Community / / Scholz für Lufthansa-Einstieg bei TAP

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Beitrag vom 21.04.2023 - 08:21 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Ob sich die LH da nicht übernimmt, wenn sie 2 chronisch defizitäre Airlines übernimmt?

Mit SAS steht ja der nächste Star Alliance Member vor dem Verkauf.

Die EU Komission wird da auch irgendwann den Riegel vorschieben,

den sowohl IAG - die hätten dann auf der iberischen Halbinsel ein Monopol mit Iberia, Tap und Air Europe
als auch LH Group sind dann schon extrem gross.
Beitrag vom 21.04.2023 - 09:28 Uhr
Userflydc9
User (791 Beiträge)
Ich sehe den geplanten Einstieg in Italien weitaus kritischer

Immer schön zu sehen, wie LH zwar Geld hat, defizitäre Airlines zu kaufen, aber bei den Mitarbeitern legt man es auf Konfrontationen an, weil man jeder Verbeserung der Arbeitsbedingungen (auch Hotelauswahl, Gratisessen auf Langstrecke für Besatzungen) abwürgt, wie auch ordentliche Gehaltserhöhungen
Beitrag vom 21.04.2023 - 10:03 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Ich sehe den geplanten Einstieg in Italien weitaus kritischer

Immer schön zu sehen, wie LH zwar Geld hat, defizitäre Airlines zu kaufen, aber bei den Mitarbeitern legt man es auf Konfrontationen an, weil man jeder Verbeserung der Arbeitsbedingungen (auch Hotelauswahl, Gratisessen auf Langstrecke für Besatzungen) abwürgt, wie auch ordentliche Gehaltserhöhungen
Schönes Beispiel für das Selbstverständnis. Mehr Gehalt, Spesen erhöhen und dann Gratisessen einfordern. Mich wundert nichts mehr.
Nachtrag: @Mod - Ok, dann etwas mehr OnTopic. Durch die Übernahme der ITA oder TAP geht man in Märkte, die bisher von der LHG unterbesetzt sind. Wenn nicht, geht da ein anderer rein. Erst im zweiten Schritt kommen die Auswirkungen auf die LHA Belegschaft, man bekommt zu spüren, zu welchen Kosten andere produzieren können. Die Beispiele sind je bereits zu Genüge da.

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2023 11:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.04.2023 - 10:26 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)
Hotelauswahl und Gratisessen, sind das die wirklichen Probleme der Besatzungen?!

Ich kann ja beim nächsten Langstreckenflug mit LH meine Mitreisenden bitten, das Essen, das sie nicht mögen, an die Besatzung zu spenden, damit diese nicht hungrig ins Hostel müssen.

Allerdings gehen meine nächsten Langstreckenflüge mit KLM und Condor.
Beitrag vom 21.04.2023 - 11:30 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
------------
Die letzten 3 Beiträge haben zum vorgegebenen Thema keinen Bezug. Sie sind also "OT"
Damit befinden wir uns schon wieder ein Mal in einem anderen Themenkreis der im Forum schon x-Mal diskutiert wurde.
Ich lasse diese Beiträge zunächst stehen.

Ich bitte weitere Beiträge nur einzustellen, wenn sich diese ausschließlich mit dem vorgegebenen Thread-Thema auseinandersetzen.
Fly-away Moderator
Beitrag vom 21.04.2023 - 11:37 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)
Ob sich die LH da nicht übernimmt, wenn sie 2 chronisch defizitäre Airlines übernimmt?

Mit SAS steht ja der nächste Star Alliance Member vor dem Verkauf.

Die EU Komission wird da auch irgendwann den Riegel vorschieben,

den sowohl IAG - die hätten dann auf der iberischen Halbinsel ein Monopol mit Iberia, Tap und Air Europe
als auch LH Group sind dann schon extrem gross.

Es gab schon genügend Airlines, die sich in einen Kaufrausch begeben haben und sich durch ständige Zukäufe übernommen haben. Air Berlin und Swissair sind nur zwei traurige Beipiele aus dem deutschsprachigen Raum.
Beitrag vom 21.04.2023 - 12:23 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Ich sehe den geplanten Einstieg in Italien weitaus kritischer

Immer schön zu sehen, wie LH zwar Geld hat, defizitäre Airlines zu kaufen, aber bei den Mitarbeitern legt man es auf Konfrontationen an, weil man jeder Verbeserung der Arbeitsbedingungen (auch Hotelauswahl, Gratisessen auf Langstrecke für Besatzungen) abwürgt, wie auch ordentliche Gehaltserhöhungen
Schönes Beispiel für das Selbstverständnis. Mehr Gehalt, Spesen erhöhen und dann Gratisessen einfordern. Mich wundert nichts mehr.
Nachtrag: @Mod - Ok, dann etwas mehr OnTopic. Durch die Übernahme der ITA oder TAP geht man in Märkte, die bisher von der LHG unterbesetzt sind. Wenn nicht, geht da ein anderer rein. Erst im zweiten Schritt kommen die Auswirkungen auf die LHA Belegschaft, man bekommt zu spüren, zu welchen Kosten andere produzieren können. Die Beispiele sind je bereits zu Genüge da.

