Community / / Saudi-Arabien will 40 A350 bestellen

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 24.10.2022 - 13:21 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Wäre eine extrem wichtige Order für Airbus.

Der A350 braucht sales.
Beitrag vom 24.10.2022 - 14:19 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
Hmm, also wenn man Emirates kopieren wollte, dann eher das größere Flugzeug, also A350.

Vielleicht kann man den Scheich auch mit nem A350-1100 locken. Bei insgesamt 75 Flieger könnte man dessen Entwicklung dann schon anstoßen.

Aber als neue Marke im Markt, dürfte der Bedarf anfangs nicht gegeben sein. Da reichen erstmal -900 und -1000.
Beitrag vom 24.10.2022 - 15:55 Uhr
UserJumpfly
User (435 Beiträge)
Riad kann im Gegensatz zu Dubai auch noch ausgebaut weden sollte es eines Tages wirklich mal möglich sein. Ein A350-900 ist daher schon ziemlich groß.
Beitrag vom 24.10.2022 - 17:03 Uhr
UsercosmoB
User (228 Beiträge)
Und wieso sollte jemand in Saudi-Arabien umsteigen wollen? Der Flughafen in Riad ist doch mit das Gruseligste was es auf diesem Planeten gibt? Und was wollen Touristen dort? Den öffentlichen Hinrichtungen beiwohnen? Und ja ich war mehrfach dort aus beruflichen Gründen und würde mit Sicherheit dort keinen privaten Euro ausgeben.
Beitrag vom 24.10.2022 - 17:13 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Und wieso sollte jemand in Saudi-Arabien umsteigen wollen? Der Flughafen in Riad ist doch mit das Gruseligste was es auf diesem Planeten gibt? Und was wollen Touristen dort? Den öffentlichen Hinrichtungen beiwohnen? Und ja ich war mehrfach dort aus beruflichen Gründen und würde mit Sicherheit dort keinen privaten Euro ausgeben.


Saudi Arabien sieht eine Menge Touristen aus der islamischen Welt.
Nur so btw.

Und es hat einige der bedeutensten Kulturhistorischen Stätten
Beitrag vom 24.10.2022 - 18:45 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
Und wieso sollte jemand in Saudi-Arabien umsteigen wollen? Der Flughafen in Riad ist doch mit das Gruseligste was es auf diesem Planeten gibt? Und was wollen Touristen dort? Den öffentlichen Hinrichtungen beiwohnen? Und ja ich war mehrfach dort aus beruflichen Gründen und würde mit Sicherheit dort keinen privaten Euro ausgeben.

Mag sein, aber SA wirbt in letzter Zeit um Touristen. Die wollen sich mehr öffnen, da gabs auch schon ganzseitige Anzeigen in diversen illustrierten. Logisch, dass man dazu ne Fluglinie braucht.

Siehe zB hier

 https://www.gtai.de/de/trade/saudi-arabien/branchen/saudi-arabien-mit-ambitionierter-tourismusstrategie-562204
Beitrag vom 24.10.2022 - 19:33 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2261 Beiträge)
Wollten die nicht vor nicht allzulanger Zeit eigentlich "Saudia" zum Konkurrenten für die ME3 ausbauen!?
Beitrag vom 24.10.2022 - 21:33 Uhr
UsercosmoB
User (228 Beiträge)
Tja aber es gibt noch immer jeden Freitag öffentliches "Kopf-ab", wo insbesondere Ausländer wegen Lappalien Gliedmassen oder gar den Kopf "verlieren". Saudi-Arabien massakriert Yemen, den bettelarmen Nachbarn. In Saudi-Arabien gibt es keinen Alkohol, kein Nachtleben und keine freie Bewegung. Ich arbeite im Medizinbereich und habe von saudischen Ärzten mehrfach gehört, dass die Hauptprobleme unter der einheimischen Bevölkerung ungewollte Schwangerschaften, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und HIV sind. Ich wüsste ja schon nicht was ich in einem Land wie den U.A.E touristisch suchen sollte, in Saudi-Arabien wüsste ich es schon gar nicht, das beginnt dort schon mit den unverschämten Grenzbeamten.

