Und was sagt die LH dazu? Für die Kernmarke eher negativ, für die Billig-Tochter ein Gewinn. Wird interessant zu beobachten, wie die LH reagiert...
Beitrag vom 01.08.2016 - 17:45 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Und was sagt die LH dazu? Für die Kernmarke eher negativ, für die Billig-Tochter ein Gewinn. Wird interessant zu beobachten, wie die LH reagiert...

Das ist von LH initiiert worden,da LH und SIA ein Joint-Venture unterhalten.SIA ist auf Passagiere ab Düsseldorf oder anderen Airports auf Zubringer angewiesen.Eurowings liefert diese.

Im Gegenzug profitiert LH vom Scoot-Netzwerk ab SIN.
Beitrag vom 01.08.2016 - 18:22 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Dann scheint Eurowings doch auch eine gewisse Reederrolle zuzukommen, anstatt sich nur Direktverkehre abseits der Hubs zu konzentrieren. Hier unterscheidet man sich doch deutlich von traditionellen LowCostCarriern. Ein Vorteil ist dies natürlich in jedem Fall, auch wenn die Yields sicherlich nicht üppig sind. So lassen sich gemeinsame Systeme wie FFP, CRS, Interlining etc. beiderseitig nutzen.
Beitrag vom 01.08.2016 - 22:13 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
macht Eurowings mit United doch auch schon ne Weile. Von Köln z.b. über LHR, DUB oder Manchester nach USA. Ist ein Joint Venture, daher freut das die LH
Beitrag vom 02.08.2016 - 08:10 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Sieht immer mehr nach Modell IAG aus. Scheint ja auch zu funktionieren.
Beitrag vom 05.08.2016 - 09:44 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Sieht immer mehr nach Modell IAG aus. Scheint ja auch zu funktionieren.
Vueling "füttert" aber keine IAG-Langstrecken. Das globale Netz der Holdingairlines wird zentral von den Mainlines selbst gebündelt. BA über LHR, IB über MAD, EI über DUB. Vueling hat das explizit abgelehnt. Zudem wäre das System auch nur mit Partnern in den Zielmärkten vergleichbar, und das sind bei der IAG ausschließlich Allianzairlines.

Innovativ ist bei SIA vor allem die Erweiterung der Manchester-Nische mit BE-Zubringern. Das ist aber im Prinzip nur eine Kapazitätsausweitung in die gleichen Zielmärkte, die SIA im Allianzverbund mit BA ja schon via LHR versorgt.

Anders die DUS-Connection. Mit EW bleibt SIA damit ja immerhin in der Familie. Wie schon in Wien schlüpft EW damit aber immer mehr in eine Hybridrolle, was im Günstigsegment natürlich gutes Geld kostet. Genau aus dem Grund macht Vueling das eben NICHT.
Beitrag vom 05.08.2016 - 09:57 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das war eigentlich auch mein Kenntnisstand, war mir aber nicht sicher. Habe deshalb mal bei BA nachgeschaut. Auf deren Website arbeiten sie mit Zubringer Vueling, Codeshare BA/VY,

Zitat... "We are delighted to announce a new codeshare agreement with Vueling, a Spanish based carrier, who is this year rapidly expanding their services within Europe. The codeshare has allowed us to add our BA flight number to over 170 Vueling flights in total covering 61 of their routes, including those within Italy"

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2016 10:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.08.2016 - 10:35 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Anders die DUS-Connection. Mit EW bleibt SIA damit ja immerhin in der Familie. Wie schon in Wien schlüpft EW damit aber immer mehr in eine Hybridrolle, was im Günstigsegment natürlich gutes Geld kostet. Genau aus dem Grund macht Vueling das eben NICHT.

@bluedanube

Warum kostet das gutes Geld?
Beitrag vom 05.08.2016 - 13:30 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Warum kostet das gutes Geld?
Weil allein schon die Gewährleistung der Anschlüsse teuer ist.
Wie teuer, lässt sich leicht bei Air Berlin ablesen, ein hybrider Lowcostbetrieb mit Netzqualität stellt operativ ganz andere Anforderungen als ein reiner P2P-Betrieb. Bei Vueling zahlen das die Kunden: Mit ihrer Zeit. Einem SIA-Premiumkunden ist das freilich nicht zumutbar.
Beitrag vom 05.08.2016 - 15:33 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Das war eigentlich auch mein Kenntnisstand, war mir aber nicht sicher. Habe deshalb mal bei BA nachgeschaut. Auf deren Website arbeiten sie mit Zubringer Vueling, Codeshare BA/VY,

Zitat... "We are delighted to announce a new codeshare agreement with Vueling, a Spanish based carrier, who is this year rapidly expanding their services within Europe. The codeshare has allowed us to add our BA flight number to over 170 Vueling flights in total covering 61 of their routes, including those within Italy"
Nicht nur mit der BA, auch mit IB. Im wesentlichen ist das aber eine Mitvermarktung im Vertrieb der Mainlines.

Operativ fliegt Vueling da in einer eigenen Liga. VY betreibt auch keine klassischen Drehscheiben, sondern ein offenes System, first in, first out. Da Vueling (zumindest bis vor kurzen) meist pünktlich unterwegs ist, funktioniert das ganz gut, allerdings mit teils langen Wartezeiten zwischen den Flügen. Ein konventioneller Hubbetrieb wäre mit dem Geschäftsmodell der Vueling auch nicht vereinbar. Hab dazu ein Zitat von COO Val: "Wir tun das, was wir am besten können."

In Barcelona soll ihr internes "Interlining" inzwischen aber schon bei 40 Prozent liegen. Vueling feedert aber keine Langstrecken, weder IB noch BA. Anders wie bei BE und EW zu den SIA-Sektoren.
Beitrag vom 06.08.2016 - 08:40 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das mag ja vielleicht alles so stimmern, aber die Aussage war...
"Sieht immer mehr nach Modell IAG aus. Scheint ja auch zu funktionieren."

Wenn man Vueling und Interlining googelt kommt die Info, dass VY heute schon Interlining (hier Zu/Abbringer zu den Langstrecken) betreibt für RJ, AA, CX, QR. Ob sich das für sie rechnet oder ihr System belastet weiß ich nicht. Werden sie aber wohl so ausgestaltet haben das es sich rechnet, sonst würden sie es nicht machen.

Dieses Modell hat EW jetzt auch gestartet.