ITA von der LH Group unterbesetzt? Sag ihnen AIr Dolomiti etwas?
Das ist eine Group Airline die nur aus Italien an die Hubs der Group shuttled.

Italien ist der zweitwichtigste markt für Transfer Pax wenn ich das richtig im Kopf hab.
Beitrag vom 21.04.2023 - 12:25 Uhr
UserChristian159
User (867 Beiträge)
Ob sich die LH da nicht übernimmt, wenn sie 2 chronisch defizitäre Airlines übernimmt?

Mit SAS steht ja der nächste Star Alliance Member vor dem Verkauf.

Die EU Komission wird da auch irgendwann den Riegel vorschieben,

den sowohl IAG - die hätten dann auf der iberischen Halbinsel ein Monopol mit Iberia, Tap und Air Europe
als auch LH Group sind dann schon extrem gross.

Es gab schon genügend Airlines, die sich in einen Kaufrausch begeben haben und sich durch ständige Zukäufe übernommen haben. Air Berlin und Swissair sind nur zwei traurige Beipiele aus dem deutschsprachigen Raum.

Das ist richtig!

Wobei es bestimmt auch viele Beispiele gibt, wo das genau anders lief.

Es ist natürlich auch reine Spekulation, ob die Lufthansa besser da stehen würde, wenn Swiss und Brussels an BA und Eurowings und Austrian an AF gegangen wären.
Beitrag vom 21.04.2023 - 12:26 Uhr
UserKonTra77
User (88 Beiträge)
Ich denke, dass ein Einstieg bei TAP nicht ökonomische Gründe von LH erwogen wird, sondern zur Sicherung der Südamerikaverbindungen. Ohne TAP bleibt nicht viel übrig und der Star Alliance und ihren Partner geht dann ggf. auch Sekundärgeschäft flöten.

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Modhinweis
_________
Beitrag bearbeitet.OT-Anteil.
Siehe Modhinweis im gleichen Thread.
Fly-away Moderator

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2023 16:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.04.2023 - 12:36 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2261 Beiträge)
Warum versucht die LHG eigentlich nicht das Mittel- und Südamerika- Geschäft mit den bereits verfügbaren Airlines aufzubauen?

Ob man nun über LIS fliegt, oder über FRA, MUC, VIE, ZUR, BRU (maybe Rom) ist doch eigentlich egal?

Oder hat man Angst vor dem Wettbewerb?
Beitrag vom 21.04.2023 - 12:44 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)
Ob sich die LH da nicht übernimmt, wenn sie 2 chronisch defizitäre Airlines übernimmt?

Mit SAS steht ja der nächste Star Alliance Member vor dem Verkauf.

Die EU Komission wird da auch irgendwann den Riegel vorschieben,

den sowohl IAG - die hätten dann auf der iberischen Halbinsel ein Monopol mit Iberia, Tap und Air Europe
als auch LH Group sind dann schon extrem gross.

Es gab schon genügend Airlines, die sich in einen Kaufrausch begeben haben und sich durch ständige Zukäufe übernommen haben. Air Berlin und Swissair sind nur zwei traurige Beipiele aus dem deutschsprachigen Raum.

Das ist richtig!

Wobei es bestimmt auch viele Beispiele gibt, wo das genau anders lief.

Es ist natürlich auch reine Spekulation, ob die Lufthansa besser da stehen würde, wenn Swiss und Brussels an BA und Eurowings und Austrian an AF gegangen wären.

Das ist auch absolut richtig.
Wenn es keine positiven Beispiele gäbe, würde es keiner mehr machen.
Die Übernahme der Swiss durch die Lufthansa ist so ein Beispiel. Beide haben davon profitiert.
Wie es dann bei ITA oder TAP ausgeht, wird die Zukunft zeigen. Hoffen wir für alle Beteiligten, dass es im positiven Sinne ausgeht.
Beitrag vom 21.04.2023 - 12:53 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Ich sehe den geplanten Einstieg in Italien weitaus kritischer

Immer schön zu sehen, wie LH zwar Geld hat, defizitäre Airlines zu kaufen, aber bei den Mitarbeitern legt man es auf Konfrontationen an, weil man jeder Verbeserung der Arbeitsbedingungen (auch Hotelauswahl, Gratisessen auf Langstrecke für Besatzungen) abwürgt, wie auch ordentliche Gehaltserhöhungen
Schönes Beispiel für das Selbstverständnis. Mehr Gehalt, Spesen erhöhen und dann Gratisessen einfordern. Mich wundert nichts mehr.
Nachtrag: @Mod - Ok, dann etwas mehr OnTopic. Durch die Übernahme der ITA oder TAP geht man in Märkte, die bisher von der LHG unterbesetzt sind. Wenn nicht, geht da ein anderer rein. Erst im zweiten Schritt kommen die Auswirkungen auf die LHA Belegschaft, man bekommt zu spüren, zu welchen Kosten andere produzieren können. Die Beispiele sind je bereits zu Genüge da.

