Community / / Safran testet Open-Rotor-Modell im W...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 22.01.2024 - 16:14 Uhr
Userhamtlg
User (117 Beiträge)
Na, dann hoffen wir einmal das sie auch das größte Problem des Open Rotor in den Griff bekommen. Die Testmaschinen damals waren extrem laut und das Geräusche war zudem sehr unangenehm.
Nur wenn man auch das in den Griff bekommt, wird man diese Flugzeuge überhaupt bauen können. Sonst fallen die durch Ale Lärmschutzpläne der Flughäfen.
Beitrag vom 22.01.2024 - 16:24 Uhr
UserMHalblaub
User (1298 Beiträge)
Na, dann hoffen wir einmal das sie auch das größte Problem des Open Rotor in den Griff bekommen. Die Testmaschinen damals waren extrem laut und das Geräusche war zudem sehr unangenehm.

Mit einem Getriebe könnten schon einmal die Drehzahlen reduziert werden, um die Blattspitzen aus dem Ã?berschallbereich zu holen. Mit etwas Blech außen herum ist es aber immer leiser als ohne.
Beitrag vom 22.01.2024 - 18:33 Uhr
UserEricM
User (7335 Beiträge)
Mit einem Getriebe könnten schon einmal die Drehzahlen reduziert werden, um die Blattspitzen aus dem Ã?berschallbereich zu holen.

Möglich, dann müsste aber der Durchmesser der Rotoren wieder größer werden .
Zudem ist bei 850 km/h gar nicht mehr soviel zusätzliche Umdrehungsgeschwindigkeit notwendig, damit die resultierende Bewegung der Blattspitze relativ zur Luft effektiv im Ã?berschallbereich verläuft.