Community / / Schwerer A330-Unfall auf den Philipp...

Beitrag 1 - 15 von 28
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 24.10.2022 - 07:13 Uhr
UserJoachimE
User (458 Beiträge)
Und wo ist das Flugzeug "auseinandergebrochen"?
Beitrag vom 24.10.2022 - 07:45 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Gehört das Bild nicht zu dem Vorfall? Schön, dass es ein Blechschaden war.
Beitrag vom 24.10.2022 - 08:11 Uhr
UserDennis
Aviation IT & Media GmbH
Administrator
Das ist korrekt, wir haben die Meldung hier entsprechend berichtigt.
Beitrag vom 24.10.2022 - 10:58 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Ich kenne den Flughafen gut, liegt vor Cebu City auf einer Insel.

Wenn es da stürmt - und es ist noch Taifun season - dann kann es ungemütlich werden.

Was ich nicht verstehen kann sind 2 abgebrochene Anflüge und dann ein unglück beim 3.
Wenn es 2x Mal nicht klappt, dann nehme ich doch den Alternate?

Dann ist es halt Manila?
Beitrag vom 24.10.2022 - 11:29 Uhr
Userfliegerschmunz
User (610 Beiträge)
3.300 m Landebahn ist nicht eben knapp. Nach einer 3/4 Stunde im holding war der alterante fuel vielelicht schon angeknabbert
Beitrag vom 24.10.2022 - 13:21 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
3.300 m Landebahn ist nicht eben knapp. Nach einer 3/4 Stunde im holding war der alterante fuel vielelicht schon angeknabbert

Möglich.

Korean hatte vor einiger Zeit auch Unfallprobleme wg. Cockpit Hierachie etc.

Ich bin auf die untersuchung gespannt.
Beitrag vom 24.10.2022 - 14:31 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
Ich bin auf die untersuchung gespannt.

Warum denn, wenn du schon weißt dass der dritte Anflug falsch war?
Beitrag vom 24.10.2022 - 15:23 Uhr
Userfliegerschmunz
User (610 Beiträge)
@ Blotto:
na zumindest ist es doch sehr wahrscheinlich, dass viel zu spät aufgesetzt wurde, sonst kriegt man so ein Flugzeug doch auf 3.300 m fast ohne Einsatz der Bremsen zum Stehen. Wenn natürlich der Sprit für einen weiteren Go-Around nicht mehr gereicht hat, und die Optionen zusammenschmolzen, dann sollte einem so etwas - wenn es denn so war - nicht passieren.
Insofern ist es durchaus denkbar, dass der Anflug "suboptimal" durchgeführt wurde.
Probleme aufgrund der Cockpit Hierarchie sind bei den Far East Carriern nichts ungewöhnliches, links sticht rechts - immer !
Beitrag vom 24.10.2022 - 16:01 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Zunächst ist es mal schön das es keine Toten und vermutlich auch keine Schwerverletzten gab.

Was mich als Fluglaien verwundert ist das zwischen 1. und 2. Versuch nur 13 Minuten lagen. Dann aber 42 Min. kein Versuch. Haben die auf Besserung der Bedingungen gewartet und dann war es zu spät fürs ausweichen? 3300 m ist bei normalen Bedingen doch wohl mehr als ausreichend. Doch wie schlimm waren die Wind- und Regenbedingungen?

Bei 24 Jahren dürfte es sich beim Flieger nach Typ und Beschädigung vermutlich wirklich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln. Ob da Teile noch verwendet werden?
Beitrag vom 24.10.2022 - 16:55 Uhr
Userfliegerschmunz
User (610 Beiträge)
@ runway
so etwas vermute ich auch, auf wetterbesserung gewartet, sich "comitted" und dann wurde der Sprit langsam knapp, so dass man einen dritten go-around nicht mehr gewagt hat, und einen- wie zu vermuten ist - suboptimalen Anflug fortgesetzt und die Landung erzwungen hat. De Wind soll lt avherald mit etwa 10 Knoten von vorne gekommen sein, die Bahn war sicher nass, aber, wie Sie schon sagen, 3.300 m sind eigentlich komfortabel.

Man wird es erfahren, denn den FDR und CVR zu bergen, sollte kein Problem sein.
Beitrag vom 24.10.2022 - 18:40 Uhr
User2heavy4u
User (144 Beiträge)
@ Blotto:
na zumindest ist es doch sehr wahrscheinlich, dass viel zu spät aufgesetzt wurde, sonst kriegt man so ein Flugzeug doch auf 3.300 m fast ohne Einsatz der Bremsen zum Stehen. Wenn natürlich der Sprit für einen weiteren Go-Around nicht mehr gereicht hat, und die Optionen zusammenschmolzen, dann sollte einem so etwas - wenn es denn so war - nicht passieren.
Insofern ist es durchaus denkbar, dass der Anflug "suboptimal" durchgeführt wurde.
Probleme aufgrund der Cockpit Hierarchie sind bei den Far East Carriern nichts ungewöhnliches, links sticht rechts - immer !