ITA von der LH Group unterbesetzt? Sag ihnen AIr Dolomiti etwas?
Das ist eine Group Airline die nur aus Italien an die Hubs der Group shuttled.
Eben. Mehr aber auch nicht. Wie groß ist den der LHG Anteil aus Italien heraus und innerhalb Italiens? Dieses Geschäft machen andere.
Italien ist der zweitwichtigste markt für Transfer Pax wenn ich das richtig im Kopf hab.
Für die LHG, ja. Deswegen muss sie den ja auch schützen.
Beitrag vom 21.04.2023 - 13:02 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Warum versucht die LHG eigentlich nicht das Mittel- und Südamerika- Geschäft mit den bereits verfügbaren Airlines aufzubauen?
Weil alles Originärgeschäft schon versorgt ist, der Rest läuft über Feed. Der müsste für neue LS Märkte mitwachsen. Das ist zeitintensiv und teuer, bei hohem Risiko. Durch Zusammenschluß mit einem Player in diesem Markt geht es schneller und risikoärmer. Sollte nun ein Wettbewerber bei der TAP einsteigen wärte es völlig illusorisch in diesem Markt zu wachsen, selbst den Markt zu verteidigen wäre schon schwierig.
Ob man nun über LIS fliegt, oder über FRA, MUC, VIE, ZUR, BRU (maybe Rom) ist doch eigentlich egal?

Oder hat man Angst vor dem Wettbewerb?
Angst vielleicht nicht, aber man kann einschätzen, was ein Nicht-Handeln für Konsequenzewn haben könnte. Das ist alternativlos.
Beitrag vom 21.04.2023 - 15:59 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Ich sehe den geplanten Einstieg in Italien weitaus kritischer

Immer schön zu sehen, wie LH zwar Geld hat, defizitäre Airlines zu kaufen, aber bei den Mitarbeitern legt man es auf Konfrontationen an, weil man jeder Verbeserung der Arbeitsbedingungen (auch Hotelauswahl, Gratisessen auf Langstrecke für Besatzungen) abwürgt, wie auch ordentliche Gehaltserhöhungen
Schönes Beispiel für das Selbstverständnis. Mehr Gehalt, Spesen erhöhen und dann Gratisessen einfordern. Mich wundert nichts mehr.
Nachtrag: @Mod - Ok, dann etwas mehr OnTopic. Durch die Übernahme der ITA oder TAP geht man in Märkte, die bisher von der LHG unterbesetzt sind. Wenn nicht, geht da ein anderer rein. Erst im zweiten Schritt kommen die Auswirkungen auf die LHA Belegschaft, man bekommt zu spüren, zu welchen Kosten andere produzieren können. Die Beispiele sind je bereits zu Genüge da.

ITA von der LH Group unterbesetzt? Sag ihnen AIr Dolomiti etwas?
Das ist eine Group Airline die nur aus Italien an die Hubs der Group shuttled.
Eben. Mehr aber auch nicht. Wie groß ist den der LHG Anteil aus Italien heraus und innerhalb Italiens? Dieses Geschäft machen andere.
Italien ist der zweitwichtigste markt für Transfer Pax wenn ich das richtig im Kopf hab.
Für die LHG, ja. Deswegen muss sie den ja auch schützen.

Sie weidersprechen sich selbst.

Und das die LH am inneritalienischen Verkehr kein intresse hat, sollte ihnen bewusst sein.
Im Grunde interessiert das die LH auch wenig, was Ryanair als Marktführer da so anstellt.
Beitrag vom 21.04.2023 - 17:01 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
ITA von der LH Group unterbesetzt? Sag ihnen AIr Dolomiti etwas?
Das ist eine Group Airline die nur aus Italien an die Hubs der Group shuttled.
Eben. Mehr aber auch nicht. Wie groß ist den der LHG Anteil aus Italien heraus und innerhalb Italiens? Dieses Geschäft machen andere.
Italien ist der zweitwichtigste markt für Transfer Pax wenn ich das richtig im Kopf hab.
Für die LHG, ja. Deswegen muss sie den ja auch schützen.

Sie weidersprechen sich selbst.
Keineswegs. Man muss nur mal einen Schritt weiterschauen. Bisher kann man Geschäft aus Italien abziehen, denn es gab bisher a. kein vernünftiges eigenes Langstreckennetz und b. nicht den nötigen Feed dazu. Das wird jetzt anders. Je größer das LS Netz wird, mit dem passenden Feed dazu, desto größer wird der Wettbewerb um jeden einzelnen Gast, den die LHG bisher befördert. Wenn da jetzt ein Konkurent reinginge und die gleichen Skalierungs- und Synergieeffekte nutzen würde, die ITA geplant hat und die LHG Group vorhat, dann würde das den Zugang zu dem Markt erschweren. Also besser selbst machen.
Und das die LH am inneritalienischen Verkehr kein intresse hat, sollte ihnen bewusst sein.
Kommt auf die Strecken an.
Im Grunde interessiert das die LH auch wenig, was Ryanair als Marktführer da so anstellt.
Auch hier, kommt auf die Strecken an.

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2023 17:04 Uhr bearbeitet.
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