Mag sein, aber SA wirbt in letzter Zeit um Touristen. Die wollen sich mehr öffnen, da gabs auch schon ganzseitige Anzeigen in diversen illustrierten. Logisch, dass man dazu ne Fluglinie braucht.

Siehe zB hier

 https://www.gtai.de/de/trade/saudi-arabien/branchen/saudi-arabien-mit-ambitionierter-tourismusstrategie-562204
Beitrag vom 24.10.2022 - 23:14 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Saudi Arabien sieht eine Menge Touristen aus der islamischen Welt.
Nur so btw.

Und es hat einige der bedeutensten Kulturhistorischen Stätten

Pilger würde ich jetzt nicht mit Touristen gleichsetzen. Touristen im eigentlichen Sinn als Privatreisende ohne religösen Hintergrund kannte SA bisher gar nicht.

Und welche "kulturhistorischen Stätten" meinen Sie?
Mekka und Medina sind für nicht-Muslime weiterhin tabu.

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2022 23:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.10.2022 - 14:38 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
Tja aber es gibt noch immer jeden Freitag öffentliches "Kopf-ab", wo insbesondere Ausländer wegen Lappalien Gliedmassen oder gar den Kopf "verlieren". Saudi-Arabien massakriert Yemen, den bettelarmen Nachbarn. In Saudi-Arabien gibt es keinen Alkohol, kein Nachtleben und keine freie Bewegung. Ich arbeite im Medizinbereich und habe von saudischen Ärzten mehrfach gehört, dass die Hauptprobleme unter der einheimischen Bevölkerung ungewollte Schwangerschaften, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und HIV sind. Ich wüsste ja schon nicht was ich in einem Land wie den U.A.E touristisch suchen sollte, in Saudi-Arabien wüsste ich es schon gar nicht, das beginnt dort schon mit den unverschämten Grenzbeamten.


Jojo, das ist bekannt, ich würde da auch nicht unbedingt hin wollen. Aber deswegen planen die Scheichs trotzdem mit Touristen. Ziele sind in obigen Link ein paar genannt:

Ferner sollen historische Stätten (Madain Saleh, Hail Rock, Ad Diriyah, Rijal Alma Village/Asir Region etc.) und landschaftliche Attraktionen (Al Ahsa Oasis, Wadi Al Disah, Farasan Island etc.) eine moderne touristische Infrastruktur erhalten. Dabei wird betont, dass bei den Planungen Umweltverträglichkeit eine zentrale Rolle spielen soll.

Wiki zum ersten Treffer:

Mada'in Salih ist für seine über 100 während der nabatäischen Epoche entstandenen Felsengräber bekannt, die aus der Zeit vom ersten vorchristlichen bis zum ersten nachchristlichen Jahrhundert stammen. Daneben sind die Bauten, Funde und Inschriften aus römischer Zeit bedeutende Zeugnisse vom östlichen Rand des Imperium Romanum. Der Fundplatz wurde 2008 für seine nabatäischen Kulturgüter von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben.

Schon witzig, dass sich dort auch die Römer herumtrieben ;)

Also rein kulturell hat das Land schon was zu bieten, daran würde es sicher nicht scheitern.
Beitrag vom 25.10.2022 - 19:59 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (199 Beiträge)
Niemals würde ich nach Saudi Arabien fliegen um dort Urlaub zu machen!
Ich war einige Male beruflich in Jeddah und Riadh, das reicht mir wirklich, und wegen den paar antiken Stätten
werden auch nicht viele dorthin wollen.
Um zum Thema zurückzukommen, ich würde mich nicht wundern, wenn letztendlich doch der Alptraumliner bestellt wird,
auf Druck des großen Landes jenseits des Atlantiks!