3300m reichen also um einen widebody fast ohne Einsatz der Bremsen zum stehen zu bekommen?
Der Sprit hätte nicht mehr für einen go-around gereicht, es wurde aber keine Luftnotlage ausgerufen (ergo 30 Min Sprit verbleibend)?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Nach dem zweiten Anflug, welcher übrigens angeblich nicht in einem go-around geendet hat sondern einer (harten) balked landing, wurde den Paxen wohl mitgeteilt sich für eine Notlandung vorzubereiten.
Aber was schreibe ich hier, dazu müsste man ja lesen können und auch noch etwas Ahnung von Luftfahrt haben. Beides bei Ihnen eher zweifelhaft…

Modhinweis
Beitrag bearbeitet. (Verletzung der Forumsregeln.
fly-away Moderator

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2022 23:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.10.2022 - 19:31 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
@ Blotto:
na zumindest ist es doch sehr wahrscheinlich, dass viel zu spät aufgesetzt wurde, sonst kriegt man so ein Flugzeug doch auf 3.300 m fast ohne Einsatz der Bremsen zum Stehen. Wenn natürlich der Sprit für einen weiteren Go-Around nicht mehr gereicht hat, und die Optionen zusammenschmolzen, dann sollte einem so etwas - wenn es denn so war - nicht passieren.
Insofern ist es durchaus denkbar, dass der Anflug "suboptimal" durchgeführt wurde.
Probleme aufgrund der Cockpit Hierarchie sind bei den Far East Carriern nichts ungewöhnliches, links sticht rechts - immer !

3300m reichen also um einen widebody fast ohne Einsatz der Bremsen zum stehen zu bekommen?
Der Sprit hätte nicht mehr für einen go-around gereicht, es wurde aber keine Luftnotlage ausgerufen (ergo 30 Min Sprit verbleibend)?
Hier ist ja wieder richtig dick geballtes NICHTWISSEN im Einsatz, gepaart mit ganz viel Spekulation und einer großen Portion Fresse aufreißen obwohl man keine Ahnung hat.
Nach dem zweiten Anflug, welcher übrigens angeblich nicht in einem go-around geendet hat sondern einer (harten) balked landing, wurde den Paxen wohl mitgeteilt sich für eine Notlandung vorzubereiten.
Aber was schreibe ich hier, dazu müsste man ja lesen können und auch noch etwas Ahnung von Luftfahrt haben. Beides bei Ihnen eher zweifelhaft…

Na da haben wie ja endlich wieder einen Experten im Forum, mit exzellenten Kenntnissen ("Nach dem zweiten Anflug, welcher übrigens angeblich nicht in einem go-around geendet hat sondern einer (harten) balked landing, wurde den Paxen wohl mitgeteilt sich für eine Notlandung vorzubereiten.") selbst unbekannter Dinge und höflichen Ungangsformen ("Hier ist ja wieder richtig dick geballtes NICHTWISSEN im Einsatz, gepaart mit ganz viel Spekulation xxxxxxxxxxxxxxxxxxx obwohl man keine Ahnung hat.")!
Bitte lassen Sie uns weiter an Ihrem gestochen scharfen Analysen teilhaben.
(Achtung: könnte Ironie enthalten)
Modhinweis
Beitrag bearbeitet.
Fly-away Moderator

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2022 23:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.10.2022 - 22:42 Uhr
UserSchimmelreiter
User (15 Beiträge)
@JordanPensionär: Danke, Sie sprechen mir aus der Seele !
Beitrag vom 25.10.2022 - 08:49 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Bitte lassen Sie uns weiter an Ihrem gestochen scharfen Analysen teilhaben.
(Achtung: könnte Ironie enthalten)
Wenn man sich die erste offizielle Aussage der Behörde bei AVH anschaut, dann lag er mit seiner Analyse in der Tat gestochen scharf. Vielleicht weiß er einfach, wovon er redet (Enthält keine Ironie)
Beitrag vom 25.10.2022 - 08:58 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Bitte lassen Sie uns weiter an Ihrem gestochen scharfen Analysen teilhaben.
(Achtung: könnte Ironie enthalten)
Wenn man sich die erste offizielle Aussage der Behörde bei AVH anschaut, dann lag er mit seiner Analyse in der Tat gestochen scharf. Vielleicht weiß er einfach, wovon er redet (Enthält keine Ironie)

So,so:
"Angeblich, ... wurde WOHL mitgeteilt"
- das versteht ein 'Fachmann' wie Sie also als 'gestochen scharfe Analyse'.
Na bravo!

Ich würde dann doch lieber erst auf den offiziellen Unfallbericht warten, statt zu spekulieren.
1 | 2 | « zurück | weiter »