Community / / Sanktionen stellten Easyjet vor Wart...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 04.05.2022 - 08:21 Uhr
UserFRAHAM
User (615 Beiträge)
"Das werden interessante Gespräche zwischen der Leasing- und der Versicherungsbranche."

Sind "höhere Gewalt" Klauseln nicht mittlerweile weltweit usus? Ich könnte mir vorstellen, dass die Versicherer alles daran tun werden, sich darauf zurück ziehen zu wollen.
Beitrag vom 04.05.2022 - 09:36 Uhr
UserLindloon
User (38 Beiträge)
"Das werden interessante Gespräche zwischen der Leasing- und der Versicherungsbranche."

Sind "höhere Gewalt" Klauseln nicht mittlerweile weltweit usus? Ich könnte mir vorstellen, dass die Versicherer alles daran tun werden, sich darauf zurück ziehen zu wollen.
Jein, deswegen werden die Gespräche schwer.
Ein Krieg etc ist durchaus eine höhere Gewalt, aber da die Leasingnehmer, wie im Artikel beschrieben, eigentlich immer rechtzeitig gezahlt haben, das Stehlen der Flugzeuge aber vom Staat angeordnet wurde, haben wir hier eine andere Rechtsposition. Der Verlust durch eine Kriegshandlung (Zerstörung) ist etwas anderes als ein Diebstahl.
Und das ist rechtlich nicht höhere Gewalt, sondern schlichtweg ein Verbrechen.
Letztendlich werden die Russen das Nachsehen haben. Es gibt keine neuen Flugzeuge mehr im Leasing, eigene noch nicht mal derzeit flugfähige Modelle werden international nicht zugelassen werden und dann wollen wir mal sehen wer die Nase Vorne hat.